• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Flash2Softbox-Adapter im Selbstbau

DerStevie

Themenersteller
Vor einigen Jahren kaufte ich mir den Flash2Softbox-Adapter zusammen mit einer 50×70 cm Softbox bei Sambesigroup.

Zu der Zeit, als ich die Teile gekauft habe, steckte das System noch in den Kinderschuhen. Es gab nur zwei Softboxen (50×70 cm und 60×60 cm), den Klappentüren-Vorsatz, sowie den Spotvorsatz und einen Adapter, um die Lichtformer mit dem Systemblitz zu verbinden. Das Problem an dem Adapter der ersten Generation: er ist nicht höhenverstellbar. Um ihn mit meinen Systemblitzen zu benutzen, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich benutze ihn mit dem Sigma EF-500 Super und dem mitgelieferten Blitzschuh, dann kann ich den Blitz aber nur im optischen Slave-Modus auslösen (er benötigt also “Sichtkontakt” zu einem weiteren Blitz, um gezündet zu werden). Oder aber ich benutze ihn mit dem Canon OC-E3 Blitzkabel, dann passen allerdings höhenbedingt nur noch meine alten und deutlich kleineren, aber auch schwächeren Canon 420EZ und Canon 430EZ Blitze. Insbesondere seit ich auch noch die PT-04CN Funkauslöser benutze, wurde der Einsatz der Softbox doch ein wenig zur Bastelei. Auf den Adapter montierte ich den Blitzschuh des OC-E3 Kabels, darauf üblicherweise den 420EZ-Blitz und am anderen Ende des Kabels den PT-04CN Empfänger, den ich dann irgendwo am Stativ befestigte. Klar, das funktionierte zwar, aber zufriedenstellend war es nicht.

Inzwischen hat Sambesigroup das Problem erkannt und den Adapter in der zweiten Version entwickelt. Dieser ist modular aufgebaut und man kann sowohl die Bodenplatte, als auch die senkrechte Achse gegen mehrere Bauteile mit unterschiedlichen Maßen austauschen, um so die Softbox an Blitzgeräte und Funkauslöser mit verschiedenen Bauhöhen anzupassen. Aber ich wäre nicht der Sohn meines Vaters, wenn ich so etwas nicht erstmal selbst basteln wollte…

flash2softbox-adapter_20110118_0003.jpg


Also hat es mich vor einigen Tagen in den Baumarkt getrieben, um mir eine handvoll Teile für unter 10 EUR Materialkosten für meinen Selbstbauversuch zu kaufen:

* 1 Aluminiumprofil 100 cm Länge, 3 cm Breite, 3 mm Stärke
* 1 Aluminiumrundprofil 100 Länge, 1 cm Durchmesser, 0.8 cm Innendurchmesser
* 1 Schraube M8, 120 mm Länge
* 1 Schraube M8, 110 mm Länge (für den optionalen Griff)
* 1 Flügelmutter M8
* 1 Verbindungselement M8 (ebenfalls für den optionalen Griff)

An Werkzeug benutzte ich:

* Metallsäge
* Metallbohrer 3 mm, 6 mm und 8 mm
* Metallfeile
* Zollstock
* Bleistift

Zunächst sägte ich mir aus dem flachen Aluminiumprofil drei Streifen. Ein Streifen von 30 cm Länge, um daraus den Ring zu bauen, an dem die Lichtformer befestigt werden können, und zwei weitere Streifen von jeweils 10 cm Länge, die als zusammen Bodenplatte benutzt werden. Zwei Streifen deshalb, da das 3 mm starke Aluminuimprofil recht biegsam ist. Miteinander verschraubt ist die Grundplatte somit 6 mm stark und steif genug, um selbst die 50×70 cm Softbox zu tragen. Als nächstes sägte ich aus dem Aluminiumrohr ein 10 cm langes Stück, sowie ein 9 cm langes Stück. Alle Schnittkanten entgratete ich nun mit der Metallfeile.

Als nächstes bohrte ich in die Bodenplatten jeweils zwei Löcher (deckungsgleich!). Ein 8 mm Loch etwa 1 cm vom Rand entfernt (vorgebohrt mit einem 3 mm Bohrer, dann mit einem 8 mm Bohrer durchgebohrt) und ein 6 mm Loch weitere 6 cm von diesem Loch entfernt.
In den 30 cm langen Aluminiumstreifen bohrte ich in zwei Ecken ebenfalls 8 mm große Löcher. Diese Bohrungen sind in der Profilbreite etwa 1 cm vom Rand entfernt und in der Länge 1,5 cm vom Rand entfernt. Auch die Bohrlöcher entgratete ich nun mit einer Metallfeile.

Da sich das Aluminium Profil recht leicht biegen läßt, kann man aus dem 30 cm langen Streifen nun einen Kreis biegen (er muß nicht perfekt rund sein) und die Bohrlöcher übereinander bringen. Durch die Löcher schiebt man nun die 120 mm lange M8 Schraube und anschließend über die Schraube das 10 cm lange Aluminiumrohr. Als letztes montiert man nun die beiden Bodenplatten (an ihrer Kopfseite) mithilfe der Flügelmutter unterhalb des Aluminiumrohrs. Durch das Anziehen der Flügelschraube wird die Halterung fixiert. Durch das kleinere Loch in der Bodenplatte wird nun das Gewinde des Lampenstativs oder des Neigers geschoben und darauf dann der Funkempfänger befestigt.

Optional läßt sich nun noch anstelle der Flügelschraube das M8 Verbindungselement anschrauben und darunter die 110 mm lange M8 Schraube mit dem 9 cm langen Aluminiumrohr. Den Funkempfänger befestigt man mit einer 1/4″ Schraube anstelle des Stativs oder Neigers. Nun kann man die Softbox bequem beim Fotografieren in der Hand halten, bzw. von einem Helfer / Assistenten halten lassen.

Zwei Kleinigkeiten stehen jetzt noch an:

* Ich will das 6mm Loch noch mit einer dünnen Rundfeile leicht aufweiten, damit die 1/4" Schraube leichter einzusetzen ist.
* Den "Griff" will ich noch mit etwas Moosgummi o.ä. griffiger machen und die Unterseite des Adapters auch gleichzeitig ein wenig abpolstern.

Beides sind aber eher Komfortaspekte.

Tjoa... Also falls ihr Fragen habt, immer her damit.
Stevie
 
AW: Flash2Softbox Adapter im Selbstbau

Hi ich finde deinen Ansatz für einen Halternachbau gut werde mir auch mal einen Bauen
 
AW: Flash2Softbox Adapter im Selbstbau

Hallo,
ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, einen Softboxhalter so oder ähnlich zu bauen. Die Frage, die ich direkt an dich habe ist folgende: Hast du nie Angst, dass dir das Gewinde aus dem Funkempfänger raus brechen könnte, so dass die Softbox mitsamt Halter und Blitz auf den Boden fällt? Falls nicht, wird das Ding schnellstens nachgebaut - hat jemand einen Link für günstige, geeignete Softboxen? Gerne als PM.
lg
 
AW: Flash2Softbox Adapter im Selbstbau

Moin!

Also nenn mich naiv, aber ehrlich gesagt: Nein! Ich hab mir noch nie sorgen darum gemacht, ob das Gewinde im Empfänger rausbrechen könnte. Wenn ich mir immer nur Gedanken machen würde, ob mir beim Einsatz Teil x oder Y kaputt gehen könnten, dann würde mir das Fotografieren keinen Spaß mehr machen.

Aber zu deiner Beruhigung:
Zumindest bei meinen PT-04CN ist das Gewinde ziemlich dickwandig (geschätzte 2-3 mm) und bündig mit dem restlichen Gehäuse, so dass die Hebelkraft von Adapter und Softbox wohl gar nicht erst auf das Kunststoffgehäuse einwirken sollte. Einer normalen Metallmutter würde ich die selbe Last (und da reden wir echt nicht von viel Last) auch zumuten. Auf das Kunststoffgehäuse des Empfängers wirkt da nur das Gewicht des Blitzes unabhängig vom Lichtformer darunter.

Von daher: Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Flash2Softbox Konstruktion in Verbindung mit den PT-04. Und an der Art der Halterung hat sich ja auch durch meinen Selbstbauadapter nichts geändert.

Zu deiner zweiten Frage: Die Flash2Softbox-Softboxen werden durch vier Schrauben mit weichen Kunststoff-Nöppeln an dem Adapterring befestigt. Daher hat man bei einem Selbstbau recht große Toleranzen was die Rundheit des Ringes betrifft. Wie das bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht.

Stevie
 
AW: Flash2Softbox Adapter im Selbstbau

Hallo,

ich habe mir auch einen Adapter gebaut.
Die Idee vom Flash2Softbox-Adapter ist zwar sehr gut, nur hab ich keinen bei denen gefunden der mit meinen Blitzen und Funkempfängeren funktionieren würde. Also habe ich selber etwas gebaut bzw. müssen.
Meine erster Versuch war rein aus Stahl und viel zu schwer. Der Adapter wog 900g.
Also mußte ich den Steg auf Alu ändern und nun bin ich zufrieden.
Nun kann ich meine Phottix PT04 mit den Yongnuo nutzen and einer Softbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten