• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto B10 Plus

Dane

Themenersteller
Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Profoto B10 Plus Blitzen? Ich finde ich Leistung auf der Dimension gerechnet recht attraktiv, auch wenn recht teuer.

Ich habe seit mehreren Jahren den Hensel Porty L 1200 für Outdoor im Einsatz. Funktioniert seit Jahren einwandfrei im Feldeinsatz bei Hochzeiten und Shootings. Aber zwei Punkte stören mich dennoch, welche ich in Zukunft gerne aus dem Weg räumen möchte.

Einmal die Kompaktheit und das Gewicht vom Porty L 1200. Ich möchte etwas leichter, kompakter und agiler werden für den Feldeinsatz.

Dann will ich auch mal in den Genuss von Supersync kommen. Ich habe erst letztens mal mit Priolites gearbeitet, und habe Blut geleckt was das Thema angeht.

Mit den B10 Plus hat man natürlich nur 500Ws und keine maximalen 1200Ws wie beim Porty, aber ich denke wenn man effizient angeht, ist auch da einiges bei starken Sonnenlicht möglich.

Und zu guter Letzt wollte ich mal allgemein fragen, wie Profoto das mit der Ausleuchtung von diversen Lichtformern macht. Wenn ich mir die Geräte so anschaue, scheint das Licht nicht seitlich gestreut zu werden wie man es von den üblichen Blitzgeräten kennt. Ist das bei Profoto in der Tat so effizient?
 
Hallo,

Ich habe den B10 und den B2 im Einsatz. Du wirst zum B10 Plus nicht viel finden, da dieses gerät Brand Neu ist und somit kaum einer schon haben wird. Ich habe mir deine Web-Seite angesehen, insbesondere "Shooting Menschen" und alles auf deiner Seite kannst Du mit dem B10 machen. Weiter lass Dich nicht von Zahl 250W beeindrucken.... die Lichtausbeute ist zum Beispiel deutlich mehr als die 250W des B2. Zu den Lichformern, ich arbeite zum Beispiel ausschleißlich mit den Profoto Deep Umbrellas, OCF Beauty Dish, 2 Octa..... welche super sind, gerade die OCF Serie. Im Portrait Bereich ist auch die versteckte Blitzröhre völlig egal....

Du kannst also mit dem B10 oder B10 PLus nichts falsch machen.... ;-)

da aber Beispiele mehr sagen....

die ersten 9 serien sind mit dem B10 und oder B2

die ersten 15 serien sind mit dem B10 und oder B2

Grüße aus Berlin
 
Finde es ein bisschen schade das der B10 Plus keinen stärkeren Akku hat sondern den selben wie der B10. Somit ist der Plus ein B10 mit einer Stufe mehr die aber die Akku Laufzeit halbiert.
 
Danke für euer Feedback. Ja das mit den Akkus und einfach halber Leistung ist in der Tat nicht ganz perfekt, aber 200 mal bei voller Leistung feuern finde ich ganz ok, und ein Ersatzakku ist nicht gross und schwer, so muss man einfach etwas Reserve dabei haben.

Das mit der versenken Blitzröhre hat mich schon etwas in grübeln gebracht. Andere hauen sich extra noch matte Schutzglocken rein um eine bessere Streuung zu erhalten, und bei Prof sind die Blitze sogar noch vertieft. :)

Ist das Gehäuse aus Plastik oder gar Alu bei den B10 Plus?
 
Die versenkte Blitzröhre ist das größte Argument gegen Profoto, aber ob man es im Endeffekt auf Fotos wirklich sieht steht natürlich in den Sternen...

Ich Persönlich bin bei Broncolor die haben eine Offene Blitzröhre, für gewissen Lichtformer ist das von Vorteil zb Parabolschirme und Projektoren oder Fresnellinsen. Wie groß der Vorteil wirklich ist und ob man es sieht konnte ich nie austesten. Glaub aber das es nicht so extrem ist wie alle behaupten.
 
Das ist jetzt nur Theorie gefasel von meiner Seite. Aber ich behaupte das eine Softbox (quadratisch, okta) sowie Beautydish und gewöhnliche Reflektoren von dem seitlichen Licht profitieren. Wenn die hintere Wanne von diesen Lichtformern schon breit ausgeleuchtet wird, entsteht schon dort eine grosse Leuchtfläche. Diese wird dann in einer Softbox durch den Innendiffusor nicht mal weich gefächert. Bei profoto fällt genau das flach und es wird spitz auf den zwischendiffusor geblitzt. Ich kann mir schon vorstellen dass das irgendwie sichtbar sein müsste. Aber ja, nur in der Theorie gedacht.

Ein normaler Reflektor bekommt an der Seite ja kaum was ab...
 
es kommt darauf an was Du fotografierst und welche lichtformer du verwendest.
es gibt viele meinungen, die sagen dass eine offene röhre besser ist, ja stimmt in der theorie, weil logischerweise die lichtausleuchtung vom winkel besser ist.... in der Praxis ist das total egal, jedenfalls bei Portrait. Ich habe vorher mit Bowens (offene blitzröhre) gearbeitet und kann sagen das das Profotolicht mit den Lichtformern von Profoto deutlich besser ist. Die B10/Plus haben nun mal die innenliegene was ich zb. als Vorteil gerade OnLocation sehe. Auch die Frage ob Kunstoff oder Metal ist egal.... Alle Rentbuden dieser Welt Arbeiten mit Profoto, was für eine deutliche Langlebigkeit sprich. Der B10/B10 Plus ist ein super Blitz und das einzigste was nicht gut umgesetzt ist, ist die kleine - stylische "feststellschraube" am blitz um die Neigung zu verstellen...

Profoto muss man als System verstehen, nicht als reines Blitzgerät.... Gerade die Lichtformer machen in dieser Verbindung ein geiles Licht.
 
Danke für das Feedback.

Für meine Outdoorshootings sehe ich das mit der Ausleuchtung auch nicht ganz so präzise, zudem ich dort auch mehr mit einfachen Lichtformern wie Para, Standardreflektor oder im höchsten eine kleinere Okta einsetze. Grosse Softboxen, 2m Para Schirme, Strip-Softboxen kommen da nicht zum Einsatz.

In meinem Mini-Studio habe ich die Hensel Expert D Geräte mit diversen Lichtformern, welche ich auch mit dem Profoto Auslöser steuern kann. Vielleicht steht eines Tages mal ein kompletter Wechsel zu Profoto an. Aber da ich mit Hensel recht umfangreich ausgestattet bin, wird das aus finanziellen Gründen nicht so einfach sein. Eigentlich halte ich nichts von zweigleisig fahren und setze lieber auf ein System, aber das lässt sich hier nun kaum vermeiden.
 
... Der B10/B10 Plus ist ein super Blitz und das einzigste was nicht gut umgesetzt ist, ist die kleine - stylische "feststellschraube" am blitz um die Neigung zu verstellen ...

... Profoto muss man als System verstehen, nicht als reines Blitzgerät.... Gerade die Lichtformer machen in dieser Verbindung ein geiles Licht ...

Stimmt, die kleine Feststellschraube am B10 (Plus) sollte Profoto dringend ändern!

Die Ausleuchtung mit der "vertieften" Blitzröhre macht sich nach meiner Erfahrung lediglich bei sehr grossen Softboxen - ab 90x120cm, 30x120cm und beim BD -geschmacksache- etwas bemerkbar. Beim Deep Octa Rotalux 100cm gibt es keine Unterschiede, übrigens das Licht ist einfach super.

Schaut man sich die Schatten - Schattenkanten - genauer an, gibt es bei den Reflektoren auch kleine Unterschiede. Der OCF Magnum ist mit den Blitzköpfen mit vertiefter Blitzröhre hier für mich etwas besser als der Standard Magnum. Bei Portraits spielt es keine Rolle, bei z.B. Möbelaufnahme vielleicht schon.
 
Was hat es mit der Feststellschraube mit sich? An den Fotos kann ich nicht viel erkennen. Das einige was mir auffällt ist die Oberfläche der Schraube bzw, dem Drehknopf. Könnte etwas Grip vertragen, aber vielleicht sehe ich das falsch. :confused:
 
Was hat es mit der Feststellschraube mit sich?

Sie ist halt recht klein. Zwar gummiert, aber ... zum häufigen Verstellen nicht soooo angenehm, wie die zB beim großen B1(X).

Dafür (kann man jetzt als Vor- oder Nachteil sehen) ist die Verstellung irgendwie "gerastert". Weiß grad nicht, wie ich es erklären soll...
Der B1(X): Da löst Du die Klemmung etwas und kannst dann "frei" verstellen.
B10: Leicht lösen und Du kannst eigentlich auch "frei" verstellen. Leicht anziehen und Du spürst, dass es da in eine Rasterung "greift" und die Neigung dann fixiert wird - Du musst also nicht allzu fest zudrehen, damit der Blitz fixiert wird. Somit musst Du den kleinen "Knubbel" auch nicht wieder mit viel Kraft aufdrehen... Ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, von der Grundidee her nicht so schlecht.

Der B10 wirkt halt ein bisschen wie ein "Lifestyleprodukt". Klein, fein, aber für "intensives" Arbeiten, wo viel verstellt wird usw. ... gibts Abstriche, weil wohl mehr aufs Design als auf Funktionalität geachtet wurde. (Im Bereich der Feststellschraube zumindest - sonst ist das Ding schon durchdacht - Menüführung usw.)

Der B1(X) hat da ein "dickes" Rad, welches sich gut angreifen und bedienen lässt...

Weiters kann beim B10 (die 250Ws Version - nehme an, das gilt auch für den mit 500Ws) die Blitzröhre, falls defekt, nicht mehr selbst gewechselt werden, dazu muss er eingesendet werden, was ich mal mitbekommen habe.
Beim B1(X) kann man das Frontglas selbst abnehmen, um an die Blitzröhre zu kommen.


Zur Diskussion, was jetzt besser ist - hervorstehende oder versenkte Blitzröhre... dazu gibts im Netz auch Haufenweise Zeugs... Youtube usw. - Fazit: In der Theorie ist die versenkte "viel schlechter", in der Praxis... gerade im Portraitbereich, wo/wenn man keine großen Softboxen verwendet, zu vernachlässigen.

Gerade die "neueren" Profoto D1, D2, B1, B1X werden ja zuhauf von Profis verwendet ... wenn das mit der versenkten Blitzröhre so ein großes Problem wäre ... dann würden die Dinger ja wie Blei in den Regalen der Händler stehen. Tun sie aber nicht, kann also nicht so schlimm sein.
(Nur wenn Du einen Broncolor Para verwendest - da ist die versenkte Röhre wohl wirklich ein Problem. Ist da also nicht zu empfehlen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Ja das klingt sinnvoll wenn da eine kleinere Rasterung vorhanden ist, für den besseren Halt ohne die Schraube extrem anknallen zu müssen. Immerhin ist der Knubbel aber gummiert und nicht total glatt. :)
 
Wie Okami schon beschrieben hat, ist der Feststellknopf zu klein und nicht griffig genug.

Da sollte Profoto dringend Abhilfe schaffen, es ist ein Werkzeug und sollte robust und gut zu bedienen sein. Bei einem grösserem Feststellknopf ist es wesentlich einfacher ihn wirklich festzudrehen oder zu lösen.
Oder es sollte eine Art Bügel sein wie bei der B2, das ginge auch. Im Übrigen fehlt der Synchronanschluss, für mich fast ein Ausschlusskriterium bei einem professionellen Gerät dieser Preisklasse.

Im Übrigen wünschte ich mir von Profoto, das zum B2-System, zusätzlich ein Blitzkopf mit aussenstehender Blitzröhre angeboten wird. Leider hat Profoto dies immer noch nicht umgesetzt, was sehr Schade ist. Technisch sollte es kein Problem sein!
Der kleine Generator für den B2 hat zwei Blitzkopfanschlüsse, was ihn sehr vielseitig macht. Das bestehende B2-System wäre weiter entwickelt und eine noch bessere Alternative als bisher zu den Kompaktblitzen.

Profoto sollte ferner im unteren und mittleren bezahlbaren Bereich Generatoren und die dazugehörigen Blitzköpfen mit aussenstehenden Blitzröhren zu den Kompaktblitzen anbieten. Das Sortiment ist meines Erachtens nicht Vollständig, es klafft eine grosse Lücke.
Wenn Profoto es nicht schafft diese Lücke zu schliessen, werden andere Unternehmen dies tun.
 
Im Übrigen wünschte ich mir von Profoto, das zum B2-System, zusätzlich ein Blitzkopf mit aussenstehender Blitzröhre angeboten wird. Leider hat Profoto dies immer noch nicht umgesetzt, was sehr Schade ist. Technisch sollte es kein Problem sein!
Der kleine Generator für den B2 hat zwei Blitzkopfanschlüsse, was ihn sehr vielseitig macht. Das bestehende B2-System wäre weiter entwickelt und eine noch bessere Alternative als bisher zu den Kompaktblitzen.
Ja, einen anderen Kopf mit freier Röhre der zum B2-Generator passt kann ich mir gut vorstellen. Auch ein Twin-Head den man an zwei Generatoren anhängen kann und der dann 500Ws hat fände ich nützlich...
 
@Hugo Habicht

Ja, einen anderen Kopf mit freier Röhre der zum B2-Generator passt kann ich mir gut vorstellen. Auch ein Twin-Head den man an zwei Generatoren anhängen kann und der dann 500Ws hat fände ich nützlich...


Ich verstehe überhaupt nicht, warum Profoto nicht längst etwas entsprechendes anbietet?
 
@Hugo Habicht

Ja, einen anderen Kopf mit freier Röhre der zum B2-Generator passt kann ich mir gut vorstellen. Auch ein Twin-Head den man an zwei Generatoren anhängen kann und der dann 500Ws hat fände ich nützlich...


Ich verstehe überhaupt nicht, warum Profoto nicht längst etwas entsprechendes anbietet?


wenn man den Blitzmarkt ein wenig verfolgt ist doch klar warum zum B2 nichts mehr kommt und er durch den B10 abgelöst wird. Es geht alles richtung Mobilität und die Kundschaft von heute will auch was schönes in den Händen haben. Die Zeit der großen unhandlichen Geräte ist vorbei und nur noch für sehr wenige Studios und den Rent interessant.... Multiblitz, Bownes, Hensel.. sind Weg, OK. Bowens wird gerade reaktiviert. Bei Elichrome kam auch nix mehr wirklich Neues und die Preise der Geräte ELB 500/1200 Ws mussten deutlich nach unten korrigiert werden. Es wird noch mehr Hersteller treffen oder von China einverleibt ;-)
 
wenn man den Blitzmarkt ein wenig verfolgt ist doch klar warum zum B2 nichts mehr kommt und er durch den B10 abgelöst wird. Es geht alles richtung Mobilität und die Kundschaft von heute will auch was schönes in den Händen haben. ...... Es wird noch mehr Hersteller treffen oder von China einverleibt ;-)

...genau und die Produkte des Dauerlichtes werden auch zunehmend interessanter, weil technisch immer ausgereifter, preislich attraktiver und sind mobil und bieten durchaus mehr Spielräume in der Fotografie.

Neue, bisher unbekannte Marktteilnehmer übernehmen, wie in anderen Branchen schon passiert, Technologieführerschaften, die Alten sind schwerfällig und verschwinden...

Trotzdem habe ich mir aus Überzeugung den B10 Pro bestellt. Die Leistungsfähigkeit, die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten, die Integrationsfähigkeit und die einmalige Bedienbarkeit sind für mich schon Argumente, die Bestand haben (können :) )

Ausserdem mag ich keinen Chinazeugs, man kauft oft zweimal....
 
@clownsnase
... wenn man den Blitzmarkt ein wenig verfolgt ist doch klar warum zum B2 nichts mehr kommt und er durch den B10 abgelöst wird. ...


Ich denke nicht, dass der B10 den B2 ablöst. Das sind meiner Ansicht nach zwei unterschiedliche Werkzeuge. Der B2 hat einen kleinen Generator, an dem zwei Blitzköpfe angeschlossen werden können.
Der Blitzkopf ist nur etwa halb so schwer wie der B10. An einem Boomarm macht sich das deutlich bemerkbar.

Ferner hat der B10 keinen Synchronkabelanschluss, wie schon zuvor gesagt, für mich fast ein Ausschlusskriterium. Ich sehe den B10 und insbesondere den B10 Plus vielmehr als Nachfolger des B1x. Bis auf die etwas längeren Nachladezeiten haben der B10 und der B10 Plus infolge ihrer kleineren und leichteren Bauart Vorteile gegenüber dem B1x.

Noch einmal, der B2 ist klein, leicht und handlich. Seine Nachladezeiten sind z.B. bei 250 WS fast doppelt so kurz/schnell wie beim B10.

Vor einigen Tagen habe ich auf eine B2 und auf eine B10 den Standard Magnum Reflektor montiert und festgestellt, dass beide bei Stufe 10 und ISO 100 bei 2 m Abstand identische Leistung - Blende 22 2/3 - liefern, klar beide haben 250 WS.

Wie gesagt, der B2 ist meines Erachtens vielseitiger einsetzbar, der B10/B10 Plus ist der Nachfolger des B1x.

Falls Profoto doch noch auf die Fotografen hören sollte, so sollten sie endlich einen Blitzkopf mit freier Blitzröhre für den B2 anbieten, da der kleine Generator mit AiR, Manuell, TTL und HSS noch immer modern und zeitgemäss ist.
 
@clownsnase
... wenn man den Blitzmarkt ein wenig verfolgt ist doch klar warum zum B2 nichts mehr kommt und er durch den B10 abgelöst wird. ...


Ich denke nicht, dass der B10 den B2 ablöst. Das sind meiner Ansicht nach zwei unterschiedliche Werkzeuge. Der B2 hat einen kleinen Generator, an dem zwei Blitzköpfe angeschlossen werden können.
Der Blitzkopf ist nur etwa halb so schwer wie der B10. An einem Boomarm macht sich das deutlich bemerkbar.

Ferner hat der B10 keinen Synchronkabelanschluss, wie schon zuvor gesagt, für mich fast ein Ausschlusskriterium. Ich sehe den B10 und insbesondere den B10 Plus vielmehr als Nachfolger des B1x. Bis auf die etwas längeren Nachladezeiten haben der B10 und der B10 Plus infolge ihrer kleineren und leichteren Bauart Vorteile gegenüber dem B1x.

Noch einmal, der B2 ist klein, leicht und handlich. Seine Nachladezeiten sind z.B. bei 250 WS fast doppelt so kurz/schnell wie beim B10.

Vor einigen Tagen habe ich auf eine B2 und auf eine B10 den Standard Magnum Reflektor montiert und festgestellt, dass beide bei Stufe 10 und ISO 100 bei 2 m Abstand identische Leistung - Blende 22 2/3 - liefern, klar beide haben 250 WS.

Wie gesagt, der B2 ist meines Erachtens vielseitiger einsetzbar, der B10/B10 Plus ist der Nachfolger des B1x.

Falls Profoto doch noch auf die Fotografen hören sollte, so sollten sie endlich einen Blitzkopf mit freier Blitzröhre für den B2 anbieten, da der kleine Generator mit AiR, Manuell, TTL und HSS noch immer modern und zeitgemäss ist.


Ich habe auch den B2 und B10 und natürlich ist der B2 besser für einen Boomarm/Galgenstativ..... das ändert allerdings nichts, dass in jeder anderen technischen Sicht der B10 dem B2 deutlich überlegen ist. Der B2 spielt im Marketing bei Profoto auch keine Rolle mehr..... Interessant ist dein Leistungstest, es gibt hier nähmlich genau dass Gegenteil an zum Beispiel hier, dass der B10 mehr Leistung als der B 2 hat, was auch mein eigener Test und und Erfahrungen im Shooting wiederspiegelt... auch sind die Nachladezeiten beim B10 schneller als B2. Sicher dass bei deinem B10 alles stimmt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten