• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Die Base ISO bei der s5 ist ISO640 ? Warum kann ich dann ISO100 wählen?
 
Hmm, ja ich weiß in etwa was Du meinst. Werde mal testen bei Gelegenheit.

@all: Vielleicht ist es Zufall, aber ich finde den automatischen Weißabgleich der s5 bei Kunstlicht nicht besonders sicher. JPEGonly Shooter sollten hier etwas umsichtiger sein.

Hier die Nikon D810 mit AWB und Kunstlicht:

Die Fliesen sind weiß, und so sieht es wirklich in meinem Badezimmer aus. Der AWB hat recht gut getroffen.

Hier die Pana S5

Plötzlich habe ich blaue Fliesen;). Und die LED Lämpchen links waren eigentlich auch farblos.

Was sagen die anderen s5 Nutzer? Seid Ihr mit dem AWB bei Kunstlicht zufrieden?
 
Ich habe da keine Auffälligkeiten feststellen können. Mischbeleuchtung mit LED, Decke um die 4000 Kelvin, die kleine hintere Lampe ehr so Richtung 2800 Kelvin, schwaches gedämmtes Tageslicht durch die Rollos, also alles vorhanden.

Die Bilder 1 = AWB, 2= AWBc, 3=AWBw und alles recht unauffällig. So extreme Abweichungen wie Du Sie in Deinen Bildern hast konnte ich bislang nicht feststellen.
 

Anhänge

Bei dem Badezimmer Fotos war sowohl bei der D810 und der s5 ein 64x ND Filter davor. Darauf habe ich zuerst den daneben liegenden AWB der S5 geschoben. Bei den LED Lichterkette war kein Filter davor. Trotzdem lag der AWB daneben. Da ich nur RAW's nutze ist es nicht dramatisch, nur auffällig.

Nur wenn ich auf die schnelle das JPEG auf mein Smartphone transferiere, und irgendwo uploaden möchte, wäre das ggf. ein "Problem" (blaue Bilder möchte ich nicht weitergeben;)). Ich glaube in der s5 gibt es einen kamerainternen RAW Konverter, damit kriegt man den WB hin. Bedeutet für mich Mehraufwand.
 
Keine Angst, Gratisbonbons nehme ich immer mit;).

Jetzt was anderes. Gelegentlich komme ich in Situationen, wo ich trotz meiner Abneigung gegen HighISO, mit HighISO fotografieren muss (z.B. in Museen, Theaterführungen, Stativ verboten) oder ohne Stativ fotografieren möchte (Spaziergänge durch die City mit leichtem Gepäck, ohne Stativ). Diese Situation wollte ich mit nachfolgendem Vergleich nachstellen. Ich habe mich gefragt, welche Unterschiede es zwischen meiner D810 und der S5 es gibt. Gibt es überhaupt welche?

So sah die Testumgebung aus, einfach aus der Hand bei ISO25600 die nächtlichen Fassaden geknipst, links die D810, rechts die S5:

Dabei fällt mir auf, dass die D810 bei gleichen Belichtungsparametern heller wirkt. Aber das hatten wir schon.

Und einige 100% Crops daraus (beide Kameras auf 23mp normalisiert), links die D810, rechts die S5:






Der Unterschied zu Ungunsten der d810 fällt schon an manchen Stellen recht groß aus. Da ich HighISO dennoch hasse, mache ich deswegen 8 Aufnahmen mit der D810 und 8 Aufnahmen mit der s5 bei ISO25600. Danach öffne ich die als Ebenen in Photoshop, richte die automatisch aus, konvertiere die Ebenen in ein Smartobjekt und wende den Mittelwert im Stapelmodus an. Das Ergebnis find ich für eine stativlose, freihändige Nachtaufnahme sehr gut. Das mach ich mit allen derartigen HighISO Bildern.





Da mir die Bilder zu dunkel waren, habe ich bei beiden die Belichtung in Lightroom um 1,20 und die Tiefen um 80 angehoben, das Gesamtergebnis:


Wieder paar Crops daraus, links die D810, rechts die S5:





Wie man sieht, ist hier die s5 deutlich im Vorteil. Die Strukturen werden deutlich weniger durch das Rauschen zerstört, die Farben bleiben besser erhalten. Die gestackten Highiso Dateien reagieren deutlich gutmütiger auf die üblichen Bearbeitungen (Belichtung, Tiefen hochziehen). Ich sehe hier keine akademischen Pixelpeeper Vorteile, sondern einen konkreten Mehrwert in meiner Praxis durch die s5. Ds Stativ kann jetzt noch häufiger zu Hause oder auf dem Hotelzimmer bleiben.
 
Hallo, die ja immer noch keiner der üblichen RAW Converter die Kamera unterstützt habe ich heute versucht mit dem Downloadlink aus der Bedienungsanleitung Silkypics runter zu laden. Das führt bei mir zu einer Fehlermeldung. Nutzt ihr Silkypics ? Wie seid ihr rangekommen? Gibt es Alternativen, bis Lightroom und Co. soweit sind?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
@trytobeunique

Ich habe Silkypix Developer Studio 8 SE runtergeladen. War kein Problem..

Aber ich will mich mit Silkypix nicht anfreunden und warte auch bis DxO so weit ist. Hat jemand Erfahrung, wie lange sich DxO bei neuen Kameras Zeit lässt?
 
@t34ra

Vielen Dank für Deine aussagekräftigen Fotos! Es ist schon erstaunlich wie gut die S5 bei wenig Licht ist. Aber das war für mich ja auch ein Grund diese Kamera zu kaufen.
 
Übrigens, vielleicht auch am Rande interessant für neue S5-Nutzer:

Panasonic hat gerade eine neue Webcam Software (Beta Version) veröffentlicht. Ich habe sie ausprobiert und muss sagen, dass sie wirklich gut und auch einfach funktioniert. Im Vergleich zu Nikons Webcam Utility (Beta Version), die auch vor Kurzem veröffentlicht wurde, scheint mir die von Panasonic deutlich zuverlässiger (mit Nikon habe ich schon meine erste Videokonferenz verpatzt...).

Herunterladen kann man die Software hier:

https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/lumix_webcam_software.html
 
@t34ra
Vielen Dank für Deine aussagekräftigen Fotos! Es ist schon erstaunlich wie gut die S5 bei wenig Licht ist. Aber das war für mich ja auch ein Grund diese Kamera zu kaufen.

Bitte. Ich bin eher der sehende Mensch. Mir bringt es wenig, wenn mir einer sagt "Kamera X ist um ca. 1 Blende besser bei HighISO als Kamera Y". Ich muss es sehen, deswegen mache ich gerne diese Praxis Testbilder.

Apropos Praxis. Im Beitrag https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15948416&postcount=74 habe ich eine Langzeitbelichtung der s5 ohne kamerainterne Rauschunterdrückung der d810 gegenüber gestellt, und mich gefragt ob es in der Praxis bei der s5 auch ohne kamerainterne Rauschunterdrückung bei meiner Bearbeitung der Bilder in Lightroom gehen wird. Ich vermutete nein.

Heute habe ich paar Bilder aufgenommen, die nah an meinen praktischen Motiven sind. Leider schien die Sonne nicht, deswegen hatte ich keine besonders kontrastreiche Umgebung. Für Rückschlüsse reicht es aber.

Hatte 180sek. ohne kamerainterne Rauschunterdrückung belichtet. So sah das im ganzen aus. In Lightroom Belichtung +0,20, Lichter -100, Tiefen +100. Links die s5, rechts die d810.


Paar 100% Crops daraus (links s5, rechts d810)




Ich sehe bei der d810 keine oder nur vereinzelt leuchtende Punkte. Bei der s5 sehe schon einige mehr. Das würde ich so für meine finalen Bilder nicht wollen. Es ist zwar im Vergleich zu einer Sony a7r2/r3 ein sehr gutes Ergebnis, aber immerhin wäre es mir zu viel des Rauschens. So gesehen ist für mich die kamerainterne Rauschunterdrückung bei der s5 und Langzeitbelichtungen Pflicht.

Habe hier die entsprechenden RAW Dateien hochgeladen:
https://www.dropbox.com/s/mdspx0v6onm3wxi/DSC_7351.NEF?dl=0
https://www.dropbox.com/s/13vgnhzfed3r7lo/P1000440.RW2?dl=0
Das sieht man das Rauschen der s5 etwas besser als auf den o.g. Screenshots.
 
der pana-typische leichte Blaustich lässt sich ja ohne Weiteres auf die Qualität der Nikon-Aufnahme hinbiegen, was mir bei Deinen Testaufnahmen (vielen Dank dafür!) als Interessent für die S5 auch auffällt, ist die doch erkennbar bessere Durchzeichnung der Aufnahmen in den Schatten bei der Nikon, ohne dass deswegen Lichter ausfressen.
Insgesamt erscheinen mir die Bilder der D810 etwas höher auflösend, etwas angenehmer im Gesamteindruck.
Davon aber abgesehen, zeigen Deine Aufnahmen hinsichtlich des Rauschens einen ganz massiven Vorteil der Pana.
Es ist wie immer: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und mit einem Vorteil erkauft man sich auch meist wieder einen kleinen Nachteil.
Ich hatte vor Kurzem die S1 in der Hand und konnte dieses "Riesenteil" mal kurz in die Mangel nehmen, war sehr zufrieden.
Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit zwischen der S1 und der deutlich jüngeren (bildqualitativ aktuelleren?) S5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit zwischen der S1 und der deutlich jüngeren (bildqualitativ aktuelleren?) S5 ?

Hallo Guenther, ich habe zwar nur die S5, aber der Sensor soll identisch zur S1 sein. Auch das, was ich bisher im Netz lesen konnte hat den Tenor, dass die S5 auf dem Level der S1 in Sachen Bildqualität liegt. Eine ganz feine Kamera hat Panasonic da gebaut.

Weder der AF macht Probleme, noch stört mich der Sucher. Und ich habe die G9 mit dem höher auflösenden und größeren Sucher seit 2 Jahren im Einsatz. Der Sucher der S5 ist sehr klar und verzeichnet nicht, die geringere Auflösung fällt mir kaum auf. Als Gleitsichtbrillenträger (oh shit, was für ein Wort) ist der Sucher für mich sehr gut zu überblicken und von der Größe genau richtig. Bei meiner G9 habe ich auch immer die mittlere Stufe eingestellt.

Unter dem Strich ist die S5 die Kamera, die Panasonic gefehlt hat. Die S1 und S1R sind sicher tolle Kameras, aber definitiv zu groß und zu schwer. Das behebt die S5 nahezu perfekt. Und das 20-60 als Kit dazu ist auch richtig gut, gerade im WW Bereich ist die Qualität klasse!
 
Lag ich mit meinem Gefühl doch nicht so daneben.

...Sehr negativ ist mir die AF Performance (Habe nur das 20–60) aufgefallen. Gestern Abend fokussierte ich bei Zimmerbeleuchtung (afs, Einzelspot klein, am Objektiv war Offenblende eingestellt) zuerst im Nahbereich (20cm), danach mit leichten Verschwenken auf 1,5m. Gefühlt brauchte die Kamera knapp eine Sekunde. Habe aus dem Fenster auf unendlich auf die von Straßenlaternen beleuchtete Fassade fokussierte. Auch da fand die Kamera den Fokus nur sehr langsam....

Lese gerade:

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-S5/11996.aspx

„Die Feinjustage übernimmt dann der Kontrastautofokus, und das laut Panasonic übrigens auch bei bis zu -6 EV, sofern ein F1,4 lichtstarkes Objektiv verwendet wird. Beim von uns beim Test verwendeten 20-60 mm mit seiner Öffnung von F3,5 bis F5,6 müsste der Autofokus demnach bei -3 bis -2 EV noch arbeiten.„

„Im AF-S-Modus fokussiert die Lumix S5 laut unserer Messung allerdings nur mäßig schnell. Mit dem 20-60 mm wird unabhängig von der Brennweite innerhalb von 0,33 Sekunden ausgelöst, wenn man von unendlich auf zwei Meter fokussiert. „

Auch interessant bzgl. High Resolution Modus:
„...Einen für statische Motive und einen für bewegte Motive, bei denen die Kamera die Bewegungsunschärfe so gut wie möglich ausgleicht, um ein scharfes Foto zu erhalten. Dabei kann es vorkommen, dass partielle Bereiche sozusagen etwas geringer auflösen als die drumherum, wo es keine Bewegungen gab. Mit diesem Modus sind zudem auch Freihandaufnahmen möglich, auch wenn Panasonic das offiziell nicht angibt. “
Werde ich mal bei Gelegenheit testen.
 
der pana-typische leichte Blaustich lässt sich ja ohne Weiteres auf die Qualität der Nikon-Aufnahme hinbiegen, was mir bei Deinen Testaufnahmen (vielen Dank dafür!) als Interessent für die S5 auch auffällt, ist die doch erkennbar bessere Durchzeichnung der Aufnahmen in den Schatten bei der Nikon, ohne dass deswegen Lichter ausfressen.
Insgesamt erscheinen mir die Bilder der D810 etwas höher auflösend, etwas angenehmer im Gesamteindruck.
Davon aber abgesehen, zeigen Deine Aufnahmen hinsichtlich des Rauschens einen ganz massiven Vorteil der Pana.
Es ist wie immer: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und mit einem Vorteil erkauft man sich auch meist wieder einen kleinen Nachteil.
Ich hatte vor Kurzem die S1 in der Hand und konnte dieses "Riesenteil" mal kurz in die Mangel nehmen, war sehr zufrieden.
Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit zwischen der S1 und der deutlich jüngeren (bildqualitativ aktuelleren?) S5 ?

Die s1 hatte/habe ich nicht. Laut diverser Quellen aus dem Netz soll der s5 Sensor auch in der s1 sein. Ja, die Bilder der d810 wirken bei exakt gleichen Belichtungsparametern (iso100) heller. Das fällt auf bei D810+40art vs. S5+2060mm, das fällig mir aktuell auf bei d810+70200mmf4 vs. S5+pana70200mmf4.
 
Da die S5 ja von Adobe ACR / LR / LRc noch nicht unterstützt wird, behelfe ich mir im Moment damit, die Model-Info in den EXIF zu ändern. Das glaube ich, wurde ja bereits angesprochen. Hier meine Vorgehensweise, evtl. ist das für den einen oder anderen hilfreich. Grundsätzlich scheint die Aussage zu stimmen, dass der Sensor und die Image-Pipline weitestgehend identisch zur S1 sind. Es funktioniert zumindest bei mir ausgezeichnet mit der ACR-Engine nachdem ich aus der S5 eine S1 gemacht habe. Die verwendeten Tools sind für Win and Mac verfügbar und Opensource. Als Basis für die Exif-Manipulation dient natürlich Phil Harvey's ExifTool. Da dies ein Kommandozeilen-Skript ist, wünscht man sich natürlich ein GUI. Hier verwende ich jExifToolGUI. Es muss hier lediglich der Model-String von DC-S5 auf DC-S1 geändert werden. Mit jExifToolGUI kann ich das bequem auf alle RAW's in einem Verzeichnis anwenden und im Anschluß mit dem LR-Importdialog in den Lightroom-Katalog aufnehmen. Wichtig ist nur, in jExifToolGUI darauf zu achten, bei Speichern alle Haken bis auf den einen beim Model-Feld zu entfernen. Einmal eingerichtet, eine schnelle und komfortable Methode in der Übergangsphase, bis der native RAW-Support kommt.

Gruss,
Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-11 um 12.21.23.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-10-11 um 12.21.23.png
    231,3 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2020-10-11 um 12.21.00.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-10-11 um 12.21.00.png
    67,7 KB · Aufrufe: 5
Auch interessant bzgl. High Resolution Modus:
„...Einen für statische Motive und einen für bewegte Motive, bei denen die Kamera die Bewegungsunschärfe so gut wie möglich ausgleicht, um ein scharfes Foto zu erhalten. Dabei kann es vorkommen, dass partielle Bereiche sozusagen etwas geringer auflösen als die drumherum, wo es keine Bewegungen gab. Mit diesem Modus sind zudem auch Freihandaufnahmen möglich, auch wenn Panasonic das offiziell nicht angibt. “
Werde ich mal bei Gelegenheit testen.

ich gehe davon aus, dass das grundsätzlich die gleiche Vorgehensweise ist wie in der G9.
Auch dort schreibt Pana Ähnliches, bezieht die Freihand-Funktion nicht ein -und trotzdem funktioniert das aus der Hand im Modus 2 wirklich gut.
Nun ist es zwar so, dass ein VF-Sensor nur mit mehr Aufwand zu stabilisieren ist als der wesentlich kleinere MFT-Sensor, in Anbetracht der von Pana angegebenen Stabileistung in der S5 dürften sie aber eine derart aufwändige Technik implementiert haben, dass sich dies auch positiv auf die Handheld-High-Res-Aufnahme auswirken könnte.
Mir ist es ein Rätsel, weshalb Pana diese Funktion nicht bewirbt, noch nicht einmal erwähnt -egal, ob mit oder ohne Einschränkungen.
 
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-S5/11996.aspx

...

Auch interessant bzgl. High Resolution Modus:
„...Einen für statische Motive und einen für bewegte Motive, bei denen die Kamera die Bewegungsunschärfe so gut wie möglich ausgleicht, um ein scharfes Foto zu erhalten. Dabei kann es vorkommen, dass partielle Bereiche sozusagen etwas geringer auflösen als die drumherum, wo es keine Bewegungen gab. Mit diesem Modus sind zudem auch Freihandaufnahmen möglich, auch wenn Panasonic das offiziell nicht angibt. “
Werde ich mal bei Gelegenheit testen.

Jetzt habe ich mal getestet. Zuerst die Normal Ansicht auf Unendlich.


100% Crops. Links das handgehaltene Foto, rechts das handgehaltene High Resolution Foto in Mode2





100% Crops. Links das handgehaltene High Resolution Foto in Mode2, rechts das Stativfoto High Resolution Foto in Mode1







Jetzt was aus dem Nahbereich. Zuerst die Normal Ansicht.


100% Crop. Links das handgehaltene Foto, rechts das handgehaltene High Resolution Foto in Mode2


100% Crop. Links das handgehaltene High Resolution Foto in Mode2, rechts das Stativfoto High Resolution Foto in Mode1



Die entscheidende Frage: Kann ich aus der Hand, ohne Stativ ein High Resolution Foto in Mode2 aufnehmen und werde ich anschließend mit den Ergebnissen zufrieden sein? Nein, bei High Resolution Aufnahmen ist Stativ Pflicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten