• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Einsteiger

Ich schalte mein Display ab und arbeite nur mit dem Sucher. Verlängert die Akkulaufzeit ungemein.

Bei DSLR trifft das zu, bei spiegellosen Kameras ist es vom Modell abhängig, da gibt es auch welche wo der Sucher mehr Strom als das Display braucht!

Eine DSLM erleichtert Anfängern den Einstieg meiner Meinung nach in jedem Fall.

Größere Objektive kann man natürlich auch an kleineren Kameras verwenden, man muss sie halt eher am Objektiv halten.
Hat man aber ein kleineres darauf hat man immer weniger Gewicht zu tragen, gerade bei längeren Wanderungen.
 
Größe und Gewicht vom Body relativieren sich halt schnell, wenn man größere und schwerere Objektive kauft und diese dann alle gerne mitnimmt. Dann ist es zumindest unter diesem Aspekt ziemlich egal, ob der TO eine M50 oder eine 250D kauft. Sogar eine 77D wiegt dann kaum mehr, hätte aber die weitaus besseren Features und die bessere Haptik.
 
Größe und Gewicht vom Body relativieren sich halt schnell, wenn man größere und schwerere Objektive kauft und diese dann alle gerne mitnimmt. Dann ist es zumindest unter diesem Aspekt ziemlich egal, ob der TO eine M50 oder eine 250D kauft. Sogar eine 77D wiegt dann kaum mehr, hätte aber die weitaus besseren Features und die bessere Haptik.

Was sind denn die bessere Features der 77D ggüb der M50? Hab grade eine Weile recherchiert und nicht wirklich was gefunden. Vllt schau ich auch einfach nach den falschen Sachen..



Größere Objektive kann man natürlich auch an kleineren Kameras verwenden, man muss sie halt eher am Objektiv halten.
Hat man aber ein kleineres darauf hat man immer weniger Gewicht zu tragen, gerade bei längeren Wanderungen.

Genau das war auch einer meiner Gedanken, dass ich je nach Einsatz dann auch immer die Option der kompakteren Kamera habe. Und für zwecke mit größeren Objektiven dann ja auch etweder wie du sagst am Objektiv greife oder, wie Wackelpudding3000 sagte, eine Grifferweiterung nehmen könnte.



Du siehst es gibt viele sowohl-als-auch Argumente.
Letztendlich kann dir hier niemand die Entscheidung abnehmen.
Vielleicht bist du nun an dem Punkt angekommen, wo du auf deinen Bauch hören solltest.
Rational machst du mit keiner der beiden etwas falsch
Einfach die Kamera nehmen, die dir besser gefällt, dir besser in der Hand liegt oder die dir mehr zusagt.

Vielen Dank für die ganzen Objektivvorschläge. Habe ich mir alle mal angeschaut.

Ich denke es ist wirklich wie du sagst, dass man rational mit keiner der Kameras wirklich etwas falsch macht. Ich werde wohl einfach nochmal in einen Laden gehen und die M50 mit 250D und 77D vergleichen..

Und dann auf mein Bauchgefühl hören :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind denn die bessere Features der 77D ggüb der M50?
Ich denke, der Kollege @Horseshoe meinte 77D vs. 250D!
 
So, Liebe Leute,

ich hab mir jetzt in einem super Angebot die M50 im 15-45mm Kit mit, wie von euch empfohlen, dem 50mm f1.8 (+Meike Adapter) zugelegt.

Dazu hab ich mir noch von SanDisk die Extreme Pro 64gb und als erstes Teleobjektiv das günstige Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD, das ja trotz dem günstigen Preis wirklich gute Bewertungen hat, gekauft. Dachte als Einsteiger tut es das erstmal, um in der Welt der Fotografie anzukommen. Wenn ich dann mal mehr Erfahrung hab und auch weiß was ich wirklich brauche, schaffe ich mir teurere Objektive an :)

So bin ich jetzt auch flexibel, je nach Einsatzzweck bin ich mit dem Kit ja immer noch kompakt unterwegs.


Vielen lieben Dank nochmals für Eure tolle Beratung! Hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung. :):)

Hat jemand eine Empfehlung für ein Video-Tutorial über die M50 und allgemein für die Grundlagen der Fotografie?

Und denkt ihr ich brauche zeitnah noch einen guten Blitz oder tuts der integrierte auch erstmal?
 
ich hab mir jetzt in einem super Angebot die M50 im 15-45mm Kit mit, wie von euch empfohlen, dem 50mm f1.8 (+Meike Adapter) zugelegt.
(y) Gute Entscheidung! Die Kamera wird Dir viel Freude bereiten! Habe sie selbst und finde sie klasse!


Vielen lieben Dank nochmals für Eure tolle Beratung! Hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung. :):)
Gern geschehen! :angel:


Hat jemand eine Empfehlung für ein Video-Tutorial über die M50 und allgemein für die Grundlagen der Fotografie?
DER PRINZ - Photography hat eine ganze Videoreihe zur M50 gemacht, sehr empfehlenswert! Und hier die Fotografie-Grundlagen von Benjamin Jaworskyj.


Und denkt ihr ich brauche zeitnah noch einen guten Blitz oder tuts der integrierte auch erstmal?
Für's erste dürfte der integrierte reichen. Erst wenn Du auf Partys etc. fotografieren möchtest, wirst Du einen externen, leistungsstärkeren Blitz benötigen!
 
da gibt es auch welche wo der Sucher mehr Strom als das Display braucht!

Da gibt es nicht nur "welche", sondern das ist bei fast allen DSLMs so. Und teilweise drastisch! Das ist auch beispielsweise bei der G5X von Canon ziemlich heftig, ohne Ersatzakku sollte man nicht losziehen. Dennoch schaue ich auch viel mehr durch den Sucher als aufs Display. Dafür habe ich ihn ja auch bezahlt. Wer eine Kamera MIT Sucher kauft (der besonders bei sehr guten elektronischen Suchern ordentlich ins Geld geht) um dann nur das Display zu benutzen, der hat den Knall nicht gehört...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten