• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

StudioBlitzkopf funktioniert nicht mehr

erich-k

Themenersteller
Hallo Forum

Einer meiner Studio-Blitzköpfe Helios 300P (Foto-Brenner) funktioniert nicht mehr.

Nach dem Einschalten tickert es ganz leise vor sich hin, als wenn ein Lüfter anlaufen möchte, es aber nicht schafft. Das Geräusch kann natürlich auch was anderes sein, geöffnet habe ich den Blitz bisher noch nicht.

Alle Kontrolllampen auf der Rückseite bleiben dunkenl.

Kann man da als Laie was ausrichten, also könnte das evtl. nur eine Kleinigkeit sein oder muss man mit dem Schlimmsten rechen?

Danke schonmal für die kompetenten Antworten, die bestimmt kommen werden!
 
Hallo Erich,

lass bitte das Dingen zu. Wenn Du von den dort eingebauten Elkos einen gezimmert bekommst freuen sich deine Erben :D:D. Sende es ein zum Service. Ist billiger als ne Beerdigung :eek::eek:.

LG
Winfried
 
Naja, ganz so unbedarft bin ich natürlich auch nicht. Wenngleich ich natürlich keine Ausbildung in Elektrik oder Elektronk habe, weis ich schon, worauf ich mich einlassen kann und worauf nicht.
 
Naja, ganz so unbedarft bin ich natürlich auch nicht. Wenngleich ich natürlich keine Ausbildung in Elektrik oder Elektronk habe, weis ich schon, worauf ich mich einlassen kann und worauf nicht.

Was ist schwarz und hängt an der Decke?



Ein schlechter Elektriker!
 
Kann man da als Laie was ausrichten,

Nein.

also könnte das evtl. nur eine Kleinigkeit sein oder muss man mit dem Schlimmsten rechen?

Es könnte trotzdem eine relative Kleinigkeit sein, vermutlich Anlaufprobleme des Netzteils, die man üblicherweise mit großzügigem Tausch der Netzteil-Elkos behebt. Das Problem ist aber, daß man bei China-Noname nicht weiß, ob ein Alterungsschaden vorliegt oder am Gerätedesign zu sehr gespart wurde. Ein Elektronik-Profi wird sich deshalb wahrscheinlich weigern, das Ding anzufassen.

Ich würde als Laie das Teil bei eBay verticken. Es gibt genug Interessenten für defekte Geräte.
 
Ich hatte mal einen Walimex der mir abgeraucht ist.
Da hats auch drin "getickert" das waren dann überspringende Funken.

Glaube aber das Tickern war etwas lauter.

Ich hab das Ding dann auseinander gebaut und den durchgeschmorten Wiederstand ausgetauscht!

Eigendlich sieht man was kaputt ist wenns ein Bauteil ist.
Das einfach auslöten und das neue einlöten und es kann weiter gehn.

Man kann natürlich auch panik machen und sich nicht ran trauen, aber wenn man weis wie man mit Elkos umgehen muss gibts sonst eigendlich keine Hindernisse.

Also ich würds mal einfach aufschrauben und nachsehen.
Dann kann man sich immernoch für alles weitere entscheiden.

ps an die, die sich hier so viele Sorgen machen:
Bitte geht nichtmehr vor die Tür! Dort fahren Autos auf den Straßen. die können euch Töten!
Oder kennt ihr euch mit Autos aus und wisst wie man mit denen umgeht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ps an die, die sich hier so viele Sorgen machen:
Bitte geht nichtmehr vor die Tür! Dort fahren Autos auf den Straßen. die können euch Töten!
Oder kennt ihr euch mit Autos aus und wisst wie man mit denen umgeht? :)

(y)(y)(y)
So sehe ich das auch!

Und mit Vorsicht und auch dem Wissen, wo man was berühren darf und was nicht, labt man sicherlich länger als ohne.

Und wirklich, so ganz unbedarft und ohne jegliche Vorkenntnis gehe ich da natürlicht nicht dran!
 
Nein.



Es könnte trotzdem eine relative Kleinigkeit sein, vermutlich Anlaufprobleme des Netzteils, die man üblicherweise mit großzügigem Tausch der Netzteil-Elkos behebt. Das Problem ist aber, daß man bei China-Noname nicht weiß, ob ein Alterungsschaden vorliegt oder am Gerätedesign zu sehr gespart wurde.

So, eine kurze Zwischenmeldung: Ich lebe noch, das Gerät ist offen!

Der Lüfter läuft auf Sparflamme, sonst tut sich nichts.

Werde dann mal vorsichtig mit dem Skalpell rangehen, um die Innereien freizulegen ---:)
 
Guck mal, ob in der Nähe der großen Elkos ein Entladewiederstand zu finden ist. Diese sind meist größer, da diese etwas Leistung zu verbraten haben und ganz in der Nähe der Anschlußpins der Elkos zu finden, oft sogar direkt von einem Pin zum anderen!

Wenn die drin sind, sollten die Elkos nach ein paar Minuten sicher leer sein, aber trotzdem mal nachmessen ob noch Spannung drauf ist!

Alte Geräte haben so etwas leider nicht!

Gruß Martin
 
Mir ist ehrlichgesagt nicht klar wie ihr ihm empfehlen könnt weiter darin rumzubasteln und das im eingeschalteten Modus. Da sind mehrere Hundert Volt drauf.

Ich empfehle dir dringend nicht weiter daran rumzubasteln. Das Öffnen des Gehäuses im eingeschalteten Zustand ist L
lebensgefährlich!


Das hat nichts mit Panikmache zutun aber ihr scheint die Situation zu unterschätzen. Wer von euch arbeitet denn am Sicherungskasten ohne auszuschalten? Das ist echt leichtsinnig.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten