• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Kameraverschluss bei Canon: Lebensdauer?

AW: Kameraverschluß Canon Lebensdauer

QED ;)

In keinem Whitepaper der oben genannten Kameras wird auch nur ein Wort über die Shutter-Haltbarkeit verloren (was mich auch sehr gewundert hätte, da Canon nunmal im unteren Segment und im Semi-Pro Segment vor der 30D keine Angaben macht... wohl um Kulanzreparaturen bei Shutterdefekt zu minimieren.

Wieder ein gutes Beispiel wie sich ständiges Wiederholen falscher Fakten in Foren zu einer "pseudo-Wahrheit" aufbaut (die dann auch noch diverse Webseiten aufgreifen und als Fakten präsentieren)....
 
AW: Kameraverschluß Canon Lebensdauer

Aber durch Serienschwankung kann es immer passieren, dass eben eine Cam nach 500 Auslösungen das Zeitliche segnet- oder ich kenne zB eine 350d, welche schon fast 200k runter hat
:)

Das ganze ist doch zur groben Orientierung gedacht . Vielleicht noch wenn man sich was gebrauchtes zulegen will . So ungefähr wie eine Schwacke-Liste fürs Auto . Warum kann man nicht einfach mal was stehen lassen ?:confused:
Das wird jetzt wieder kaputt hinterfragt .:mad:
Ich suche im Moment die Seite von Canon , wo ich das gelesen habe .
 
AW: Kameraverschluß Canon Lebensdauer

Das ganze ist doch zur groben Orientierung gedacht . Vielleicht noch wenn man sich was gebrauchtes zulegen will . So ungefähr wie eine Schwacke-Liste fürs Auto . Warum kann man nicht einfach mal was stehen lassen ?:confused:
Weil die Daten einfach nur geraten sind und daher keinerlei Aussagekraft besitzen. Die Schwacke Liste ist da schon fast auf Gutachter-Niveau.
 
AW: Kameraverschluß Canon Lebensdauer

Weil die Daten einfach nur geraten sind
Ja das ist nicht so :
Hier kann mann bei Canon die Daten für eine 20D nachlesen .

http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200409/200409.html

"The shutter durability is about twice that of the EOS 10D"

So einfach mal einlesen . Da gibt es was für jede Digitale .

Dasselbe gilt für die White Paper , nicht für jede Digitale gibt es eins , und auch nicht in jedem steht steht es ,aber in einigen.

VG
 
AW: Kameraverschluß Canon Lebensdauer

Ja das ist nicht so :
Hier kann mann bei Canon die Daten für eine 20D nachlesen .
http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200409/200409.html
"The shutter durability is about twice that of the EOS 10D"
Zweimal soviel von was? Für die 10D gibt es keine Info ;). Es ist einfach so, vor der 30D war die shutter-durability nicht relevant. Nikon führte das ein und da musste Canon nachziehen, seitdem gibt es Informationen.
 
AW: Kameraverschluß Canon Lebensdauer

Also ob wir diese Themen nicht schon 1000x hatten, kann das mal bitte jemand zu machen. Der verschluss ist ein Verschleisteil, und man kann den recht einfach und günstig reparieren.

-
Boris
 
AW: Kameraverschluß Canon Lebensdauer

Hatte nun schon zwei 1er Verschlüsse die nach unter 20.000 Auslösungen tot waren. Also hört mit dem Glaskugel Schmarn auf!
 
AW: Kameraverschluß Canon Lebensdauer

Was ist der Verschluss genau? Ist das der Knopfmechanismus? Könnte man diesen dann durch einen BG umgehen?
 
AW: Kameraverschluß Canon Lebensdauer

Wenn du man das Objektiv abnimmst, und dan Spiegel per Hand hochklabst, dann siehst du etzwas schwarzes- das ist der Verschluss. Dieser ist je nach belichtungszeit beim Belichten Offen oder es Wandert ein offener Streifen über das Bild. Dahinter sitzt erst der Eigendliche Bildsensor.

Dieser Verschluss und die Spiegel-Klapp-Mechnaik unterliegen halt einer ständigen Bewegung und sind daher eines der größten Verschleißteile der Cam. Und durch Fertitgungstolleranzen (die man ja in allen technischen Bereichen hat) kann es halt vorkommen, dass dieser früher oder später kaputt geht.

Ein BG kann daran gar nichts ändern. Der hat nur den Knopf drann, der die ganze Elektonik auslöst :D Und der Auslöser- also der Knopp- ist, sollte er mal iiiirgendwie kaputt gehen, eines der geruingsten Probleme, die bei einer DSLR kaputt gehen können ^^
 
Hi, hat sich hier was getan? Weiß man auch über aktuelle Canon DSLR's, wie lange der Verschluss überleben sollte? Z.B. eine Canon EOS 250D. Ich würde hier mal 100.000 raten, was meint ihr?
 
Für die 1Dx Mark III gibt Canon 500.000 Auslösungen an, ob im Einsteigerbereich noch Angaben zu finden sind, weiß ich nicht. Suche auch nicht danach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten