DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2020, 08:56   #11
Polyphemos
Benutzer

Standard AW: Kein Erfolg mit Augen AF (Z6)

Zitat:
Zitat von maxwells78 Beitrag anzeigen
Die Augen waren auf keinem der Bilder scharf
Wenn nur die Augen nicht scharf waren, aber irgendwas sonst an dem Kind doch, dann kannst Du die ganzen Kommentare rund ums Blitzen einfach ignorieren, weil sie Dein Autofokus Problem nicht lösen.

Dazu müsstest Du aber entweder ein Bild zeigen oder ausführlicher beschreiben.
(Odyssee, Neunter Gesang, Vers 252-257, Homer)
Polyphemos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 11:35   #12
bouba
Benutzer

Zitat:
Zitat von tane Beitrag anzeigen
... aber versichern, dass sowas mit einer D700 funktioniert.

Erfolgreich gehandelt mit:
Photoauge - jpmayos - kaffeeklaus - Aimy - one4shot - Käfer1500 - tschana-s - Duke2k11 - nikonf3 - Lea74
bouba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 12:13   #13
MarcusPK
Benutzer

Zitat:
Ihr versucht an den falschen Schrauben zu drehen, nämlich Belichtungszeit und Blende. Beides war passend um scharfe Bilder zu ermöglichen. Der Ansatz muss die AF Einstellung sein, allerdings kann ich da leider mangels Z6 keine Tips geben, aber versichern, dass sowas mit einer D700 funktioniert.
? Wie kommst du jetzt bitte auf die Schlussfolgerung?
Niemand von uns hat ein Bild gesehen. . Aber scheinbar wurde im A Modus mit Aufhell Einstellung geblitzt.
Dann sagt der TO das 1/80 durch die Automatik verwendet wurde. . Das zusammen mit weiteren Hinweisen deutet überhaupt gar nicht auf den AF hin. Es wurde schlicht der falsche Modus gewählt. Bei 1/80 friert der Blitz nichts ein da danach noch Bewegung auf den Sensor belichtet wird. Daraus folgert das das Bild unscharf wird. Das wiederum sieht man ganz schnell an Augen und Haaren.

Selbst wenn der Af daneben gelegen hätte, was ich anhand der Einstellungen nicht vermute. . Kann das Bild kaum werden wie gewünscht, bei der Einstellung auch nicht mit einer d700 werden

________________________________________________________________________________
recht Viel Glas an S5, XPro1, F5, D610 + D800 + Z6; Bilder aber entstehen zuerst immer im Kopf!
MarcusPK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 19:15   #14
Tommesp
Benutzer

Zitat:
Zitat von maxwells78 Beitrag anzeigen
Habt ihr Tipps, wie ich am Besten meine krabbelnde Tochter fotografieren kann, wenn sie auf mich zukrabbelt und ich auf dem Boden liege?

LG
Elmar
Hallo Elmar,

habe gerade heute mit der Z6 und dem Sigma Art 24 1.4 ein paar Actionfotos vom Nachwuchs geschossen. Augen-AF, Modus M, Verschluss bei 1/500 oder so, Blende 1.4 bis 2.8 (je nach Situation) und ISO-Automatik bis 6400. Kein Blitz.

Ein guter Teil der Bilder waren mit Liveview aus der Hüfte geschossen. Ausschuss lag grob geschätzt bei 10%, der Rest der Bilder passt. Mit erscheint 1/80 als Verschlusszeit einfach als zu lang, evtl. liegt hier der Hase im Pfeffer.
Tommesp ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.07.2020, 20:54   #15
tane
Benutzer

Zitat:
Zitat von MarcusPK Beitrag anzeigen
? Wie kommst du jetzt bitte auf die Schlussfolgerung?
Niemand von uns hat ein Bild gesehen. . Aber scheinbar wurde im A Modus mit Aufhell Einstellung geblitzt.
Dann sagt der TO das 1/80 durch die Automatik verwendet wurde...
Wie schnell krabbelt ein 10 Monate alte Baby? Sicher weniger als 1m/s, das sind 1,25 cm in der Belichtungszeit.
tane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 23:05   #16
MarcusPK
Benutzer

Zitat:
Wie schnell krabbelt ein 10 Monate alte Baby? Sicher weniger als 1m/s, das sind 1,25 cm in der Belichtungszeit.
Ja? Und 1.5mm reichen in der 100 Ansicht um ein Bild unscharf erscheinen zu lassen oder? Hängt ja auch von der Perspektive und der Brennweite ab oder?

Oft ist es so das die Lösung des Problems viel einfacher ist als es scheint. . Und an den wenigsten Problemen ist letztendlich die Kamera Schuld. Geht mir ja auch so

________________________________________________________________________________
recht Viel Glas an S5, XPro1, F5, D610 + D800 + Z6; Bilder aber entstehen zuerst immer im Kopf!
MarcusPK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 23:26   #17
rene.kowalke
Benutzer

Es ist ja nicht die Krabbelgeschwindigkeit. Vielmehr ausschlaggebend ist bei Kleinkindern doch, wie schnell sie ihren Kopf bewegen, weil sie wieder was entdeckt haben. Und DAS können die Kleinen in deutlich unter 1/125s. 1/80 reicht aber aus, wenn die Kinder schlafen

Ich blitze indoor indirekt über eine grössere Bouncekarte und Decke, würde dabei aber auch nicht unter 1/160s gehen.
Alt 05.07.2020, 15:31   #18
Andreas H
Moderator

Zitat:
... aber versichern, dass sowas mit einer D700 funktioniert.
Mit Augen-AF? Sicher?

Zitat:
Zitat von Polyphemos Beitrag anzeigen
Dazu müsstest Du aber entweder ein Bild zeigen oder ausführlicher beschreiben.
Es ist verständlich, dass hier die Bilder des Nachwuchses nicht gezeigt werden. Dann ist der Weg zur Lösung eben länger.

Geändert von Andreas H (05.07.2020 um 15:36 Uhr)
Andreas H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 17:25   #19
tane
Benutzer

[QUOTE=Andreas H;15875148]Mit Augen-AF? Sicher?

Du weißt was ich meine: mit AF auf's Auge.

Ich kenne allerdings auch die Lernkurve, bis man die "richtigen" Einstellungen hat. Von daher rate ich dem TO, den AF gezielt auch "Geschwindigkeit" zu trimmen, z.B. durch Einschränkung der Anzahl Nachbarfelder und durch Minimierung der AF-Reaktionszeit - bei meiner Kamera heißt das "Focus tracking with lock-on", was auf "1" oder "off" stehen sollte.
tane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 16:39   #20
maxwells78
Benutzer

Threadstarter

Tatsächlich war die 1/80 Sekunde zu lang.
Habe das Shooting mit 1/160 Sek. wiederholt, da war der Ausschuss nur gering, von 20 Bildern waren etwa 15 OK
Blende hatte ich bei 2.8 bis 4.0, nur ISO habe ich im Automatikmodus gelassen.
Der Augen AF hält nicht immer gut am Auge fest, er schwindet zwischendurch öfters, aber trotzdem klasse, dass es den überhaupt gibt.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen