• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 + Nikkor 24-70 2.8 VR - Beste Wahl für den Job?

Blitz kannst du mal bei Godox schauen. Nutze ich an Z6.
 
Hallo,
bei mir funktioniert der Metz 52 AF-1 an der Z6 II problemlos. Dann sollte der kleinere 48 AF-1 auch gehen.

Gruß Gerhard
 
Könnt ihr meine Frage zum Blitz bewerten? Also haben die Z Modelle den gleichen Blitzsockel und funktioniert / reicht der Blitz oder habt ihr hier evtl eine Empfehlung. Es ist ja etwas Budget frei geworden :).

Ich hatte mal den 48 AF-1 eines Bekannten an der Z, das hat funktioniert - ohne Gewähr, dass alles geht, weil ich nur ein paar Bilder aufgenommen habe und die waren blitztechnisch unauffällig.

Grundsätzlich ist der Anschluss mechanisch identisch und das Protkoll auch iTTL. Wie es immer so ist, gibt es den ein oder anderen Bericht zu Inkompatibiltäten (auch hier im entsprechenden Unterforum), das betraf jedoch meiner Erinnerung nach nur einzelne Modelle von Neewer.

Ich würden den 48 AF-1 erstmal ausprobieren. Er ist ja schon da. Vielleicht kannst du einen Platzhalter in das Budget bauen - manchmal stellen die Kostenstellenverantwortlichen sich ja zickig an, wenn man zwei Wochen später noch etwas nachkaufen will.

Btw, nur ein Hinweis: Die Z hat keinen eingebauten Blitz. Das ist sicherlich nicht tragisch, ggf. nur interessant zu wissen.
 
Haha. Stimmt, das gibt echt ein seltsames Bild :). Es geht um die Unternehmenskommunikation im Krankenhaus.

Danke :D
 
Re: Nikon D750 + Nikkor 2,8/24-70 VR — beste Wahl für den Job?

Nikon D750 mit Nikkor 1:2,8/24-70 mm VR ist definitiv eine gute Wahl für die genannten Einsatzgebiete.

Was aber nicht heißt, daß es nicht noch besseres gäbe. Ich persönlich würde erstens eine Spiegellose aus der Z-Reihe wählen (digitale Klappspiegel-Kameras kommen mir prinzipiell nie wieder ins Haus) und zweitens ein Objektiv mit etwas größerem Brennweitenbereich wie z. B. 24-105 mm, 24-120 mm oder sogar 24-200 mm bevorzugen – auch, wenn man dafür eine etwas geringere Lichtstärke in Kauf nehmen müßte. Alternative wären zwei Objektive.
 
Z ist eine gute Entscheidung - ich hatte auch vorher die D750 und es ist schon ein deutlicher Sprung in vielerlei Hinsicht. Wenn es im Budget ist würde ich zur Z6II greifen - sie macht halt alles ein wenig "knackiger" was vor allem wohl dem zweiten Prozessor geschuldet ist (ich nutze derzeit Beide). Die "Alte" ist aber auch kein Fehler ;-)
 
... reicht der Blitz oder habt ihr hier evtl eine Empfehlung. Es ist ja etwas Budget frei geworden :).

ich setze mittlerweile auf GODOX. Hier habe ich den V1 und zwei AD200(Pro) sowie den TT350 für die Hosentasche. Ist derzeit das beste bezahlbare System am Markt meiner Meinung nach. Blitzschuh ist ident zu allen Nikons. Aber Vorsicht - wie auf der D750 nicht alle Blitze gehen ist das bei der Z6II derzeit auch. Der Godox TT350 geht derzeit nur Remote. Hoffe da kommt bald mal ein FW UpDate (and der Z6 geht der einwandfrei). Auch für den V1 musste ich zunächst die FW auf den aktuellsten Stand bringen für die Z6II.
 
Bei der Z6 musst Du halt noch beachten, dass sie nur XQD oder CFExpress Karten verträgt. Das ist manchmal nervig, weil fast jedes Notebook kann SD Karten lesen, aber keines XQD. Außerdem sind die Karten sauteuer (aber auch gut).
Z5 oder Z6II können (auch) SD.
 
Also die Entscheidung ist definitv gefallen:

Z6 II + 24-70mm 4

Der Aufpreis von der Z6 zur Z6 II ist nicht sooo groß PLUS die Limitierung bei der Speicherwahl. Die Kamera wird wohl vermehrt zum Fotografieren genutzt und da reichen SD Karten einfach völlig aus. Bis heute hatte ich auch noch nie etwas von XQD gehört und war erschrocken über die Preise. Aber wie gesagt, ich selber habe eine alte D700 und da kommen CF Karten rein :). Die Leistung der XQD Karten ist absurd, machen aber Sinn für größere Filmprojekte oder Serienaufnahmen etc.

Ich teste erstmal ob der alte Metz funktioniert, ansonsten schaue ich mich bei GODOX um.

Das Freie Budget wird dann wohl erstmal in Kram drumherum investiert. Man vergisst immer, dass man noch Kleinkram braucht wie Ersatzakkus, Ladegerät, Speicherkarten, Lesegeräte etc.. das summiert sich ganz schnell.

Vielen Dank nochmal!
 
Kamerabudget ist freigegeben und wird zeitnah bestellt. Bin super gespannt und freu mich ;).

Jetzt kam aber das Thema Zubehör wie Ersatzakkus, Ladegerät und eben auch Speicherkarten auf. Ich hätte jetzt erstmal ein paar SD Karten gekauft, aber mein Chef hat gefragt ob es nicht Sinn macht direkt eine XQD Karte zu bestellen. Wie gesagt, ich bin total raus was das Thema angeht, was meint ihr? Ich kam bisher auch ohne Probleme mit SD Karten / CF Karten klar, was genau bieten XQD was ich sonst nicht nutzen könnte? Ich würde auch einen neuen Thread aufmachen, aber das ganze Thema wurde bisher so gut hier gelöst, da wollte ich den "Flow" noch nutzen :).

Also XQD Karte ja / nein ? Reicht eine 120 GB Karte? Lieber doch nur paar SD Karten holen etc? Ich kann die Kamera aber auch nur mit SD Karten betreiben oder?
 
Ich würde eine XQD oder CFExpress kaufen und diese bleibt als Backup in der Kamera und die "Arbeit" erfolgt über SD Karten.
 
Warum sollte ich die bessere Karte nur als Backup nutzen?

Bei dem Thema habe ich direkt noch eine Frage: Meine Arbeitsweise ist ja sowas von 2010 … Wenn ich die Bilder auf meinem PC haben will, hol ich die Karte aus der Kamera, steck sie in einen Cardreader und zieh die Daten auf meinen PC. Wie macht man es in 2021 ? :)
 
Oder man verbindet die Kamera per Kabel mit dem Computer. Ich nehme die Karte nur raus, wenn ich die Fotos aufs ipad haben will.

Grüße, Björnzon
 
Genau so mache ich das auch. Kamera per USB Kabel mit dem PC verbunden, wird als Wechseldatenträger erkannt, und die Bilder rübergezogen. Nur für Firmware Updates nehme ich meine XQD noch raus, zwangsläufig. Weil der Datenaustausch leider nur einseitig ist. Das bedeutet, dass man zwar Dateien von der Karte in der Kamera auf ein anderes Gerät mittels USB Verbindung transferieren kann, aber eben nicht umgekehrt. Das läßt Nikon nicht zu.

Und übrigens, abgesehen vom schnelleren Workflow mit Kabel bei der Bildübertragung, bin ich auch inzwischen etwas vorsichtig was die Physische Haltbarkeit der XQD Karten anbelangt. Immer wieder liest man von zerbröselnden Ecken dieser Karten, zum Teil auch, dass kleine abgebrochene Plastikteilchen davon den Kartenauswurfmechanismus in den Kameras blockieren. Sind zwar nur ein paar Einzelfälle bisher, aber von den sehr viel mehr in Gebrauch befindlichen SD Karten habe ich sowas praktisch noch nie gehört. Also ist es von daher schon auch besser, diese Karten nicht nach jeder Fotografie Session ständig überall rein- und rauszuschieben.;)

P.S.: Ansonsten, herzlichen Glückwunsch zur Z6II. Auch wenn es die exzellente D750 ebenfalls getan hätte für weitaus weniger Kosten. Aber wenn das Budget freigegeben ist...:D
 
...abgesehen vom schnelleren Workflow mit Kabel bei der Bildübertragung...

Das wundert mich sehr. Direkt nach dem Kauf meiner Z6 konnte ich die ersten 50 JPG nur via mitgeliefertem USB-Kabel auf den PC holen. Das habe ich als die lahmar....gste Datenübertragung ever in Erinnerung. Nach dem Erwerb eines günstigen NoName-Kartenlesers XQD+SD an USB-C habe ich jetzt wenigstens von den teuren XQD eine wirklichen Mehrwert - wenn es um tausende JPG geht. Also habe ich mir sogar noch eine zweite als Reserve gekauft, die jetzt in meiner D500 die Hauptkarte ist. Das Fotografieren wurde mir mit SD nie limitiert.

@TO Viel Spaß mit der Neuen!
 
Mit schnellerem Workflow meine ich, die Kamera ans schon am PC eingesteckte Kabel, und los kanns gehen gegenüber Klappe auf bei der Kamera, Karte raus und in Kartenleser rein. Ansonsten ist alles gleich. Aber ersteres ist eben schneller incl. dem Beenden des Ganzen hinterher mit lediglich Kabel wieder ab. Gut, ist natürlich wenig Zeitersparnis, aber es war von mir ja auch nur eine Randbemerkung zum Workflow allgemein. Hauptaugenmerk lag bei meinem Post auf die scheinbar mechanische Empfindlichkeit von speziell den Sony XQD Karten.

Ob die Bildübertragung der Kamera mittels Kabel zum PC deutlich langsamer ist als per Karte in Cardreader zum PC habe ich selber nicht kontrolliert bzw. verglichen. Allerdings muß ich auch einräumen, ich hatte bestenfalls mal ca. 30 RAW Dateien auf einmal zu transferieren und nicht hunderte oder gar tausende von Fotos. Da fällt das sicherlich auch nicht so unangenehm auf. Falls ich doch mal irgendwann mehr NEFs übertragen sollte, dann könnte ich ja immer noch meinen Vardreader nutzen. Wobei ich im Prinzip nur einen per USB-C habe, speziell für mein iPad Pro 12.9 gekauft vor längerer Zeit. Geht aber natürlich auch an den PC einzustöpseln. Inzwischen mit nativem USB-C Slot, anfänglich hatte ich einen Adapter USB-C zu USB-A genutzt. Aber insgesamt nutze ich den Cardreader nun halt nur noch für die Übertragung von neuer Firmware von PC auf Karte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten