• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

der Tester darf das gern feststellen, aber er darf nicht die Verallgemeinerung schlussfolgern, dass die Kamera bei diesen Belichtungszeiten unscharfe Fotos produziert, solange andere bei diesen Belichtungszeiten scharfe Fotos bekommen.


bei Dir war es auch 1/125 das ist ein typischer shuttershock, den kennen viele und können ihn nachvollziehen.

die 1/30 shuttershock kann kein anderer User bestätigen, die anderen User haben da scharfe Bilder, deswegen kann man nicht sagen, dass die K3iII da bei 1/30 einen generellen shutterchock hat. Das kann gut sein, dass das bei DPR so war, aber das ist doch nicht gleich ein generelles Merkmal der K3III, wenn es bei anderen nicht so ist - darum geht es doch. Wenn alle scharfe Fotos machen, außer DPR, dann ist doch nicht die Schlussfolgerung dass die K3III bei 1/30 nen shuttershock und ein Schärfeproblem hat. In anderen Dingen macht Ihr doch von Einzelaussagen auch keine Verallgemeinerung - das macht man so schon nicht, aber erst recht wenn viele andere gegenteilige Ergebnnisse bekommen. Dann ist die These "die K3III produziert bei 1/30 unscharfe Fotos" widerlegt, falsifiziert dazu reicht 1! gegenteiliges Ergebnis - hier haben wir ALLE außer DPR, die die Fotos da scharf bekommen

Was ist daran nicht zu verstehen?
 
für alle Zweifler, die jetzt glauben die K3III hat bei 1/60 vom Stativ ein Schärfeproblem, weil das DPR so suggeriert hat.

Hier einige gegenteilige Ergebnisse von K3III Besitzern:

wenn Dir wirklich an Aufklärung liegt, warum verschweigst Du dann dieses Bild?
Wie erklärst Du die rotationsförmige Unschärfe?

Das Bild stammt vom selben Autor den Du zitierst!

https://www.dpreview.com/forums/post/65213799?image=0
bzw.
https://www.dpreview.com/forums/post/65213799

Deine Behauptungen "die anderen User haben da scharfe Bilder" bzw. "weil das DPR so suggeriert hat" entsprechen nicht der Wahrheit (um nicht zu sagen sind vorsätzlich gelogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahr wäre also demnach, dass man mit der K-3 III keine scharfen Bilder hinbekommt? Alles andere wäre gelogen? Das nimmt hier seltsame Formen an. Meine Güte, DPR ist doch nicht der Vatikan. Und wer immer irgendetwas im Internet sagt, ist doch nicht automatisch eine Referenz. Eine solche Diskussion habe ich tatsächlich in noch keinem anderen Bereich hier erlebt. In anderen Foren auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahr ist, das die Pentax unter gewissen Bedingungen unscharfe Aufnahmen abliefert - und der Ersteller der Bilder hat vermutlich herausgefunden unter welchen Umständen das passiert, d.h. er kann scharfe und unscharfe Bilder produzieren.

Wenn nun ein gewisser User nur die scharfen Bilder nimmt und damit belegen will, dass das Problem nicht existiert, dann ist das schlichtweg eine Lüge, bewusste Täuschung und Irreführung. Ich weiß schon, warum er auf meiner Igno-Liste steht
 
Die Wahrheit - ich dachte darum geht es in diesem "ganz eigenen Zwist": Was ist wahr? Zusammenfassend haben wir hier nun mehrere Ansichten der Wahrheit. Und nun? :D:ugly::D

Ihr habt wirklich Durchhaltevermögen. Ich lese bzw. überfliege die sich wiederholenden Statements ja nur, aber ihr "müsst" sie schreiben. Hut ab vor so viel Engagement. ;) Auch wenn sich für mich der Mehrwert und die Mehrinformationen im Vergleich zum Aufwand seit geraumer Zeit nicht mehr die Waage halten.



Grüße
Thomas
 
Wenn ein User feststellt: Ich habe einen Fehler in der Kamera (zeigt Bilderserie A) und wenn ich XYZ tue, dann kann ich den Fehler umgehen (zeigt Bilderserie B), dann kannst du dir das selbst überlegen ob man aus Bilderserie B ableiten kann, das kein Fehler existiert - oder gar die Existenz von Bilderserie A bewusst verschweigt um die Existenz eines Fehlers zu negieren.
 
Ich lese hier auch nur noch sporadisch mit, deshalb mögt ihr mir verzeihen, wenn ich etwas verlinke, das schon bekannt ist.

Hier berichtet ein youtuber - Landschaftsfotograf, der vor allem mit Fuji (XT3/XT4) und Pentax (K1 MkII und K3 III) unterwegs ist, von seinen Versuchen, unter den von dpreview genannten kritischen Bedingungen mit der K3 III unscharfe Bilder zu generieren. Er schafft es nicht und kommt zum Schluss, dass dpreview ein Problem haben muss: entweder ein "Montagsexemplar" der Kamera, Fehler beim verwendeten Objektiv oder was auch immer - leider nur auf englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=yICvqOcSf9o&list=RDCMUCnGQjVXHOC7lGSr3R9wxuaw&index=4

Noch ein Hinweis: es gibt inzwischen ein weiteres firmware-update für die K3 III (Version 1.02), zu finden auf der japanischen Seite:

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/k-3-3.html

Noch ein Gedanke: mir drängt sich inzwischen eine Parallele zu Trumps Verschwörungsmythos zur angeblich verlorenen Wahl, Wahlbetrug usw. auf.
In Arizona sitzen doch tatsächlich Trump-Anhänger seit der Wahl im November 2020 täglich herum und prüfen die Wahlzettel immer und immer wieder mit UV Licht, Lupen, Mikroskopen auf verdächtige Tinten, Bambusfasern (Hinweis auf chinesisches Papier!) usw. Sie finden nichts, halten aber an ihrem Verschwörungsmythos fest und schließen den nahelegenden Schluss weiterhin kategorisch aus: es gibt keinen Wahlbetrug!

Wir sollten aufpassen, dass es uns nicht genauso geht. Für einige Foristen scheint ja gesetzt zu sein, dass Pentax ein Problem haben muss, das bisher wohl nur dpreview berichtet hat. Deshalb wird Pixelpeeperei betrieben, es werden Testaufnahmen geschossen, um einen möglichen Mythos zu jagen, und den vielleicht einen BEWEIS zu finden. Begleitet von Rechthaberei, Besserwisserei, persönlichem Geplänkel usw. So macht unser Hobby doch keinen Spaß, Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun ein gewisser User nur die scharfen Bilder nimmt und damit belegen will, dass das Problem nicht existiert, dann ist das schlichtweg eine Lüge, bewusste Täuschung und Irreführung.

nein ist es nicht, weil DPR sagte, sie haben trotz alles probiert zu haben, es nicht geschafft ein scharfes Bild bei 1/60 mit Stativ hinzubekommen.

Es reicht ein Foto dies zu widerlegen. Ich habe 5 gepostet. Du kannst jetzt noch viele unscharfe Fotos bei 1/60 finden, es ist mit den 5 scharfen trotzdem belegt, dass es nicht stimmt, dass die K3III keine scharfen Fotos mit Stativ bei 1/60 hinbekommt. DPR ist der Lügner :)

Ich schlage vor, wie machen einen Thread auf, wo K3III Besitzer Fotos mit 1/30 und 1/60 vom Stativ mit 100% Crop posten, um dieses unsägliche Gerücht durch Dilletantismus eines renommierten Magazin verursacht aus der Welt zu räumen.

Es ist tatsächlich so, die Leute schalten ihr logisches Denken aus, wenn ihre Autoritäten hinterfragt werden - und DPR ist der heilige Gral, das kann doch gar nicht sein - da müssen doch die anderen Fehler machen :lol:
 
Sie haben unscharfe Resultate, weil sie den Stabi auf dem Stativ in der falschen Reihenfolge deaktiviert haben (so zumindest die aktuelle Erkenntnis), es gibt eine Deaktivierung, die die beobachtete Unschärfe erzeugt (wurde auch von Usern nachgestellt) und eine Art, die das Problem nicht verursacht. Das wäre dann einfach eine simple Fehlprogrammierung der Kamera - daher hat der Entdecker auch scharfe und unscharfe Bilder gepostet um seine Erkenntnisse zu belegen und andere User gebeten seine Erkenntnisse zu bestätigen, was erfolgt ist.
 
Wer hat den Stabi in einer falschen Weise deaktiviert? DPR? Warum ist das ein Programmierfehler? Ich würde es Bedienungsfehler nennen.
 
Hab ich das richtig verstanden - der Grund für die unscharfen Bilder bei Dpreview ist eine falsche Reihenfolge beim Destabilisieren des Stabis? :confused:
 
Sie haben unscharfe Resultate, weil sie den Stabi auf dem Stativ in der falschen Reihenfolge deaktiviert haben (so zumindest die aktuelle Erkenntnis), es gibt eine Deaktivierung, die die beobachtete Unschärfe erzeugt (wurde auch von Usern nachgestellt) und eine Art, die das Problem nicht verursacht. Das wäre dann einfach eine simple Fehlprogrammierung der Kamera - daher hat der Entdecker auch scharfe und unscharfe Bilder gepostet um seine Erkenntnisse zu belegen und andere User gebeten seine Erkenntnisse zu bestätigen, was erfolgt ist.

Deine Erklärung ist nur eine Hypothese des genannten Users ist. Hier seine Aussage:

"My Hypothesis is;

If go into the 2 Second Timer with SR OFF you could see a blurring at the edges of your photos particularly when using short focal length lenses.

If you go into the 2 Second Timer with SR ON you won't have a problem."

nachzulesen hier:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4579808


Also mit Stativ und eingeschalteten Stabi hat er scharfe Bilder bei 1/60s hinbekommen: OT "with SR ON you won't have a problem"

Mit Stativ aber ohne Stabi bemängelte er unscharfe Ecken, aber die Mitten waren trotzdem scharf. Er hat dann die Theorie dazu - tut aber nichts zur Sache.

Also mit Stabi auf Stativ und 1/60 ALLES scharf, z. B. hier seine Fotos mit Stabi:

https://1.img-dpreview.com/files/p/E~forums/65204632/e0fad60fdfc448699d4ccfc9a5f6f512

https://4.img-dpreview.com/files/p/E~forums/65204632/55a0c1e1f0b349cd975a59934e35a855

und auch das etwas unschärfere, was warum auch immer aus der Reihe fällt, er erklärt es nicht

https://1.img-dpreview.com/files/p/E~forums/65204632/e3808851f6cd4a05aadc6085e994cefa
 
Korrekt, ich habe die Anleitung ja verlinkt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe:

SR aus und dann 2 sek Timer auswählen -> verwackelte Aufnahme (SR wird "falsch" deaktiviert)

SR an, dann 2 sek Timer wählen (SR wird dann automatisch deaktiviert) -> scharfe Aufnahme (SR wird korrekt deaktiviert)

Also ja, eine simple Fehlprogrammierung, die man dpreview kaum anlasten kann

Und nein, SR im Menü ausschalten wird wohl nur in der eigenartigen Wahrnehmung einiger Pentax-Hardcorefans ein Bedienfehler sein, für jeden normalen Menschen würde man annehmen "SR aus" = "SR aus"

Und wie gesagt, es ist eine aktuelle Erkenntnis eines Users, der andere User um Mithilfe bei der Verifizierung gebeten hat. Wer hier die Kamera und Stativ sein eigen nennt, könnte das schnell und problemlos selbst probieren. Würde dann ggf. zu einer schnellen Problemlösung beitragen - mehr als Dpreview Vorwürfe zu machen oder grundsätzlich zu leugnen, das es da ein Phänomen gibt.

Ob es der Grund für die Unschärfe der dpreview Aufnahmen ist, ist natürlich noch lange nicht gesagt, dazu fehlt bisher ein Statement - aber der User hat seine Hypothese zumindest in beide Richtung mit eindeutigen Beispielbildern belegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sie haben bei der erst Inbetriebnahme die falsche Zeitzone eingestellt. Dadurch konnte die Kamera sich nicht mit der Erdrotation synchronisieren,
des weiteren haben sie vergessen die magnetische Missweisung eizustellen was zum Ausfall der Gyrosensoren führte!
Das nahende Tiefdruckgebiet sorgte zu einer erhöhten Corioliskraft und gab der Kamera den Rest.
So war es natürlich überhaupt nicht möglich scharfe Bilder aus dem Sensor zu bekommen...

Leute ihr habt innerhalb eines Monats 27xxx Klicks generiert... toll...
Und das wegen?
Ich würde sagen nichts!


Ich wünsch euch allen noch viel Spaß...
Gruß Norbert
 
Das würde bedeuten, dass die Deaktivierung des Stabis über das Menu keine Wirkung zeigt. Er bleibt also aktiv. Und das soll stimmen? Da bin ich sehr gespannt, ob sich das bestätigt.
 
wegen Nichts kann man nicht sagen, hier geht es darum, ob der K3III das Image angeheftet wird, dass sie bei geringen Belichtungszeiten bei Fotos vom Stativ irgendein diffuses Schärfeproblem hätte, ausgelöst durch DPR Testfotos und Erklärungen dazu.


Korrekt, ich habe die Anleitung ja verlinkt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe:

SR aus und dann 2 sek Timer auswählen -> verwackelte Aufnahme (SR wird "falsch" deaktiviert)

SR an, dann 2 sek Timer wählen (SR wird dann automatisch deaktiviert) -> scharfe Aufnahme (SR wird korrekt deaktiviert)

Also ja, eine simple Fehlprogrammierung, die man dpreview kaum anlasten kann

Und nein, SR im Menü ausschalten wird wohl nur in der eigenartigen Wahrnehmung einiger Pentax-Hardcorefans ein Bedienfehler sein, für jeden normalen Menschen würde man annehmen "SR aus" = "SR aus"

Und wie gesagt, es ist eine aktuelle Erkenntnis eines Users, der andere User um Mithilfe bei der Verifizierung gebeten hat. Wer hier die Kamera und Stativ sein eigen nennt, könnte das schnell und problemlos selbst probieren. Würde dann ggf. zu einer schnellen Problemlösung beitragen - mehr als Dpreview Vorwürfe zu machen oder grundsätzlich zu leugnen, das es da ein Phänomen gibt.

ähm, da lenkst Du wohl jetzt etwas ab. DPR hat geschrieben, dass sie alles probiert haben, aber es trotzdem nicht geschafft haben scharfe Fotos zu bekommen:

"Worth mentioning at this stage, however, is the slight (relative) softness of the K-3 Mark III at the shutter speeds used for ISO 100 and 200 in our daylight mode in particular. Despite repeated attempts using Live View, the optical viewfinder, mirror lock-up, shake reduction (which isn't recommended for tripod shooting) and of course a self-timer, we were unable to produce a sharp image using the mechanical shutter at these particular settings due to shutter shock."

also sie haben auch den Stabi ein- und ausgeschaltet und trotzdem kein scharfes Bild hinbekommen.

Da die Kamera mit Stabi aber scharfe Bilder hinbekommt, kann man das ja wohl kaum Pentax anlasten. Man könnte jetzt verfolgen, ob es wirklich so ist, dass mit Stativ und ohne Stabi die Ecken leicht unscharf werden - aber dazu müssen das auch erstmal viele andere wirklich feststellen, und nicht nur 1 mit großen Blenden und noch einer der mit dem 12-24 bei 19mm und f4! keine Fotos gepostet hat. Vielleicht liegt es ja auch wirklich am 55 1.4, dass die K3III damit einen schuttershock hat, denn die 2 unscharfen Fotos des Users sind ja auch mit dem 55 1.4. Allerdings gab ja DPR an, verschieden Linsen durchgetestet zu haben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "fotoMagazin" hat die K3 III übrigens in seiner aktuellen Ausgabe (Juli '21) getestet. Und ist im Großen und Ganzen ganz angetan, führt die Kamera nun in seiner DSLR-Bestenliste mit 83,3% Gesamtnote auf Platz neun – direkt hinter der K1 II. Hier das Kurzporträt der K3 III online.

Das Kurzfazit in der gedruckten Ausgabe: Platz 2 in der Kategorie APS-C (hinter Canon EOS 90D); Pluspunkte insbesondere : robustes Gehäuse, Stabi/Pixel-Shift. Minuspunkte: keine Option zum lautlosen Auslösen im Live-View, zu hoher Preis (teurer als die K1 II!): "Die Pentax K-3 Mark III ist eine sehr gute Kamera, aber sicher kein Schnäppchen."

Ich würde wohl noch den fehlenden Schwenkmonitor als Malus ergänzen, den die günstigere K1 II ja hat.

Zum (offenbar softwareseitig indizierten) Shutterstock äußert sich das "fM" nicht. Glaube auch nicht, dass es ein großes Thema bleiben wird, wenn es denn per Update behoben bzw. wie oben beschrieben einfach umschifft werden kann.

Was ausgerechnet einige Hardcorefans der Marke hier treiben, kann mich nur wundern. Wenn sie schon vermeintliche wirtschaftliche Nachteile von Ricoh-Pentax ins Feld führen – was Tester nun mal nicht zu interessieren hat – sollten sie sich das vielleicht mal durchlesen. ;) Schade, ich mag Pentax eigentlich nach wie vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten