• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Absoluter Bloedsinn aber gut mach mal weiter .....

Nö, find ich nicht.
Vielleicht bin ich aber (wie einige andere hier wohl auch) einfach auch nur zu naturwissenschaftlich erzogen. Und Faken/Ergebnisse fälschen geht einfach _garnicht_. Dann kann man es auch gleich ganz lassen, und alles im Computer erzeugen, dann isses auch nicht so kalt...

Und Meinungen in einer Fußgängerzone zu Astronomie - guter Witz.




> leute moegen es und das ist mir wichtig . Und das ein anderer user dir zustimmt als grund zu nehmen ist auch eher schwach

Oder umgedreht:
Und das ein anderer user dir zustimmt als grund zu nehmen ist auch eher schwach
leute moegen es und das ist mir wichtig

Findest du das nicht selber lächerlich? Eine Haltung kannst du natürlich haben, die spricht dir keiner ab, aber sich selber dabei auch noch zu widersprechen, ist... nagut. :ugly:
 
Hallo,

@ canonwizard,

ich merke Du hast scheinbar gewisse Probleme mit dem sinnverstehenden Lesen. Refeks Meinung dient nicht dazu meine Argumentation zu stützen, die habe ich schon vorher begründet. Ich habe lediglich gesagt, dass er dies scheinbar ähnlich sieht.

Das "Fußgängerzonen-Argument" ist eigentlich keines, denn es begründet nichts. Strenggenommen kann man damit alles alles rechtfertigen, z.B. die generelle Absenkung der Ansprüche an Bildmontagen, da ja in vielen Werbebildern übelste Perspektivfehler enthalten. Mit einem Federstreich wird nun C-Ware zur besten Qualität und damit zur korrekten Wiedergabe der Realität...

Kleiner Tipp noch am Rande, es handelt sich um Meteore, nicht um Meteorite.

@ Biker x,

stimmt, mit einer guten Bearbeitung und ohne das gefakte Klimbim wäre es kein hässliches Bild.

@ davidcl0nel

ich denke in einer Zeit in der viele Leute wieder meinen auf einer flachen Erde zu leben oder religiöse Bücher zur Realitätsdeutung heranziehen kann man eigentlich nicht zu naturwissenschaftlich erzogen sein.

Bei der Sache mit dem "Fußgängerzonen-Argument" gebe ich dir recht in der gebrauchten Form ist es ein Kreisschluß und damit unzulässig, aber wie schon zuvor gesagt, ich habe Refek's Meinung ja nicht zur Begründung meines Standpunktes genutzt.


MfG

Rainmaker
 
mMn wäre canonwizards Bild besser in der Galerie Digital Art als in der Landschaftsgalerie aufgehoben.
Ich schieße auch des öfteren mit der BA übers Ziel hinaus, aber für diese Rubrik ist das eindeutig too much.
Irgendwie spiegelt sich hier auch grob der (500px-flickr) Durchschnittsgeschmack wider. Bunter, knalliger, lauter.
Genug OT, will hier geile Bilder sehen :rolleyes:.
 
Zitat canonwizard: "Und Geringschaetzung gegenueber dem Bildbetrachter ??? warum dass denn ? nehm das Bild und lauf durch ne Fussgaengerzone und frag was ist falsch daran ? 98% werden sagen keine ahnung , kaum jemand wird sagen ABER ABER die Meteoriten kommen ja aus dem falschen Sternbild"

Schon allein das du weißt, dass die Meteore aus den falschen Sternbild kommen, zeugt von Geringschätzung. Die restlichen 2% wird das auffallen und ein paar von denen werden sich auch mit Astrofotografie beschäftigen. Diesen Astrofotografen werden ein paar derbe Fehler auffallen:

1. Nach der Helligkeit des Vordergrundes zu urteilen muss das Bild bei Vollmond oder annähernd Vollmond entstanden sein(nach eigenen Angaben am 3.August, 3 Tage nach Vollmond). Wenn der Mond so viel Helligkeit in die Atmosphäre streut, wird die Milchstraße durch das Streulich schlicht überstrahlt(wie hier ein paar Bilder deutlich zeigen).

2. Sterne so knapp über Horizont oder gar wie Saturn hier auf Horizont, sind unrealistisch. Auf Höhe des Horizontes und auch ein paar Grad darüber, sieht man durch mehrere hundert Kilometer dichter Erdatmosphäre mit unmengen an Wasserdampf, Aerosolen und Staub. Selbst ein so helles Objekt wie Saturn verschwindet da bereits 10° über Horizont im Dunst.

Ausgehend von Punkt 1. und von Punkt 2. stellt sich mir die Frage, ob nicht auch das Milchstraßenbild nachträglich eingefügt wurde.

3. Das Perseidenmaximum war in der Nacht vom 12. auf den 13.August. Nur in dieser Nacht sind so viele Meteore in kurzer Zeit sichtbar.

4. Die Perseiden haben den Radiant im Sternbild Perseus(gegenüberliegende Himmelseite), von dem sie scheinbar radial ausgehend über den Himmel flitzen. Je weiter man sich von den Radianten am Himmel entfernt, desto länger werden die Spuren. Die Spuren deiner Meteore gehen aber nicht von einen zentralen Punkt, den Radianten, aus sondern gehen irgendwie kreuz und quer über den Himmel.

Wenn man schon solch ein Bild aufbaut, sollte man sich zumindest an die Fakten halten.
Ich wette, das geht besser!
 
Hier mal (m)eine erste Annäherung an die Nachhimmeltfotografie; hoffe, dass gehört hier in den Thread, habe aber nichts wirklich passenderes gefunden... Vollmond über dem Plattkofel in Südtirol. HDR aus +3/0/-3 @150mm, f/5, ISO 800.
 

Anhänge

Hier mal (m)eine erste Annäherung an die Nachhimmeltfotografie; hoffe, dass gehört hier in den Thread, habe aber nichts wirklich passenderes gefunden... Vollmond über dem Plattkofel in Südtirol. HDR aus +3/0/-3 @150mm, f/5, ISO 800.


Sorry aber das ist einfach nur Grütze!
Das ist weder scharf, noch erkennt man den Mond oder sonstiges...
 
@"TheFotographer"

wieso hast du hier eine HDR Aufnahme gemacht?
War das bewusst oder nur weil du nicht genau wusstest wie du mit der Szene umgehen sollst?
kannst du uns den Singleshot +-0 mal zeigen?
 
Hier mal etwas von mir :)

20582168881_e7bb61f8a7_b.jpg

20mm/2,8
 
Moin zusammen, zunächst danke für euer Feedback, gerade weil es durchaus konträr ist. Was mir durchaus klar war: Es handelt sich nicht um ein "Astro-Foto" nach allen Regeln der Kunst. Es ist vielmehr ein freies Werk, welches künstlerisch eine Bergfacette (daher auch hier der Fokus) im Gegenlicht des Mondes abbilden soll. HDR habe ich gewählt, um schönere Farben zu erhalten. Dass gerade der Mond hierbei nicht mehr naturgetreu abgebildet ist, ist mir natürlich bewusst. Der Praktikabilität halber jedenfalls habe ich das HDR direkt kameraintern machen lassen (*schäm*) und nur das HDR behalten. Ich habe aber von der Szenerie auch etliche Raws gemacht. Was mir allerdings den Hingucker ausmachte (neben den künstlerischen, nicht naturalistischen Farben), war tatsächlich das Flugzeug vor dem Mond.

Die gesamte Wirkung gefällt mir persönlich sehr gut. Daher der Post. Nun habe ich hier im Thread etwas gestöbert und die mitunter hochprofessionellen Arbeiten bewundert, die hier hinterlassen werden. Da liegen natürlich im Know-How und der Umsetzung, dem Arbeitsaufwand usw. Welten dazwischen! Hiervor verneige ich mich, bin hochgradig interessiert und beabsichtige ein Einarbeiten...

Sind ein 16-35 f4 is usm oder 50mm 1.4 Art am VF brauchbare Linsen hierfür oder womit würdet ihr mir einen Einstieg raten? Und wo erhalte ich sinnvolle Literatur, wie ich mich zu hier gezeigten Ergebnissen schrittweise vorarbeiten kann? Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Linse noch nicht hast,etwas mehr ausgeben kannst und keine Filter nutzen willst bzw. später nur mit etwas mehr Aufwand, dann würde ich mir das Tamron 15-30 2.8 VC mal genauer anschauen!(y)
 
Wenn du die Linse noch nicht hast,etwas mehr ausgeben kannst und keine Filter nutzen willst bzw. später nur mit etwas mehr Aufwand, dann würde ich mir das Tamron 15-30 2.8 VC mal genauer anschauen!(y)

Die beiden Genannten sind bereits vorhanden. Werde dann wohl erstmal mit dem 16-35mm Vorlieb nehmen. Antonius Anleitung ist ebenfalls bestellt. Danke für die Erste Hilfe!
 
Ich möchte euch gerne meinen ersten Versuch eines Milchstraßen Landschaftsfotos vorstellen.
Ich habe es mit einer einzigen Aufnahme erstellt.
Sony A7M2 mit Tokina 17mm RMCII bei ISO 8000, 25s und f/5.6

Gruß,

Stephan

a936a64588e117a7233ca5cf17df4c7c
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten