• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kompakte Schultertasche für Städtereisen

Ares91

Themenersteller
Hey zusammen,

kurz zu mir: Ich bin Fabian, 28 Jahre jung und bin eigentlich immer der stille Mitleser. Bisher konnte hier schon einige nützliche Infos für mich abgreifen, jetzt brennt mir allerdings auch mal etwas auf der Seele ;)

Mein Anliegen kurz zusammengefasst: Ich suche für Städtereisen, oder auch für "eben mal kurz mitnehmen" eine kompakte Foto Schultertasche.

Was muss mit?
- Sony A7 III
- Sony 24mm f1.4 GM
- Zeiss 55mm 1.8
- Sony 85mm 1.8
- (eventuell lässt sich ja auch noch das schnuckelige Zeiss 35mm 2.8 reinmogeln, maximal noch das 16-35 f4, aber dann kann z.B. auch ein anderes dafür rausfliegen)
- Bisschen Kleinkram wie Schraubfilter, Speicherkarten und ein Ersatzakku

Bisher verstaue ich alles (und noch etwas mehr, wie ein 70-200er Tele und ein 16-35 Weitwinkel) in meinem Lowepro 400 AW Rucksack alles, welcher auch klasse für Wanderungen, etc. ist, aber eben etwas zu groß.

Über die Forumssuche bin ich über die Tenba DNA Serie gestolpert, welche mir vom ersten Eindruck her wirklich sehr gut gefällt. Der Fachhandel in meiner Nähe hat leider den Hersteller leider nicht im Sortiment.

Lediglich bei der Größe bin ich mit etwas unsicher und schwanke aktuell zwischen der DNA 10 und der DNA 11... Ich bin mir unschlüssig, ob erstere zu klein oder letztere zu groß wäre. Es soll wirklich ein recht kompaktes Packmaß sein, und die aufgelistete Ausrüstung aufnehmen können. Falls jemand eine ähnliche Ausrüstung hat, und eine der beiden Taschen besitzt, wäre ich dankbar für einen kleinen Erfahrungsbericht. Natürlich bin ich auch noch für andere Hersteller/Modelle offen, falls jemand einen heißen Tipp hat ;)

Edit: Taschenfreak ist mir natürlich bekannt, und auch die Seite grase ich gerade ab.

Die Möglichkeit, ein Stativ mitzunehmen ist kein Must-have.

Abschließend nochmal alles als Fragebogen zusammengefasst.

Ich danke euch für euren Rat!

Viele Grüße,
Fabian


[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[ ] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[X] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete:
Kompakte Schultertasche für kurze Trips

Ich suche...
[ ]Rucksack,
[ ] Sling,
[X] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Tenba DNA Serie

[X] besitze/nutze aktuell
• Eine uralte ThinkTank Urban Disguise 2.0 (nicht mehr wirklich schön und etwas zu groß)
• Lowepro 400 AW Rucksack

Verfügbares Gesamtbudget:
[150] Euro
[ ] keine Ahnung

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 2 kg
__ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
30 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
40 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
__ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung
20 % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
40 % "Sport" (Wandern, im urbanen Gebieten)
40 % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] Bridge oder Spiegellose

Körpergröße/ Rückenlänge:
[180] cm

Material (Info):
[X] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[X] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[ ] egal

Tragesystem:
[X] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] höhenverstellbares Tragesystem
[X] variable Inneneinteilung
[X] weiche Polsterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss mit?
- Sony A7 III
- Sony 24mm f1.4 GM
- Zeiss 55mm 1.8
- Sony 85mm 1.8
- (eventuell lässt sich ja auch noch das schnuckelige Zeiss 35mm 2.8 reinmogeln, maximal noch das 16-35 f4, aber dann kann z.B. auch ein anderes dafür rausfliegen)
- Bisschen Kleinkram wie Schraubfilter, Speicherkarten und ein Ersatzakku

Willst du das alles gleichzeitig mitnehmen?


Über die Forumssuche bin ich über die Tenba DNA Serie gestolpert, welche mir vom ersten Eindruck her wirklich sehr gut gefällt.
...
Lediglich bei der Größe bin ich mit etwas unsicher und schwanke aktuell zwischen der DNA 10 und der DNA 11...

Ich stand vor kurzem vor der ähnlichen Wahl und habe mich für die TENBA DNA 11 entschieden.

Neben meiner Kamera (Fuji X-H1) mit angeflanschtem Objektiv, passen locker zwei weitere, größere Objektive mit rein. Zur not auch mehr.

Bei deiner oben geschilderten Ausrüstung ist dir die TENBA DNA 10 definitv zu klein. Die 11er ist nicht viel größer, aber optimaler. Trotzdem trägt sie sich gut und sie ist hinreichend kompakt. Zudem passt noch ein großes Tablet oder ein Subnotebook mit rein.
 
Willst du das alles gleichzeitig mitnehmen?
Nein, hauptsächlich die Kamera mit einer montierten und zwei weiteren Festbrennweiten. Dazu noch wie gesagt etwas Kleinkram.
Maximal werde ich eine der FBs durch das relativ kompakte 16-35 f4 ersetzen.

Aber das hilft mir schon einmal weiter, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, ich habe mich noch ein bisschen weiter umgeschaut, bin aber doch immer wieder bei der Tenba hängen geblieben. Es ist also die DNA 11 geworden, bis jetzt macht sie einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung und die Größe ist ideal für mich.
Die erste Tour damit steht noch aus, es passt aber alles genauso rein wie gewollt. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten