• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S]

Du meinst aber sicher das alte 4,0/600er:rolleyes:

Das neue CANON EF 4,0/600 LIS MK II habe ich selbst und neulich mit dem neuen 150-600 er Sigma Sports verglichen . Nicht nur der wesentlich bessere Bildstabi vom Canon, sondern auch die optische Leistung spielen in einer ganz anderen Liga.;)
Wie gesagt, der Bildstabi vom Sigma ist nicht so toll bzw. hat man eher das Gefühl das er zumindest bei 600mm ausgefahren, max 2 bis 2,5 Blenden schafft. Und das nur wenn man wirklich sehr ruhig hält :-((

Lg
w.d.p

Nein ich meine nicht das alte f/4 600 :rolleyes:

Ist aber auch nur meine Meinung. Ich habe sie nicht direkt miteinander verglichen.
 
Naja ich wünschte mir auch die BQ eines 150-600 auf Augenhöhe einer FB.:D
Real sieht das aber ganz anders aus:lol:

Wer wünscht sich das nicht? :lol:

Bei einem Zoom müssen eben immer Abstriche gemacht werden, da geht kein Weg dran vorbei!

Ich persönlich muss aber sagen, dass das Sigma mit einem Preis von € 2.100 eine fairen Preis hat und mir vollkommen genügt. :cool:
 
Wer wünscht sich das nicht? :lol:

Bei einem Zoom müssen eben immer Abstriche gemacht werden, da geht kein Weg dran vorbei!

Ich persönlich muss aber sagen, dass das Sigma mit einem Preis von € 2.100 eine fairen Preis hat und mir vollkommen genügt. :cool:
Mir wäre das Sigma wahrscheinlich zu schwer, weil ich Freihand arbeite. Mit Stativ sieht das natürlich anders aus.
Ansonsten finde ich am Sigma z. B. toll, dass man den Fokussierbereich (Limiter) per Software beliebig einstellen kann und damit die AF-Geschwindigkeit erhöhen kann. Außerdem geht MF Eingriff auch bei Servo AF und ist auch per Software einstellbar.
 
Hallo
Lese hier schon eine ganze Weile mit und brauche mal eine Erklärung: Hier wird davon gesprochen, das das Sucherbild ganz schön doll wackelt, ist das nur das Sucherbild, oder wirkt sich das auch genau so auf den Bildern aus?
Habe das Teil gestern mal an einer 70D in der Hand gehabt und so ein paar Bilder machen können, alles drinne und Freihand und fand die Ergebnisse für diese Verhältnisse absolut klasse.
 
Wenn du das Teil schon mal ausprobiert hast, dann hast du doch sicher auch mal bei 600mm durch den Sucher geschaut. Dann müsste dir doch aufgefallen sein, dass es da freihand gar nicht so einfach ist, das Hauptmotiv mit dem zentralen AF-Feld anzuvisieren und dort zu halten. Stattdessen ist es so, dass bei dieser Brennweite selbst kleine Körperbewegungen zu größeren Auslenkungen im Sucherbild führen ... im Falle des Sigma auch mit eingeschaltetem Stabilisator.

Das ist es, was ich als pendelndes Sucherbild beschrieben hatte.
Sollte das bei dir nicht der Fall gewesen sein, dann hast du eine extrem ruhige Hand (um die ich dich beneide) und wirst wohl nie ein Stativ brauchen.

Jedenfalls ist es so, dass die Mitbewerber (Tamron 150-600 und Canon 100-400 II) das Sucherbild deutlich besser ruhigstellen.

Zu deiner Frage '... oder wirkt sich das auch genau so auf den Bildern aus?': jEIN
(großes) Nein, denn der Stabi arbeitet ja und lässt längere Belichtungszeiten zu als ohne. Ob er so effektiv ist, wie beim Canon kann ich mangels gezielter Tests nicht sagen. wdp hat, so meine ich, dem Stabi etwas schlechtere Leistung attestiert als dem Tamron.
(kleines) Ja, denn wenn das Sucherbild freihand so pendelt, dann wirst du wahrscheinlich nicht die Bildkomposition bekommen, die du im Kopf hast. Es ist halt nicht mehr so einfach, das Motiv dort im Bild zu halten, wo man es eigentlich haben will.

Auf einem Einbein oder Stativ spielt es dann praktisch keine Rolle mehr.
 
Sigma 150-600 [S]

ausgegliedert aus BBT

EDIT: Da wie immer (bei mir) die Qualität beim Upload ins Forum so derbe leidet, hier mal ein Link zum Bild, wo sich die Qualität besser beurteilen lässt; hier der Link zum 100% Crop: https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A2Grq0zwEsRS9;90D6A352-7226-4528-86D6-D21B23457469
Das Bild hier hat 193 KB, erlaubt sind max. 500KB - die solltest Du dann vielleicht auch ausnutzen. ;)
Abgesehen davon finde ich die hochgeladene Quali gar nicht schlecht.

Gruss

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S]

Wollte ich schon lange mal fragen was "100% Crop" bedeutet - ich kann mir darunter nichts vorstellen. :eek:

Bildausschnitt aus der 100%-Ansicht, sodass eine möglichst pixelgenaue Beurteilung möglich ist. Das ist zumindest mein Verständnis. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass nicht jeder Forums-User das ein wenig anders interpretiert und v.a. auch anders erstellt. Absolute Einheitlichkeit besteht da sicher nicht, allein schon wegen der vielen unterschiedlichen Softwarelösungen.
 
AW: Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S]

Bildausschnitt aus der 100%-Ansicht, sodass eine möglichst pixelgenaue Beurteilung möglich ist.

aus welcher ansicht man einen ausschnitt macht ist unerheblich, ich habe zum beispiel in photoshop ein bild mit 25% geöffnet damit ich das bild überblicken kann, dann stelle ich das werkzeug auf z.b. 1200x800 pix und suche mir eine stelle die ich ausschneiden möchte. dieser zuschnitt ist auch 100%
 
AW: Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S]

Auf allen Bildern ist eine gewisse Schärfe zu sehen, aber nicht auf den Punkt.
Dejustiertes Objektiv, oder beim verkleinern nachschärfen vergessen ?

Nachschärfen wurde von LR Einstellung 'mittel' gemacht. Trotzdem - was mir generell hier im Forum auffällt - wird zumeist auf den Auflösungsverlust nicht eingegangen. Eine Dejustierung der Optik würde ich ausschließen. Noch dazu kommt es natürlich durch den hohen ISO-Wert zu einem bedingten Schärfeverlust.

Noch zu dem stellte sich oft bei mir die Frage - abgesehen der Bilder auf die Du momentan referezierst (gut, ist ein technisches Forum) - nicht auch eine Spur von Unschärfe akzeptiert wird , obwohl man hier nicht unbedingt von auch 'Unschärfe' sprechen kann, zumal es sich aufgrund der Forumsbeschränkung um einer kolossalen Verkleinerung handelt.

Aber - bitte - wo siehst Du auf dem Auge eine Unschärfe und pervertiert das ganze nicht bei dieser Brennweite an einem Zoom?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3197567[/ATTACH_ERROR]

Was sagst Du erst da dazu (ist meiner Meinung ein duchaus gelungener Shot abseits der herrschenden Forums-Polemik hier)?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2926113[/ATTACH_ERROR]

@TheFotographer: Danke, alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S]

der pelikan ist allgemein "weich" und das katzenauge ist auch alles andere als richtig scharf. da geht mit nachschärfen sicherlich noch was.

Sorry, aber mach' mal das Bild und vergiß nicht, dass es im Original 3fach größer ist! Und wenn der Pelikan 'weich' ist, dann beschwere Dich bei Sigma. :eek:

Ich kann solche 08/15 Kritiken hier nicht mehr hören! :devilish:

Natürlich kann alles und ach so toll! Aber kommt mal auf den Boden des harmonischen Ansehens eines Bildes. Vor allem die Pixel-Peeper! ;)

Und schaut mal da, obwohl dieses Bild auch nicht schlecht ist!

Und ja, vielleicht 'geht' da noch etwas und Andere 'regen' sich dann wieder auf, weil man zuviel Rauschreduzierung eingesetzt hat. :ugly:

P.S.:
Katzenauge: Pupille scharf, Lidränder scharf, was willst Du? Schon einmal einer Katze tief ins Auge geschaut und die Iris gesehen?

Aber egal - ich weiß nur eines: Leute wie Hamilton hätten bei Euch nie einen Preis erworben. :eek:
Nur das Ganze kommt mir immer mehr vor, als würde man Marcel Hirscher kritisieren, dass er bei Stange xy im Kitzbühel-Slalom nicht um 10cm näher an der Stange vorbei ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S]

dann sage ich es noch einmal ganz unverblümt, für mich sind die beiden bilder so wie du sie hier zeigst alles andere als scharf.
 
AW: Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S]

Also das Pelikan-Bild ist zumindest in der hier hochgeladenen Version nicht scharf! Denke aber eher an einen Konvertierungsfehler.
 
AW: Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S]

Also das Pelikan-Bild ist zumindest in der hier hochgeladenen Version nicht scharf! Denke aber eher an einen Konvertierungsfehler.

vorsicht, hier gibt es leute die verstehen sachliche kritik leicht falsch....
PS: da fällt mir auf das bei diesen personen als wohnort oft wien steht:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten