• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony a7(r)III oder Nikon Z6/7 oder... ?

killdau

Themenersteller
Hallo zusammen,

nun verfasse ich nach langem Mitlesen meinen ersten Beitrag hier im Forum (y)

Kurz zu mir:
Ich bin dreißig Jahre alt, habe zwei kleine Kinder und fotografiere nebenberuflich Neugeborene und Familienportraits / Familienshootings.

Zur Zeit nutze ich dafür eine Fuji X-T2 mit dem 18-55mm f2.8-4 und das 35mm f1.4.
Für die Shootings bin ich mit der Kombination eigentlich zufrieden. Die Bildqualität ist top. Nur der AF des 35er bringt mich manchmal auf die Palme. Wäre jetzt aber kein Grund für einen Systemwechsel. Das 35mm f2 von Fuji ist leider keine Alternative, weil zu lichtschwach.
Die Haptik der Fuji hat mir noch nie wirklich gefallen, dafür finde ich die Bedienung super. Auch liegt die Belichtung der Fuji sehr oft daneben und ich muss fast immer über die Belichtungskorrektur nachbessern. Ist aber meckern auf hohem Niveau und könnte ich darüber hinwegsehen.

Die letzten Tage habe ich oft meine zwei Jahre alte Tochter beim Spielen fotografiert (Rennen, Springen, Toben). Leider habe ich das Gefühl, dass die Fuji da an ihre Grenzen stößt. Mit dem 35er ist es so gut wie unmöglich. Mit dem 18-55mm funktioniert es einigermaßen wobei ich schon recht viel Ausschuss verursache. Die X-T2 stelle ich dabei auf Continous AF und Einzelfokuspunkt, welchen ich per Joystick immer versuche auf die Augen zu legen. Das klappt bei spielenden Kindern halt nur so mittelmäßig. Bis ich die Augen anvisiert habe sind zwei Sekunden vergangen und bis dann scharf gestellt ist, ist schon wieder alles vorbei... Vielleicht liegt es auch an mir und nicht an der Kamera und ich mache etwas falsch :confused: ich wüsste aber nicht was? Vielleicht hat dazu schonmal jemand einen Tip :)

Naja jetzt war ich vor ein paar Tagen in einem bekannten, großen Elektronik Blödmarkt und habe die A7III und die Nikon Z6 in die Hand genommen. Natürlich waren die Akkus nicht geladen und ich konnte lediglich ein Gefühl für die Haptik bekommen. Wobei mir die Nikon besser in der Hand lag.

Die Sony und Nikon haben ja beide einen Eye AF. Das finde ich sehr interessant. Funktioniert dieser denn so zuverlässig bei spielenden Kindern? Wäre der AF eine deutliche Steigerung zur Fuji? Oder lohnt sich das nicht? Mir geht es zu 70% wirklich nur um einen besseren, schnelleren AF für meine Kiddies etc. , 20% Haptik und 10% genauere Belichtung. KB käme auch dazu mit seinen Vorteilen und Nachteilen. Wobei KB für meine Art der Fotos eher von Vorteil wäre. GAS spielt sicherlich auch eine kleine Rolle, aber ich versuche so rational wie möglich zu entscheiden.
Da ich gerne Croppe und Bilder oft stark zuschneide wären natürlich die Megapixel der A7RIII oder der Z7 auch interessant.

Was würdet ihr machen? Bin ich einfach zu unfähig mit der Fuji rennende Kinder zu fotografieren? Ist der AF der Sonikon spürbar besser?
Der Verlust eines Systemwechsels würde sich in Grenzen halten, da die Objektive alle gebraucht angeschafft wurden und ich nur drei Stück besitze.

Ich bin etwas ratlos... Vielleicht lohnt es auch bei Fuji zu bleiben?
Ich brauche einen kleinen Denkanstoß.

Liebe Grüße!
 
Rennende Kinder, in schlecht beläuchtete Räumen ...
Ob XT3 was taugt, weiß ich nicht. A7III sollte können, wegen Nikon Z bin ich nicht sicher ...
Eigentlich schreit sich nach DSLR mit alten guten PhasenAF...
 
An eine klassische DSLR habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte den Formfaktor und den EVF der DSLM nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal den Augenautofokus der XT-2 getestet? Kommste damit nicht zurecht?
 
Vielleicht kannst du dir mal eine X-T3 ausleihen und mit Kind testen. Wenn das nicht reicht, bliebe da noch die genannte Sony A7(x)III oder die A6400 /A6600.
 
Schonmal den Augenautofokus der XT-2 getestet? Kommste damit nicht zurecht?

Nur sporadisch. Kam mir aber sehr träge vor. Ist das richtiger Augen Af oder „nur“ Gesicht Erkennung? Muss ich mir zuhause nochmal anschauen.

Vielleicht kannst du dir mal eine X-T3 ausleihen und mit Kind testen. Wenn das nicht reicht, bliebe da noch die genannte Sony A7(x)III oder die A6400 /A6600.

Leihen ist schwierig. Mit Glück hat mein foto Dealer welche aus Lager. Meistens muss er aber auch bestellen.

Die Nikon schaffen das nicht? Sony ist in Sachen AF doch besser?
 
A7III scheint ja in DSLM Area Nummer 1 zu sein. Ob Aufwand sich lohnt ...
Ich habe mit altem Olympus EM1 ordentliche Trefferquote, aber bei gutem Licht.
 
Schonmal den Augenautofokus der XT-2 getestet? Kommste damit nicht zurecht?

So hab den Gesichts/ Augenfokus eben getestet. Mein Fazit:
Absolut unbrauchbar.
Wenn man nah an die Person geht wird das Gesicht in 7/10 Fällen erkannt. Die Augen sind dann aber nicht zwingend scharf. Okay kann man noch mit leben. Muss ja nicht immer zu 100% das Auge knack scharf sein.
Aber Das die Kamera wirklich den Eye Af genutzt hat und wirklich das kleine Fokusfeld direkt auf dem Auge lag und das Auge erkannt wurde gelang mir nur bei 18-30mm und bei maximal 1,5 Meter Abstand und da auch nur in 50% der Fälle . Vergrößert sich der Abstand zum Motiv funktioniert praktisch gar nichts mehr. Weder Eye noch Face Detection. Wenn es mal funktioniert dann kann man sich nicht mal drauf verlassen. Schade.
 
Dann mach dieselben Versuche mal mit Sony und Nikon. Bei der Sony funktioniert es super, hat schon bei meiner alten A7 II sehr gut funktioniert. Nur war da der AF manchmal zu langsam, aber präzise war er.
Die Nikon habe ich nicht eingehend bisher daraufhin untersucht.
 
Was würdet ihr machen? Bin ich einfach zu unfähig mit der Fuji rennende Kinder zu fotografieren? Ist der AF der Sonikon spürbar besser?
Der Verlust eines Systemwechsels würde sich in Grenzen halten, da die Objektive alle gebraucht angeschafft wurden und ich nur drei Stück besitze.

Ich bin etwas ratlos... Vielleicht lohnt es auch bei Fuji zu bleiben?
Ich brauche einen kleinen Denkanstoß.

Liebe Grüße!

Ich bin aus AF-Gründen und ein bisschen auch wegen Vollformat und IBIS von der Fuji XT2 zur Sony A7 III gewechselt. Ich fotografiere keine Kinder, sondern Erwachsene. Der Eye-AF im AFC-Modus der Sony ist einfach ein Quantensprung im Vergleich zu Fuji. Das 35 1.4 und auch das 56 1.2 waren optisch wunderbare Objektive, aber bei beiden hatte ich gerade bei Tageslicht in Innenräumen viel mehr Ausschuss, gerade auch wenn Bewegung im Spiel war.

Mit der Sony sitzt der Autofokus dagegen in gefühlt 99 % aller Fälle. Zaubern kann er zwar auch nicht und hin und wieder muss ich doch auf AF-S mit größtem Feld wechseln, wenn er ein Gesicht bei wenig Licht oder starkem Gegenlicht nicht findet, aber nur selten.

Auch bei sich bewegenden Menschen funktioniert das prima und schnell, sogar mit dem ach so lahmen und lauten 50 1.8 (die nativen Sony-User kennen alle das Fuji 35 1.4 nicht).

Von der Bildqualität hätte ich den Wechsel nich zwingend gebraucht (wollte ihn aber), aber der Sony AF ist einfach nur klasse. Ich muss mir darum kaum noch Gedanken, machen sondern kann mich voll und ganz auf die Person vor der Kamera konzentrieren. Das hat meine Workflow deutlich verbessert

Was man so liest, soll der AF in der XT3 gegenüber der XT2 aber deutlich verbessert worden sein. Wäre die günstigere Alternative.

LG Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir ja eventuell ne XH1 holen welche ja weitestgehend auf der XT2 basiert und diese größtenteils auch nehmen um Kinder zu fotografieren aber das hört sich nicht so gut an ich dachte immer auch eine XT2 bekommt das hin.
 
Ich bin aus AF-Gründen und ein bisschen auch wegen Vollformat und IBIS von der Fuji XT2 zur Sony A7 III gewechselt. Ich fotografiere keine Kinder, sondern Erwachsene. Der Eye-AF im AFC-Modus der Sony ist einfach ein Quantensprung im Vergleich zu Fuji. Das 35 1.4 und auch das 56 1.2 waren optisch wunderbare Objektive, aber bei beiden hatte ich gerade bei Tageslicht in Innenräumen viel mehr Ausschuss, gerade auch wenn Bewegung im Spiel war.

Mit der Sony sitzt der Autofokus dagegen in gefühlt 99 % aller Fälle. Zaubern kann er zwar auch nicht und hin und wieder muss ich doch auf AF-S mit größtem Feld wechseln, wenn er ein Gesicht bei wenig Licht oder starkem Gegenlicht nicht findet, aber nur selten.

Auch bei sich bewegenden Menschen funktioniert das prima und schnell, sogar mit dem ach so lahmen und lauten 50 1.8 (die nativen Sony-User kennen alle das Fuji 35 1.4 nicht).

Von der Bildqualität hätte ich den Wechsel nich zwingend gebraucht (wollte ihn aber), aber der Sony AF ist einfach nur klasse. Ich muss mir darum kaum noch Gedanken, machen sondern kann mich voll und ganz auf die Person vor der Kamera konzentrieren. Das hat meine Workflow deutlich verbessert

Was man so liest, soll der AF in der XT3 gegenüber der XT2 aber deutlich verbessert worden sein. Wäre die günstigere Alternative.

LG Heinz

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das spricht ja schon deutlich für die Sony im Gegensatz zur X-T2.
Die X-T3 werde ich mir auch nochmal anschauen. Wobei IBIS und KB auch wieder seinen Reiz hat.

Wollte mir ja eventuell ne XH1 holen welche ja weitestgehend auf der XT2 basiert und diese größtenteils auch nehmen um Kinder zu fotografieren aber das hört sich nicht so gut an ich dachte immer auch eine XT2 bekommt das hin.

Naja es ist sicher nicht unmöglich. Das ging ja alles vor der Erfindung von Eye AF etc. auch. Ich denke man darf nur nicht vergessen, dass es schwieriger ist und mehr Ausschuss gibt als mit einer DSLR oder einer DSLM der neuesten Generation.
 
Kleinbild ( zB. SONY A7III ) sollte man sich vorher aber mal ein paar Gedanken mehr drüber machen, wegen des Gewichts und der Preise !

Ich hab damals zuerst nach den Objektiven geschaut, und bin dann mit APS-C bei Fuji gelandet, was ich bisher nicht bereut habe ( 18-55 + 55-200 ).

Manchmal will man einfach zu viel, was eigentlich gar nicht nötig wäre !
 
Naja, so ein Augen AF ist bei Personen aber schon eine feine Sache!
Generrell hast du natürlich recht.

Es gibt ja auch noch die Sony A6xxx Reihe...
 
Kleinbild ( zB. SONY A7III ) sollte man sich vorher aber mal ein paar Gedanken mehr drüber machen, wegen des Gewichts und der Preise !

Ich hab damals zuerst nach den Objektiven geschaut, und bin dann mit APS-C bei Fuji gelandet, was ich bisher nicht bereut habe ( 18-55 + 55-200 ).

Manchmal will man einfach zu viel, was eigentlich gar nicht nötig wäre !

Das 55mm Zeiss 1.8 für Sony kostet in etwa das gleiche wie das 35mm f1.4 für Fuji, wenn ich das richtig sehe.
Hätte man mit dieser Kombi einen deutlich schnelleren AF als mit XT2 und 35 1.4? Ist das Zeiss optisch so gut wie das 35 Fujinon? Für Nikon Z gibt es ja auch ein 50 1.8. Wie schlägt sich dieses gegenüber den anderen beiden?
Welches Standard Zoom wäre für die Sony zu empfehlen? Das 18-55 von Fuji finde ich sehr gut und als Urlaubs Linse und „Sonntagsobjektiv“ ein echt super Teil. Das Kit Objektiv von Nikon wird auch sehr gelobt. Über das Sony Kit hab ich eher negative Meinungen gelesen. Was würdet ihr empfehlen?

Fragen über Fragen :)

LG
 
Für spielende Kinder in Kombination mit Eye-AF würde ich immer zu einer Sony ab A7(r)III greifen oder natürlich zu einer der APS-C Modell wie 6400, 6500, 6600. Der Eye-AF ist einfach der Wahnsinn und trifft auch wo er soll. Noch eine Klasse darüber ist eine A9 aber die wird eher nicht im Budget sein.

Standardzoom für die A7 / A9 wäre entweder das Sony GM 24-70 oder das Tamron 28-75mm. Beides sehr schnelle und gute Objektive. Ebenso wie das 55mm Zeiss.

Bei den APS-C Modell gibt es jetzt ein neues 16-55 G.
 
... hab ich die Angebe zum Budget irgendwo überlesen, oder wurde da noch nichts genannt ?

Oh sorry, mein Fehler.

Den Body würde ich gerne neu kaufen.
Die Objektive können ruhig gebraucht sein.
Für den Anfang würde mir eine 50mm FB um f1.8 und ein gutes Standardzoom reichen. Tele und Weitwinkel würde ich nach und nach anschaffen wenn ich mit dem System zufrieden bin.

Für Body und Objektive würde ich gerne unter 3500€ bleiben. Falls das möglich ist. Wobei die Z7 da wahrscheinlich rausfällt.
Bei der A7RIII erhoffe ich mir durch die Ankündigung des Nachfolgemodells einen Preisrückgang.
 
Das 55mm Zeiss 1.8 für Sony kostet in etwa das gleiche wie das 35mm f1.4 für Fuji, wenn ich das richtig sehe.
Hätte man mit dieser Kombi einen deutlich schnelleren AF als mit XT2 und 35 1.4? Ist das Zeiss optisch so gut wie das 35 Fujinon? Für Nikon Z gibt es ja auch ein 50 1.8. Wie schlägt sich dieses gegenüber den anderen beiden?
Welches Standard Zoom wäre für die Sony zu empfehlen? Das 18-55 von Fuji finde ich sehr gut und als Urlaubs Linse und „Sonntagsobjektiv“ ein echt super Teil. Das Kit Objektiv von Nikon wird auch sehr gelobt. Über das Sony Kit hab ich eher negative Meinungen gelesen. Was würdet ihr empfehlen?

Fragen über Fragen :)

LG

Hier muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben...

Ich bin von der X-T20 (also selben AF wie T2) zur Sony A7 III gewechselt und der Sprung was den AF angeht war enorm (und das ist eine Untertreibung).

Ich hatte für ein paar Monate auch das 55 1.8 und dies ist ja wirklich klein und leicht. Dazu ist der AF extrem schnell und zuverlässlich. Das Objektiv ist extrem scharf und mir hat das bokeh in den meisten Fällen auch gefallen (hier gibt es aber sicher bessere).

Das Fuji 35 1.4 (hatte ich auch) hatte sicher ein schöneres/weicheres Bokeh aber von der Schärfte und vorallem vom AF spielt das 55 in einer anderen Liga.

Bei Sony solltest du dir das Tarmon 28 75 2.8 holen - ich habe es selber nicht - aber es gibt nur sehr sehr wenige die hier etwas schlechtes berichten. (und hat nur ~550g)

Da ich auch zu 90% meinen spielenden und laufenden Sohn fotografiere, kann ich dir die Sony mit gutem Gewissen empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten