• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welcher Lichtformer (erledigt)

AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Wie oben gesagt, bin ich auch mit einer B2, dem OCF 60x90 mitsamt Grid und OCF Speedring gestartet. Damit kann man schon sehr viel machen.

"Ganzkörper" geht auch mit 250WS, so ist meine Erfahrung.

Es kommt doch darauf an, bei welchem (hell/dunkel) Umgebungslicht die Aufnahme "Ganzkörper" gemacht wird und vor allem, wie ausgeleuchtet werden soll? Völlig gleichmäßig oder mit einem schönen natürlichen Verlauf?

Ich empfehle auch gleich ein gescheites Lichtstativ anzuschaffen.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Danke nochmals! Ich werde alle Optionen durchdenken und unter Umständen auch mal ausprobieren.

Ich habe mir jetzt auch noch ein Rotolight NEO2 bestellt. Die Preise sind ja mittlerweile mit ca. 300 Euro vertretbar. Klar, von der Leistung und vom Anwendungsgebiet kein Vergleich zur oben genannten Lösung, aber ich bin dennoch gespannt, was man damit ausrichten kann.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Hi,

hier noch abschließend zwei interessante Links als Anregung:

https://www.youtube.com/watch?v=e7aZvRJdQvA&t=622s

https://www.youtube.com/watch?v=22VlsOSEAK4&t=129s

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Danke! Inspiration ist unbezahlbar! :)

Jetzt hätte ich doch noch mal eine Grundsatzfrage, bevor der B2 heute oder morgen verschickt wird.

Würdet ihr sagen, dass das Gerät hauptsächlich fürs Studio zu gebrauchen ist, weil er für draußen zu schwach ist? Dann hätte er für mich seinen Zweck insofern verfehlt, als dass ich ihn auch gerne draußen benutzen würde (deswegen mein Fokus auf möglichst kompakt).

Was geht draußen damit noch und wo wird man nicht mehr weiter kommen, weil zu wenig Leistung? Kann das jemand realistisch einschätzen? Wie gesagt, ich will Profoto wegen der Bedienung. Das ist mir eigentlich klar.

Man sagt, der B2 hab die Leistung von 5-7 ausgewachsenen Aufsteckblitzen. Damit müsste doch auch draußen was gehen.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Guten Morgen,

gleich vorweg, der B2 ist ein sehr guter Blitz auch für draussen. Ich setze ihn hauptsächlich on Location ein. Bei mir ist er meistens auf einem Boom mit der Aurora Firefly Par 85 cm im Einsatz. Meines Erachtens ist diese Kombination unschlagbar.
Der Blitzkopf ist klein und sehr leicht. Ferner fotografiere ich sehr selten Personen mit Blitzlicht, wenn die Sonne mit voller Macht scheint. Auch habe ich dann Blenden so bis etwa 8. Wenn ich unbedingt mehr Power benötige, wird der B2 einfach näher ans Model gestellt.
Im Übrigen, wenn man tatsächlich bei vollem Sonnenschein gegen die Sonne blitzen und den sogenannten Portylook haben möchte, so nimmt man anstelle einer Softbox den OCF Magnum Reflektor und gut ist.
Meine Erfahrung ist auch, wenn 250 WS nicht reichen, dann reichen auch keine 500 WS. Kein Speedlight, auch nicht der A1x, kommt mit dem B2 mit! Der B2 ist ein echter Studioblitz mit dem man on Location sehr gut arbeiten kann.
Sehr gut ist die Kombination im Studio mit dem D2.

Wie ich oben schon gesagt hatte, man investiert in ein System!

Ich wünsche Dir ein schönen Tag,
VG


PS:
Der B2 mit 250 WS hat etwa die Leistung von 3 starken Speedlights mit jeweils etwa 70 WS. Seine Ladezeiten sind jedoch deutlich kürzer und es hat eine echte Omega-Blitzröhre und keine lineale Blitzröhre wie die Speedlights.

PPS:
Wie oben angemerkt, wenn das Budget etwas brennt, dann gibt es für mich nur Godox AD200 Pro als Alternative.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Grad fürn Anfang oder daheim im beengten Räumen würd ich auf Godox setzen.
Das System ist Preiswert, leicht erweiterbar und der große Vorteil für mich ist man kann Studioblitze mit kleinen, billigen Aufsteckern kombinieren.

Da reicht dann ein stärkeres Hauptlicht und mit Aufsteckblitzen kann man einfach und günstig 1-3 weitere Quellen ins Spiel bringen (zB fürn Hintergrund)
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Würdet ihr sagen, dass das Gerät hauptsächlich fürs Studio zu gebrauchen ist, weil er für draußen zu schwach ist? Dann hätte er für mich seinen Zweck insofern verfehlt, als dass ich ihn auch gerne draußen benutzen würde (deswegen mein Fokus auf möglichst kompakt).


der B2 ist super Outdoor, ich habe damit viel Outdoor Fotografiert... und wenn die Leistung nicht ausreicht, schraubst Du die iso hoch.... Wenn es von Preis ähnlich ist, kannst Du auch den neueren B10 nehmen, der hat auch 250Ws, allerdings ist die tatsächliche Leistung deutlich höher im Vergleich zum B2.....
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Ohh entschuldige, bin ich da dem Marketing böse aufgesessen?
Gab ja schon weiter oben Empfehlungen für andere Systeme (inkl Godox)
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Der B2 lässt sich ganz hervorragend outdoor einsetzen. Ich kann neben den OCF-Lichtformern über langjährige, positive Erfahrungen mit dem der SMDV Speedbox 90 nebst Profoto-Adapter berichten. Der Photek Softlighter II geht auch. Natürlich gibt es Setups wo 250Ws zu wenig sind, aber wenn man solche Szenarien regelmäßig hat, dann wählt man ohnehin etwas anderes.

Das Gerät funktioniert zuverlässig, hat brauchbare "Nachladezeiten" und auch wenn es heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist, so klappen auch solche Dinge wie HSS problemlos.

Viel Spaß mit dem B2 und Deinem Setup! Und laß Dir nichts anderes einreden, besonders dass nur Berufsfotografen mit jahrzehntelanger Historie mit Blitzen jenseits der EUR 50,- umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Vielen Dank! Sehr interessantes Feedback, dass ihr allesamt gegeben habt!
Weil die Frage öfters kam: Das Budget spielt natürlich bei jedem eine Rolle, so auch bei mir. Ich würde sagen, ich bin bereit bis ca. 1500 Euro für ein Staterkit auszugeben. Aber wenn es für 300 geht, nehme ich das. Aber die Priorität liegt auf der Bedienbarkeit (das stelle ich mittlerweile ganz oben an), dem Gewicht und natürlich der Leistungsfähigkeit, wobei sich letztere immer auf meine Art der Fotografie beschränkt. Ich habe nicht vor große opulente Werke zu schaffen mit viel Hintergrund, der noch mal extra in Szene gesetzt wird. Mir geht es darum zuhause ein paar schöne portraits (bis hin zu Ganzkörper) sowie auch auf Reisen diese Portraits schießen zu können.

Weil ich so oft drüber stolpere: Der Godox AD200 wird oft genannt. So auch in meinem früheren Blitzthread. Wie ist der denn im Vergleich zum Profoto B2 einzustufen?
Wie gesagt, ich habe dazugelernt. Die Bedienbarkeit kommt jetzt ganz vorne. Ich habe vor einem Jahr oder so erstmal wegen einem Blitz angefragt, war Richtung Godox unterwegs. Dann wurde die Firma aber hier im Forum von einigen regelrecht zerrissen und ich habe mir den kleinen Godox gekauft. Und da ist die Bedienung eben nicht so intuitiv, wie ich mir das wünsche. Ich gehe davon aus, dass der AD200 da nicht anders ist.
Aber wo wäre er von der Leistung und seinen sonstigen Vor-/Nachteilen anzusiedeln? Was kann er leisten und wo wird's eng bzw. hört es auf?
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

...Aber die Priorität liegt auf der Bedienbarkeit (das stelle ich mittlerweile ganz oben an), dem Gewicht und natürlich der Leistungsfähigkeit..

Dann machst Du mit dem Profoto B2 nichts verkehrt. Ich habe das System mehreren Leuten empfohlen - darunter eine absolute Blitz-Novizin - und gerade die gute Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit hat sich als hilfreich erwiesen. Natürlich geht auch Profoto 'mal kaputt - wie jedes andere Gerät auch. Kleines Beispiel aus der Praxis: zwei Streben von dem OCF Beautydish verloren/kaputt gemacht, Profoto auf einer Händlerveranstaltung angesprochen, wenige Tagen später Ersatz bekommen. Kostenlos. Ein "Pfennigartikel", aber so stellt man Kunden zufrieden.

Ich selbst nutze übrigens den B1. Erfahrungen dazu habe ich hier irgendwann auch 'mal kundgetan.

Bei den neueren Geräten (und das fing mit dem D2 an) bekleckert sich Profoto alllerdings nicht unbedingt mit "Bedienruhm", aber das steht ja hier nicht zur Diskussion.

Zu Godox liegen mir keine persönlichen Erfahrungen vor und da kann ich auch nur auf das Forum sowie diverse Internet-Quellen zurückgreifen.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Guten Morgen,

meines Erachtens ist der B2 im direkten Vergleich zum AD200 das bessere aber auch deutlich teurere Produkt, da sehr intuitive Bedienbarkeit, Vielfalt der Lichtformer, zweiter Blitzausgang, schnelle Ladezeit, robuste Bauweise, sehr kleiner und leichter Blitzkopf usw.

Wie bereits gesagt, wenn dein Budget es erlaubt, ganz klar Profoto B2.

Wenn der Fotograf gut und sicher arbeitet und sein Werkzeug genau kennt, dann wird man dem gelungenen Foto hinterher nicht ansehen können, ob es mit einem B2 oder einem AD200 gemacht wurde.

Wichtig ist wie (Abstand des Blitzes zum Model), mit welchem Lichtformer unter welchen Lichtbedingungen (Anteil des Umgebungslichts, Gegenlicht usw.) der Blitz eingesetzt wurde.

Und immer daran denken, man investiert in ein System!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Okay, danke! Klingt alles gut! Ich freue mich weiter auf den B2. Die Bestellung ist ja raus, warte auf die Aus-/Anlieferung!

Dann sehen wir weiter :) Ich hoffe sehr, dass Profoto wirklich in der Bedienung besser ist, so dass ich mich damit anfreunde.

Wegen den entsprechenden Lichtformen schaue ich mir jetzt noch mal Eure Vorschläge an.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Weil ich so oft drüber stolpere: Der Godox AD200 wird oft genannt. So auch in meinem früheren Blitzthread. Wie ist der denn im Vergleich zum Profoto B2 einzustufen?
Ich kenne jetzt keine direkten Vergleich inkl Messung.
Aber so ganz generell: der AD200 hat 200Ws, der B2 250Ws.
Rein rechnerisch hat der AD200 somit 80% der Lichtleistung vom B2 - praktisch muß das aber nichts heißen. Wattsekunden geben einfach nur die Menge der gespeicherten Energie an, sie sagen nichts darüber aus, mit welcher Effizienz ein Blitz diese Energie in Licht umwandelt und abgibt.

Dazu kommt, dass B2 und AD200 auch nicht unbedingt vergleichbare Kopfformen haben - die Profotos haben ja einen eingebauten Reflektor, während der AD200 wahlweise mit Barebulb, Speedlight oder Rundkopf bestückt werden kann.
Am ähnlichsten zum B2 dürfte da noch der Rundkopf H200R sein. Für den gibt es sogar einen Profoto-Adapter (AD-P AD200), der den Rundkopf etwas dicker macht, so dass Profoto-Lichtformer draufpassen (ob man da jetzt aber eine große Softbox draufpacken kann, ohne dass er kaputt geht, weiß ich nicht).

Ein wichtiger Unterschied zwischen beiden Blitzen ist natürlich auch: der AD200 ist ein Kompaktblitz, der Profoto ein Pack & Head System.
Beide Systeme haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Pack & Head Systeme sind "komplizierter" aufzubauen, weil du mit Kabeln und Steckern hantieren musst (und ggf noch mit Verlängerungen), dafür sind die Köpfe in der Regel leichter, was weniger Last auf dem Stativ bedeutet und gerade an einem Galgenstativ wirklich schön sein kann.


Da muß man seine persönliche Präferenz finden. Ich hab zb noch den Godox AD360, quasi auch ein Pack & Head (wobei hier nur die Batterie extern ist, nicht der Generator). Ich finde das an sich ganz gut, gerade auf dem Galgen, weil das Batteriepack dann nicht nur weniger Gewicht bedeutet sondern gleich noch als Teil des Gegengewichts agieren kann.
Genauso verwende ich meinen AD600 fast ausschließlich mit dem Extension Head, wodurch der auch zu einem Pack & Head wird.
(gibt es für den AD200 auch, man muß aber mit ungefähr 1/3 Blende Leistungsverlust rechnen, glaube ich)

Ich weiß aber, das viele Leute begeistert waren als der AD200 kam, weil sie da nicht mehr mit Akkupacks & Kabel rumhantieren mussten.


und ich habe mir den kleinen Godox gekauft. Und da ist die Bedienung eben nicht so intuitiv, wie ich mir das wünsche. Ich gehe davon aus, dass der AD200 da nicht anders ist.
Was genau findest du daran denn nicht intuitiv?
Beim alten Godox X1T geh ich ja mit, dass die Bedienung dort suboptimal ist - was den wenigen Tasten und dem kleinen Display geschuldet ist.
Der XPro mit seinen Direktwahltasten ist aus meiner Sicht aber prima zu bedienen.

Die Verwendung der Aufstecker als Master ist nicht ganz so schön, glaube ich (nie selber gemacht), wobei der neue Godox V1 sich da wohl deutlich gebessert hat (leider kann er nur 4 Gruppen und somit eine weniger als TT685-C / V860 II-C.).

Ich habe noch nie mit Profoto gearbeitet, was ist denn da so anders in der Bedienung?
Wenn ich mir die Profoto AirRemotes so ansehe, kriege ich zb die Krise - keine der beiden Varianten scheint mir anzuzeigen, welche Leistung mein Blitz gerade hat, die TTL Version ist offenbar nicht mal in der Lage, Manuell und TTL Gruppen zu mixen und kann überhaupt nur 3 Gruppen ansteuern?!
(für den Einsatz im Wohnzimmer-Studio wäre das Ding für mich also nicht zu gebrauchen, da überschreite ich die 3 Gruppen ganz schnell)

Und die Air Remote TTL dann zu einem Preis, bei dem Godox auf den Trigger noch einen AD200 kostenlos mit drauflegt...

Aber: es muß einem ja auch Spaß machen, damit zu arbeiten. Und wenn man mit Godox absolut nicht warm wird und das Geld für Profoto hat und damit glücklicher ist, dann spricht da ja nichts dagegen.

~ Mariosch
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du hast Dir viel Zeit dafür genommen, ich weiß das zu schätzen. Da ist einiges drin, was mir weiterhelfen wird!

Ich versuche mal auf ein paar Dinge einzugehen.


Ich kenne jetzt keine direkten Vergleich inkl Messung.
Aber so ganz generell: der AD200 hat 200Ws, der B2 250Ws.
Rein rechnerisch hat der AD200 somit 80% der Lichtleistung vom B2 - praktisch muß das aber nichts heißen. Wattsekunden geben einfach nur die Menge der gespeicherten Energie an, sie sagen nichts darüber aus, mit welcher Effizienz ein Blitz diese Energie in Licht umwandelt und abgibt.

D.h. es könnte theoretisch sogar sein, dass der AD200Pro effektiver ist?

Dazu kommt, dass B2 und AD200 auch nicht unbedingt vergleichbare Kopfformen haben - die Profotos haben ja einen eingebauten Reflektor, während der AD200 wahlweise mit Barebulb, Speedlight oder Rundkopf bestückt werden kann.

Ist den der eingebaute Reflektor ein Vorteil?



[…] dafür sind die Köpfe in der Regel leichter, was weniger Last auf dem Stativ bedeutet und gerade an einem Galgenstativ wirklich schön sein kann.

Das ist genau mein Punkt. Ich möchte den Blitz auch mal eigenhändig bedienen können, d.h. in einer Hand den Blitz samt kompakter Softbox, in der anderen Hand eben die Kamera. So wie hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=r0yU53k0L5g

Ob das jetzt wirklich eine Handhabung ist, die auf Dauer Spaß macht, kann ich nicht sagen. Aber Fakt ist, man hat halt nicht immer einen Assistenten (um nicht zu sagen fast nie ;)). Ich möchte mich da nicht einschränken.

Deswegen eine wichtige Frage zum AD200 Pro. Kann man den dergestalt bedienen? Das wird wohl nicht möglich sein, oder? Zumindest nicht praktikabel, fürchte ich....

Da muß man seine persönliche Präferenz finden. Ich hab zb noch den Godox AD360, quasi auch ein Pack & Head (wobei hier nur die Batterie extern ist, nicht der Generator). Ich finde das an sich ganz gut, gerade auf dem Galgen, weil das Batteriepack dann nicht nur weniger Gewicht bedeutet sondern gleich noch als Teil des Gegengewichts agieren kann.

Also wäre der AD360 die eigentliche Alternative zum Profoto B2?




Ich weiß aber, das viele Leute begeistert waren als der AD200 kam, weil sie da nicht mehr mit Akkupacks & Kabel rumhantieren mussten.

Kann ich absolut nachvollziehen. Solange ich mit dem Stativ arbeite, ist das wohl top. Einzig das fehlende Gegengewicht durch den Generator/Akku fehlt dann halt. Hat man beim B2 praktisch immer dabei ;).



Was genau findest du daran denn nicht intuitiv?

Na ja, für ich wird der im Prinzip (fast) genauso gesteuert wie alle anderen Blitze auch. Ich habe ja den kleinen Godox mit Fernauslöser (XPro) und das ist eben nicht so simple wie bei Profoto. Besser als bei meinem vorherigen Pentax Blitz zwar, aber im Vergleich zu Profoto eben "klassisch" und damit komplizierter.





Ich habe noch nie mit Profoto gearbeitet, was ist denn da so anders in der Bedienung?
Wenn ich mir die Profoto AirRemotes so ansehe, kriege ich zb die Krise - keine der beiden Varianten scheint mir anzuzeigen, welche Leistung mein Blitz gerade hat, die TTL Version ist offenbar nicht mal in der Lage, Manuell und TTL Gruppen zu mixen und kann überhaupt nur 3 Gruppen ansteuern?!
(für den Einsatz im Wohnzimmer-Studio wäre das Ding für mich also nicht zu gebrauchen, da überschreite ich die 3 Gruppen ganz schnell)

Und die Air Remote TTL dann zu einem Preis, bei dem Godox auf den Trigger noch einen AD200 kostenlos mit drauflegt...

Aber: es muß einem ja auch Spaß machen, damit zu arbeiten. Und wenn man mit Godox absolut nicht warm wird und das Geld für Profoto hat und damit glücklicher ist, dann spricht da ja nichts dagegen.

~ Mariosch[/QUOTE]

Edit: Ach ja, was ich beim AD200 Pro noch sehr cool finde, ist, dass es die Möglichkeit gibt zwei von denen zusammenzustecken und damit noch mehr power zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Auch wenn du jetzt schon bestellt hast, will ich doch nochmal auf deinen Beitrag eingehen:

D.h. es könnte theoretisch sogar sein, dass der AD200Pro effektiver ist?
Theoretisch - in der Praxis weiß ich es nicht.
Im allgemeinen ist es schon so, dass Blitze mit der höheren Ws Angabe auch mehr nutzbare Lichtleistung haben. Da die Ws-Angabe aber eben die Energiemenge beschreibt, die der Blitz speichert, muß das eben nicht zwangsläufig so sein.

Beim B2 kommt noch dazu: das ist ja ein Pack & Head System. Leider kann ich auf die schnelle nicht finden, ob sich die Angabe 250Ws jetzt auf die mögliche Leistung pro Blitz-Ausgang bezieht oder sich beide Ausgänge diese 250Ws teilen.
Außerdem ist mir nicht klar, ob ggf ein Leistungsverlust durch das Kabel zum Blitzkopf bereits mit eingerechnet ist (= 250Ws am Blitzkopf ankommen) oder eben nicht.

Ich würde in der Praxis aber trotzdem mal davon ausgehen, dass der B2 einen kleinen Tick mehr Lichtleistung hat als der AD200.

Ist den der eingebaute Reflektor ein Vorteil?
Tja... jain :)
Ganz billige China Studioblitze kommen gerne mit einem kleinen festverbauten Reflektor, dort wird das im allgemeinen als ganz ganz schlecht angesehen, insbesondere von Fotografen, die auf alteingesessene Marken im Blitzbereich schwören...

Ich würde sagen... es hängt davon ab. Ein fest verbauter Reflektor bündelt das Licht in eine Richtung und kann somit die effektive Lichtleistung erhöhen, weil mehr vom Licht zum Motiv gelenkt wird.
Bei großen Softboxen ist eine freiliegende Blitzröhre wiederum hilfreich, weil die ihr Licht halt weit streut und somit den gesamten Lichtformer ausfüllt, statt nur einen Teil.
Und andere Lichtformer, wie ein Beautydish, sind in der Grundform eigentlich darauf angewiesen, dass da eine freiliegende Blitzröhre in den Lichtformer hineinragt und machen ganz hässliches Licht, wenn die nicht da ist oder an der falschen Stelle sitzt...

Bei Profoto haben wir die Besonderheit, dass man in den meisten Fällen ja auch mit Profoto Lichtformern benutzt - und die wiederum sind natürlich auf den Reflektor der Profoto-Blitze hin designed und entwickelt worden.
Daher ist der Reflektor bei Profoto jetzt keinen Nachteil.

Es macht es aber halt etwas schwieriger, die Lichtleistung zwischen B2 und AD200 zu vergleichen, weil beide ihr Licht unterschiedlich abgebenen.



Deswegen eine wichtige Frage zum AD200 Pro. Kann man den dergestalt bedienen? Das wird wohl nicht möglich sein, oder? Zumindest nicht praktikabel, fürchte ich....
Das kann ich dir so gar nicht sagen - zum einen habe ich selbst keinen AD200, zum anderen würde ich das glaube ich noch nicht mal mit Aufsteckblitz probieren, weil ich gerne beide Hände an der Kamera habe...

Leider finde ich gerade keine Gewichtsangabe zum AD200 inkl Kopf und Batterie, nur ohne, was nicht viel nützt.
Es hängt natürlich davon ab, was du für eine Softbox draufsteckst. Mit einer S-Type Bowens-Klemme und zb so einer Phot-R 95cm Octabox mit Schnellaufspann-Mechanik - nee, das wirst du vermutlich nicht mehr bequem halten können beim Fotografieren.

Einen AD200 mit Barebulb-Kopf und der Godox AD-S7 Octabox kann ich mir wiederum vorstellen - allerdings ist die mit etwa 45cm nicht ganz so groß wie die im Video benutze Protofo-Octa (die war 60cm).

Und gleich vorweg: vergiss die Option, die AD-S7 mit Deflektorplatte und ohne Frontdiffusor zu verwenden. Da kommt nur Mist bei raus. Mit Diffusorstoff is die aber ganz nett, nur halt etwas klein für meinen Geschmack.

Wenn du handgehalten arbeiten willst, ist evtl das Verlängerungskabel EC-200 was für dich und deinen AD200. Damit wird der Kopf natürlich sehr leicht, den eigentlichen AD200 steckst du dir in die Jeans-Tasche (wenn du nicht gerade Skinny-Jeans trägst) oder besorgst dir evtl irgendwo so eine normale Aufsteckblitz-Tasche aber mit eingebauter Gürtelschlaufe, da sollte der dann auch reinpassen.
Aber bedenken: das Kabel schluckt etwa 1/3 Blende an Lichtleistung.


Also wäre der AD360 die eigentliche Alternative zum Profoto B2?
Möglich. Der AD360 II ist aber auch schon wieder etwas älter, und hat zb bisher als so ziemlich eiziger Blitz das Update für Pentax-TTL nicht bekommen, so dass ich mal davon ausgehe, das der von Godox eher als Auslauf-Modell angesehen wird.

Direkt vergleichen kann man den mit Profoto auch wieder nicht, weil er auch kein reines Pack & Head System ist - im Falle des AD360 sind Generator und die Blitz-Kondensatoren durchaus im Kopf selbst verbaut, wie bei einem Kompakt-Blitz - nur der Akku ist beim AD360 extern per Kabel angeschlossen.

Welcher besser ist, ist wie gesagt Geschmacksfrage. Kumpel von mir hat beide (den AD360 sogar in der Mark II mit TTL; ich habe nur den manuellen erster Generation).
Soweit ich weiß, liegt sein AD360 mehr oder weniger nur noch rum, seit er sich AD200 geholt hat, weil er die halt praktischer findet. Weniger Kabelsalat.

Na ja, für ich wird der im Prinzip (fast) genauso gesteuert wie alle anderen Blitze auch. Ich habe ja den kleinen Godox mit Fernauslöser (XPro) und das ist eben nicht so simple wie bei Profoto. Besser als bei meinem vorherigen Pentax Blitz zwar, aber im Vergleich zu Profoto eben "klassisch" und damit komplizierter.
Hm, mir erschiest sich immer noch nicht ganz, was da jetzt anders ist bei Profoto.
Wie gesagt, hab noch nie mit welchen gearbeitet, vielleicht übersehe ich da was.
Aber bisher denke ich mir - ist eigentlich genau das gleiche, nur statt Bruchskala (1/2, 1/4 etc) benutzen sie Dezimalskala (10.0, 9.0 etc).
Und das ist halt eigentlich nur eine andere Schreibweise. Da wird nichts einfacher - außer natürlich, Profoto hat die Skala "geeicht", also so eingerichtet, dass ich zwei X beliebige unterschiedliche Blitze aus dem Profoto-Portfolio nehmen kann (also zb B1 und einen A1) und weiß, wenn ich beide auf 5.0 einstelle, dann geben sie beide die gleiche Lichtmenge ab. Ich glaube aber nicht, dass das der Fall ist...


Edit: Ach ja, was ich beim AD200 Pro noch sehr cool finde, ist, dass es die Möglichkeit gibt zwei von denen zusammenzustecken und damit noch mehr power zu haben.

Ja, das ist schon sehr praktisch. Die AD-B2 Klemme mit zwei AD200 dran wiegt dann allerdings auch schon wieder etwa 3kg, also handgehalten beim Fotografieren ist da bestimmt nix mehr.
Das ist etwa so schwer wie mein großer AD600, und für den habe ich mir den Extension Head gekauft. Auch den würde ich nicht mit einer Hand beim Fotografieren halten...
Man kann natürlich auch zwei EC-200 Extension Kabel benutzen, dann wirds wieder leichter - wobei man da drauf achten muß, die zweite Generation der Kabel zu nehmen, denn in der ersten Produktscharge hatte man diesen Einsatzzweck wohl übersehen und den Kabelabgang am EC-200 so gelegt, dass man keine zwei Stück an die AD-B2 Klemme bekommen hat...

~ Mariosch
 
Hi,

also, eine Profoto B2 und eine Godox AD200 Pro sind schon unterschiedlich und nicht direkt miteinander zu vergleichen!

Jedoch ist der Preisunterschied "gigantisch"!

Mit beiden Systemen kann man - wenn richtig eingesetzt - gut arbeiten.

Viel Spass mit deinen Godox AD200 Pro.

VG
 
Danke Euch nochmals für Eure Rückmeldungen!

Ich habe mir jetzt zwei AD200 Pros bestellt. Und eben den Apurture Light Dome II. Dazu noch den Godox AD-B2. Mal schauen, was dabei raus kommt.
Fehlt nur noch das passende Galgenstativ. Da war ich ja Richtung Manfrotto 420 unterwegs, weil das andernorts empfehlen wurde. Aber für diese Gewichtsklasse (und mich noch größerer Box z.B. 150 cm) scheint das nicht mehr zu funktionieren. Es heißt, dass das nur bis 1,5 kg voll ausgezogen belastbar ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten