• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus 12-200/3,5-6,3

Ich habe die Linse an meiner E-M1X, einige Linse habe ich verkauft, weil das 12-200mm alle Brennweiten abdeckt. Der AF ist richtig schnell, und die Linse bildet scharf ab. Wuerde diese Linse immer wieder kaufen.

Darf ich fragen, welche Linsen hast du für 12-200 weggegeben?
 
Das 12-200 deckt vieles ab wenn man unterwegs ist. Gerade als Naturfotograf sind Nahaufnahmen von Blüten und Pilzen kein Problem, im nächsten Moment ist ein Schmetterling oder eine Eidechse aus gebührender Entfernung aufgenommen, um dann im Weitwinkelbereich ein Biotop-Foto zu erstellen. Im Weitwinkelbereich ist es auf der Höhe vom Pana 12-32 oder 12-60. Ab etwa 50mm werden die Ränder weich, bleibt aber bis 200mm in der Mitte gut. Abblenden auf 8 oder 11 hilft etwas, an die Qualität vom 14-150 oder 40-150, gute Exemplare vorausgesetzt, kommt es am Rand auch dann nicht heran.
Ich habe das 75-300 verkauft und bin mit dem flexibleren 12-200 an e-m1 und e-m10 II trotz der Schwächen zufrieden. Ein Testbericht der die Stärken und Schwächen gut beschreibt findet sich auf digitalkamera.
Grüße
 
Das entspricht auch meine Erfahrungen. Ich wollte by mFT nicht wirklich mehr als f8 abblenden, ausgenommen die Makros. Deswegen habe 12-100 geholt, ist andere Brennweite, dafür braucht man nicht wirklich für konsistente Schärfe abblenden.
Nun ich würde fragen was sollte man verkaufen, was das tolles 12-200 auf M1X so super ersetzt. Würde mich echt interessieren.
 
Hatte das ganze im Olympus Test and Wow mal ausprobiert weil mich die Idee eines 12-200 schon gereizt hat. Am Rand wirds leider beim Zoomen doch schnell nicht mehr so schön, Blende 6,3 bzw 8 wenn man etwas mehr Schärfe haben will haben mich auch nicht vom Hocker gehauen. Wahrscheinlich kann das Objektiv Sinn machen, 12-200 und falls weniger Licht vorhanden ist noch 17, 25, 45mm 1.8 mitnehmen und man hat doch viel Flexibilität in kleinem Packmaß. Für mich ist es leider nichts. Hab mir jetzt das Pana 50-200 gekauft. Klar teurer, schwerer und weniger Bereich, aber das Erfüllt doch eher meine Anforderungen.
 
Ich habe das 12-200 seit fünf Tagen und habe gestern festgestellt, dass der Tubus beim Tragen alleine ausfährt. Ist das bei euch auch?
 
Nein. mein 12-200 sitzt Bombenfest !

Wenn ich das Objektiv mit der Kamera nochmal um den Hals hänge und ein paar Schritte laufe, dann passiert auch nichts. Ich habe die Kamera aber auch oft beim Rad fahren umhängen und wenn es dann etwas holpriger wird, dann fährt der Tubus aus. Ob es von Anfang an war, kann ich nicht genau sagen ... ich habe das Objektiv nun bereits seit ca. 1 Jahr.
 
Wenn ich das Objektiv mit der Kamera nochmal um den Hals hänge und ein paar Schritte laufe, dann passiert auch nichts. Ich habe die Kamera aber auch oft beim Rad fahren umhängen und wenn es dann etwas holpriger wird, dann fährt der Tubus aus. Ob es von Anfang an war, kann ich nicht genau sagen ... ich habe das Objektiv nun bereits seit ca. 1 Jahr.

Kauf dir einen Zahnkranz, den kannst dann am Body fixieren !

Zudem möchte ich nicht verschweigen, dass es bei 12-200 schon Qualitätsschwankungen gibt, meins ich wirklich sehr gut und mit zwei anderen verglichen, Fotofreunde die auch solch ein Objektiv haben, konnten beim Test gleiche Entfernung und Brennweite ( 200mm ) nicht an meine Qualität ran !
Wenn ich es mit meinen alten 14-150II vergleiche das echt super war, so mache ich den Vergleich bei 150 und da nimmt das alte nicht viel dem 12-200 und bei 200 wird es sicherlich etwas schwächer, aber eine ruhige Hand benötigt man auch mit Stabi, m.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist jetzt nicht dein Ernst?? Ein knapp 1000Euro-Objektiv und der Tubus rutscht raus.... So wie das aussieht, kann man ja auch Gaffa drüber pappen...

Meins rutscht nicht, ich habe nur es dargestellt wie man es machen könnte.
Ich selber verwende den Zahnkranz nicht !!
 
Ich habe das Objektiv jetzt seit 3 Wochen. er Tubus ist fest. Weder durch schütteln mit nach unten gehaltenem Objektiv noch beim aufstellen des Objektivs bewegt sich der Tubus.
Das bleibt hoffentlich auch nach längerer Nutzung so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten