• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

ein paar digitale Spielereien von 2008

Kirche in El Paso, La Palma, Kanarische Inseln

mit dem Filter Luciesart bearbeitet

img2008-05-23-120503 hdr-Edit-3.jpg


Montage aus 2 Aufnahmen

img2008-05-23-120503 hdr-Edit.jpg


Spiegelung

img2008-05-23-120503 hdr-Edit-2.jpg

VG dierk
 
@Dierk: Die Montage finde ich sehr gelungen, die Blumen scheinen die Kirche zu erobern und um die Maria zu ranken. Gut gemacht! (y)

******

St.Lucius, Essen

Soll angeblich die älteste Pfarrkirche nördlich der Alpen sein..

DSC09441RzswR_09_20_Forum.jpg
 
@Dierk: Die Montage finde ich sehr gelungen, die Blumen scheinen die Kirche zu erobern und um die Maria zu ranken. Gut gemacht! (y)

******

St.Lucius, Essen

Soll angeblich die älteste Pfarrkirche nördlich der Alpen sein..
vielen Dank, Pippilotta, da habe ich damals auch ganz schön lange in PS dran gebastelt :)

deine St. Lucius gefällt mich auch sehr, schafft die 7M3 den Kontrast oder musstest du HDR machen?

VG dierk
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4261289[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
index.php

Schifferkirche Ahrenshoop https://www.google.de/maps/place/Sc...c6134d94940c4db!8m2!3d54.3826131!4d12.4251643

Viele Grüße
triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dierk,

bitte entschuldige die späte Antwort. Und meine Bilder passen nicht so gut in den Bereich Architektur. Wo der Thread zu finden ist, ist mir erst nach dem Posten bewusst geworden. :angel:

sind die wirklich optimal scharf gescannt, Jörn?
Sie kommen mir sehr weich vor. Das Objektiv ist bei der geringen Vergrößerung doch richtig scharf, verwackelt ist es wohl auch nicht bei ISO800?

Über den Entwicklungsprozess war ich kein Herr. Ich hatte die Bilder bei einem lokalen Fotoladen (der, soweit ich weiß, noch selbst entwickelt) abgegeben und 10x15er Abzüge bestellt. Auf diesen Abzügen fehlt schon die Schärfe. Dies hatte ich bisher auf die Push-Entwicklung geschoben, denn die sonst von mir bei *hust* Rossmann zum Entwickeln abgegebenen Bilder sind in der Regel schärfer. Gescannt habe ich die Abzüge dann mit einem Flachbettscanner.

Im Prinzip mag ich aber den "Bildlook" so aber auch. Da ich in der prädigitalen Zeit selbst noch nicht wirklich viel mit Fotografie am Hut hatte, macht gerade dieser Look, und der mir fehlende Einfluss auf den Prozess, den meinerseitigen Spaß an der analogen Fotografie aus. Freude am Unperfekten und ablassen von der kompletten Kontrolle.

Deswegen nehme ich auch Folgendes noch hin:

Bei dem ersten Bild sind mir die Tiefen einfach zu dunkel, da ist eigentlich gar keine Zeichnung vorhanden.

VG Dierk

Was mich aber doch stört, ist der Beschnitt der Fotos auf den Abzügen. Wenn dieser wenigstens symmetrisch wäre, aber so fehlt mal links gefühlt ein cm und rechts dafür nichts und umgekehrt. Es gibt aber anscheinend Anbieter, die Negative ohne Beschnitt scannen, vielleicht werde ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Auf der vorhergehenden Seite finde ich #2302 angenehm ruhig, bei #2307 das zweite sehr schön, bei #2308 das Lichtspiel im Gewölbe beeindruckend und #2309 echt dramatisch.

Von mit etwas Herbstsonne im Rosengarten des Ohldorfer Friedhofes in HH.

Ohlsdorf-Rosengarten.jpg

Uups - das ist hier ja der Architektur-Thread. Naja - zumindest sind zwei Rundbögen enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dierk, nein, das war tatsächlich ziemlich windig an diesem Tag. :)
danke Oliver, wenn man dein Bild von Burghausen sieht, traut man dir ja alles zu :D (tolle Komposition!)

***

Dom von Schwerin

img2020_10_17_091457-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

so kann man die Menschen/Autos in so einer Situation entfernen
ich habe 3 Aufnahmen in genügend Abstand aus der Hand gemacht, damit die Menschen auf den Bildern an unterschiedlichen Stellen sind (die beiden in der Mitte kamen allerdings genau auf mich zu, so dass es damit nicht ging)
  • dann die Bilder als Ebenen in PS laden
  • in PS automatisch ausrichten
  • dann in jeder Ebene ausradieren, was dort stört, dann kommt die darunter liegende Ebene hervor
  • bei diesem Bild habe ich dann die Vertikale ausgerichtet und geschnitten und in Nik Silver Efex S/W bearbeitet
klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht!

unten ist ein Einzelbild im Original
VG dierk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
danke Oliver, wenn man dein Bild von Burghausen sieht, traut man dir ja alles zu :D (tolle Komposition!)

***

Dom von Schwerin

so kann man die Menschen/Autos in so einer Situation entfernen
ich habe 3 Aufnahmen in genügend Abstand aus der Hand gemacht, damit die Menschen auf den Bildern an unterschiedlichen Stellen sind (die beiden in der Mitte kamen allerdings genau auf mich zu, so dass es damit nicht ging)
  • dann die Bilder als Ebenen in PS laden
  • in PS automatisch ausrichten
  • dann in jeder Ebene ausradieren, was dort stört, dann kommt die darunter liegende Ebene hervor
  • bei diesem Bild habe ich dann die Vertikale ausgerichtet und geschnitten und in Nik Silver Efex S/W bearbeitet
klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht!

unten ist ein Einzelbild im Original
VG dierk

Danke für die Erklärung..auf die Idee kam ich bisher noch nicht. Aus dem fast schon banalen Ausgangsbild wurde ein kleines Kunstwerk, sieht super aus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten