• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameraplatte (Arca Swiss) für Z50?

Klabauter.Mann

Themenersteller
Ich habe noch nicht das passende gefunden - es soll kein L-Bügel sein, sondern eine Platte, die "arcaswiss-breit ist" aber nur die Tiefe der Kamerabodenplatte hat. Also ca. 4x2 cm (nur zur VErdeutlichung, die genaue Breite des Schwalbenschwanzprofils hab ich jetzt nicht rausgesucht).

Die Z50 hat meine Coolpix A ersetzt, das Plattenproblem ist geblieben, für die A hatte ich auch nix gefunden :grumble:

Letzter Ausweg derzeit ist 3D Druck, wenn der Prusa mal liefern würde. Für so leichtes Zeugs müsste das klappen, aber irgendwie entspannt mich das nicht :rolleyes:
 
Es gibt eine MENGS TY-C10 mit 29mm Tiefe und Verdrehschutz-Rand. Vielleicht geht das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte was sein, da muss ich mal genau messen (y) Warum ich die beim Fluß nicht gefunden habe... :confused: Und ich hab schon mehrfach rumgesucht :angel:
 
Wenn ich dein "Problem" richtig verstehe löst die TY-C10 dieses eventuell auch nicht. Sie könnte Quer (also um 90° gedreht) passend zur Z50-Tiefe sein, aber, da sie Mittig unter der Z50 montiert ist, liegt die Z50 dann auf dem Spannhebel bzw. der Spannschraube des Kopfes auf. Bei meinen zwei Arca-Aufnahmen sind die Schrauben jedenfalls zu dick und die Kameraplatte liegt schräg auf/in der Platten-Aufnahme.

Ich habe mir damit geholfen das ich die Smallrig-Montageplatte für die Z50 gekauft habe und dann eine einfache "Arca"-Kompatible Platte unter dem Handgriff montieren kann.

Oder verstehe ich dein "Problem" falsch und du suchst eine Platte die im Arca-Querschnitt schmäler ist? Sprich eine Platte bei der die Trapez-Seiten a und c (https://de.wikipedia.org/wiki/Trapez_(Geometrie)#Gleichschenkliges_und_symmetrisches_Trapez) kürzer sind?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten