• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon 250d interner Blitz ohne Funktion

SirMirakuru

Themenersteller
Hallo liebe DSLR Gemeinde

Ich bin neuerdings Besitzer einer Canon 250d. Für einen Handyfotografierer ein ganz neue Erfahrung.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich die Kamera auf Auto habe und den internen Blitz aufklappe und in einem dunklen Raum ein Foto machen möchte bleibt der Blitz ohne Funktion.

Einmal, nach 20 versuchen hat es geklappt, aber dass Bild blieb dunkel.

Was mache ich falsch ?

Freue mich auf Hilfe

Danke
 
Automatiken hat die 250D mehrere. Ich nehme an, du meinst das grüne Rechteck? In diesem Fall entscheidet das Kameraprogramm, ob geblitzt wird, d.h. die Kamera fährt den Blitz im Bedarfsfall automatisch aus. Vermutlich wird es auch in den sog. Motivprogrammen (Porträt usw.) so sein.
In den sog. Kreativprogrammen M, P, AV und TV mußt du viele Grundeinstellungen selber vornehmen und auch der Blitz arbeitet grundsätzlich nur auf Befehl (d.h. drückst du den Knopf neben dem Blitz, dann blitzt er, andernfalls nicht.
So war und ist es jedenfalls bei allen meinen früheren und derzeitigen EOS-Modellen. Die 250D wird wohl genauso oder ähnlich funktionieren.
Nachtrag: Heutzutage schauen sich die meisten die ausführliche Bedienungsanleitung im Internet an. Ich selber bin eher der Typ Bücherwurm, deshalb habe ich mir zu jeder neuen Kamera ein Buch mit ausführlichen Erklärungen gekauft. Aber lies dir vorher ein paar Rezensionen durch, denn jedes ist nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kaktusheini

Danke für die Antwort

Leider ist da kein Knopf für den Blitz. Automatisch fährt der Blitz auch nicht hoch muss Manuel gemacht werden.

Auch wenn ich auf Auto gehe und den Blitz auf IMMER ZÜNDEN passiert nichts

Ich bin ratlos
 
Das kann doch nicht wahr sein, dass die auch diesen Knopf eingespart haben. Irgendwie muß das ja gehen, ich habe nur keine 250D, sodass ich das nicht nachschauen kann. Meine Enkelin hat das Vorgängermodell EOS 100D, da ist links direkt unter dem Klappblitz ein Knopf mit dem Blitzsymbol drauf.
Wenn du im Netz nach EOS 250D Bedienungsanleitung suchst, findest du eine ausführliche kostenlose Bedienungsanweisung als PDF. Die lädtst du dir am besten herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Knopf und i. Der Bedienungsanleitung steht einfach Blitz hochklappen fokussieren und Blitz soll blitzen
Macht er nicht

Ich bin überfragt
 
Das kann doch nicht wahr sein, dass die auch diesen Knopf eingespart haben.
Haben die tatsächlich! :grumble: Bei meiner 200D gibt es den noch... Dort kann man im 2. roten Menü den Blitz auf "Aktivieren" und "Deaktivieren" stellen, vielleicht geht das bei der 250D auch? :confused:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Beides. Sucher und liveview
Ich bin ratlos

Blitz an oder Automatisch nix
Alle Sachen probiert

Bei 100 Bildern geht er 2 mal an dann nix mehr
 
Normalerweise ist der Blitz immer aktiv.

Geh mal ins Menü:
Bildschirm ausklappen -> Menütaste drücken -> Aufnahmeeinstellungen -> Blitzsteuerung.
Standardmäßig steht die auf "Automatisch zünden".
Dann löst der Blitz in allen Modi automatisch aus, sofern er hochgeklappt ist.
Im Sucher ist links unten auch das Blitzsymbol zu sehen.
 
Hallo, ich hatte auch das Problem mit dem internen Blitz, der sich nicht zuschaltete beim Hochklappen.
Zunächst war ich etwas ratlos, habe mir den Blitz aber mal genauer angeschaut.
Wenn man von vorne auf die Kamera schaut, sieht man an dem aufgeklappten Blitz auf der rechten Seite einen kleinen Stößel. Dieser wird betätigt, wenn der Blitz auf- oder zugeklappt wird. Darunter sitzt sicherlich ein kleiner Mikroschalter, der die Information an die Kamerasteuerung weitergibt, Blitz ist oben oder runtergeklappt. Ich habe diesen Stößel vorsichtig mit einem sehr feinen Schraubendreher im aufgeklappten Zustand des Blitzes betätigt. Anschließend hat mein interner Blitz wieder tadellos funktioniert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten