• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Apple HEIC: In JPG oder DNG konvertieren?

Hightower2008

Themenersteller
Meine Apple-Geräte machen Fotos im HEIC-Format. Wie ich gelesen habe, scheint dieses besser und kleiner zu sein wie ein entsprechendes JPG. So sollen bspw. 16 statt 8 Bit beinhalten.

Nun habe ich noch LR 6.14 und möchte die Bilder bestmöglichst konvertieren. Lohnt es sich diese in DNG zu wandeln? Und welches Programm würdet ihr für die Konvertierung empfehlen?

Danke!
 
Das Format gibt's wohl seit 20 Jahren und immer wieder, speziell auch seit 2015 gabs immer mal wieder Versuche, die Vorteile ggü jpg auszuloben.
Immerhin ist dieses Format selbst heute dermaßen verbreitet, dass es kein Schwein kennt, geschweige denn, es ohne Probleme nutzen kann. Bezeichnenderweise konvertiert Apple die HEIC in jpg, wenn zum Beispiel was gemailt werden soll.
Ich persönlich speichere es in RAW, wenn ich was high quality aufbewahren will. Daraus kann ich dann jpg in verschiedenen Kompressionsgraden erstellen. Daraus auch TIFF oder DNG erstellen. Meinetwegen auch mal HEIC/HEIF.
Deshalb lasse ich gerne die Finger von solchen modernen Entwicklungen. Schnell verpasst man sonst mal die Möglichkeit, seinen eigenen Kram noch betrachten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht. Die Dateigrößen sprechen klar gegen 16 bit.

Da wäre ich mir nicht sicher.

Zitat aus der Beschreibung hier:

https://nokiatech.github.io/heif/technical.html

Zitat:
As HEVC provides support for various chroma formats and sample fidelities up to lossless coding, the format can serve the whole spectrum of use cases from today's consumer devices storing images typically at 8 bits per sample to high-end professional devices with sample fidelity and dynamic range requirements going all the way up to 16 bits per sample.
Ende Zitat

Gruß
ewm
 
Fraglich ist ob der Kamerasensor 16bit liefern kann.

Zum Vergleich: die Alpha 9 von SONY liefert "nur" 14bit
https://www.sony.com/electronics/interchangeable-lens-cameras/ilce-9m2


Um zurück zum Ursprungsthema zu kommen:
HEIC ist ein fortgeschritteneres Format als JPG, es hat deutlich bessere Kompressionsmöglichkeiten die auch verlustfrei sein können.
Es ist eines von mehreren Formaten die als "JPG-Nachfolger" angepriesen werden.
Bei HEIC sind aber Lizenzgebühren fällig wegen enthaltenen Patenten, deswegen lassen viele Softwarehersteller ihre Finger von diesem Format.

Für die Weiterbearbeitung würde ich ein verlustfreies Format benutzen, z.B. TIFF oder PNG. Diese Formate werden von den meisten Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt.

DNG bietet Dir hier keinen Mehrwert, es ist lediglich ein Containerformat welches z.B. ein TIFF und viele Metadaten enthalten kann. Das ist mehr für RAW-Verarbeitungen interessant, wenn z.B. Metadaten über Kameraprofile, Weißabgleich oder Objektivkorrekturen dabei sein sollen.
 
Das erinnert mich an die Diskussionen, ob man seine RAWs in dreikanalige Tiffs konvertieren sollte, um von den propietären RAW-Formaten unabhängig zu sein...

Ich behalte meine HEIC als solche, denn wie beim herstellereigenen RAW sind nur dort sicher die maximal möglichen Informationen enthalten. Wenn man unbedingt bei einer Verwaltungssoftware bleiben will, die das Format nicht unterstützt, würde ich eher darüber nachdenken, gleich mittels einer alternativen Fotosoftware in DNG aufzunehmen.

Viele Grüße
Sebastian

PS: Man bedenke, dass je nach iPhone-Modell im Container auch das Tiefenbild mit abgelegt ist. Ich weiß nicht, welcher Konverter das mit in ein anderes Format schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten