• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Neue Überlegung, nicht die D500 weg, sondern die D810 gegen eine Z7?

AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

nur die FF zu langsam für Hundeagility und die D500 "nur" APSC. Ansonsten bin ich mit beiden Kameras sehr zufrieden und jede hat ihren eigenen Einsatzzweck.

Was ich an der D500 so liebe ist die Aufteilung der AF Sensoren über fast den kompletten Bildbereich. Das hätte ich jetzt bei der D850 natürlich nicht mehr. An der Stelle wäre es jetzt super, wenn jemand, der schon mit beiden Kameras Aktionbilder gemacht hat, sagen könnte, ob das kleinere AF Feld der D850 ein Nachteil gegenüber der D500 ist, oder ob ich mir da umsonst Gedanken mache.

Hallo martma, :)

grundsätzlich sind alle Kameras in der laufenden Diskussion für Deine Anwendung geeignet. Es gibt aber Dinge die manchmal einen Ausschlag geben können, die nicht direkt mit den technischen Daten zu tun haben. Ich meine da z.B. die Haptik:

- um das letzte Quäntchen fps aus der D850 zu kitzeln braucht sie den BG. Damit trägt sie haptisch deutlich mehr auf als eine D mit einer einstelligen Ziffer hinten dran. :D

- Brauchst Du die 45 Megapixel der D850 wirklich, oder andersrum: welches finale Medium hat Deine Arbeit?

Worauf ich damit hinauswill ist klar: vielleicht solltest Du eine D5 mit in Deine Überlegungen aufnehmen? Ich würde es bei Deinem Anforderungsprofil tun.

Viele Grüße und gutes Gelingen wünscht Dir

Karl
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Fotografiere mal Alpenstrandläufer die ständig hin und her laufen und immer wieder die Laufrichtung ändern, wenn du den Kopf aber an einer bestimmten Stelle im Bild willst.
Viel Spaß dabei mit dem lahmen Joystick dauernd links / rechts / hoch / runter zu schieben! Die Situation die gut ausgesehen hätte ist dann zwar schon vorbei, aber egal, den doofen "Spielkram" braucht ja keiner weil du es sagst ...
Ich denke mir das mal in Ruhe durch: Fokusfeld ist auf eine bestimmte Stelle im Sucher fixiert, damit dort mein Detailmotiv scharf abgebildet wird. Demnach ist da nix mit Joystick hin und her ... ;)

Oder verstehe ich da was falsch?
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Ja, völlig. Es handelt sich nämlich um einen lebendigen und keinen ausgestopften Vogel.

Welcher Teil von "ständig hin und her laufen" ist da so schwer zu verstehen?

(Mal abgesehen davon, dass hin und her nicht mal die einzige Bewegung ist. Gleichzeitig oszilliert der Kopf beim Stochern auch noch blitzschnell auf und ab.)

Muss man aber auch hier nicht weiter ausbreitend a eigentlich eh nicht Thema des Threads.
Mich ärgert es immer nur, wenn irgendwo Leute mit ihren vor vielen Jahrzehnten mal gebildeten und seither nie hinterfragten Meinungen um die Ecke kommen nach dem Motto "Spielerei XYZ braucht man nicht, weil 1970 mit der Linhof ging es ja auch anders / ohne XYZ".
Und das wohl meist einfach nur weil sie selbst andere Motive und / oder Ansprüche haben und sich keine Genre-spezifischen Herausforderungen hinter dem eigenen Tellerrand vorstellen können oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

So Leute, vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen. Diese haben mich zu dem Entschluss gebracht die D500 doch zu behalten. Die D500 zusammen mit der D850 zu verwenden taugt mir aber auch nicht so wirklich, denn wenn ich Action nach wie vor mit der D500 mache, wozu dann die bis auf den Sensor doch sehr ähnliche D850? Da spare ich mir leiber das Geld für eine weitere Optik, und behalte auch weiterhin meine D810, oder ich verkaufe die D810 und gönne mir neben der D500 eine Z7. Dann hätte sich das Thema mit Back-Frontfokus zumindest für Nichtaktionbilder auch endlich erledigt. Was meint Ihr dazu?

Weil ich vorhin zu den Ausgabeformaten gefragt wurde, die sind 55Zoll TFT mit 4K Auflösung, und bedruckte Leinwände oder Aludibond mit 120x80cm und 80x60cm, und A3 Kalender. A3 Kalender und 80x60cm Ausdrucke gehen mit der D500 super, 120x80 wird es schon eng, vor allem wenn noch leicht gecroppt ist. Das ging aber mit der D810 sehr gut. Also sollte die neue Kamera schon min, die gleiche MP Zahl haben. Und da kommen ja nur die D850 und Z7 in Frage. Da ich sie mir neu nicht leisten kann, müssen sie gebraucht sein, also scheidet die Z7II natürlich leider aus.
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Da spare ich mir leiber das Geld für eine weitere Optik, und behalte auch weiterhin meine D810, oder ich verkaufe die D810 und gönne mir neben der D500 eine Z7. Dann hätte sich das Thema mit Back-Frontfokus zumindest für Nichtaktionbilder auch endlich erledigt.

Klingt für mich nach nem Plan!

Die Aussage verstehe ich nicht. Wenn ich den Kopf genau an einer bestimmten Stelle im Bild will, muss ich die Kamera dem Vogel ständig nachführen, aber nicht das AF Feld mit den Joystick.

Für ein gutes Bild reicht es nicht, den Kopf irgendwo im Bild zu platzieren, das hängt immer auch von der Blickrichtung des Tieres ab! Also Kopf rechts und Blickrichtung rechts sieht bescheiden aus, wenn Kopf rechts, dann sollte das Tier auch in den "freien Raum" links schauen. Wenn dann das Tierchen ständig seine Blickrichtung ändert, ist das schon eine Herausforderung für Mensch und Technik. Wenn man dann so nah am Tier dran ist, dass der Augen-AF der Z greift, ist das schon eine echte Erleichterung und gerade die Z6/7 II sind da noch mal ein Stück weit besser als die "Ur"-Z.

Und um das wieder back to Tonic zu bringen... Bei der D500/D850/D5 nutze ich in solchen Situationen entweder den AF-C mit D9 oder den 3D-AF, das kommt zwar nicht an einen funktionierenden Augen-AF heran, ist mir aber immer noch lieber als eine Z der ersten Genration.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Genau das schreibt doch herby3.

Nein, schreibt er nicht! Er will das AF-Feld einmal festlegen und dann die Kamera mit dem Motiv nachführen. Wenn ich aber das AF-Feld einmal am z.B. linken Rand habe und das Tier dann seine Blickrichtung nach links wechselt, muss ich zwangsläufig das Af-Feld an den rechten Rand schieben, damit die Komposition wieder passt.

Beispiel:
kernbeisser-maennchen.jpg


Bei dem Bild ist der AF-Punkt links oberhalb der Mitte. Der Kernbeisser schaut nach rechts. Wenn sich das Tier nun in die andere Richtung dreht, muss ich - um eine ähnlich gefällige Komposition zu erhalten - den AF-Punkt nach rechts oben schieben... es reicht also nicht die Kamera zu schwenken, ich muss beides machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

So Leute, vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen. Diese haben mich zu dem Entschluss gebracht die D500 doch zu behalten. Die D500 zusammen mit der D850 zu verwenden taugt mir aber auch nicht so wirklich, denn wenn ich Action nach wie vor mit der D500 mache, wozu dann die bis auf den Sensor doch sehr ähnliche D850? Da spare ich mir leiber das Geld für eine weitere Optik, und behalte auch weiterhin meine D810, oder ich verkaufe die D810 und gönne mir neben der D500 eine Z7. Dann hätte sich das Thema mit Back-Frontfokus zumindest für Nichtaktionbilder auch endlich erledigt. Was meint Ihr dazu?
Also ich stand mal vor einer ähnlichen Frage: D500 und D810 waren vorhanden, D850 oder Z7 aber mittlerweile in bezahlbare Reichweite gekommen. Streng genommen hätten mir die beiden Kameras noch für Jahre ausgereicht, weil beides sind hervorragende Kameras, aber ich wollte Klapp-Touch Display und auch ein paar andere Gimmicks der neueren Kameras.
Ich hatte mir einen Plan zurecht gelegt: zuerst die D810 zu einem vernünftigen Kurs verakufen, dann in einen Laden gehen und D850 sowie Z7 mal anfassen und probieren. Die D810 war schnell verkauft, es gibt immer genug Leute die damit absolut zufrieden sind und Schnick-Schnack wie Klappdisplay oder WLAN oder Focus Peaking etc. nicht brauchen, dafür gerne die leiseste DSLR auf dem Markt benutzen wollen.
Letzteres (in den Laden gehen...) ist heuer nun leider schwierig geworden. Aber seinerzeit ging das noch und ich bin damals zur Erkenntnis gelangt: die Z ist doch ziemlich unterschiedlich in der Bedienung im Vergleich zur D, ich hatte den Umschalter AF-S / AF-C gesucht und erst mal gar nicht gefunden. Natürlich gibt es das an beiden Kameras, aber abwechselnd mal die eine, mal die andere, für mich schien das schwierig. Dann haben meine Wurstfinger an der Z7 kaum die Fn Taste zwichen Kameragriff und FTZ Adapter erreichen können. Kurzum, ich bin mit der D850 aus dem Laden, obwohl mir der Sucher der Z schon sehr gefallen hatte.
Ich weiß nicht ob es die richtige Entscheidung war, aber ich komme mit beiden Kameras sehr gut zurecht. Die Bedienung ist praktisch identisch, trotzdem habe ich nie beides zugleich dabei. Und ich würde auch niemals die D500 verkaufen, weil ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass sie in der D850 quasi inkludiert ist. Will ich mal mit kleinerem und leichterem Gepäck unterwegs sein, dann tut es die D500 mit 16-80 und 10-24 und das ist viel kompakter und leichter als die FX Variante. Und bei Action hat die Kamera allemal ihre Vorzüge. Die D850 kommt bei mir in erster Linie mit der einen oder anderen Festbrennweite zum Einsatz.
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Bei dem Bild ist der AF-Punkt links oberhalb der Mitte. Der Kernbeisser schaut nach rechts. Wenn sich das Tier nun in die andere Richtung dreht, muss ich - um eine ähnlich gefällige Komposition zu erhalten - den AF-Punkt nach rechts oben schieben... es reicht also nicht die Kamera zu schwenken, ich muss beides machen!
Das ist vollkommen richtig, und mit einer Linnhof aus den 70iger Jahren hätte ich so etwas nicht fotografieren wollen und können. Aber mit einer D500 geht auch das, ohne Eye-AF. Mag sein, dass der Ausschuß etwas höher ist als bei einer Z, andererseits ist der AF selber an der D500 sicherlich flotter. Ich kann nun mangels Z schlecht beurteilen, was hier besser funktioniert hätte. Vermutlich eine A1 oder Z8.
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Ich kann nun mangels Z schlecht beurteilen, was hier besser funktioniert hätte.

Für mich - und ich habe den Vergleich zur Z6 - ganz klar die D850. Die erste Version der Z ist mit den langen Teller doch deutlich langsamer als eine DSLR mit dem AF-System einer D500/D850/D5.
 
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Jungs, es wäre schön wenn wir wieder zum Thema zurückkommen würden. Danke (y)

Und zwar zum Neuen. Ist ja jetzt mittlerweile schnell zu übersehen. Mittleiweile gehts darum, meine D810 zu verkaufen und durch eine Z7 zu ersetzen. Für Aktion würde ich dann die D500 behalten. Siehe Post 24.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwierige Entscheidung D500 oder D850

Mittleiweile gehts darum, meine D810 zu verkaufen und durch eine Z7 zu ersetzen. Für Aktion würde ich dann die D500 behalten. Siehe Post 24.

Ich würde das nur machen wenn ich massive Front/Backfokus-Probleme hätte und für Standardanwendungen bereit wäre in eine Z-Linse zu investieren.
Abgesehen mal vom persönlichen Eindruck des EVF und dem Kamerahandling insgesamt.
 
Ich bin dem AF der D810 meistens zufrieden, aber gerade mit dem sonst für die Brennweite sehr guten Sigma Art 24-105 leider nicht. Da haut die D810 immer wieder mal daneben. Die D500 arbeitet da ordentlicher und die Z7 denke ich auch.
 
Ich habe die D810, D850 und Z7, die Z7 ist von der Lichtleistung vom AF her auf D810 Niveau, sprich, solange genug Licht da ist, funktioniert der AF der Z7 super ohne Probleme, wenn wenig Licht da ist, nimmt die Trefferquote deutlich ab, heisst aber bei der Z7 auch, weniger Licht hat man wenn man abgeblendet Fotos macht z.b. auf 5.6er Blende da die Zs alle mit Arbeitsblende fokussieren, das sollte man je nach Anwendungszweck im Hinterkopf behalten.
 
Meinst du mit daneben hauen, dass die D810 auf den "falschen" Punkt scharfstellt?

Einfaches Beispiel für die D810 mit dem 25-105 Art:
Ich lege im Garten 3 Tennisbälle mit dickem schwarzem Logoaufdruck im Garten in eine schräge Linie mit ca. 10cm Abstand. Jetzt gehe ich 10m weg und fokusiere auf den mittleren Tennisball. Bei 10 Versuchen treffen 8 genau den mittleren Ball, bei einem Versuch den Vorderen und bei einem Versuch den hinteren. Ob er den hinteren oder vorderen Ball trifft hängt meistens damit zusammen, ob ich vorher den Fokus auf Nahbereich oder Unendlich verdrehe. Komische Sache, aber das Problem hätte ich wohl mit der Z7 nicht, mehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die D810, D850 und Z7, die Z7 ist von der Lichtleistung vom AF her auf D810 Niveau, sprich, solange genug Licht da ist, funktioniert der AF der Z7 super ohne Probleme, wenn wenig Licht da ist, nimmt die Trefferquote deutlich ab, heisst aber bei der Z7 auch, weniger Licht hat man wenn man abgeblendet Fotos macht z.b. auf 5.6er Blende da die Zs alle mit Arbeitsblende fokussieren, das sollte man je nach Anwendungszweck im Hinterkopf behalten.

Danke für diese Info, gut zu wissen. Gelesen habe ich davon nämlich noch nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten