• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC auf Mac und PC

edgarwallace

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze seit 3 Jahren ein MacBook Pro 15 Zoll und merke, dass ich diesen bei der Bearbeitung in Lightroom echt an seine Grenzen bringe. RAW-Dateien in LR, ein paar andere geöffnete Programme in Verbindung mit 16 GB RAM ist scheinbar zu grenzwertig. Vor allem dann, wenn ich extrem in die Bilder herein gezoomt habe um kleinere Hautunreinheiten zu entfernen. Ich spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken mir ein neues Mac Book Pro für über 5000 Euro zu kaufen oder mir zusätzlich einen Windows PC anzuschaffen um damit vernünftig bearbeiten zu können. Den Rechner jederzeit aufrüsten zu können hat auch seinen Reiz. Für 3000 Euro kriege ich in der Windows-Welt halt einfach viel mehr Hardware, was mich gerade einfach nachdenklich stimmt. Ich würde mich über eine Einschätzung von Euch sehr freuen, auch zu dem Thema, ob Lightroom CC auf beiden Systemen parallel funktioniert bzw. funktionieren kann. Danke euch.

Viele Grüße
Benny
 
Das Katalogformat ist kompatibel, allerdings sind die Namenskonventionen für Dateipfade unterschiedlich, ein Mac kennt keine Laufwerksbuchstaben. Insofern funktieoniert eine gleichzeitige Nutzung des Kataloges - diue eh nur auf Umwegen zu realisieren ist - nicht.
Und ja, auf der PC Seite musst Du generell weniger für die gleiche Leistung zahlen, Allerdings sind auch da gute Notebooks teuer, in der aktuellen CT ist ein Test zu Premium Notebooks.

Die kostengünstigere Alternative, schau Die mal Capture One an, das geht mit Hardware Ressourcen einfach besser um, als LR. Denn ein paar tausend Euro iunvestieren, damit LR dann endlich läuft, Oder halt einfach die andern Programme schliessen.

Zur Aufrüstbarkeit, die ist bei PCs natürlich gegeben, aber wenn es um die CPU geht, wirds auch da schwierig, bzw. aufwändig. Aber man hat halt alles in einem Gehäuse und kann auch nochjmal eine Platte mehr einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du denn schon einen Monitor?
Falls nicht, wäre das sicher der - im wahrsten Sinne des Wortes;) - "größte" Vorteil (ggü. einem Mini-15"-Display) bei Wahl eines modularen PCs.

- Bei den Mäcs soll ab Ende des Jahres das neue System auf den Markt kommen (dann mit den Äpple eigenen hochmodernen ARM-CPUs statt der veralteten x86er von Intel).
- Bei den (industriekompatiblen) PCs hat wohl momentan AMD mit seinen Ryzen 3000/4000ern die Nase knapp vor den Intel-CPUs.
- Für schnöde 2D-Bildbearbeitung kommen die meisten Leute auch mit 1000€ Rechner-Kosten gut aus, für jedes Prozentchen mehr Leistung darüberhinaus muss man unverhältnismäßig viel Kohle drauflegen.
- Eine größere Rolle bei der Komponentenwahl spielt auch noch, welche Datenmenge man im Laufe von z.B. vier Wochen produziert - das geht bei den Usern von unter 100MB bis hin zu über 500GB.:eek:
 
Ich würde mich über eine Einschätzung von Euch sehr freuen, auch zu dem Thema, ob Lightroom CC auf beiden Systemen parallel funktioniert bzw. funktionieren kann. Danke euch.

Jetzt sollten wir als allererstes mal klären, worüber wir hier reden:

Lightroom CC oder Lightroom Classic CC?

Dann wäre eine weitere Frage: Mit welchem Massenspeicher ist das vorhandene Macbook ausgestattet? Hier bringt vllt schon eine schnellere SSD deutliche Fortschritte.

Ansonsten: Verteilte Bearbeitung auf zwei Rechnern ist unter LR CCC nur durch ein paar Klimmzüge möglich, da die Kataloge selber nicht netzwerkfähig sind. LR CCC verweigert die Arbeit mit Katalogen, die auf einem Netzlaufwerk oder NAS liegen. Man kann sich behelfen, indem man jedesmal den Katalog auf den jeweils anderen Rechner umkopieren oder mit externen Festplatten arbeiten, die man dann halt zwischen den Rechnern umstöpselt. Ist aber fehleranfällig und umständlich.

Eine synchronisierbare Datenbank gibts nur unter LR CC per Creative Cloud. Die Bilddaten bleiben auf dem jeweiligen Rechner/Mobilgerät und es wird mit den Vorschauen gearbeitet. Das macht die Sache natürlich nicht unbedingt schneller, da ja der Datenverkehr zur Cloud je nach Bandbreite WLAN und Netz tlw. heftig ausgebremst wird.
 
Hallo zusammen,

ich nutze seit 3 Jahren ein MacBook Pro 15 Zoll und merke, dass ich diesen bei der Bearbeitung in Lightroom echt an seine Grenzen bringe. RAW-Dateien in LR, ein paar andere geöffnete Programme in Verbindung mit 16 GB RAM ist scheinbar zu grenzwertig.

Das könntest du schon mal deutlich beschleunigen, indem du in den Voreinstellungen „Smartpreviews zur Bearbeitung nutzen“ (sinngemäß, bin gerade nicht am Rechner) einstellst.
 
Hallo,
schon mal über die Variante: Monitor + Mac mini + externer Speicher (HDD/RAID/NAS) nachgedacht?
Der Mac mini reicht für Lightroom mehr als aus. An den externen Speicher kannst du den Mac mini und das Mac Book anschließen.
Und beim Monitor hast du eine wesentlich größere Auswahl.
Und /Win Probleme ersparst du dir auch noch.
 
Zunächst stellt sich die Frage was genau Du mit "parallelen Betrieb" genau meinst.
Es geht nämlich nur Abwechselnd, weil die Datenbank nicht für Multiuser ausgelegt ist. Damit es überhaupt Sinn macht (so aus meiner Sicht), muss man die beide Seiten also Mac<->Windows ständig Synchronisieren. Das aus dem Grund,m da sonst Du immer Zeit verlierst wegen nicht vorhandenen Vorschaubildern.
Ist die Synchronisation eingerichtet, muss bei jedem Betriebssystemwechsel die Datenbank an einer Stelle angepasst werden. Ist nichts großes aber eben notwendig, da die Pfade zu Bildern nicht gefunden werden.
Ich nutze es so seit vielen Jahren sowohl für Capture One wie auch Lightroom.

Da ich aber einen Desktop Rechner habe, an dem die Bilder primär bearbeitet werden, stört mich die Zeit die notwendig ist für die Synchronisation nicht, da es nicht X Mal am Tag läuft, sondern eher 1/ Woche oder alle 2 Wochen.
 
Das die Datensynchronisation innerhalb des Applesystems besser und einfacher funktioniert als in einem gemischten Mac/Win System ist jetzt aber kein Geheimnis.

Du hast aber von Windows Problemen gesprochen. Alles andere liegt am relativ abgeschlossenen Apple Ökosystem.


- für dich zu teuer bedeutet nicht für alle zu teuer,
- 5-6 Kabel sind mMn kein "Drahtverhau".

Ich schrieb nicht für mich zu teuer, ich schrieb überteuert. Du bekommst mit einem zusammengestellten PC mehr und passende Leistung fürs Geld.
Und so schick ein Mac Mini ist, das Design ist recht schnell dahin, wenn ich mir andere Kisten danebenstellen muss, weil intern kein Platz für ausreichend Platten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber von Windows Problemen gesprochen. Alles andere liegt am relativ abgeschlossenen Apple Ökosystem.

Eigentlich habe ich von Apple/Windows Problemen geschrieben:
Und /Win Probleme ...

Ich schrieb nicht für mich zu teuer, ich schrieb überteuert.

Ich weiss, trotzdem bleibt das deine subjektive Meinung.

Du bekommst mit einem zusammengestellten PC mehr und passende Leistung fürs Geld.
Und so schick ein Mac Mini ist, das Design ist recht schnell dahin, wenn ich mir andere Kisten danebenstellen muss, weil intern kein Platz für ausreichend Platten ist.

Der aktuelle Mac mini geht aber mMn in Richtung Workstation.
Sprich Speicher und Rechner sind getrennt.
Speicher und Rechner lassen sich bei dieser Lösung einfacher aufrüsten/austauschen.
Und sowas wie RAID/NAS ist auch erst so sinnvoll.
 
Und so schick ein Mac Mini ist, das Design ist recht schnell dahin, wenn ich mir andere Kisten danebenstellen muss, weil intern kein Platz für ausreichend Platten ist.
Aktuell erwähnt der TO ein Macbook als einzigen Rechner, warum für einen Mac Mini zusätzliche externe Platten auf den Tisch müssen erschließt sich mir nicht.

Bei einem externen Monitor wäre die Auflösung zu beachten, mit einem externen 4K Display braucht Lightroom wieder größere Vorschauen und muss mehr rechnen.

Auch die Alternativen verstehe ich noch nicht ganz: Ein High End Macbook oder ein Windows Desktop. Dazwischen wäre für mich noch ein iMac, der hat etwas mehr Platz für Hitzeentwicklung als ein Macbook und bringt ein großes Display mit. Die Grafikkarte dürfte auch besser sein als im Macbook. Dazu bleibt alles im Apple System was das kopieren zwischen den Rechner erleichtert.

Eventuell kann der TO auch nochmal den Workflow für ein Bild genauer beschreiben, ich meine mich zu erinnern das Lightroom die Veränderungen mit jeder Anpassung wieder komplett neu berechnet. Dabei sind lokale Korrekturen rechenintensiver (als z.B. Belichtungsregler) und sollten ganz am Ende kommen.
 
Wow, hier ist ja ne Menge passiert. Ich wusste, dass ich es mir mit einer PC/Mac Lösung nicht einfacher machen würde und nachdem ich eure Antworten gelesen habe, scheint das ja auch wegen der Systeme kaum möglich zu sein.

Es ging hier um Lightroom CC Classic. Synchron hätte ich nicht mit den Systemen bearbeitet. Ich bin Berufsfotograf und sitze echt viel an LR und es nervt mich, dass mein Mac (mit SSD) jetzt schon anfängt maßlos überfordert zu sein. Noch schlimmer wird es, wenn ich in Photoshop ein Bild exportiere und beides geöffnet ist. Da ist die CPU und der RAM am Anschlag. Tatsächlich - und das ist mir fast schon ein bisschen peinlich - habe ich mit Smart-Vorschauen noch nicht gearbeitet. Werde aber bei der nächsten Retusche das Häkchen setzen. Natürlich könnte ich mir ein iMac oder Mac Pro kaufen, aber der Preis spricht hier für sich. Grundsätzlich bin ich ja komplett zufrieden mit Apple, aber das mein 3 Jahre altes MacBook schon an Grenzen kommt. Ja, auch mit externem Monitor. Ich bin kein Apple-FanBoyund prüfe meine Käufe schon sehr genau. Meine momentane MacBook Pro Konfi würde bei 5500 Euro liegen. Da kommen einem schon andere so manche Ideen. Aber ihr habt mir schon mal geholfen, dass Mac und PC keinen Sinn ergibt.
 
Meine momentane MacBook Pro Konfi würde bei 5500 Euro liegen.

So in etwa habe ich auch für mein derzeitiges Macbook Pro hingelegt. Aktuell würde ich aber an deiner Stelle warten, was der Wechsel auf die ARM-Prozessoren bringt. Bis dahin halten dich die Smartpreviews mit Sicherheit über Wasser. Obwohl, du da mit verkleinerten Vorschauen arbeitest, sollte das auch für die beschriebenen Retuschen ausreichend hochauflösend sein.
 
...ich nutze seit 3 Jahren ein MacBook Pro 15 Zoll und merke, dass ich diesen bei der Bearbeitung in Lightroom echt an seine Grenzen bringe. RAW-Dateien in LR, ein paar andere geöffnete Programme in Verbindung mit 16 GB RAM ist scheinbar zu grenzwertig. Vor allem dann, wenn ich extrem in die Bilder herein gezoomt habe um kleinere Hautunreinheiten zu entfernen.

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Ich sitze gerade an einem MacbookPro 13" aus 2017 mit 8GB RAM.

Ich habe das RAW einer Nikon Z6 (24MB Sensor) geöffnet.

Daneben läuft noch Mail, Safari fürs Schreiben meines Beitrags hier und nebenbei höre ich Spotify.

Insgesamt zeigt mir die Aktivitätsanzeige an, dass das aktuelle LR Classic CC für das geöffnete RAW ca. 2,4 GB RAM frisst. Der Speicherbedarf ändert sich nur unwesentlich, wenn ich zoome, wenn ich mehrere Bereichsreparaturen durchführe, dazu noch per Korrekturpinsel ausbessere und weitere Abstimmungen am RAW durchführe.

Der durch die o.g. Apps belegte Speicher belegt etwas mit gestartetem LR mehr als 6,3 GB.

Beende ich LR, bleibt es bei einer Speicherbelegung von 3,7 GB.


Ich behaupte daher, dass LR hier nicht das Problem sein dürfte.

Gruß
ewm


PS: ich bin in knapp 40 Jahren Umgang mit Personal Computern vielleicht etwas zu sehr "konditioniert" darauf, aktuell nicht benötigte Anwendungen zu schließen.

Im Zeitalter leistungsstarker Prozessoren und SSDs braucht es nur Sekunden, eine Anwendung + Daten bei Bedarf neu zu öffnen.

Mir würde es daher nicht mal im Traum einfallen, Unsummen für, mit Arbeitsspeicher hochgerüstete Computer auszugeben, damit über Stunden ungenutzte Programme im Arbeitsspeicher rumliegen. Denn in Zeiten der SSDs kann ich die in wenigen Sekunden erneut aufrufen.
 
Grundsätzlich bin ich ja komplett zufrieden mit Apple, aber das mein 3 Jahre altes MacBook schon an Grenzen kommt. Ja, auch mit externem Monitor.

Darf ich noch ein paar Fragen an dich dranhängen, da ich überlege meine 2013er iMac im Herbst durch die die Kombination aus MacBook Pro 13" und einen externen Monitor zu ersetzen. Das MBP ist schon vorhanden und Lightroom läuft auch für meine Ansprüche zügig wenn ich den iMac als externen Monitor nutze (WQHD Auflösung).

Fragen:
- Treten die Performance Probleme nur beim benutzen des externen Monitors auf bzw. sind diese dann ausgeprägter?
- Welche Auflösung hat dein Monitor (WQHD oder 4K)?
- Falls 4K oder höher: Hast du mal versucht, Lr mit niedriger Auflösung zu starten ? Erklärung bei Neunzehn72: Youtube-Video
 
Darf ich noch ein paar Fragen an dich dranhängen, da ich überlege meine 2013er iMac im Herbst durch die die Kombination aus MacBook Pro 13" und einen externen Monitor zu ersetzen. Das MBP ist schon vorhanden und Lightroom läuft auch für meine Ansprüche zügig wenn ich den iMac als externen Monitor nutze (WQHD Auflösung).

Fragen:
- Treten die Performance Probleme nur beim benutzen des externen Monitors auf bzw. sind diese dann ausgeprägter?
- Welche Auflösung hat dein Monitor (WQHD oder 4K)?
- Falls 4K oder höher: Hast du mal versucht, Lr mit niedriger Auflösung zu starten ? Erklärung bei Neunzehn72: Youtube-Video

Tatsächlich tritt das Problem nur dann auf, wenn ich viele Programme geöffnet habe (Safari, Mail, Whats App, Word, Dropbox usw) und ich extrem in eine RAW Datei hereinzoome (3:1 Zoom) und bspw. Pickel weg retuschiere. Habe ich andere Anwendungen geschlossen, wird es minimal besser. Ähnlich gestaltet es sich, wenn der Mac z.B. 12 GB in 1:1 Vorschau rendert. Dann ist die Grenze des Systems auch schnell erreicht. Mein ext. Monitor ist ein WQHD von Dell und die Probleme sind gleichzusetzen, nicht schlechter. Nein, LR in geringere Auflösung habe ich nicht versucht.

Ganz schlimm ist es, wenn ich in LR gerade - wie oben beschrieben - ein Bild retuschiere, dort nicht weiterkomme und dann ein paar Bilder in Photoshop bearbeite. Dann ruckelt und zuckelt es gewaltig. In den Leistungstipps von LR steht ganz klar drin, dass man mindestens 12 GB RAM haben sollte. In Verbindung mit Photoshop sogar 16 GB. Das kommt ja nicht von ungefähr. Ich bin Berufsfotograf und bearbeite wirklich viele Bilder schnell hintereinander und Wartezeiten sind einfach Geld. Bei Kindergärten, in denen ich keine RAWs mache, gehts ja noch, aber bei RAWs ist es ein Krampf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten