• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raw Datei bearbeiten in darktable

razor666

Themenersteller
Hallo! kann mir jemand tipps geben, bei dem bild welches ich schon gearbeitet habe. ich habe bei den hellen teilen im hintergrund blaue ränder wie ich die im darktable weg bekommen kann?

IMG_1268_02.jpg
 
kann ich machen, aber ich würde es als neuling ganz gerne wissen wie ich das in meiner "lernphase" selbst hinbekommen kann. lg
 
kann ich machen, aber ich würde es als neuling ganz gerne wissen wie ich das in meiner "lernphase" selbst hinbekommen kann. lg

Dann brauchen wir aber mehr Informationen.
Zu allererst mal das unbearbeitete Bild im direkten Vergleich dazu.
Dann die Bearbeitungschritte an Deinem Beispiel hier im Forum; die findest Du links im Modul "Verlauf".
Sinnvoller Weise müsstest Du dann die von Dir eingestellten Werte jeweils dazuschreiben.

Am besten stellst Du uns aber mal, wie schon oben gesagt, das RAW zur Verfügung.
 
kann ich machen, aber ich würde es als neuling ganz gerne wissen wie ich das in meiner "lernphase" selbst hinbekommen kann. lg

Es ist nur kaum zu beurteilen, wie gut oder schlecht das Ausgangsbild ist.

Mein Eindruck ist, dass der Himmel nahezu komplett ausgefressen ist. Das sind gute Voraussetzungen für Artefakte. Der Vordergrund ist vermutlich recht stark aufgehellt?
Wenn du das aktuelle darktable benutzt (3.2) solltest du dich unbedingt mit dem linearen RGB-Workflow[1] vertraut machen und in dem Fall auch mit der HIghlight-Behandlung in filmic v4 (Version des filmic Moduls in darktable 3.2).

[1] https://pixls.us/articles/darktable-3-rgb-or-lab-which-modules-help/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist extrem kontrastreich und es fehlt vor allem an Dynamik.
Daher erforderte es eigentlich eine etwas bessere Belichtung schon bei der Aufnahme.

Ich habe einfach mal etwas mit der Helligkeit, dem WB, vor allem aber mit dem Kontrast und dem Weissregler rumgespielt.
Der Weissregeler hat am meisten bebracht.

Quick and dirty
IMG_1268_ji.jpg

Da kann man sicher viel mehr rausholen, aber grundsätzlich war das eine schwierige Lichtsituation für Deine Kamera.
Ich hätte es bei der Aufnahme etwas überbelichtet um das Hauptmotiv sauber und auch rauschfreier zu bekommen.
Die Lichter sind so oder so ausgefressen, was bei der Situation aber nicht schlimm ist.

Du hattest stattdessen -1/3 unterbelichtet, was das Problem etwas verstärkt hat.
 
Die blauen Ränder sehen nach clipping aus - hightlight reconstruction in der „reconstruct in LCh“ einstellung dürfte da schon mal was helfen: die nicht clippenden Kanäle werden dann nicht farbig sondern entsättigt beibehalten. Das ist im Fall extremer Lichter kein Problem, da extreme Lichter ohnehin keine Farben mehr haben
In Filmic kann man dann mit den reconstruction settings die Übergänge noch was tunen. Aber wo gar nichts mehr da ist, kann auch darktable nichts mehr herausholen.
 
Ist zwar nicht mehr direkt on-topic, hilft aber langfristig vielleicht mehr als dieses konkrete Bild versuchen zu "retten":
Ich würde bei dem Bild gar nichts mehr versuchen sondern so oft wieder zu der Stelle gehen bis die Waldohreule mal etwas weiter unten sitzt bzw. eine andere Perspektive durch Anpassen des eigenen Standorts suchen so, dass die nächsten Zweige hinter und vor der Eule noch unschärfer abgebildet werden. Und ich würde mir genau anschauen zu welcher Uhrzeit der Lichteinfall so ist, dass das Gesicht bestens direkt ausgeleuchtet wird.
Dann sind auch richtig klare Farben und Kontraste im Gefieder, das orange der Iris kommt so richtig zur Geltung und es lenken keine ausgefressenen weißen Flecken im Hintergrund den Blick vom Motiv weg.
 
Das Raw-Histogramm zeigt, dass dein Motiv die Möglichkeiten des Sensors deiner Kamera sprengt: Die Tiefen saufen ab, und die Lichter brennen aus. Beim letzten Punkt gibt es ein spezielles Problem: Wenn dein Konverter nicht den exakten Sättigunglevel des Rot- Blau- und Grünkanals deiner Kamera kennt, kommt es in den Übergangszonen vom "fast absolutem Weiss" zu "echtem Weiss" zu Farbverschiebungen. Wegen winziger Fertigungstoleranzen kennt allerdings kaum ein Konverter die exakten Werte deiner Kamera.

Ein echtes Expertenprogramm wie RawTherapee bietet dir die Möglichkeit, in der Datei "camconst.json" solche Feinheiten für jede von dir benutzte Kamera einzustellen. Wenn du dir das ernsthaft antun möchtest, solltest du saubere Übergänge bekommen. Die Grundeinstellungen von Darktable scheinen allerdings nicht gerade perfekt zu sein. Ich habe unten mal ein bewusst aggressiv aufgehelltes Beispiel aus RT angehängt - das sieht eher erträglich aus.

Melde dein Problem am besten im Darktable-Entwicklerforum. Dort wird man eine Lösung wissen.
 

Anhänge

Auch quick & dirty. Das meiste wurde ja schon gesagt. In erster Linie ist es eben kein gutes Ausgangsmaterial.

IMG_1268_1200.jpg

Einstellungen solltest du in darktable aus dem Jpeg laden können (im Leuchttisch: "xmp Begleitdatei laden", Den Typfilter rechts unten auf "alle Dateien" und dann das JPeg auswählen)
 
Ganz so schlecht finde ich das Raw nicht. Mein Vorschlag wäre im Rawkonverter (Darktable) das Bild möglichst kontrastarm zu Entwickeln um Schatten und Lichter zu erhalten und dann später in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder PhotoLine den Kontrast selektiv für Hintergrund und Hauptmotiv mit Gradationskurven einzustellen.
Darktable kenne ich leider nicht wirklich, vielleicht kann man dort auch lokal bearbeiten, dann dürfte es direkt möglich sein.
Das Bearbeiungsbeispiel habe ich in PhotoLine erstellt.
IMG_1268_PL.jpg
 
Wäre es möglich die Arbeitsschritte zu benennen?
Das ist schon ein paar Tage her und im Prinzip hab ich wie beschrieben das Bild kontrastarm entwickelt und einfach mit Gradationskurven als Einstellungsebenen selektiv den Vorder- und Hintergrund bearbeitet.
Ich hab auch Darktable installiert doch leider ist das immer abgestürzt weshalb ich nicht weiß ob das mit Darktable auch geht.
 
Ich hab mich auch mal dran versucht (mit darktable - kann auch selektive Kurven):


IMG_1268_PL.jpg



Allerdings ISO 2500 sind für die 80D schon heftig.

.
 

Anhänge

wow martin das ist der wahnsinn was du da noch geamcht hast!! :eek:
herbert koenntest du mir vlt so gut es geht deine arbeitschritte im darktable benennen, da wär ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten