• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Perseverance - Bilder vom Mars

Jürgen Kuprat

Themenersteller
Mehrere höchstentwickelte Kameras dürften sich derzeit nicht auf unserem Planeten befinden. Der NASA-Rover Perseverance hat sie auf seiner Mission auf dem Mars dabei und sendet auch schon erste, hochaufgelöste Bilder zur Erde.
Hier ist z.B: das erste Panorama der "Mastercam Z". Wirklich beeindruckend, man kann stark hineinzoomen.
Beeindruckend auch, was die Fernerkunder der NASA aus den RAW-Bilddaten generieren. Hier dürfte einiges an Nacharbeit zur Erhöhung der Bildqualität geschehen.
Weitere Bilder findet man hier.
 
Noch interessanter ist, dass ich mich im ersten Post geirrt habe:
Was da auf dem Mars fotografiert, ist eigentlich Steinzeittechnik :eek:
Die NASA-Ingenieure setzen bei den Hauptkameras (Mastercam Z) auf alte Kodak CCD-Sensoren mit 1,9 MP (nein, ich habe das Komma nicht falsch gesetzt), die Pixelgröße liegt bei 7,4 µm × 7,4 µm.
Nix BSI, IBIS oder sonstiger Schnickschnack. Das Objektiv ist ein auf KB umgerechnetes 28-100mm f/8-10 Zoom.
Der Grund dafür ist laut Docma die Robustheit und Betriebssicherheit der "alten" Komponenten.
Die NASA zeigt uns Gearheads mal wieder, worauf es tatsächlich ankommt...:D
 
Hallo,
Der Grund dafür ist laut Docma die Robustheit und Betriebssicherheit der "alten" Komponenten.
bei den technischen Komponenten ist das ja einleuchtend, aber warum es bei dieser Kiste, die ein paar Milliarden kostet, nicht mal für Kabelbinder reicht, würde mich auch interessieren... :eek:

mfG Sepp
 
Der Grund dafür ist laut Docma die Robustheit und Betriebssicherheit der "alten" Komponenten.

Stichwort: Bit flips durch kosmische Strahlung. Das ist ja in einigen Anwendungen schon auf der Erde ein Problem mit den heutigen Prozesstechniken (je mehr RAM du zb auf die selbe Fläche bekommst, desto weniger Energie brauchst du um den "Status" zu ändern. Das ist super für die Stromrechnung, aber auch super für Störungen). In Flugzeugen ist das ganze noch ein viel größeres Problem aufgrund der dünneren Atmosphäre und grade wenn du ein Flugzeug voll mit Menschen hast oder für viel Geld Technik ins All schießt, willst du nicht das es durch ein Fehler früher oder später wieder runterkommt.

Sieh auch: https://www.wired.com/2012/08/martian-computing-is-light-on-ram-heavy-on-radiation-shielding/
 
Danke für den Link!
Die Stitchingfehler sind leider sehr dominant in dem Pano :ugly:
oder das ist auf dem Mars eben so :confused:
 

Interessanter Link, vielen Dank!

Danke für den Link!
Die Stitchingfehler sind leider sehr dominant in dem Pano :ugly:
oder das ist auf dem Mars eben so :confused:

Ich denke, den Wissenschaftlern ist eine saubere 1:1 Abbildung wichtiger als ein "schönes" Panorama. Das Beseitigen der Stitchingfehler per EBV würde zu einer Verfälschung führen, da Pixel hin- und hergeschoben werden müssen.
 
Es befinden sich bereits eine arabische und eine chinesische Sonde in der Mars-Umlaufbahn.

K.A. welche Fotoapparate die an Bord haben, womöglich ein paar topaktuelle Huawie Smartfonmodule - die sind weit billiger als so ein speziell/einzeln hergestellter 2MP-Kodak-CCD?
 
... die sind weit billiger als so ein speziell/einzeln hergestellter 2MP-Kodak-CCD?
Was ich mitbekommen habe ist, dass es eben keine speziell hergestellten Kameras sind, sondern handelsübliche Massenmarktprodukte. Bei der Live-Übertragung der Landephase sprach man z.B. von "ganz normale ActionCams, die jeder kaufen kann".
 
In der Datenbank von geizhals.de findet sich jedenfalls nur (noch) EIN Camcorder mit einem "1,9 MP CCD", der Hitachi DZ-GX20E. Der Sensor ist 1/4" groß bzw klein und die Cam kostete anno 2005 800€.

Ob es überhaupt im Handel "Action"cams mit (lahmen) CCDs gab/gibt?:confused:
 
Ich wills mal so sagen: auf der ISS werden Nikons Einstellige verwendet, die ja auch relativ große Pixel haben - und die halten wegen der Strahlung IIRC ca 1.5 Jahre durch, dann müssen sie ersetzt werden, weil sich zuviele Pixelfehler angesammelt haben.

Und die ISS wird durch den Van Allen Gürtel beschützt. Die Strahlung, welche eine Marssonder schon auf dem Wege zum Mars abbekommt, ist ein Vielfaches höher.
 
Also doch Kameras von der Stange.
Das im Artikel erstgenannte Modell kostet 339,15 € inkl. MwSt. (19 %)
Die zweite 498,61 € inkl. MwSt. (19 %)
Kann man bei FLIR direkt bestellen.
:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten