• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark III / 5Ds - welcher L-Winkel?

florx

Themenersteller
Servus Community,

grad ist mein TS-E eingetroffen, was wohl in Zukunft ein wenig mehr Stativarbeit erfordern wird. Ich habe einen Sirui K20X-Kugelkopf, aber die "Hochkant-Qualitäten" sind da ja eher begrenzt bzw. beschränken sich auf die eine Nut in die man bis 90° einfahren kann. Es wäre wohl angenehmer, man hätte einen L-Winkel am Body. Die gibt es ja wiederrum nun in verschiedenen Preisklassen - von Sirui selbst (TY-5DIII) für ~120€, gibt aber auch einen der mir unbekannten Firma Neewer für ca. 50€. Scheint wohl sowas wie Yongnuo zu sein, Hongkong-Kram eben. Kennt den jemand bzw. kann das empfehlen oder vielleicht noch ein anderes Fabrikat? Danke!

PS: 5Ds steht im Titel, weil ich die bestellt habe und die ja zur 5D Mark III identisch sein sollte, der alte BG passt ja auch - der L-Winkel ist dann also später wohl vornehmlich für die 5Ds gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage beschäftigt mich ebenfalls. Bin auch auf der Suche nach einem solchen L-Winkel für die Produktfotografie mit TS-E an der 5diii. Bin gespannt auf Empfehlungen und darauf, ob es sinnvoll ist, hier zu sparen...
 
Moin,
Ich habe den von Sirui genommen, da ich eh auch den KX 20 auf nem Feisol 3442 nutze.
Macht was er soll, liegt preislich im Rahmen und ist vom Handling gut ..
Gruß Rolf
 
Servus, ich hab mir diese Woche den Neewer auf gut Glück mal bestellt. Wenn er da ist gebe ich meine Eindrücke wieder.

VG, Peter
 
na ja. Also ich gehöre z.B. zu den Leuten, die lieber im Laden etwas mehr zahlen, als wie anonym im Netz zu kaufen. Ich weiß aber aus anderen Hobbys aus erster Hand vom Händler, dass oft Produkte von namhaften und no-name Firmen beim selben Hersteller in China bestellt werden und es wird nur ein anderes Label aufgedruckt. Und ich kann mir nicht vorstellen was 60€ mehr bei einem Stück gepresstem Alu rechtfertigt.
 
Da gebe ich RalphCrasten recht, on es wirklich RRS oder Kirk sein muss...

Wenns alles passen soll ja. Manchmal sinds nur Kleinigkeiten wie fehlende Markierungen der optischen Achsen. Wenn man Pano macht nicht unwesentlich. Klar kann man die selber reinfeilen...

Muss eh jeder für sich entscheiden.

Jepp. Ich finds nur manchmal etwas komisch wenn Leute mit Fotogeraffel im Wert von > 10K€ anfangen um Kleinbeträge zu feilschen.
 
Da kaufen sich die Leute Kameras und Objektive für mehrere tausend Euro und wollen dann an einem L-Winkel oder anderen Zubehörteilen sparen. :confused:

Da ist er, der Standardspruch. Es geht nicht um leisten können oder wollen, sondern um die Notwendigkeit, wie User Thiel schon treffend beschreibt:

Und ich kann mir nicht vorstellen was 60€ mehr bei einem Stück gepresstem Alu rechtfertigt.

Also BTT bitte.

Servus, ich hab mir diese Woche den Neewer auf gut Glück mal bestellt. Wenn er da ist gebe ich meine Eindrücke wieder.

Das klingt super, bitte lass es mich wissen.
 
Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Der Meinung bin ich durchaus auch. Ich hab mir ebenfalls angewohnt lieber mehr zu zahlen, wenn ich mir nicht sicher bin. Doch wenn ich Bilder von einem Alustück im Netz nebeneinander lege und keinen Unterschied sehe, probiere ich das GÜNSTIGE (nicht BILLIGE) aus. Klar ist es mit einem minimalen Risiko verbunden, aber mit der schönen Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen Ware zurück zu schicken, hält sich das in Grenzen :p
 
aber mit der schönen Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen Ware zurück zu schicken, hält sich das in Grenzen :p
Wenn es nicht gerade aus Fernost kommt ...
Und selbst in D darf man neuerdings bei vielen kleinen Kistenschiebern die Rücksendekosten selbst zahlen.

RRS kann ich aus eigener Erfahrung absolut empfehlen!
 
Ich habe jetzt nicht gefunden, ob einer für Batteriegriff oder ohne benötigt wird, aber ich habe den von Markins für die 5D Mark III ohne Batteriegriff.
 
Geiz ist geil.
MIR war und ist es wichtig, dass etwas funktioniert, passt (Schwalbenschwanz im "Arca Winkel") und ordentlich gefertigt ist.
Billig gibts es immer. Aus China bekommt man bestimmt ähnliche Winkel für 30 Euro. Streulichtblenden aus Alu werden ja auch für 9 Euro incl. Porto gehandelt.
Vielleicht gibt es ja schon Firmen, die Ähnliches anbieten.
Bei RRS und Kirk weiß ich aber, dass alles passt. Aber richtig ist, dass jeder wissen muss, was er wofür ausgibt. Soll ja auch Leute geben, die 2000 Euro im Jahr verqualmen und sich über geringfügige Erhöhungen von lebenswichtigen Dingen "tierisch aufregen". :lol:

Richtig, dir war es wichtig. Wieso musst du daraus jetzt eine politische Diskussion machen? Wie oben schon erwähnt, ist es tatsächlich nur gebogenes Aluminium, da kann man ruhig über die Preisdifferenz debattieren, ob gerechtfertigt oder ob es auch Alternativware tut.

Ich würde bei einem L-Winkel nicht unbedingt zum teuren Pendant greifen. Wenn das Stativ und der Stativkopf stabil sind, mach ich mir da keine großen Sorgen und den Sirui fand ich bisher super.
Wenn es dann doch teurer werden darf, ich fand die RRS-Produkte gut, hatte aber den Kirk auch nur einmal in der
 
Bei mir hat sich die Frage erstmal erledigt - ich habe dann zum neuen Stativ gleich einen Sirui-Zweiwegeneiger dazugenommen, der planparalleles Ausrichten und anschließendes Kippen um 90° ermöglicht. Speziell für's TS-E wohl sinnvoller, da dort ja exakte parallele Einstellung wichtig ist, falls man nicht im Nachhinein noch entzerren will. Glaube, das ist mit einem Kugelkopf nicht ganz so einfach.

Dennoch interessiert mich die Sache mit dem L-Winkel, bin auf die Meinung zum "Billigteil" gespannt. ;)
 
Ich habe den Fittest F5D3L dran und den kann ich auch wirklich empfehlen. Im Gegensatz zu meinem Kirk-Winkel an der 7D ist hier auch die Aussparung für einen Fernauslöser tief genug um diesen auch im Hochformat nutzen zu können. Der Fittest ist auch bei den Klemmen mit Schnellverschluss wesentlich besser (fester) geklemmt als der Kirk. Anscheinend ist er minimal breiter.
 
Ich vermute, dass der Neewer identisch zum Fittest ist. Sieht genauso aus und es steht auch F5D3L dran.

@Bernhard
Du hast natürlich recht, Getriebe wäre Optimum. Bodenparallel ausrichten kann man aber auch mit dem Sirui gut - das ist ja das wichtigste - und anschließend je nach Bedarf noch auf exakt 90 Grad kippen. Zumindest für den Anfang sollte das besser sein als mein Kugelkopf.
 
Ich habe einen Sunwayfoto PCL-5DIIIG (mit BG-E11) und bin grundsätzlich zufrieden. Der hat allerdings keine Markierungen, was mich mittlerweile mehr stört als am Anfang (da war ich auch noch L-Winkel unerfahren ;)). Ob ich deshalb irgendwann für den doppelten Preis auf Kirk/RRS schwenke weiss ich aber nicht, vor allem weil ich mir dann neue Gedanken machen müsste, wie ich meinen HuGu befestige.
 
An dem RRS-Winkel ist Batteriefachseitig ein Steg, bei dem Hubert vorschlug, eine Schlaufe durchzuziehen. Er hat mir also eine kurze Schlaufe mit Niete verkauft, was ich dann hier selber zusammen genietet habe. Und daran hängt sie nun, seit fast 2 Jahren... ;)
(Aber nur die Kamera mit einem kleinen Objektiv, wenn ich das 70-200 dran hab, nutze ich natürlich die Stativschelle.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten