• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akku für D3s

bouba

Themenersteller
Hallo,

vor kurzem habe ich hier im Forum eine D3s gekauft, die ich heiß und innig liebe. Dabei waren ein Nikon Akku (schon im deutlich schwächeren Zustand, 3 oder 4) und ein Noname, dessen Hersteller mir nichts sagte.

Also kaufte ich einen Patonia dazu, da ich damit bei anderen Cams ganz gute Erfahrungen gemacht habe.
Gestern gab es aber ein Problem, dem ich tunlichst Abhilfe verschaffen möchte:
Nach 77 Bildern zeigte die Cam noch 55% Akku Kapazität, kurz danach schaltete sie sich für einige Sekunden aus und arbeitete dann wieder ordnungsgemäß.
Über Patonia habe ich noch nie etwas Schlechtes gelesen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Sollte also der Original Akku her?
Wenn ich den beim großen Versandhaus kaufe, müsste sichergestellt sein, dass es kein Plagiat ist, oder?
Wurde der gleiche Akku-Typ auch in Nachfolgemodellen verwandt?
 
Akkus von PATONA sind recht gut.
Ich verwende an meiner D3 auch solche von VHBW.
Keine Probleme.
Dein Exemplar ist vielleicht defekt?
 
Hast du den Akku schon mehrfach aufgeladen? Mitunter braucht es ein paar Ladezyklen bis die volle Kapazität erreicht ist. Falls doch ein Defekt vorliegen sollte, hast du ja noch Gewährleistung und kannst ihn umtauschen. Die Marke zu tauschen bringt nichts weil da ja wieder ein Montagsteil dabei sein kann.
 
So etwas kenne ich nur von AkkuKing 50% und dann schlagartig aus. Patonas habe ich auch, geht so, an die originalen kommt halt nichts ran, allein schon wg. kalibrierung.
 
Ich hatte mir vor zwei Jahren nagelneue Original-Akkus bei einem renomierten Foto-Versender gekauft. Ich behaupte einfach mal, das sind "New old stock".
Die Akkus werden offenbar schon lange nicht mehr neu produziert da unrentabel (geringe Stückzahlen).
Meine "neuen" Akkus sind beide deutlich zu schwach. Nach einer Woche Nichtnutzung nur noch ca. 60% Kapatzität in der D3s. Auch nach 40 Fotos bricht die Restkapatzität merklich ein, obwohl beide noch "Zusatnd 0" angezeigt werden.

Mittlerweile sehe ich das Akkuproblem als den schwerwiegensten Nachteil dieser tollen Cam. Die Fremdakkus sind schon lange tot....

Ganz anders bei den nicht totzukriegenden Akkus der D700/D300. Teilweise alt wie Methusalem, aber Feuer ohne Ende...fast.
 
Ich habe mir jetzt doch mal einen Originla-Akku bei einem Düsseldorfer Foto-Versand bestellt. Produziert wurde er laut Aufdruck in 2018 - das finde ich akzeptabel.
Unter den Akkus, mit denen ich die Cam gekauft habe, war auch einer mit Aufschrift "Wellsky" (noch nie vorher gehört) - der scheint aber doch ganz gut sein.
Dennoch wollte ich meiner Cam , da sie nun meine Lieblingscam ist, einen Original-Akku spendieren.
 
So etwas kenne ich nur von AkkuKing 50% und dann schlagartig aus....

Schade. Meine ich wirklich so, denn:

Ich hatte und habe seit Jahren mit Akkuking immer gute Erfahrungen für diverse Handys und Notebooks gehabt und gemacht, ebenso bei D300 und D4:

Für meine D4 tut sich da auch kein großer Unterschied auf ... subjektiv. Anzahl der Fotos waren bislang nicht merkbar weniger als mit den "alten" Nikon Akku, immer über 1000 Fotos und meist deutlich drüber. (meist auch 50% VR/VC Einsatz).

Original Akku von Nikon ist noch der erste mit Zustand 0 (neu) und als Zweitzakku kaufe ich immer bislang Akkuking (seit Nikon D300).

Ich würde den bei 50% (und dann aus) bei Akkuking reklamieren/retournieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das Problem auch mit Accuking.
Ging auf einmal aus.
Accu raus und wieder rein und alles lief:lol:
Also Problemforschung:ugly:
Die Accus können minimal kürzer sein.
Habe 2 von King
Einer ohne Probleme
Einer mit aussetzer
Lösung zwischen Accu und Abdeckdeckel ein dünnes Fils legen das Accu länger wird und so Problem gelöst:lol:
 
Ging auf einmal aus.
Accu raus und wieder rein und alles lief.
Bei den (älteren) Handys meiner Frau und deren Tochter ist derzeit fast das gleiche: Bei etwa 50% Ladezustand schalten sich die Handys einfach aus.
Wenn man die dann wieder einschaltet, funktionieren sie wieder als wäre nichts gewesen...
Diese Aussetzer könnten also auch an dem Inneren der Akkus liegen - die Zellen selbst sind wohl weniger schuld als deren Lade-/Entlade-Elektronik.
 
hatte das Problem auch mit Accuking.
Ging auf einmal aus.
Accu raus und wieder rein und alles lief:lol:
Also Problemforschung:ugly:
Die Accus können minimal kürzer sein.
Habe 2 von King
Einer ohne Probleme
Einer mit aussetzer
Lösung zwischen Accu und Abdeckdeckel ein dünnes Fils legen das Accu länger wird und so Problem gelöst:lol:

Gut zu wissen, werde das mal testen(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten