• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Hier mit New Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Lens
und mit Spezialblende für Bokeh

Sieht wie getupft aus. (y)

Von mir ein paar Blüten vom Wegrand auf dem Friedhof Ohlsdorf HH:

Blümchen-Ohlsdorf.jpg
 
Dankeschön an alle fürs Zeigen Eurer schönen Bilder. :)


Am vergangenen Sonntag machte ich einen Abstecher in den Botanischen Garten Halle (Saale). Auch im Herbst finden sich dort immer ein paar Motive - und hier eins mit einem wirklich schönen Bokeh - selbst bei Blende f/13.

Ein Stativ hatte ich leider keines mit, war nicht auf 2m hohe Blüten eingestellt... :D Da es auch noch windig war, versuchte ich einen Moment abzupassen, dass der Stängel samt Blüte halbwegs ruhig "hielten". Aus ein paar Meter Entfernung klappte es schließlich halbwegs.

Ach ja, ich hatte ein 100-500mm Zoom dran, kein Macro Objektiv... :D




Rundblättrige Tithonie (Tithonia rotundifolia) - red sunflower
R5a_4988-small
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da es auch noch windig war, versuchte ich einen Moment abzupassen, dass der Stängel samt Blüte halbwegs ruhig "hielten".

Das Zoom liefert ja tolle Ergebnisse - aber die Situation, dass Pflanzen vom Wind hin- und herbewegt werden, fordert vor allem photographisches Geschick... Tolle Aufnahme, auch vom Bildaufbau her. (y)
 
Oh, ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, Ihr drei. :)

Ja, das war wirklich etwas tricky: Die Blüte auf Augenhöhe (um die 183 cm hoch), da kann man sich vorstellen, wie sehr da alles in Bewegung ist.

Deswegen hatte ich auch sehr abgeblendet und war sehr erstaunt, dass das Bokeh immer noch so toll war und auch die meisten Teile der Pflanze halbwegs in der Schärfenebene lagen.
 
Ich denke, so ein Bild hätte sogar Chancen beim Fotowettbewerb "Orange".

Du hast ja tolle Ideen, Bernd. Habs mal eingestellt. ;)


Man hats gelöscht:
"...Ich habe deinen Wettbewerbsbeitrag entfernt, weil mehrere Regelverstöße vorliegen.
1. Die Fotos müssen mit der Funktion "Anhänge verwalten" direkt ins Forum hochgeladen werden. Externe Fotoeinbindungen sind nicht erlaubt.
2. Zusätzlicher Text ist nicht erlaubt."

Dann eben nicht. Manchmal muss man schon den Kopf schütteln hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja tolle Ideen, Bernd. Habs mal eingestellt. ;)


Man hats gelöscht:
"...Ich habe deinen Wettbewerbsbeitrag entfernt, weil mehrere Regelverstöße vorliegen.
1. Die Fotos müssen mit der Funktion "Anhänge verwalten" direkt ins Forum hochgeladen werden. Externe Fotoeinbindungen sind nicht erlaubt.
2. Zusätzlicher Text ist nicht erlaubt."

Dann eben nicht. Manchmal muss man schon den Kopf schütteln hier.

Es gibt ein paar Regeln.
Die sind nicht schwierig.

Sie stehen auch im Wettbewerb.
Ich hatte ganz am Anfang auch Probleme.


Hätte ich gewusst, dass Du die Regeln nicht kennst, hätte ich Dich darauf aufmerksam gemacht.

Eine wichtige Regel: Nach Abschluss muss man als Teilnehmer bewerten.


---

Damit es nicht ganz Off-Topic wird:


Tomate
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

New Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Lens
 
In Lionfights Bild gefallen mir besonders die zarten, pastellartigen Farben.

Bei Steinkreis' Bildern ist das Bokeh pur tatsächlich pur und gefällt mir ausgezeichnet. Sehr harmonisch.


---


Aster
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Mit Projektionsobjektiv Maginon 2,8/85
 
Danke Bernd. Deine letzten beiden Bilder, die ja stark von deinem sonstigen Stil abweichen, gefallen mir besonders gut.
Das Bokeh mit dem Alibipilzchen finde ich wunderbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten