• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

malen mit Licht - Retro Tankstelle

Evilmax

Themenersteller
Meine letzten Lichtmalereien sind schon eine Ewigkeit her, umso schöner dann als mein Kumpel sich gemeldet hat, dass er beim Fahrrad fahren in einem Hinterhof eine nachgebaute Tankstelle entdeckt hat ! :)
Den Besitzer gefragt und einen Termin ausgemacht. Von ein paar vorhanden Autos haben wir uns dann für den Honda S800 Coupé Racer und den Heinkel Kabinenroller entschieden.
Trotz der langen Pause war es wieder Teamarbeit wie früher. Als der Honda fertig "beleuchtet" war, wurde umgeparkt. Da die Heinkel ja einiges kleiner ist, musste ich Teile der Hauswand und die
Innenbeleuchtung bei der 2 Szene komplett neu anpassen, den Rest konnte ich von der ersten Szene übernehmen. Zum Glück hab ich beim beleuchten daran gedacht ! :D
Die Szenerie besteht aus insgesamt 17 verschiedenen Aufnahmen/Beleuchtungen wovon 3-4 jeweils für die Auto´s waren.
War ein schöner Abend mit einem sehr sehr netten Besitzer.

TankstelleHonda.jpg


TankstelleHeinkel.jpg

Da der Forumshintergrund so hell ist, hier noch zur Ansicht auf einem dunkleren Hintergrund.

Honda

https://flic.kr/p/2gXFtcz

Heinkel

https://flic.kr/p/2gYnWeG


.
 
Sieht wirklich schön aus, sauber!
Sag mal, welche Taschenlampe bzw. mit welche Lichttemperatur soll man dazu am besten nehmen?
Ich brauche eine Lichtquelle um bei Langzeitbelichtungen etwas anzustrahlen.
Spielt der CRI eine wichtige Rolle, stimmt?
 
@brunnerm

Schön, wieder mal was von Dir zu sehen, saubere Arbeit!

danke Dir ! Ja, war für mich auch mal wieder schön, da ich schon ewig nichts mehr in der Richtung gemacht habe. Zum Glück ist es wie das Fahrrad fahren, man verlernt es nicht ! :)

@Benek62

Ich kann dir da keine pauschal richtige Antwort geben, aber meine bisherige Erfahrung. Ich habe "quasi" 2 Lichtquellen. Einmal eine sehr starke Taschenlampe ( Fenix TK75, ältere Version ) und ein LED Panel ( Yongnuo YN-300 I ).
Ich benutze nur noch das LED Panel, da ich die Reichweite der Taschenlampe meist nicht brauche und es macht wirklich einen deutlichen Unterschied bzgl. Farbtemperatur bzw. Farbwiedergabe. Ich habe die technischen Daten nicht im Kopf, die Fenix hat glaube ich einen CRI von ca. 70 und das Panel 90-95.
 
Stimmt, nur ist das bereits so hübsch und sauber arrangiert, daß mir ein Teufelchen auf der Schulter sitzend einflüstert "Wie würde es aussehen, etwas zu verstauben/lebensechter/näher zu gestalten"?

Also so wie z.B. die echten Freaks ihre Modellbahn entspr. altern etc.

Nicht am Auto/Aufbau, eher gedankliches Konzept wo man was machen könnte... ;)
 
@AlexRS

Danke Dir ! :)

@Jock-l

Nicht am Auto/Aufbau, eher gedankliches Konzept wo man was machen könnte...

Hab ich auch schon drüber nachgedacht ! :D
bzw. künstlich bissl Staub/Dunst in die Szene mit Photoshop gepinselt.
Hab es aber nicht gespeichert bzw. die Szene dann gelassen wie sie eben ist.
Kann Deinen Gedankengang aber gut nachvollziehen.
Ich denke die Schwierigkeit ist, wenn man aus mehreren Beleuchtungen ein ganzes zusammenbaut, dass es eben "cleaner" aussieht,
oder ich eher den "Perfektionisten" in mir habe ! :):D:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten