• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Siggi sticht besonders hervor, aber auch Mike hat tolle Fotos! (y)

Ich habe noch eine Frontale und einen Schnapper von gestern Mittag, da war ich mit dem 150-600 C unterwegs.

6C5A0332---Kopie.jpg

6C5A0312---Kopie.jpg
 
Viele schöne Bilder wieder zu sehen. (y)

Die Feuerlibelle von Siggi und die Frontale von NotAnExit gefallen mir besonders. :)

Hab auch noch was vom letzten Wochenende.



MfG
 
... Dass Du Dich nicht ganz perfekt ausrichten konntest, war vermutlich der Situation geschuldet.

Da hast Du recht. Und ich hatte auch schon lange keine Libelle mehr gesehen und dementsprechend kaum Skills, da ich mich noch immer nicht ernsthaft mit Makro und den kleinen Wesen beschäftige. Obwohl sie mir sehr am Herzen liegen.

By the way, der größere ABM überzeugt mich auch bei der Feuerlibelle.



@jst13 Libelle im Flug ist schwierig. Daher (y)
@notanexit tolle Frontale. Hoffe so etwas auch mal hinzubekommen.
@mike1966 tolles Bild, Farbe, Licht Stimmung. (y)
@Matte auch tolle Farben und Licht.


Von mir mal ein etwas älteres, als ich mich mal etwas mehr und ambitionierter mit den Libellen beschäftigt hatte.

Predator I by Tobias Schmidt, auf Flickr

Grüße Tobi
 
......
linsenfleck, toll. Stark gecropped?
......[/IMG]


Gruß!
der Joe

Hi Joe, nein nicht sooo sehr gecroppt. Ich benutze zwischen meinem 105'er Micro-Nikkor einen Kenko Teleconverter (1,4x). Da kommen dann 150 mm Brennweiteraus und die kürzeste Aufnahmeentfernung ist 33 cm.....

Hier habe ich eine Weidenjungfer (das gleiche Tierchen) auf zwei unterschiedlichen Ansitzen....
Weidenjungfer2.jpg

Weidenjungfer1.jpg
 
@NotAnExit: V. a. das Porträt ist Sahne. (y)
@mike: Tolles Licht. Der Spot im HG passt super. (y) Die Heidi versprüht Sommerstimmung.
@Matte: Schönes Licht und feine Tropfen. Gestalterisch hätte ich sie ein Stück weiter oben untergebracht.
@Tobiasch: Der Fokus sitzt, nur das Licht war ganz schön hart. Die Tiefen saufen etwas ab. ;)
@linsenfleck: V. a. beim ersten hast Du den Platz auf Deinem Sensor ja optimal ausgenutzt. :lol: Sauber gemacht. (y)

Nochmal eins von der Feuerlibellendame...

20200707-IMG_2331-b.jpg
 
Sehr schön, mike. Am besten gefällt mir das Weitwinkelmakro, bei dem man das ganze Habitat sieht. (y)

Der versierte Makrofotograf weiß, dass man bei 20 Grad um 5.00 Uhr morgens keine Libellen fotografiert. Ich bin heute Morgen dennoch ins Moor und es war auch einiges los. Erwartungsgemäß waren sie aber auch schon hektisch. So musst ich zwangsläufig mal ein echtes Naturbild machen. :eek:
Glücklicherweise war es windstill, sodass die fehlende Pflanzenklammer unproblematisch war. Über die Gefleckte Heidi habe ich mich sehr gefreut.

20200815-20200815-IMG_2340 ZS 50 1-80 f28 160 180-b.jpg
 
@Tobiasch, mike1966, insenfleck und natürlich Siggi: klasse Aufnahmen. (y)

Ich bin heute Morgen dennoch ins Moor und es war auch einiges los.

Sei froh,dass da so viel los ist und deine Aufnahme ist auch wieder bestens gelungen. :)

Mit Großlibellen ist es bei uns in diesem Jahr echt mau und auch Kleinlibellen bei weitem nicht so viele wie noch im letzten Jahr.

Bisher kannte ich nur das Liebesrad bei der Fortpflanzung. Hier mal eine frei schwebende Variante. Zumindest für das Weibchen.



Ob das wirklich so angenehm war für das Weibchen?



MfG
 
@Steggemann Das Flugbild (y)
@Matte spannende Kiste. Leider fehlt bei mir etwas Schärfe am Monitor.
@Siggi da braucht man gar nichts zu zu kommentieren. Das ist enfach nur (y) gilt auch für die letzte Seite.
@mike1966 tolle Serie mit Habitat im WW. Mein Fav ist allerdings die Gegenlichtaufnahme in 1. Bei dem von der letzten Seite bist Du etwas knapp am Rand finde ich.

Ich schmeiße noch mal ein paar alte von 2018 rein, als ich mit den Libellen anfing.

Predator II by Tobias Schmidt, auf Flickr

dragonfly in flight by Tobias Schmidt, auf Flickr

dragonfly on a dead log by Tobias Schmidt, auf Flickr

Bei mir ist immer das Problem, dass mir alles in und an der Natur unglaublich gut gefällt und ich alles fotografieren will. Aber ich kann alles so ein bisschen und nichts wirklich richtig gut.

LG Tobi
 
@Matte: Ich finde es immer schön, wenn man durch die Fotografie auch dazu kommt, sich näher mit dem Leben und Verhalten der Motive auseinanderzusetzen. Ich habe mich früher überhaupt nicht für Insekten interessiert und fand die meisten ekelig. Das hat sich mittlerweile komplett gedreht. Zum Paarungsverhalten von Libellen gibts hier ein paar Infos:
https://libellenwissen.de/wissen/dokumentation/paarungsverhalten/

@Tobiasch: Wir haben alle mal angefangen. Und abgesehen vom harten Licht (falsche Tageszeit) hast Du die doch alle prima erwischt, der Fokus passt, sie sind allenfalls etwas unterbelichtet. Wenn man z. B. die Blaupfeil- Frontale oben (dunkler Rand) und rechts etwas beschneidet (um das Motiv aus der Mitte zu holen), passt das schon ganz gut.
Gerade am Anfang bekommt man nicht gleich mit, welche Hilfsmittel noch so benutzt werden, um die "perfekten" Bilder mit ausgewogener Beleuchtung, knackiger Schärfe und hübschem HG zu machen:
Wecker, Stativ, Einstellschlitten, Pflanzenklammer (um den Ansitz zu fixieren), Schirm (gegen Wind), Folie (um abzuschatten), Schere (um störende Halme zu entfernen oder mal den ganzen Ansitz abzuschneiden) und Reflektor. Und auf solchen Aufwand muss man dann natürlich auch Lust haben. Anbei mal ein für mich typisches Making- of.
Ich will damit nicht sagen, dass man nicht auch freihand und mitten am Tag tolle Bilder machen kann, allerdings ist da der Ausschuss schon deutlich höher und man braucht viel Glück, damit Licht, Freistellung und HG zusammenpassen.

@steggemann: Das sind wunderschöne Tiere (diese Augen!) und Du hast sie sehr schön getroffen, v. a. das Flugbild ist (y) Ich habe vorgestern eine ruhend gefunden, die jedoch schon so heftig am Aufwärmen war, dass der ganze Körper so vibriert hat, dass selbst mit Iso 1250 kein scharfes Bild zu machen war. Und dann hob sie ab und flog in die Bäume. Boah, habe ich gekotzt. :grumble:

Blutrote Heidi, ein Ministack und mal nicht in klassischer Seitenansicht...

20200815-20200707-IMG_2534 ZS16 1-13 f5u8 100 100-b.jpg
 

Anhänge

@steggemann: Das sind wunderschöne Tiere (diese Augen!) und Du hast sie sehr schön getroffen, v. a. das Flugbild ist (y) Ich habe vorgestern eine ruhend gefunden, die jedoch schon so heftig am Aufwärmen war, dass der ganze Körper so vibriert hat, dass selbst mit Iso 1250 kein scharfes Bild zu machen war. Und dann hob sie ab und flog in die Bäume. Boah, habe ich gekotzt. :grumble:

Danke, auch an Tobi, für die freundlichen Wort :), ich hatte die Libellen eher zufällig beim Vögelgucken in der teilweise überschwemmten Feldflur entdeckt. Gute Fotos sind mir dann auch erst am dritten Tag im Gebiet geglückt. Die Südlichen setzen sich zwar deutlich öfter als andere Mosaikjungfern, wollen dann aber auch erstmal gefunden werden.

Die von Dir gefundenen Arten und auch die Stacks haben übrigens meinen ehrlichen Neid verdient (y)
 
Hallo zusammen,

immer wieder klasse was hier so gezeigt wird!!!!!!
@Siggi242- wie immer top, durch die Bank perfekte Aufnahmen!!!!Da hat sich das Moor ja in den letzten Tagen gelohnt, schöne Sachen von dir auf den letzten Seiten. Das Making-of im Hessischen ist ja wieder toll, da muß ich unbedingt noch mal hin in 2020.
@mike1966- schöne Lichtkaspereien zeigst du hier, gefällt mir richtig gut!!
@Steggemann-wow, schöne Flugaufnahmeund selbst im Maisfeld kann die voll überzeugen.
@Tobiasch-finde das auch sehr gelungen und aktive Libellen sind so oder so immer eine ganz besondere Herausforderung. Auch hier begeistert das Flugbild!!
@NotAnExit- die Frontale ist perfekt und dein Schnapper gefällt mir auch sehr gut!!
@-Matte- #4683-wow, das ist richtig klasse, top Schärfe und schönes Licht!!!
@linsenfleck-deine Weidenjungfer ist klasse, besonders die erste Aufnahme begeistert.

Heute mal wieder was lebhaftes, buntes und mit kleinen ABM. Nicht unbedingt mainstream aber halt meins!!!!!

LG frank
Westliche Keiljungfer juni 1.jpg
 
Ich hatte heute auch mal etwas Glück und hab ne Nordsee- oder Wattenmeer-Libelle erwischt ;).
Zumindest flog sie da in der Gegend rum.

Nordsee-Libelle.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten