• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Professionelle Filmkamera + Fotokamera oder Hybrid gesucht - Welches System?

kajka

Themenersteller
Hallo,

Ich fotografiere mittlerweile seit mehr als 5 Jahren und hab eine gewisse Erfahrung gesammelt. Leider komme ich nun in ein für mich eher unbekanntes Terrain und ich wollte mich hier mal informieren ob mir jemand weiterhelfen kann.

Es geht darum, dass das Filmen in 4K immer mehr zu meiner Leidenschaft wird. Leider reicht mir da die Qualität von meinem iPhone XR und meiner Sony a6000 nicht mehr ganz, deshalb bin ich am überlegen ob ich einen totalen Umstieg angehen soll (wenn ja, was wären da gute Systeme? MFT wäre sinnvoll für Videographie laut meinen Recherchen, siehe Panasonic GH5) oder ob ich beim Sony System bleibe, allerdings dann mit der Sony A7s II. Leider kann die aber nicht mal 4k 60 FPS was für mich wirklich ein Kontra wäre (das kann immerhin sogar mein iPhone).

Lowlight Fähigkeiten beim Filmen sind mir zudem extrem wichtig.

Hier nochmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren/filmen? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisedokumentation, Landschaften, Porträts/Menschen, Lowlight


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A6000
SEL1670Z
Samyang 12f2.0


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Spielt erstmal keine Rolle, unter 2k€ wäre aber gut.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Sollte jedenfalls unter 1,5kg sein.

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion auf 60FPS
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format DIN A1)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format DIN A1)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke schonmal!
 
... oder ob ich beim Sony System bleibe, allerdings dann mit der Sony A7s II. Leider kann die aber nicht mal 4k 60 FPS was für mich wirklich ein Kontra wäre (das kann immerhin sogar mein iPhone).

... "nicht einmal 4K 60 FPS" ... das hört sich an, als ob 4K60fps bei "großen" Kameras heute schon eine Selbstverständlichkeit wäre. Das Gegenteil. Mir fallen nur von Panasonic die GH5 / G9 (mFt) sowie die Kameras der neuen S1-Serie (KB) und bei Fuji die X-T3 ein, die das können, auch die neue Sony a6600 ist nicht im Club.

Lowlight Fähigkeiten beim Filmen sind mir zudem extrem wichtig.

Wie du "Lowlight-Fähigkeiten" für dich definierst, wissen wir natürlich nicht. Grundsätzlich gilt: Je größer der Sensor, desto besser die Lowlight-Fähigkeiten. Aber: Häufig will man beim Filmen abblenden, um eine genügend große Schärfentiefe zu erreichen. Da sind dann die Kameras mit kleinerem Sensor wieder im Vorteil bzw. der Vorteil eines größeren Sensors hebt sich auf.

Die vollste Dröhnung für Video bekommt du mit der Panasonic SH1. Die Panasonics haben als Vorteil u.a. den Stabilisator in der Kamera, die Fuji X-T3 hat das bessere Fokus-Tracking in Video. Das beste PL-Verhältnis angesichts vieler professioneller Video-Features hat für mich immer noch die GH5.
 
Falls Stabilisierung kein Thema ist, etwa weil ohnehin ein Stativ im Einsatz sein wird, erfüllt doch die Fuji X-T3 alle deine Wünsche, oder nicht? Für die 2K€ wäre dann das erste gute Objektiv mit dabei. Falls manuell fokussiert wird, täte es auch irgendwelches Altglas.
 
Irgendwie seltsam, wenn die Suche nach ‚Professioneller Filmkamera‘ in einem Foto-Forum gemacht wird. Schau mal bei slashcam vorbei ...
 
Wahrscheinlich wegen des Budgets. Für 2K€ geht im richtigen Kamerabereich nicht viel, wenn man so hohe Ansprüche (4K60!) hat.
 
Schau mal nach black magic 4 K oder die neue 6 K und die youtube Videos dazu an.

Kann man damit auch fotografieren? ;)

Ich fotografiere mittlerweile seit mehr als 5 Jahren ...

[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format DIN A1)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format DIN A1)

Ich denke, alle Wünsche bzw. Vorgaben des TE lassen sich so eigentlich nur mit der neuen S1-Reihe von Panasonic erfüllen, besonders der S1H (beste Lowlight-Fähigkeit, IBIS, 4K60fps ...), aber ganz sicher nicht für 2000 Euros, kostet wahrscheinlich eher das dreifache mit Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Also wie ihr seht, habe ich im Filmbereich noch nicht so viel Ahnung, mir war tatsächlich nicht bewusst wieso 4k60 noch soein "Alleinstellungsmerkmal" ist, rein aus dem Grund weil ich dachte wenn mein iPhone das kann, müsste es bei High End Systemkameras auch möglich sein. Da hab ich wohl etwas zu naiv gedacht.

Angenommen ich würde meine Ansprüche runterschrauben auf 4k30, inwiefern würde sich die Sache für mich ändern? Die Panasonic S1H sieht zwar genial aus, ist aber eindeutig zu teuer...

Ich habe in Richtung Sony A7S ii bzw. A7 iii mal geschielt, weil ich in Richtung Sony immer sehr zufrieden war. Oder vielleicht doch lieber sogar bei APS-C bleiben und nur auf die A6500 upgraden? Macht das einen merklichen Unterschied zwischen APS-C und VF Sensor was das Filmen in 4k betrifft?

Danke auch für den Tipp mit slashcam!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten