• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nikon hat seine Zahlen für 2020 leicht nach oben korrigieren müssen ;-) und hat nun nur noch einen Verlust von 65.000.000 Yen. Das sind 515.000,00 Euro.
Bei Photo Grafix war einmal von einer halben Milliarde Euro zu lesen (was für mich ein klarer Übersetzungsfehler war, weil der Yen so viele Nullen hat) und auf photoscala immerhin noch von 14 Mio Euro.

Auch meine Zahl ist nicht bestätigt aber sie zeigt doch wie unseriös aktuell die Spekulationen ins Kraut schießen.

Nikon hat, wie alle ein Coronajahr hinter sich wo nur wenige in den Urlaub gehen, Berufsfotografen darben und die Z-Reihe parallel zum F-Mount aufgebaut werden musste und Nikon hat bei all dem nur einen vergleichsweise kleinen Verlust.

Was heißt das für mich?

Ich werde nächste Woche Nikonaktien zu einem niederen Preis kaufen.

Ich vertraue darauf, dass Nikon in der Z-Reihe bald zwei weitere interessante Kameras bekommen wird und Nikon weitere sehr gute Objektive in dieser Reihe auflegen wird, das Corona nicht ewig ein Problem bleibt und die Entwicklungskosten wieder etwas zurückgehen und Einsparungen an so einfachen Punkten wie die Schließung der zwei "Fabrikklitschen" und die Verlagerung von Produktionen ins Ausland leicht möglich ist. Ja ich mag "Made in Japan" aber ich möchte vor allen Dingen Nikon als konkurrenzfähige Traditionsmarke mit guten Produkten.
Und ich würde mir wünschen die Nikonmanager kämen endlich auf die Idee mit Adobe und anderen Softwarefirmen eng zusammenzuarbeiten, so dass díe Kameravoreinstellungen eins zu eins bei Adobe im RAW zur weiteren Bearbeitung vorliegen. Und dass Nikon seine treuen Kunden besser betreut. Nikon hat viel Potential und ich wünsche Nikon endlich ein Management welches dies versteht zu nutzen. Das Einzige was hoffentlich auf der Strecke bleibt sind die alten Köpfe an der Spitze. Aber das ist in Japan vermutlich eher schwierig. DAS ist Nikons einziges Problem!
 
Nikon hat seine Zahlen für 2020 leicht nach oben korrigieren müssen ;-) und hat nun nur noch einen Verlust von 65.000.000 Yen. Das sind 515.000,00 Euro.
Bei Photo Grafix war einmal von einer halben Milliarde Euro zu lesen (was für mich ein klarer Übersetzungsfehler war, weil der Yen so viele Nullen hat) und auf photoscala immerhin noch von 14 Mio Euro.

Auch meine Zahl ist nicht bestätigt aber sie zeigt doch wie unseriös aktuell die Spekulationen ins Kraut schießen.

Ich fürchte Du irrst Dich! Der in der Tabelle bei Nikon Rumors veröffentlichte korrigierte Wert beträgt nicht 65 Mio. Yen, sondern 65.000 Mio. Yen, also 65 Milliarden Yen. Was ziemlich genau der halben Milliarde Euro entspricht. So rosig sieht’s also nicht aus.

Es grüßt
urbanist
 
Nikon hat viel Potential und ich wünsche Nikon endlich ein Management welches dies versteht zu nutzen.

Ja, das Potential seh ich auch. Und es ist Nikon zu wünschen, dass das Management mal wieder den richtigen Kurs einschlägt.

Ich werde nächste Woche Nikonaktien zu einem niederen Preis kaufen.

Da bist Du fast schon ein wenig spät dran. Seit Jahreswechsel sind die Aktien ja immerhin bereits um satte 40% gestiegen. Zwar von ganz niedrigem Niveau, aber immerhin. D.h. irgendwas scheint im Busch zu sein. Geschäftserholung oder Übernahmephantasien, kann man natürlich nur raten. Wobei, dem Aktienkurs kann ja beides nur recht sein.

Nikon hat seine Zahlen für 2020 leicht nach oben korrigieren müssen ;-) und hat nun nur noch einen Verlust von 65.000.000 Yen. Das sind 515.000,00 Euro.
Bei Photo Grafix war einmal von einer halben Milliarde Euro zu lesen (was für mich ein klarer Übersetzungsfehler war, weil der Yen so viele Nullen hat) und auf photoscala immerhin noch von 14 Mio Euro.

Auch meine Zahl ist nicht bestätigt aber sie zeigt doch wie unseriös aktuell die Spekulationen ins Kraut schießen.

Wenn Du Dich fürs Aktiengeschäft interessierst, solltest Du Dich aber direkt informieren und nicht auf so Seiten wie Photoscala oder Photografix. Nikon ist ja ein börsennotiertes Unternehmen und veröffentlicht seine Meldungen auf der eigenen Seite.

Aktuell war ja grad heute morgen die Veröffentlichung der neuen Quartalszahlen.

https://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/index.htm#y2021

Jetzt im letzten Quartal haben sie in der Imaging-Sparte einen Umsatzrückgang auf 52,3 Mrd Yen (von 70 im Vergleichsquartal letztes Jahr) und damit einen Verlust von 0,6 Mrd Yen erzielt. Aufs japanische Geschäftsjahr (März-März) hochgerechnet machen sie derzeit nach drei Quartalen einen Umsatz von 116,7 Mrd Yen und (Rückgang von 189 Mrd Yen im Vergleichszeitraum vom Vorjahr) und einen Verlust von 28 Mrd Yen.

Die von Dir genannten 65 Mrd Yen Verlust sind die Vorausschau aufs komplette Geschäftsjahr, d.h. mit dem jetzigen Quartal bis März und sind für den Gesamtkonzern, nicht nur die Imaging-Sparte.

Ich fürchte Du irrst Dich! Der in der Tabelle bei Nikon Rumors veröffentlichte korrigierte Wert beträgt nicht 65 Mio. Yen, sondern 65.000 Mio. Yen, also 65 Milliarden Yen. Was ziemlich genau der halben Milliarde Euro entspricht.

Richtig. Da darf man sich nicht ins Boxhorn jagen lassen vom englischen Wort "Billion". Das entspricht nämlich unserer Miliarde. Und wie gesagt, das ist die Vorausschau fürs operative Ergebnis zum Geschäftsjahresende am 31.03. für den Konzern. Steht ja auch im heutigen Präsentationsmaterial so drin.

Der Nikon-Geschäftsbericht ist von allen Kameraherstellern ja immer der Ausführlichste. Da sieht man dann auch solche Sachen, dass der Gesamtmarkt von Systemkameras von 7,9 Mio im letzten Jahr auf 5,3 Mio in diesem Jahr zurückgegangen ist (-33%). Nikons Verkaufszahlen sind aber von 1,62 Mio auf 0,85 Mio zurückgegangen, d.h. ein Rückgang von knapp 50%. Gleiches bei den Objektiven, die sind im Gesamtmarkt auch um 35% zurückgegangen, Nikons Objektivverkäufe aber wie bei den Kameras ebenfalls um knapp 50%. Das sind halt die leider verlorenen Marktanteile.
 
Und wenn ich schon Produkte kaufe, deren Produktion ins günstigere Ausland ausgelegert wurden, [...]
Ich vermute, mit dieser Anspruchshaltung bist du nicht sehr representativ für den Markt.

Diese Art der Vorwärtsrichtung rührt aber auch oft daher, dass hinter Dir schon jemand steht, der Dir den Strick um den Hals legen will.
Das ist mir zu viel rumgedeute. Sie werden dadurch langfristig sicherlich Geld sparen, daher kann ich das im Moment nur positiv sehen.

Lasst mal die Kirche im Dorf! Insgesamt sind das 162 Mitarbeiter ca. 50 in einem und 110 im anderen "Werk".
[...]
Ich halte diese Meldungen mittlerweile für völlig daneben, das ist im Grund schon hartes Nikon-Totgerede.
Wenn du der Meinung bist, dass mein Beitrag Nikon irgendwie "totredet", dann hast du ihn anscheinend nicht richtig gelesen.
 
Das ist mir zu viel rumgedeute.

Schau Dir die Zahlen an. Dann brauchst Du nicht so viel rumdeuten.

Natürlich müssen sie Kosten sparen. Aber sie müssen vor allem mal eine Modellpolitik betreiben, mit der die Kundschaft was anfangen kann. Wenn da "nur noch" Z-Vollformat übrig bleibt, meinetwegen. Vielleicht hilft Ihnen das zum Überleben. Aber halt auf einer kleinen Sparflamme a la Pentax. Ob das unbedingt das Ziel sein muss?
 
Schau Dir die Zahlen an. Dann brauchst Du nicht so viel rumdeuten.

Ich halte das Z-System noch für zu jung, um aus Zahlen der Vergangenheit große Schlüsse auf die Zukunft zu schließen. Sie müssen Geld sparen. Ob sie auch wirklich mehr verkaufen müssen, als sie coronabereinigt und lieferengpassbereinigt gerade tun, wird im Moment niemand außer Nikon selbst abschätzen können.

Aber das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich sowas in diesem Thread schreibe und deine Antworten sind inhaltlich auch nicht neu, darum denke ich, wir können diese Repetition dann wieder beenden.
 
[...]
Die von Dir genannten 65 Mrd Yen Verlust sind die Vorausschau aufs komplette Geschäftsjahr, d.h. mit dem jetzigen Quartal bis März und sind für den Gesamtkonzern, nicht nur die Imaging-Sparte.
[...]

Du hast Recht, ich habe in der Eile übersehen, dass nach den 65. noch drei Nullen kamen und es 65.000 Mio Yen hieß.

Ist eine ungewöhnliche Angabe, wenn man doch schon bei Milliarde (dt.) bzw. billion (engl.) ist. Da lag der Fehler nicht aber man sollte im Leben eben auch auf die "Nullen" achten, sonst kann es gefährlich werden.

Da werde ich über meinen Aktienkauf noch mal schlafen oder zumindest die Größenordnung der Anlage mehr in Richtung Spekulation verkleinern.

Danke für die Richtigstellung.
 
Lasst mal die Kirche im Dorf! Insgesamt sind das 162 Mitarbeiter ca. 50 in einem und 110 im anderen "Werk".

Die schließen wirklich zwei kleine Klitschen. Mich hat eher verblüfft, dass Nikon solche unwirtschaftlichen Strukturen noch betreibt.

Man liest auf der einen Seite von umgerechnet rund 500 Millionen Verlust. Und auf der anderen Seite soll es um Standorte gehen mit gut 160 Mitarbeitern, die man in ein billigeres Land verschiebt, um zu sparen? Die Löhne fallen ja nicht ganz weg, und typischerweise geht ein guter Teil der Lohnersparnis wieder dabei drauf, dass es zusätzlich ein par Leute braucht, die dafür sorgen, dass die neuen MA ausgebildet sind und laufend die spezifizierte Qualität liefern. Was kann man damit also sparen? Vielleicht 1% der Verluste?

Tut mir leid, aber wenn man sich das genau überlegt, müssen die Probleme woanders sein als bei den paar Mitarbeitern in Japan. Zumal Sigma wohl in Japan bauen kann, ohne Probleme, dass es nur Verlust gäbe.

Sind da vielleicht teure Verpflichtungen aus der Vergangenheit im SPiel? Oder teure Immobilien, die man mit dem nun drastisch reduzierten Umsatz nicht mehr finanzieren kann? Aber den Gesichtsverlust meidne will, prestigeträchtige Standorte aufzugeben?
 
Der Nikon-Geschäftsbericht ist von allen Kameraherstellern ja immer der Ausführlichste. Da sieht man dann auch solche Sachen, dass der Gesamtmarkt von Systemkameras von 7,9 Mio im letzten Jahr auf 5,3 Mio in diesem Jahr zurückgegangen ist (-33%). Nikons Verkaufszahlen sind aber von 1,62 Mio auf 0,85 Mio zurückgegangen, d.h. ein Rückgang von knapp 50%. Gleiches bei den Objektiven, die sind im Gesamtmarkt auch um 35% zurückgegangen, Nikons Objektivverkäufe aber wie bei den Kameras ebenfalls um knapp 50%. Das sind halt die leider verlorenen Marktanteile.
Das sind die aus meiner Sicht wichtigen Zahlen. Und da helfen Standortschließungen oder Produktverlagerungen nur wenig. Wenn Nikon da nicht gegen steuern kann, werden sie zwangsläufig in eine Nische gedrängt.
Und da ist nun das Managamenet gefragt: versucht man es mit aller Macht, investiert vielleicht noch mal viel Geld, um die Marktanteile zurück zu gewinnen, dann kann es klappen oder aber auch in die Hose gehen, und der Konzern ist pleite.
Versucht man es mit Bedacht, investiert nur in bestimmte Richtungen, dann bleibt Nikon vielleicht in einer kleinen Nische, aber sie überleben das Ganze. Mir wäre das lieber.
Wenn ich aber die Spekulationen um die 8K Modelle sehe glaube ich nicht so richtig dran. Das sieht mir eher so aus, als ob sie mit aller Macht versuchen mit Canon und Sony beim Topmodell mithalten zu wollen, ob sie damit Geld verdienen können oder nicht. Und das kann in die Hose gehen.
 
Das Hauptquartier von Nikon in Tokyo liegt z.B. nicht so weit von Ginza, also bestimmt nicht in einer der günstigsten Ecken. Und ob sich das Nikon Plaza auf der teuren Einkaufsmeile Ginza noch lohnt? Weiss man alles nicht. Bei schrumpfenden Umsätzen sind aber die Fixkosten solcher Prestige Immobilien oft sehr drückend. Und es sieht nicht danach aus, dass die Kameraindustrie zu alten Umsätzen zurück findet.
Sigma sitzt z.B. nicht mitten in Tokyo und nah am Meer, sondern weit ausserhalb in der Agglo Tokyo, Zwischen Asao-Ku und Tama. Fast 30km vom Zentrum.
 
Bei der zukunftigen Top-Z1 Cam - ist es schon bekannt welcher Sensor kommen soll und ggf obs es die Sony-Technologie ist? Das hätte dann wenns um Wettbewerb geht einen wichtigen Einfluss auf "Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft"...
 
Bei der zukunftigen Top-Z1 Cam - ist es schon bekannt welcher Sensor kommen soll und ggf obs es die Sony-Technologie ist? Das hätte dann wenns um Wettbewerb geht einen wichtigen Einfluss auf "Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft"...

SONY Stacked Sensor bleibt sicher wie bisher SONY vorbehalten ...
Mal schauen, was sie demnächst alles verbauen in neue Bodys und welche Auflösung der Rear-Screen & Sucher haben werden.
 
Hast Du keine Kristallkugel, die Du befragen kannst :)?
Doch, die habe ich, nur ist die Kristallkugel auf Canon kalibriert und für eine zweite habe ich keine Kohle...:p
SONY Stacked Sensor bleibt sicher wie bisher SONY vorbehalten ...
Mal schauen, was sie demnächst alles verbauen in neue Bodys und welche Auflösung der Rear-Screen & Sucher haben werden.
Na, dann bin ich gespannt woher Nikon den nötigen Sensor bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

Außerdem, besser den Wettbewerb an der langen Leine kontrollieren und ggf. schröpfen als ihn zu zwingen, entsprechende Technik selbst zu entwickeln und möglicherweise unkontrollierbar auf den Markt zu werfen.

Da gibt es für beide Wege gute Gründe...
 
Woher nimmst Du diese Sicherheit? Ich würde mal behaupten, das ist wie üblich alles nur eine Frage des Preises. Die Konkurrenz der japanischen Unternehmen untereinander ist in der Regel nicht so groß, wie man meinen möchte.

Zudem stellt sich mir auch die Frage: Will Nikon überhaupt 1:1 einen Sony Sensor? Zumindest für die höherauflösenden Modelle galt ja seit der D810: Die haben ISO 64. Nikon dürfte eigentlich seit längerer Zeit bereits den IMX 455 haben (A7R IV), aber verbaut ihn bisher nicht. Weshalb? Ich vermute, sie wollen erst den Sensor weiter optimieren.
Die Sony Sensoren, die bei ISO 100 nach unten Schluss machen, sind dann eher etwas für die günstigen Modelle und natürlich auch, wenn die AF Leistung stimmt, fürs Sportmodell. Da ist ja eine schnelle Bildfolge und ein Top AF viel wichtiger als die Vorteile, die ISo 64 bringen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten