• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schmale Softbox

nicolam

Themenersteller
gibt es eigentlich eine Art "Striplight " für den SB 900, also eine lange schmale Softbox?
 
1. (mir bekannte) Option:

Firefly Strip Box FBS 2560



2. (mir bekannte) Option:

Phottix Easy-Up Schirmsoftbox 60x90cm

Ist zwar kein richtiges Striplight, aber schonmal rechteckig.
 
Art "Striplight " für den SB 900, also eine lange schmale Softbox?

Moin

du must auch sagen>>> wofür....:angel:
denn dann würden Antworten wohl auch "anders ausfallen" :p

da ich deinen anderen Beitrag kenne...
kann ich dir jetzt schon sagen, das diese Anfrage in die Hose geht :devilish:
Mfg gpo
 
Hallo

da wäre das Walimex Pro Striplight für Kompaktblitze, gibt es in verschiedenen Größen.

LG
 
GPO - jetzt bin ich ja mal neugierig , wieso- du meinst meine Anfrage geht in die Hose, denn du hast richtig vermutet , es soll für Schmuck sein, weil ich gehört habe dass man die Lichtführung auf der polierten Fläche dort schön darstellen kann. Stimmt das nicht ? Danke!! Nicola
 
Also ich habe jetzt den Blitz gegen eine Styroporplatte gerichtet ,das scheint das Beste zu sein weil ich mit überhaupt keinem Lichtformer gut klarkomme. ich habe den Diffusor , einen Grid, einen Beauty Dish( ja ich weiss , das ist gar nichts) .
jedenfalls überlege ich ob ich mir einen 2 Kompaktblitz zulege, das macht aber nur Sinn wenn es eine gute Softbox dafür gibt. Ich versuche mal das letzte Bild einzustellen.
 

Anhänge

  • turmalinschloss mai_bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    turmalinschloss mai_bearbeitet-2.jpg
    165 KB · Aufrufe: 284
Moin

du bist nicht die /der erste mit solchen Fragen....
und schon gar nicht was Schmuckfotografie an geht...

davon gabs hier schon reichlich :cool: ( bitte selbst suchen)

1) generell gilt das Systemblitze zwar genommen werden können...aber
nur von Leuten die ausreichend Erfahrung haben denn...
du hast KEIN Einstelllicht und du hast zum Kompakten...zuwenig Leistung

2) alle SoBo-ähnliche Vorsätze an Systemblitzen schlucken richtig -2 Blende...
und die Diffusoren werden nicht sauber und glatt genug ausgeleuchtet,
ein Umstand der gerade bei Schmuck....also Metallen sich negativ auswirkt

ich denke das ist deutlich genug und auch verständlich für Blitzanfänger :cool:

dein Bild...
zeigt nun genau das was ich ansprach....
# es fehlt ein Spitzlicht für dem Stein...der funkelt nicht
# es fehlt dir an weichen großen Flächen(leuchten) für das Metall
# gut zu sehen im oberen rechten Bereich wo dein ganzes Wohnzimmer sich spiegelt :eek:

so nebenbei sehe ich auch noch Fingerabdrücke :angel:

ich mag gar nicht drann denken....ob du sowas vielleicht als "Verkaufsbilder anbieten willst...
denn bisher hast du wenig zu deinen Absichten gesagt :devilish:

also wenns um Schmuckfotografie geht....
fehlen dir wohl nicht nur Erfahhrungen, sondern auch einiges an Equipment
und das kann teuer werden....
(hängt natürlich damit zusammen ....welchen Aufwand du treiben willst)
Mfg gpo
 
Also meine Absichten sind natürlich nicht hobbymässig ,sondern sollen meine Internetseite schmücken:lol:Und wie ich auch schon bemerkt habe sind Amateurfotos nicht auf der gleichen Schiene wie profi Bilder. Die haben aber auch Preise, sicherlich gerrechtfertigt , aber eben für mich zu teuer
Mir bringt es viel viel Spass und ich kann mich ja nur verbessern, wenn du wüsstest wie die Bilder früher aussahen....
Dank für deine Kritik, ich werde also nicht mit Kompaktblitzen weitermachen. Dass sich meine Werkstatt spiegelt sollte aber aufhören, Fingerabdrücke sowieso.
Grüße Nicola
 
so , ich habe noch ein weiteres fotos zur Kritik, ich habe absolut nichts bearbeitet. Die Fixiermasse unter dem Schloß ist zu sehen, weil es nur ein Probeschuss sein soll. Also wie würde ich denn ein bisschen mehr den Stein zum funkeln bekommen.
 

Anhänge

Moin

OK...das zweite Bild zeigt einen guten Ansatz...
allerdings sieht "Funkeln" anders aus :D

bei der ganzen Geschichte must du "etwas logischer vorgehen"...

# zuerst nimmt man immer mal Maß...wie groß deine Objekte sind...
z.B ob auch mal Gruppen zusammenliegen oder nur Einzelstücke...
denn DAS...entscheidet wie groß dein Licht(Aufbau) werden muss (y)

# sicher ist, für Schmuck dieser Art wirst du 1-2 Softboxen in unterschiedlichen Größen brauchen....
1 = mit viel Leistung und möglichst großer Fläche als Hauptlicht
2 = mit weniger Leistung und kleiner...zum Aufhellen

# sicher ist, du wirst 1-2 Spitzlicher brauchen....was man in der tat mit Systemblitzen machen könnte(Snoot davor)

# du wirst zusätzliche Aufheller jeglicher Art brauchen....
z.B. Spiegelfolie, weiße Pappen zum Zuschnieden...
schwarze Pappen oder Molton um die Lücken abzuhalten

das verlangt dann natürlich diverses Kleinzeug wie Klemmen, Halter,
kleine Stative, ev. Galgen usw...

#### bevor ich nun weiter rumspekuliere...
must du erstmal sagen>>> was du überhaupt zur Verfügung hast :rolleyes:

stell mal ne Liste auf oder mach ein Bild :D
Mfg gpo
 
Also, jetzt musste ich heute erstmal alles wieder abbauen, weil ich mich an die Arbeit, die eigentliche setzen muss. ich schreibe mal auf was ich habe, denn sowie ich Zeit habe mache ich weiter.
Studioblitzanlage 160 WS , Einstelllicht 50 Watt ( scheint mir zuwenig zu sein) , 2 Blitze mit Softboxen 80x50cm von Dörr
Stativ manfrotto
2 Lichtstative
1 SB 900 Nikon / dazu passend einen Grid(?)mit 2 Wabenaufsätzen/ Diffusor
Nikon d 7000
105mm 2,8
Funkauslöser Hähnel

Durchscheinende Plexiglasplatten
weisser Stoff
einen nagelneuen ganz tollen Magicarm von Manfrotto
Bodenstativ

die Studioblitze muss ich immer ganz runterregeln, sonst ist das Foto total überbelichtet bei meinen Einstellungen (Bl.13 )160sec /Iso 200

Zu dem letzten Foto muss ich noch sagen, ich denke es war total einfach , weil sowenig Kanten undunterschiedliche Ebenen da sind.
keine fassungen etc.

danke für die Rückmeldung- Nicola
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja nett aus, bringt sie aber auch nicht weiter. Denn das Strip macht noch keine schönen Bilder :)

Ich hab mich letztens erst mit einem Freund rumgeschlagen der auch "Sachen" für eine Website fotografiert haben wollte, am Ende macht er sie nun auch alleine...und so sehen die auch aus :)

Getreu dem Motto "..klar kannst du das auch so machen, aber dann ist es halt scheis-se". Ich würde der TO raten mal 1-2 Bilder vom Fotografen machen zu lassen, und damit meine ich nicht den Portraitfotografen um der Ecke, damit man wenigstens ein paar schöne opener für die Seite hat.

Finde es immer recht interessant wie manche Geschäftsleute ihre Zeit mit fotografieren/probieren/testen verbringen, anstatt Geld in die Hand zu nehmen und sowas machen zu lassen um sich wiederum auf das eigentliche Geschäftsfeld zu besinnen. Aber gut, jedem das Seine.


Ich geb mir mal nen Tipp, kauf oder Bau dir mal Lichtzelt. Mach da eine Aussparung für ein hartes Spitzlicht. Den Rest machst du weich und verlaufig. Und Stell das Objekt evtl ein wenig vom Boden ab, lass es leicht schweben damit das Licht auch von unten drankommt/das Objekt umhüllt.
Schau mal im Uhrforum, da sind teilweise richtige hammer Bilder von nicht-Fotografen.

Edit: Bei so kleinen Objekten würde ich evtl auch drüber nachdenken und die ganze Geschichte mit kleinen Spots+Schwanenhälsen zu machen. Zwar Dauerlicht aber passender zum Objekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann gebe ich meinen Senf auch noch mit dazu:
Die Schwierigkeit ist auch hier mal wieder, dass zwei Materialien miteinander verbaut wurden, bei denen das Licht völlig anders funktioniert. Das Metall stellt sich durch seine Oberfläche dar, der Stein durch das, was in seinem Pavillon passiert. Also dem, was innerhalb des Steins durch ihn selbst zur Kamera hin reflektiert wird. Da es sich dabei praktisch um ein Prisma handelt geht das Licht da ganz gern am sehr verschlungene Wege, bis der Stein sein „Feuer“ zeigt. Da einfach mal mit einem Spot reinzuhalten ist etwas zu kurzgedacht, da ein Brillantschliff eine Kombination aus verschiedenen FLÄCHEN ist, die sich teilweise auch gegenseitig mit Licht versorgen und je nach Winkel das Licht zu 100% reflektieren oder eben auch brechen und aufteilen. Aus dem Grund funkelt so ein Stein auch am ehesten wenn man ihn im Licht dreht. Die Option haben wir beim Fotografieren leider nicht. Wir können nur das Licht von unserem fixen Betrachtungspunkt aus gesehen so lang „drehen“, bis sich der Stein optimal darstellt.

Damit haben wir aber noch lange kein gutes Licht für das Metall. In dem Fall braucht es aufgrund der Kugelform recht große Flächenlampen. Die Kunst ist es nun, eine Lichtkombination zu finden, die beidem gerecht wird. In ein Lichtzelt ein Loch zu schneiden, um auch noch mit einem harten Licht ins Setup zu kommen ist da sicher kein guter Weg. Mit dem Tipp, die Schmuckstücke vom Hintergrund zu trennen kann man sich allerdings schon deutlich verbessern. Zu einen ist es unschön, dass sich die Papierstruktur hier auch im Metall zeigt, zum anderen hat man so die Möglichkeit von unten auch noch am Material zu arbeiten.

Ich würde tatsächlich so rangehen, das Ganze erst einmal hochzubauen. Dann sollte man zunächst das Licht für den Stein optimieren und darauf aufbauend das Metall einspiegeln. Ich schätze, der ganze Raum um das Schmuckstück wird später eh beschnitten. Also dichter ran mit dem Licht und vor allen Dingen mit den Aufhellern und Abhaltern. Je dichter man an so einer spiegelnden Kugel arbeitet umso weniger tückisch ist deren Radius ;). Jeder Zentimeter, den man mehr auf Abstand geht, erhöht die Fläche der benötigten Lampen, Aufhellpappen und Abhalter exponential.

Gruß Der Rabe
 
Hallo zusammen,

dann gebe ich meinen Senf auch noch mit dazu:
Die Schwierigkeit ist auch hier mal wieder, dass zwei Materialien miteinander verbaut wurden, bei denen das Licht völlig anders funktioniert. Das Metall stellt sich durch seine Oberfläche dar, der Stein durch das, was in seinem Pavillon passiert. Also dem, was innerhalb des Steins durch ihn selbst zur Kamera hin reflektiert wird. Da es sich dabei praktisch um ein Prisma handelt geht das Licht da ganz gern am sehr verschlungene Wege, bis der Stein sein „Feuer“ zeigt. Da einfach mal mit einem Spot reinzuhalten ist etwas zu kurzgedacht, da ein Brillantschliff eine Kombination aus verschiedenen FLÄCHEN ist, die sich teilweise auch gegenseitig mit Licht versorgen und je nach Winkel das Licht zu 100% reflektieren oder eben auch brechen und aufteilen. Aus dem Grund funkelt so ein Stein auch am ehesten wenn man ihn im Licht dreht. Die Option haben wir beim Fotografieren leider nicht. Wir können nur das Licht von unserem fixen Betrachtungspunkt aus gesehen so lang „drehen“, bis sich der Stein optimal darstellt.

Damit haben wir aber noch lange kein gutes Licht für das Metall. In dem Fall braucht es aufgrund der Kugelform recht große Flächenlampen. Die Kunst ist es nun, eine Lichtkombination zu finden, die beidem gerecht wird. In ein Lichtzelt ein Loch zu schneiden, um auch noch mit einem harten Licht ins Setup zu kommen ist da sicher kein guter Weg. Mit dem Tipp, die Schmuckstücke vom Hintergrund zu trennen kann man sich allerdings schon deutlich verbessern. Zu einen ist es unschön, dass sich die Papierstruktur hier auch im Metall zeigt, zum anderen hat man so die Möglichkeit von unten auch noch am Material zu arbeiten.

Ich würde tatsächlich so rangehen, das Ganze erst einmal hochzubauen. Dann sollte man zunächst das Licht für den Stein optimieren und darauf aufbauend das Metall einspiegeln. Ich schätze, der ganze Raum um das Schmuckstück wird später eh beschnitten. Also dichter ran mit dem Licht und vor allen Dingen mit den Aufhellern und Abhaltern. Je dichter man an so einer spiegelnden Kugel arbeitet umso weniger tückisch ist deren Radius ;). Jeder Zentimeter, den man mehr auf Abstand geht, erhöht die Fläche der benötigten Lampen, Aufhellpappen und Abhalter exponential.

Gruß Der Rabe

Der Weg über ein Lichtzelt mit Öffnung ist ein Kompromiss was die Geschwindigkeit der Produktion angeht. Ein harten Gegen/Spitz/Streiflicht ist absolut nötig für die Brillianz und die Farbe, bzw deren Leuchten. Deine exponentiellen Aufheller brauchst du nur bedingt da es sich um sehr kleine Objekte handelt. Im Übrigen würde ich auf Aufheller, insofern sie nicht leuchten dh Sobo, Gaze, Plexi etc, verzichten da es sonst schön graue Flächen gibt.

Wie gesagt der beste Kompromiss ist eine verlaufige ODER eine homogene Leuchtfläche zu schaffen UND mit einer harten Queller die Brillianz zu erhöhen.
 
Der Weg über ein Lichtzelt mit Öffnung ist ein Kompromiss was die Geschwindigkeit der Produktion angeht.....

Moin

eigentlich bin ich es leid....ständig Lichtzelte kaputtzureden :grumble:

und chakko...
du hast ja einen Beitrag weiter oben durchaus brauchbare Ansätze aufgezeigt...
wie dein Beispiel mit dem Geschäftsdödel der sich als Fotograf versucht :D
nur nun schon wieder >>> Lichtzelt :(

nimm doch mal Rücksicht auf das was oben nachgefragt und längst geklärt wurde....
und lese> auf "welchen Stand der Dinge" wir schon sind :angel:

der/die...wird sich sicher kein Lichtzelt bauen....warum auch,
wenn man nicht den Überblick(Grundlagen) hat, was dann bei rauskommt :eek:
vor allem chakko...zeige eigene Granatenbeispiele mit Lichtzelten :p

ich sage...und Raven auch...> Finger weg von dem Kinderspielzeugs

vor allem wenn Lichtzelte soooo toll wären....
würden sie längst seit Jahren in JEDEM Studio stehen :devilish:
tun sie aber nicht :cool:
Mfg gpo
 
Man kann es ja auch mal praktisch sehen. Eine Internetseite lebt durch Veränderung . Konkret mache ich ein Schmuckstück und fotografiere es , ist es schön kommt es auf die Homepage . Würde ich nun Im 14 tägigen Wechsel einen Profi für die Fotos bezahlen, dann könnte ich direkt die Arbeit einstellen. Da kommen dann schnell ein paar Tausender zusammen.
Ich habe nun bisher noch keinen Fotografen als Kunden gehabt , vielleicht kommt er ja nur nicht zu mir weil die Fotos nicht gut genug sind??:)in der Regel beurteilen ja die Laien nicht so wie die Profis, woher auch. Bei mir kommt es auf den Schmuck an. Nun gebe ich zu dass es wirklich unglaublich schlimme Schmuckseiten gibt.
Aber wie ich auch schon mal sagte, ich habe einen höllenspass dabei und freue mich wenn was klappt. Es sind ja auch sehr konstruktive Anregungen für mich dabei , die mich da abholen wo ich stehe . In diesem Sinne - locker bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten