• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Innenräume

technisch wieder perfekt!!

ich meinte auch nicht, dass es nach HDR aussieht, sondern dass die Dynamik so hoch ist, ich hätte der A7RII das nicht einmal zugetraut. Aber wie man bei dieser Aufnahme sieht, packt sie es auch. Ich habe zur Sicherheit manchmal Bracketing Serien gemacht mit der A7RII, habe aber immer die richtige Belichtung nutzen können.

Zwei Beispiele aus einer Höhle auf Lanzarote, Sony A7RII

VG dierk

Bei der a7rii war ich etwas vorsichtiger mit extremer Bearbeitung. Sie rauscht schon etwas sichtbarer als die d810. Dafür hat sie ein ibis.


Kunsthalle Hamburg

Schlicht und gut.

der Saal auf der alten Queen Elisabeth II
...

Definitiv eine coole Location(y).
 
Ein sehr großer Innenraum. Cloud forest in Singapur.


Singapore - landing on Mars? by Rafael Wagner
 
Villa Hügel, Essen.
wieder eine perfekte Komposition, steht natürlich alles senkrecht :)

ein kleines aber: besonders die Person vorne stört sehr, die anderen dahinten allerdings auch
ich mache in solchen belebten Orten immer eine Bildserie, lege die dann in PS als Ebenen übereinander und radiere dann die Menschen weg. Da sie sich ja normalerweise fort bewegen, ist auf den anderen Bildern dann an dieser Stelle niemand. Geht ganz einfach, da PS die Bilder auch perfekt ausrichtet, wenn sie aus der Hand gemacht wurden.
VG dierk
 
wieder eine perfekte Komposition, steht natürlich alles senkrecht :)

ein kleines aber: besonders die Person vorne stört sehr, die anderen dahinten allerdings auch
ich mache in solchen belebten Orten immer eine Bildserie, lege die dann in PS als Ebenen übereinander und radiere dann die Menschen weg. Da sie sich ja normalerweise fort bewegen, ist auf den anderen Bildern dann an dieser Stelle niemand. Geht ganz einfach, da PS die Bilder auch perfekt ausrichtet, wenn sie aus der Hand gemacht wurden.
VG dierk

Danke, auch für den Tipp. Normalerweise warte ich auch etwas länger auf den geeigneten Moment. Mein "Problem" dort: Ich war mit anderen 3 Personen dort, alle KEINE Fotografen. Entsprechend dann wenig Zeit.

einige Nummern kleiner
in der Windmühle Amanda in Kappeln
...

Für ISO5000:eek: exzellente Qualität. Hast Du da auch mit dem Überlappen mehrerer Bilder gearbeitet? Wie zufrieden bist Du mit dem LAOWA 10-18?

Habe noch eins mit dem Laowa 12 1.8 vom Villa Hügel.

Villa Hügel by Rafael Wagner
 
Danke, auch für den Tipp. Normalerweise warte ich auch etwas länger auf den geeigneten Moment. Mein "Problem" dort: Ich war mit anderen 3 Personen dort, alle KEINE Fotografen. Entsprechend dann wenig Zeit.
dafür ist nicht viel Zeit erforderlich. Wenn du die Bilder in einigen Sekunden Abstand machst, bewegen sich die Leute meistens genug, um sie auf 2 Bildern nicht an der gleichen Stelle zu haben. Dann kannst du sie in PS radieren.
Für ISO5000:eek: exzellente Qualität. Hast Du da auch mit dem Überlappen mehrerer Bilder gearbeitet? Wie zufrieden bist Du mit dem LAOWA 10-18?
die 5000 ISO kann die A7RII ganz gut. Das Bild ist ganz normal gemacht ohne irgendwelche Tricks.

zu dem Laowa 10-18mm habe ich hier sehr viel geschrieben, da ich den Prototyp von Laowa zum Testen hatte:
https://www.sonyalpharumors.com/fir...e-zoom-a-pre-production-sample-by-dierk-topp/

das Album in flickr ist hier

es ist erheblich mehr flare anfällig
aber man ist nicht auf die extremen 10mm angewiesen, die oft doch einfach zu viel Umgebung mit drauf nehmen, und kann dann etwas längere Brennweiten benutzen. Die Verzeichnungen sind wohl auch stärker, aber da ist das 10mm Voigtlänger auch nicht frei davon.


zwei Beispiele mit dem 10-18mm
klick für größer

Hamburg Industrie und Handelskammer






VG dierk
 
das 10mm Voigtlander auf der Sony A7RII

ein Pano aus der Kamera, ist leider nur in JPG und die Farben sind nicht besser zu machen bei dem Mischlicht. FOV über 180° !
leichte Fehler sind im Boden erkennbar




noch eins normal aufgenommen



VG dierk
 
Dann habe ich schon zwei Sachen, die ich beim nächsten mal Verusche: HighISO Überlappung und Mehrbelichtung mit Radierung. Wenn das 10-18 nicht so tuer wäre, würde ich es mir überlegen. Das Rolltreppenfoto ist top.

Flughafen Mallorca

Die Ankunft by Rafael Wagner
 
Dann habe ich schon zwei Sachen, die ich beim nächsten mal Verusche: HighISO Überlappung und Mehrbelichtung mit Radierung. Wenn das 10-18 nicht so tuer wäre, würde ich es mir überlegen. Das Rolltreppenfoto ist top.
danke :)

das kannst du sofort ausprobieren, geh irgendwo hin, wo ein paar Leute rum laufen und mach ein paar Aufnahmen. Sicherer geht es natürlich mit Stativ.
HighISO genau so, kannst du sogar in der Wohnung testen oder draußen, wenn es dunkel wird :)
Flughafen Mallorca
da passt auch wieder alles zusammen.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
High iso habe ich in Dresden vor ein paar Tagen auf einer Dienstreise ausprobiert (deswegen keine Gelegenheit ein großes Stativ mitzunehmen). Die ersten Ergebnisse finde ich(y). Tja hätte ich bloß vor paar Jahren den Tipp gewusst:mad:, hätte mir sicherlich einige schöne Bilder beschert...

Anbei der Speisesaal in der Burg Schnellenberg, Attendorn.

the hall by Rafael Wagner
 
hallo zusammen,

lange nichts mehr gepostet, hier mal den Kircheninnenraum der Wallfahrtskirche Schönenberg





LG Uwe
 
es lohnt sich sehr, hier zurück zu blättern! Ich habe viele interessante Bilder gefunden.


ST. Petri zu Lübeck: ein Abend über den Himmel "Das All und das Nichts"
Am Vorabend zu Christi Himmelfahrt wird in St. Petri der Himmel wissenschaftlich umfassend betrachtet und in Licht, Ton und Spiel künstlerisch inszeniert. „Das All und das Nichts“ heißt diese Spätveranstaltung am Mittwoch, dem 29. Mai, um 21.30 Uhr. Dieser „Abend über den Himmel“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der Universität zu Lübeck, der Technischen Hochschule, der Musikhochschule Lübeck und des St. Petri Kuratoriums.




noch eins, die Beleuchtung bei dieser Veranstaltung war schon sehr besonders.



ich hatte das Stativ dabei, aber es war so brechend voll, dass ein Stativ nicht mehr dazwischen gepasst hätte. So habe ich die ISO 6.400 genutzt. Es ging ganz gut damit und ich war natürlich viel beweglicher

VG dierk
 
in einem alten Haus bei Santa Cruz de La Palma






sehr altes Dia, vor langer Zeit mit einem Canon KB Scanner digitalisiert
keine weiteren Infos, außer, dass solche alten Diafilme ganz gut halten

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten