• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 + EF-M 11-22 100% Ansicht schlecht?

Ich habe das Bild aus dem ersten Posting mal in DxO entwickelt. Also so arg schlecht finde ich das Bild jetzt nicht, bei Vollauflösung. Hier wäre das Bild.
 
Das .jpeg ist mit Absicht "kaputtgerechnet", um mein Problem zu zeigen. Es geht mir um diese Punktstruktur, die schon bei geringem Anheben des Kontrastes ( Kontrast, Struktur etc.) und beim Schärfen ab ca. 30 auftritt.
.....

Das Bild ist mit Absicht "kaputtgerechnet" und dann meckerst du über die schlechte Kamera/Objektiv Qualität? Sorry, soviel Stuß auf einem Haufen....

Wenn du sinnvolle Antwort erwartest, stell das RAW zu verfügung
 
https://drive.google.com/file/d/1X_-1Rz6aYKlUVSMIOrbou64IEmxWnM6n/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/10dEg6xyhOsjZk4Uk8gIvBaYjH24VD0Hb/view?usp=sharing

Ich habe nochmal das Original und die +2 Version freigegeben.

Das .jpeg von Post #15 ist nur ein Crop zu Demozwecken.
Wenn ich zu aggressiv vorgehe, entsteht eine regelmäßige Punktstruktur. Ich will nur wissen, wovon das kommt. Sensor, Limitierung durch das Objektiv, Fehleinstellung bei der Aufnahme, Wetter oder alles zusammen.

Es tritt mit dem 11-22er auf, mit dem 32/1.4 auch, aber weniger. Anfangs habe ich das Sigma 17-55 am Adapter benutzt ( leider schlecht kompatibel), aber die Hochzeitsfotos damit waren auch super.

Ich habe den Rauscheffekt auch erst mit LRc so richtig gemerkt, wahrscheinlich die Regler echt zu stark benutzt.
Fürs die Schnelle habe ich auch ein paar Presets, die haben mit der 60d gut funktioniert, sind aber anscheinend jetzt zu stark ( außerdem haben die Sony-User programmiert;), da scheint das zu passen)


@barba
Das Bild ist mit Absicht "kaputtgerechnet" und dann meckerst du über die schlechte Kamera/Objektiv Qualität? Sorry, soviel Stuß auf einem Haufen....

Wie oben schon erwähnt, das kleine jpeg ist nicht mein Ergebnis der Bearbeitung, wie ich es anstrebe, sondern zur Demo. Eine Überschärfung habe ich früher anders gemerkt und weis nicht, wo diese regelmäßige Punktstruktur herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist völlig in Ordnung, liegt an deiner Bearbeitung.
 
Hab ich jetzt auch ausprobiert, das RAW ist perfekt. Verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht, Bild im Kaputtrechnen und dann über Kamera schimpfen. *****? Erst wenn ich im PS die Schärfung über 40 drehe, wird eine Art Korn sichtbar. Ohne Rauschreduzierung

Thread gehört eigentlich in den Bereich "Bildbearbeitung"
 
Bild im Kaputtrechnen und dann über Kamera schimpfen. *****?

Ich habe nie über die Kamera geschimpft!!!

Ich habe bisher mit der Kamera und dem 11-22, dem 32/1.4 und dem Sigma 17-55 gute Aufnahmen gemacht und war auch zufrieden.


Erst wenn ich im PS die Schärfung über 40 drehe, wird eine Art Korn sichtbar.

Das ist es ja, was ich meine!!!

Bisher habe ich diese Kornstruktur so nicht wahrgenommen. Überschärfung zeigte sich eher an Halo´s und Linien.
Ich habe in LRc meine bisherigen Werte der Bearbeitung zugrunde gelegt (oder fertige Presets), aber der Wechsel von LR6 auf die aktuelle LRc hat mehr verändert als nur die Versionsnummer.

Und das am Anfang verlinkte RAW ist von der Situation auch nicht der Bringer, Nachmittag im Gebirge mit Dunst.

Und am Ende des Beitrages möchte ich mich bei allen bedanken, die mir weitergeholfen haben und mich bei allen entschuldigen, die meine Fragen idiotisch fanden. Leider kann ich das nur in einem Fotoforum tun, weil man im Alltag kaum jemanden findet, der sich damit auskennt.
 
Alles gut. Die Konverter unterscheiden sich ziemlich. DXO wäre bei einer unterstützten Kombi immer meine erste Wahl. Hatte das RAW aber auch durch Rawpower und Affinity auf dem iPad gezogen und das Ergebnis war ähnlich, nix auffälliges in der Richtung in 100%.
Müsste also an deinen Presets in LR liegen. Von daher eher alles gut. Liegt nicht an deiner Kombi. Versuche es auch mal mit Stabi aus und evtl. Stativ, wenn dir absolute Schärfe wichtig ist.
 
Alles gut. Die Konverter unterscheiden sich ziemlich. DXO wäre bei einer unterstützten Kombi immer meine erste Wahl. Hatte das RAW aber auch durch Rawpower und Affinity auf dem iPad gezogen und das Ergebnis war ähnlich, nix auffälliges in der Richtung in 100%.
Müsste also an deinen Presets in LR liegen. Von daher eher alles gut. Liegt nicht an deiner Kombi. Versuche es auch mal mit Stabi aus und evtl. Stativ, wenn dir absolute Schärfe wichtig ist.

Oben habe ich ein Bild, entwickelt mit DxO, verlinkt. Ich finde es einwandfrei. Ja, Stabi aus, kann helfen. Mein 11-22mm bringt die letzte Schärfe nur dann, wenn der Stabi aus ist. Vor allem Richtung langes Ende.
 
Wie gesagt, das ist eigentlich ein Thema für den Bereich „Bildbearbeitung“. Das RAW ist vollkommen ok, nur mangelhafte Software Nutzung, bzw. Entwicklung. Photoshop (RAW) ermöglicht vieles, auch Unsinniges an Entwicklung. Die Regler müssen nicht bis zum Anschlag aufgedreht werden.
Für mich ist das Thema durch.
 
Technisch ist das RAW sicher o.k., allerdings reagiert es sehr empfindlich bei der Bearbeitung in Adobe, da müssen die Regler bei weitem nicht bis zum Anschlag verwendet werden wenn man eine halbwegs saubere 100% Darstellung haben will.
Besonders den Struktur Regler sollte man zumindest bei solchen Motiven wohl eher nicht anfassen.

Das Korn von dem der TO spricht kommt sehr schnell zum Vorschein und lässt sich auch nur schwer wieder beseitigen, natürlich vor allem im blauen Himmel auffällig.

Es gibt Sensoren/Kameras die da weniger stark reagieren.
 
Das Ursprungs-RAW ist vollkommen i.O.

Bei einer LR-Standardschärfung von 40/0.6 seh ich auch kein übermässiges Rauschen. Zur Not die Maskierung auf 30-40(y)
 
Beim PS RAW kann man Schärfe voreinstellen, der Regler geht bis 100. Bei etwa der Hälfte fängt es zu kräuseln an.
Der Farbsättigungs-Regler geht auch bis 100, drehe ich den auch voll auf, werden die Bilder auch etwas sehr Bunt...
 
Es ist schon so, wie @daduda schrieb.

Ich hab' mir das Bild heruntergeladen, Hintergrund scheint mir schon im RAW unscharf zu sein.

Nach der Entwicklung erhalte ich einen strahlend blauen Himmel ohne Korn und ohne Details geglättet zu haben, die Wolken sind klasse, die ausgebrannten Stellen sind verloren, da ist nur durch Stempeln/Kopieren was zu zu machen.

Das Bild an sich ist schon stark überbelichtet. Belichtungswert 2 EV. (Bild 3605 ).

3603 ist doch gut!

Du kannst ja mal mit diesem - RX100 III vergleichen, allerdings kein RAW und nicht in voller Größe. Aber auch dort kannst du schon sehr leicht Rauschen erkennen (aber überhaupt nicht störend) und der Hintergrund ist ebenfalls nicht so scharf: Da spielt das Luftflimmern eine große Rolle, auch wenn es ein Weitwinkel ist und Bl. 8 hat.

Ich habe mal einen Ausschnitt aus deinem Bild 3605 gemacht, das sind 400% (Himmel)! Der zweite Ausschnitt ist aus dem selben Bild bei 100%, also noch sehr gut anzusehen (in der Gesamansicht bis zu 50% sowieso).

Ich hoffe du bist mit dem Hochladen einverstanden. Wenn nicht, lösche ich es wieder.

Stell' ich meinen Monitor (32", 4K) auf "High brightness", strahlt mich das Bild mit einem a-glatten Himmel an, auch bei hoher %-Vergrößerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten