• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Maximale Speicherkapazität 80D

Astaronhbs

Themenersteller
Guten Morgen alle miteinander. Ich habe ein Langzeitprojekt vor nämlich eine Timelaps. Ich möchte mit der 80D über ein ganzes Jahr fotografieren und brauche dementsprechend eine große Speicherkapazität. Denkt ihr, dass die 80D beispielsweise eine 1TB SD Karte verarbeiten kann? Habt ihr vielleicht noch sonstige Tipps? Danke jetzt schon mal
 
Die 80d unterstützt ja Karten nach SDXC-Standard, dann sollten eigentlich auch Karten bis 2TB möglich sein.

Die Frage ist, ob es nicht dennoch besser ist, mehrere kleinere Karten zu verwenden?
Wie "kurz" hintereinander sollen denn die Aufnahmen gemacht werden bzw. ist genug Zeit um dazwischen mal die Karte zu wechseln? Denn nichts wäre ärgerlicher, als dass die Karte kurz vor Ende des Jahres einen Defekt hat und alle Bilder weg sind.
Ich würde in diesem Fall sogar (falls praktisch umsetzbar) über eine WLAN-fähige Karte nachdenken, um die Bilder auch zwischendrin direkt auf den PC/ein Backupmedium zu bekommen.
 
Also der Abstand zwischen den Aufnahmen wäre ca alle 36 Minuten. Damit habe ich im Jahr circa 14.000 Bilder gemacht die in der Timelaps selbst 10 Minuten Film mit 25/24 Bilder pro Sekunde sind. Stromversorgung ist dann über Netzbetrieb. Die Frage ist natürlich wie es danach der 80D geht. Die läuft ja quasi ein ganzes Jahr. Die Auflösungen sind da eher unwichtig. Habe schon schlimmere Aufnahmen gemacht (zb 20.000 am Stück). Wäre natürlich ideal wenn die Bilder im Netzwerk gleich auf eine Platte abgelegt werden. Ich habe zu Hause ein OMV mit 16 TB laufen aber das wird eher schwer die Bilder vernünftig da drauf zu. Bekommen. Die Bilder sollen alle in RAW gespeichert werden

Ich würde es sogar in Erwägung ziehen eine günstige Kamera mit internem Intervall (wie die 80D) zu kaufen für den Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle 36 Minuten ein Bild, das wären 40 Bilder am Tag bzw. ca. 15.000 Bilder im Jahr.
Auf eine 64 GB-Karte gehen ca. 2500 Bilder in komprimiertem RAW drauf und ca. 1600 Bilder in unkomprimiertem RAW.
Auf 512 GB also 20.000 Bilder in komprimiertem RAW bzw. ca. 13.000 Bilder in unkomprimiertem RAW.

Eine 1 TB-Karte wäre also gar nicht nötig, wenn man cRAW benutzt.
 
Der Plan ist die Kamera im außenbereich regengeschützt zu montieren. Ich würde einen Beutel so um die Kamera binden, dass nur die Frontlinse (UV Filter) herausguckt.
Beim Objektiv bin ich mir noch nicht sicher. Hab ja ein paar Linsen zur Wahl, allerdings müsste ich dann lange Zeit auf das Glas verzichten. Aufgrund von Temperaturenschwankungen ist die Technik natürlich belastet. Ich hab da schiss, jedoch würde ich das Experiment gern wagen
 
Hi,

wenn deine Berechnungen stimmt, sind es ja alle 36 Minuten 1 Bild. Da ist doch genug Zeit die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen und die Bilder auf einen Laptop oder so zu kopieren, oder? Selbst wenn da mal 1 Foto fehlt, wenn die 36 Minuten überschritten werden, wird das kaum ins Gewicht fallen.

Warum Raw? Da du ja später eine Film draus machen möchtest, würde ich mit JPG arbeiten. Oder möchtestest du 20.000 Bilder durch den Rawkonverter jagen? Empfinde ich pers. jetzt als unnötig, vom Speicherplatz usw. mal ganz abgesehen. JPG-Größe = 2.400 x 1.344 Pixel sollte vollkommen ausreichen, wenn dir das zu wenig ist dann eben 4.800 x 2.688 Pixel. Das is schon fast 4k und muss auch erst mal verarbeitet werden.

Das Ausgabegerät (TV,Beamer, Sonstiges)kann vermutlich eh nicht mehr.

Ein 10 Minuten Film der in einer einzigen Einstellung (Du veränderst ja den Kamerastandort nicht) z.B den Aufbau einer Brücke über ein Jahr dokumentiert, is gähhhhnend langweilig.
Nach max. 2 Minuten ist dir dein Puplikum eingeschlafen oder zum Rauchen rausgegangen.....

Dann lieber mal den Kamerastandort verändern und das Ereignis aus mehreren Perspektiven fotografieren, timeplapsen und dann einen Film draus machen. Das ist deutlich spannender.
Wahlweise das so machen wie du möchtest und die Ablaufgeschwindigkeit der Films später um das 3fache erhöhen....



Hier bekomsmt du noch sehr viele Infos zum Thema:

https://lrtimelapse.com/de/


Hier wie man das machen kann und es lang ist, aber trotzdem relativ spannend:

https://www.youtube.com/watch?v=JoWeKTXusJ8


Hier mal wie das dann in etwa aussehn wird, wenn du nur 1 Kamerastandort hast:

https://www.youtube.com/watch?v=t4_2pRnSN4E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ein 10 Minuten Film der in einer einzigen Einstellung (Du veränderst ja den Kamerastandort nicht) z.B den Aufbau einer Brücke über ein Jahr dokumentiert, is gähhhhnend langweilig.
Nach max. 2 Minuten ist dir dein Puplikum eingeschlafen oder zum Rauchen rausgegangen.....

Da der fertige Film ca. 6 min dauert, muß sich keiner 10 min langweilen.
 
Damit habe ich im Jahr circa 14.000 Bilder gemacht die in der Timelaps selbst 10 Minuten Film mit 25/24 Bilder pro Sekunde sind.

Da schreibt der TO aber was anders....

Aber macht nix, auch 6 Minuten in einer einzigen Kameraperspektive sind totlangweilig. Ich würde mal sagen alles was länger als 2 mins ist, gähnt das Puplikum schon...

Gute Filme leben eben vom Schnitt, welcher Spannung erzeugt, und nicht von einen einer einzigen Kamerapespektive minutenlang....

Beispiel: Duschszene von Psycho (sind glaube ich fast 40 Schnitte in knapp 2 Minuten) in einer einzigen Perspektive wäre das nicht so geworden, glaub mir!


Achja: Man muss meine Tips auch nicht beachten, kann ja jeder so machen wie er möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
....Warum Raw? Da du ja später eine Film draus machen möchtest, würde ich mit JPG arbeiten. Oder möchtestest du 20.000 Bilder durch den Rawkonverter jagen? Empfinde ich pers. jetzt als unnötig, vom Speicherplatz usw. mal ganz abgesehen....
Das frage ich mich auch. Für einen Film reichen JPG allemal.
Bezüglich Schutz der Kamera: Schau dich mal im Internet nach 'DSLR Kamerafallen' um. Fast jeder verwendet einen umgebauten wasserdichten Koffer wie zum Beispiel den Pelicase und setzt einen Filter ein (82 oder 77mm). Damit ist die Kamera sehr gut geschützt, selbst bei starkem Regen oder Schnee.
Eine andere Frage die du dir vielleicht stellen solltest: brauchts wirklich eine 80D dazu? Eine 'alte' 500D oder 550D liefert genug Auflösung und Bildqualität für ein TL Video und ist für +/- 100 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen, meist sogar mit dem 18-55 Objektiv, das für solche Projekte ebenfalls genügen müsste.

Gruss Daniel
 
Wäre nicht euch eine GoPro für so ein Projekt eine alternative ?

Wasserdicht und schneedicht ist die ja, ich glaube die kann auch Intervall Aufnahmen.

OK die Gopro Hero7 u.8 Black kann Intervalle nur in fest programmierten Zeitabständen aufnehmen. Bei unserem Beispiel hier wäre nur 30mins oder 1h einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch. Für einen Film reichen JPG allemal.
Wie kommst Du darauf?
Ich würde kein TL ohne RAW machen. Gerade bei einem so langen Zeitraum braucht man genügend Spielraum für die Nachbearbeitung. Das bekommt man nur mit RAW.
Hier bekomsmt du noch sehr viele Infos zum Thema:
Genau. Da steht auch warum man RAW nehmen soll.
Nicht wegen der Auflösung sonder zum angleichen beim Deflickern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten