• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Programmverschiebung bei D7500

gens69

Themenersteller
Hallo,

irgendwie schnalle ich es nicht mit der Programmverschiebung.
Bei meiner D90 drehe ich im Modus Programmautomatik an dem vorderen Einstellrad und Verschlusszeit und Blende werden gegenläufig verstellt.
Bei meiner D7500 klappt das nicht.
Es wird zwar über das Symbol "P*" angezeigt, dass ich vom automatisch eingestellten Wert abgewichen bin, Blende und Verschlusszeit ändert sich aber nicht.
Was mache ich falsch??
 
Ich werd's heut Abend mal ausprobieren, hab zufällig beide Bodys zu Hause (siehe Sig :)). Ich benutze das eigentlich nie, nehme fast ausschließlich A oder M, gelegentlich S.
 
Nicht zwingend, aber die ISO-Automatik ist eine weitere Variable, an der die Kamera schrauben kann, um die korrekte Belichtung einzustellen. Von daher: Nimm zum Testen mal einen fixen, ausreichend hohen ISO-Wert und benutze das hintere Einstellrad für den Programm-Shift - bei meiner D7500 geht das. (y)
 
Nicht zwingend, aber die ISO-Automatik ist eine weitere Variable, an der die Kamera schrauben kann, um die korrekte Belichtung einzustellen. Von daher: Nimm zum Testen mal einen fixen, ausreichend hohen ISO-Wert und benutze das hintere Einstellrad für den Programm-Shift - bei meiner D7500 geht das. (y)

Also das verstehe ich nicht so ganz.
Wenn die Programmautomatik z.B. eine Verschlusszeit von 1/125 und eine Blende von 8 festgelegt hat, ist bei beiden Parametern noch Luft nach oben bzw. nach unten.
Wenn ich also das Einstellrad in die eine Richtung drehe, sollte die Verschlusszeit länger und im Gegensatz die Blende weiter geschlossen bzw. ein größerer Blendenwert eingestellt werden.
Oder beim Drehen in die andere Richtung umgekehrt.
Der ISO-Wert ist doch in dem Moment außen vor bzw. muss nicht angepasst werden.

Ich werde aber heute Abend mal die ISO-Autosmtik abstellen und testen.
Vielleicht klappt es deswegen nicht, weil die Kamera bei eingeschalterter ISO-Automatik einen dritten Parameter automatisch einstellen muss.


Richtig??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Programmautomatik z.B. eine Verschlusszeit von 1/125 und eine Blende von 8 festgelegt hat, ist bei beiden Parametern noch Luft nach oben bzw. nach unten.
Ja, in diesem Fall schon und dann sollte das auch funktionieren (kommt natürlich immer auf die Brennweite an, bei 300mm wäre 1/125 schon knapp... aber bei den meisten Objektiven gibt's ja noch ne kleinere Blende als f/8 ;)). Wenn Du allerdings belichtungstechnisch an der Grenze bist, kann es sein, dass kein Programshift möglich ist -> die ISO-Automatik gibt bspw. eine Mindest-Belichtungszeit vor, die - in Abhängigkeit von der Brennweite - nicht unterschritten werden sollte. Insofern: Prüfe noch mal alle Parameter. (y)
 
Offen gesagt, Programm- + ISO-Automatik ist m. M. eine Automatik zu viel. Da verliert man schnell den Überblick, nach welchen miteinander verwobenen Regeln die Kamera denn nun arbeitet.

Empfehlung:
"A" + ISO-Automatik (mit passend gewählter maximaler Zeit) für den Alltag;
"M" + ISO-Automatik für kritische Situationen, braucht dann natürlich erhöhte Aufmerksamkeit.
 
.....
"M" + ISO-Automatik für kritische Situationen, braucht dann natürlich erhöhte Aufmerksamkeit.

Da ich die 7500 seit 3 Wochen selber habe, sei mir die Frage bitte erlaubt, was kritische Situationen sind?

Ich hatte vorher die D7100 und fotografiere auch jetzt mit der D7500 weiterhin ausschiesslich mit "A" ( jetzt an der 7500 dann auch mit ISO-Automatik ).
Klaro, mit den Ausnahmen Langzeitbelichtung und evtl. mal ein Makro auf Stativ.

lG
Lützenkirchen
 
Kritische Situation: Viel Licht + weit offene Blende + lange Verschlusszeit +M + ISO-Automatik= überbelichtete Bilder. Die ISO-Automatik kann nur bis ISO 100 runtergehen.
 
Da ich die 7500 seit 3 Wochen selber habe, sei mir die Frage bitte erlaubt, was kritische Situationen sind?
Wenig Licht und bewegte Objekte, wo ich je nach aktueller Situation (schnelle/langsame Bewegung) den besten Kompromiss aus Zeit und ISO für jede Aufnahme neu wählen will. Mit "A" und ISO-Automatik muss ich dazu (leider) ins Menü.
 
Wenig Licht und bewegte Objekte, wo ich je nach aktueller Situation (schnelle/langsame Bewegung) den besten Kompromiss aus Zeit und ISO für jede Aufnahme neu wählen will. Mit "A" und ISO-Automatik muss ich dazu (leider) ins Menü.

Ist das so?
Habe die Kamera leider gerade nicht zur Hand, deshalb die Frage.

Ich meine mich an Folgendes zu erinnern:
Wenn ich den ISO-Knopf drücke und das hintere Rad drehe, kann ich - für dieses eine Bild - den ISO-Wert doch verändern, also quasi einmalig die ISO-Automatik ausser Kaft setzen.

Oder habe ich das falsch im Kopf?

lG
Lützenkirchen
 
Ich meine nicht, den ISO-Wert selbst zu ändern, sondern die maximale Belichtungszeit, ab der die Kamera die ISO hochzieht. Die kann man leider nicht auf ein Rad legen. Jedenfalls nicht bei meinen Nikons, eine D7500 habe ich nicht.

A mit ISO-Automatik funktioniert ja so: mit den Rädern gibst Du Blende und ggf. Belichtungskorrektur vor, die Kamera wählt dann bei viel Licht die eingestellte Basis-ISO und eine passende Zeit. Wenn es weniger Licht wird, wird die Zeit länger, bis die von Dir vorgegebene maximale Zeit erreicht ist, ab da wird die Zeit festgehalten und die ISO erhöht. Wenn bei noch weniger Licht die von Dir vorgegebene max. ISO erreicht ist, wird dann doch wieder die Zeit verlängert.

Diese maximale Zeit kann entweder fest vorgegeben (bei bewegten Motiven, Bewegungsunschärfe) oder aus der Objektivbrennweite von der Kamera berechnet werden (bei eher statischen Motiven, Verwacklungsunschärfe). Aber eben nicht ganz schnell verändert. - Wenn ich jetzt bei wenig Licht unterschiedliche Motive - statische und unterschiedlich schnell bewegte - photographieren will, nehme ich lieber M, gebe direkt über die beiden Räder Blende und Zeit vor und lass die Kamera dann nur über die ISO die Belichtung wählen. So ist der Belichtungsspielraum aber relativ klein, deshalb muss ich aufpassen, dass meine Vorgaben zur Lichtsituation passen.
 
"Wenn ich jetzt bei wenig Licht unterschiedliche Motive - statische und unterschiedlich schnell bewegte - photographieren will, nehme ich lieber M, gebe direkt über die beiden Räder Blende und Zeit vor und lass die Kamera dann nur über die ISO die Belichtung wählen. So ist der Belichtungsspielraum aber relativ klein, deshalb muss ich aufpassen, dass meine Vorgaben zur Lichtsituation passen. "
Eigentlich die eleganteste Art, mit der D7500 zu fotografieren. Dabei muss man, wie schon geschrieben eher Überbelichtungen bei Sonnenschein vermeiden, als zu hohe ISO bei wenig Licht. Das Rauschen und Farbverfälschungen setzen bei der D7500 erfreulich spät ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten