• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Profoto A10

ThreeD23

Themenersteller
 
Bluetooth und die Möglichkeit mit der iOS-App zu synchronisieren (also off-camera flash fürs Smartphone, so wie beim B10 plus)...
 
Welchen Vorteil bringt denn das Bluetooth im Fotoalltag? Kann man sich für gewisse Zwecke den Sender auf der Kamera sparen. Oder ist das auch für das Fotografieren mit dem Handy gedacht?
 
Habe kurz im Netz recherchiert. Das Bluetooth scheint wirklich nur für das Fotografieren mit iPhones etc. nützlich zu sein.
Dann kann man ja wohl zum A1X greifen, wenn man mit einer "richtigen" Kamera fotografieren möchte.
 
Aber Firmwareupdates sind weiterhin(?) über USB möglich? Oder gibt es diese Möglichkeit erst seit Einführung der Bluetoothschnittstelle?
 
Nur um es wirklich zu verstehen: Wenn ich den A10 off-camera benutzen will und zwar mit einer A7III benötige ich immer noch den Profoto Connect, der dann auf dem Blitzschuh montiert wird, richtig?

Der neue Blitz (A10) kann das auch nur im Zusammenspiel mit dem Profoto Connect?

Ich bin deswegen irritiert, weil der Profoto Connect auch über das Handy angesteuert wird (oder geht das über die Kamera selbst?), wenn man die Blitzstärke etc. regulieren will. Aber auslösen von der Kamera geht dann immer noch klassisch über den Profo Connect?

Wenn das so ist und der neue eben einzig und allein das Fotografieren mit Handy ermöglicht (plus wireless upgraden), nehme ich den A1X. Sehe dann keinen Vorteil, den der A10 mit sich bringt. Es sei denn, in Zukunft geht mehr damit, was ich/man u.U. aktuell noch nicht einschätzen kann bzw. weiß/wissen kann.
 
Wenn Du den A10 off-camera verwenden willst brauchst Du zum Auslösen(!) irgendeinen Profoto Trigger, wenn Du TTL haben willst brauchst Du einen TTL-fähigen Profoto-Trigger, also zum Beispiel einen Air Remote, einen Connect, oder einen A1 oder A1X...

Der Connect kennt nur drei Einstellungen: „aus“, „manual“ und „TTL“, wenn regeln willst brauchst die App... Wenn Du einmal mit „TTL“ auslöst und dann auf „manual“ umschaltest, friert er die letzte TTL-Belichtung ein und fotografiert so weiter - das finde ich, neben der Größe, das beste Feature am Connect...
 
Super, vielen Dank für die Aufklärung!

Jetzt habe ich es verstanden. :)
 
Ich greife das noch mal auf, weil es ja mittlerweile schon Erfahrungswerte geben dürfte.
Möchte mir auch meinen ersten Profoto kaufen. Die Frage ist, noch irgendwie einen A1X erwerben oder eben den A10.
Was ist den sinnvoller? A10 + Connect oder eben A1X + Air Remote (wenn ich das richtig verstehe, kann man über den Connect den Blitz off camera nur auslösen, jedoch nicht regeln). Dann wären das ja im Wesentlichen die beiden Optionen.

Welche ist die sinnvollere?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten