• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

@Christopher

Kann man die fünf SSDs im Rechner unterschiedlich anschließen bzgl. Hardware/ Software/ Schnittstellen usw. sodass dann eine langsamer ist als die anderen?

Jochen
 
@Christopher

Kann man die fünf SSDs im Rechner unterschiedlich anschließen bzgl. Hardware/ Software/ Schnittstellen usw. sodass dann eine langsamer ist als die anderen?

Jochen

Hallo Jochen,

NEIN, die einzige SSD die eine schnellere Schnittstelle hat, ist das Betriebssystem. Alle anderen sind gleich.
Ich denke wir können aufhören den Fehler im Betriebssystem und der Hardware zu suchen, da ich mit meinen anderen Bilderverwaltungen (Lightroom und IMatch) keinerlei Probleme habe. IMatch hat sogar die JPG's in der Verwaltung, das sind auch noch mal ca. 10.000 Bilder.
 
@Cristopher

Das Umstellen von RAID auf interne SSD brachte ja eine Verbesserung von anfänglich 10-15 Minuten auf nun 2-3 Minuten.

Da ich macOS habe, kann ich es nicht nachvollziehen.

Entweder Du akzeptierst es, dass es bei Dir langsam ist?
Oder recherchierst mal auf anderen internationalen Seiten?
Oder kontaktierst PO direkt?
Da ja das Problem schon länger bei Dir existiert; es gibt/ gab immer auch in Deutschland Veranstaltungen von PO bei denen man sein Problem direkt besprechen kann. Da trifft man auch andere PO/ COP Nutzer.

Jochen
 
Hallo Jochen,

das Problem existiert seit der Version 9 von C1Pro.
Und seitdem gibt es auch Tickets bei Phase One, bis jetzt ohne Erfolg.
Der Support gibt das Problem irgendwann nach hinten in die Entwicklung durch und da versandet es dann regelmäßig. Auch auf Nachfragen, wie es denn nun hier weiter geht inkl. Angebot weite Daten Trace usw. zu liefern, gibt es dann keine Reaktion bzw. die Rückmeldung es wird noch dauern.

Daher kann ich jedem Windows Nutzer, der mehr als 10.000 Bilder mit den entsprechenden Schlüsselwörtern verwalten möchte nur raten, sich eine andere Verwaltung als CaptureOne zu suchen.
 
Moin moin,

beim RAW -> JPG Export, werden bei mir schwarze Balken/Quadrate bei einigen Exporten eingefügt.

Kennt das wer und was ist die Ursache? Bei einem Bild hat 5x Export geholfen, bei dem angefügten hilft nix. Das "richtige heile" Bild (Ausschnitt) ist als Screenshot angefügt. das Bild hat keine weitere Ebene und CO20 ist aktiviert.



..... nerv ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein typischer Robert :p

Na ja ist doch so. Liest man selbst hier oder in Phase One Forum, so bald es um Windows geht.... Ärger/ Fehler, passiert aber nichts. Immer irgendwelche Umgehungslösungen.

@Jochen
Entweder Du akzeptierst es, dass es bei Dir langsam ist?

das ist nicht bei ihn langsam, sondern bei jedem Windows User. Und das Thema haben wir hier bis zum erbrechen durchgekaut.
Sind Mac User so vergesslich? :D :D :D

Kennt das wer und was ist die Ursache?

Schalte die Hardwarebeschleunigung aus.
 
das ist nicht bei ihn langsam, sondern bei jedem Windows User.

Fakten sind Fakten. Capture One könnte so eine tolle Software sein, wenn diese Firma sich aufraffen könnte, die Probleme zu beseitigen. Neben der grottigen Performance unter Windows gehört die miserable Objektivkorrektur dazu. Die unterstützen weniger als die Hälfte der Objektive, die ich besitze. Das können selbst low-cost-Programme besser.
 
Neben der grottigen Performance unter Windows


Worin genau macht die sich bei dir am meisten bemerkbar?

Vielleicht nutze ich auch C1 anders als die Mehrheit hier, aber ich kann nichts von einer grottigen Performance berichten. Bei ganz großen Katalogen mit extrem vielen Bildern wird es merklich langsamer, aber deshalb importiere ich auch nur die besten Bilder die ich auch wirklich will ...
 
Worin genau macht die sich bei dir am meisten bemerkbar?

Das Hautproblem ist der Katalog, der wird recht schnell sehr langsam. Deshalb nutze ich auch nur noch Sessions. Daneben sind auch noch das Rendern von Vorschaubildern und der Export zu nennen. Beides geht in Konkurrenzprodukten wie etwa Lightroom deutlich flotter.
 
"Das Hautproblem ist der Katalog, der wird recht schnell sehr langsam."

RobiWan; Sind Mac User so vergesslich? :D :D :D [/QUOTE schrieb:
ja ziemlich :):D und vor allem haben sie keine Lust sich mit solchen o.ä. Ärgernissen rumzuschlagen. Deswegen geben wir mehr Geld für die Rechner aus, um das sich Ärgern zu minimieren und den Arbeitsprozess zu optimieren. Auch wenn wir es uns manchmal nur schwer leisten können. Ich möchte hiermit keine Diskussion über die verschiedenen Systeme eröffnen und nicht verneinen, dass es auf der Macseite auch Probleme gibt. Aber, wenn ich dieses Programm semi- oder sogar professionell benutze und es gibt die Möglichkeit solch immer wiederkehrenden Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich es tun. Komplette Workflows gibt es auch beim Mac.

Abgesehen davon finde ich, dass bei den Preisen die P1 aufruft, der Support besser sein könnte. Da bin ich von anderen Firmen anderes gewohnt. Und wenn sie langfristig überleben wollen, müssen sie ihre Marktanteile sicherlich erhöhen. Schlechte Noten in den Foren sind da nicht förderlich.
 
und es gibt die Möglichkeit solch immer wiederkehrenden Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich es tun. Komplette Workflows gibt es auch beim Mac.

Ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Für mich persönlich aber steht Mac nach wie vor nicht mehr zur Debatte. Eher werde ich irgendwann wirklich auf diese 2-5% mehr an Qualität verzichten und Adobe nutzen.
Oder anders gesagt - ich kann und will mir nicht von einer Software vorschreiben was für OS ich nutzen soll.
Ich verfolge OSX Entwicklung schon einige Jahre nicht mehr, weiß also nicht ob der GPU-Support bei OpenCL/ OpenGL inzwischen eingestellt ist oder man immer noch in der Migrationsphase sich befindet. Falls das letztere, dann bin ich eher gespannt wie Phase One es dann hinkriegen wird (und bevor da jemand gleich behauptet - das wird schon - sage ich - abwarten :p)
 
Ich nutze C1 Express für Sony und find den Retuschestempel nicht. War der nicht in früheren Express Versionen immer in der Mauszeiger Leiste?
 
@all

Frühlingsfeste bei Calumet
Am 06/07.03 Essen
Am 13/14.03 München
Am 20/21.03 Frankfurt
Am 27/28.03 Hamburg
Am 03/44.04 Düsseldorf
Am 17/18.04 Berlin
Am 24/25.04 Stuttgart
Phase One/ Capture One ist auch da!!!

Jochen
 
Nutzt jemand von Euch noch zusätzlich ein Plugin / Externes Programm zum Entrauschen?

Ich bin irgendwie noch nicht so ganz zufrieden, trotz der neuen Engine (welche schon besser ist, als V12).

Mir fehlt nach wie vor so eine Art Maskierungstool wie in LR für die Schärfung und eine "glattere" Entrauschung. Oder übersehe ich was? nutze meist die Standardwerte.
 
Mir fehlt nach wie vor so eine Art Maskierungstool wie in LR für die Schärfung und eine "glattere" Entrauschung. Oder übersehe ich was? nutze meist die Standardwerte.

Ich kenne LR nicht so gut, dass ich wüsste was du mit dem "Maskierungstool für Schärfung und Entrauschung" da meinst. Aber Capture One lässt dich doch beinahe alles auf Ebenen mit Masken machen.
Woran genau fehlt es dir dabei?

Mein Tipp: Nehme erst mal die Standardwerte für die Schärfung ganz zu Beginn der Bearbeitung raus und stelle Schärfung auf 0, dann passe die Entrauschungsregler an bis zu einem dir gefälligen Punkt für das jeweilige Bild. Denn du brauchst ja bei Wildlife z.B. den unscharfen Hinter- und Vordergrund nicht mitschärfen. Das würde nur unnötig das sichtbare Rauschen in diesen Flächen verstärken und erweist sich dann beim Entrauschen als Bärendienst.
Im weiteren Verlauf machst du dann die Schärfung und falls nötig weitere Entrauschung nur noch selektiv auf den jeweiligen Masken - wobei du bei beidem nicht nur die entsprechend benannten Tools sondern auch Klarheit und Struktur mit nutzt (gegen Rauschen negativ - aber Vorsicht, nicht zu viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten