• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Recoverte cr2 nach HD Crash öffnen

InfamousBoy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mich zu dem Thema schon ein wenig durchs Forum gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau aus allem geworden.

Mir ist folgendes passiert. Zurück aus dem Urlaub mit der Cam und alle Dateien von der SD auf meine SSD gepackt. Über die letzten Tage immer mit LR ein wenig bearbeitet und fast fertig gewesen. Leider hat LR gestern ab einem bestimmten Bild andauernd "Daten werden geladen" angezeigt und danach ist alles hängen geblieben. Nach ein paar Versuchen die Platte vom Mac getrennt und auf dem PC die Fehlerprüfung drüber laufen lassen. Vorher noch gedacht, vielleicht solltest du in LR schnell alles was gemacht ist rendern, aber dann doch verworfen, weil alles sehr lange beim lesen dauerte. Was soll schon bei ner Prüfung passieren, ging mir durch den Kopf!
Das Programm fand auch fehlerhafte Sektoren und hat diese behoben. Danach war allerdings mein Ordner mit allen Raws weg, die ich zu dem Zeitpunkt am bearbeiten war (Videos von der Action Cam und Raws aus anderen Ordner waren jedoch noch vorhanden).
Mit Easeus habe ich einen Großteil wiederherstellen können, ein paar davon sind jedoch stark verrauscht und verfärbt wenn ich sie in LR wieder mit meinen Einstellungen öffnen lasse und wie es so sein soll, meine 5-6 Lieblingsshots kann ich gar nicht mehr öffnen. :(

In Easeus hatte ich 2 Optionen. Einmal hat er mir direkt Camera Raws mit einem neuen Dateinamen ausgegeben, die ich auch wie gesagt fast vollständig wieder herstellen konnte. Aus diesen konnte ich wenigstens auch für die defekten Dateien immerhin das JPG in voller Auflösung extrahieren.

An anderer Stelle konnte ich in Easeus jedoch auch die cr2 mit dem ursprünglichen Namen wieder finden und herstellen (Dateigröße scheint wenigstens mit 25-30MB recht normal).
Diese Dateien (bsp: IMG_1234.cr2) lassen sich aber komischerweise, auch in der Vorschau, nicht öffnen.
Kann hier evtl. nur der Header oder so kaputt sein?

Würde mich über einen Rat freuen, bin echt am verzweifeln und hab die Nacht kaum ein Auge zugemacht zumal ich durch die Sache eh erst heute früh um halb 4 ins Bett kam.
Meiner Freundin hab ich noch gar nicht gebeichtet, dass unter den wohl komplett verloren, auch ihre Portraits waren :(:(

Ich weiß, ich habe immerhin die JPGs. Ich bin jedoch noch recht neu in der Kamerawelt und glaube, dass die Einstellungen aus LR vom RAW auf dem JPG komplett anders aussehen werden? Deshalb würde ich schon gern wieder das maximum an RAW Dateien retten, gerade für die Shots, die mir am Herzen liegen.

Danke für jeden Ratschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll schon bei ner Prüfung passieren, ging mir durch den Kopf!
Das Programm fand auch fehlerhafte Sektoren und hat diese behoben. Danach war allerdings mein Ordner mit allen Raws weg...

Liegt ein kleineres Problem vor, kann so ein Reparaturversuch zum Erfolg führen. In vielen Fällen führt das aber, wie in diesem Fall, zu einer "Verschlimmbesserung". In jedem Fall sollte man eine Bit-weise Kopie des Datenträgers anfertigen und an der Kopie seine Rettungsversuche durchführen.

Bei wichtigen Daten führt somit kein Weg am Spezialisten vorbei. Ich würde genau dokumentieren, was Du gemacht hast, welche Ordner nun weg sind etc. und den Datenträger einem Spezialisten übergeben. Vielleicht kann der noch was retten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten