• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist das und wie vermeide ich es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ein cremiges Bokeh war ja auch gar nicht das Ziel meiner Aufnahme. Dafür ist das Motiv vermutlich auch einfach zu nah dran am Hintergrund und die Schärfentiefe dafür zu groß.
Das Objektiv kann es grundsätzlich schon ganz gut, wie ich finde :) :
 

Anhänge

... - ja, es kann (y)

Dafür ist das Motiv vermutlich auch einfach zu nah dran am Hintergrund und die Schärfentiefe dafür zu groß.

Problem erkannt = Problem gebannt :D ... - allerdings würde ich noch etwas tiefer in die Einstellmöglichkeiten des Autofokus-Systems einsteigen, notfalls manuell fokussieren :rolleyes:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
AW: Re: Was ist das und wie vermeide ich es?

Hmm ... du scheinst zu glauben, "Bokeh" sei nur ein anderes Wort für Unschärfe.

Wie kommst du darauf? :)
EDIT: Und vor allem: Was möchtest du mir damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, 01af will darauf hinaus, dass man die Stärke und die Qualität der Unschärfe unterscheiden kann. Laut Wikipedia wird der Begriff Bokeh in der Fotografie eben für die Qualität verwendet (erster Absatz).

Den Satz von EttevonNebenan kann man so verstehen, dass der Unterschied zwischen Stärke und Qualität der Unschärfe nicht beachtet wurde....muss man aber nicht zwingend so verstehen. Ein Bokeh ist meines Erachtens immer dann cremiger als zuvor, wenn es unschärfer ist. Vielleicht gibt es auch Ausnahmen... ;)
 
Ihr Lieben!
Ich glaube, ihr hattet von Anfang an recht... Es war etwas im Vordergrund das ich offenbar übersehen habe. Was natürlich bei dem unruhigen Bild sehr leicht passieren kann. :rolleyes:

...

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für eure Geduld mit mir bedanken! :eek:

Da das Problem seit 2 Tagen gelöst ist und wir hier keine Bokeh-Grundsatzdiskussion brauchen -> klick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten