• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fahrrad Montageständer als...

Eduard Peter

Themenersteller
1. Massives Studiostativ
2. Zuverlässiges Galgenstativ
3. Kamerastativ
4. Aufnahmetischplattenhalter

und viel mehr...
ab 28.08.2014 bei www.lidl.de

https://www.youtube.com/watch?v=WhdrCyxmIN8
 

Anhänge

Echt eine tolle Idee, danke!

Aber kurz eine Frage: Ich sehe diesen Ständer in keinem der Prospekte. Wo ist die Info, dass er ab dem 28.08.14 in den Märkten erhältlich ist?
 
Echt eine tolle Idee, danke!

Aber kurz eine Frage: Ich sehe diesen Ständer in keinem der Prospekte. Wo ist die Info, dass er ab dem 28.08.14 in den Märkten erhältlich ist?

Pssst, drücke auf der rechten Seite weiter, irgendwann kommt dann unten in der "Leiste" was mit Fahrrad. Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann kommt das Angebot mit dem Ständer aber schon am 25.8.
 
Und nur online, oder?:confused:

Von der Idee her nicht schlecht wenn man noch nichts hat, aber ansonsten fährt man mit richtigen Stative besser, wenn auch teurer.
 
aber ansonsten fährt man mit richtigen Stative besser, wenn auch teurer.
Also für jemanden, der einmal im Jahr sein Fahrrad aufbocken will, mag das Teil ja funktionieren, aber alle "kritischen" also kraftschlüssigen Teile an dem Gerät sind aus billigem Plastik, welches spätestens nach einem Jahr versprödet.
Bei einem Fahrradmontageständer, der etwas taugt, und den Namen verdient, sind die Winkel, Muffen und Verbindungsteile nicht ohne Grund aus Metall, und das Teil wiegt dann bissel was, kostet nicht ohne Grund ein mehrfaches, hält dann aber auch Jahrelang auch bei mehrfach täglicher Benutzung.
Als Fotoequipment rausgeschmissene Kohle. Für das Geld lieber was stabiles Gebrauchtes, oder selber bauen!
Plasik an tragenden oder kraftschlüssigen Teilen => Bäh! :eek:
Überweist das Geld lieber gleich auf mein Konto, dann habt ihr weniger Frust & Ärger! :lol:
 
aber alle "kritischen" also kraftschlüssigen Teile an dem Gerät sind aus billigem Plastik, welches spätestens nach einem Jahr versprödet.

Sprichst Du aus eigene Erfahrung, oder ist das pure Vermutung? Ich habe 4 Stück davon und seit 3 Jahren keine Teil ist bei Ständer versprödert. Auch Frust und Ärger habe ich nicht, dann bleibt Dein Konto leer, weil von mir persönlich bekommst Du kein Cent ;)
Wenn jemand teuere Geräte kaufen will, dann bitte schon, was spricht dagegen?

PS. Bei Galgenstativ von Walimex ist ein "kritischen" also kraftschlüssiges Teil auch aus Plastik, aber das Ding kostet 100 Euro und die verkaufen es munter weiter.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Idee!
Natürlich gibt es stabilere, größere, bessere.... Stative.
Die kosten aber gleich das Mehrfache. :grumble:
Noch ein "LINHOFF" Aufkleber drauf dann ist es ein feines Teil...:D

Werde mir das Teil sofort kaufen wenn es lieferbar ist.
So günstig kommt man wohl nie mehr zu einem stabilen und universellem Stativ.

Noch eine Idee:
feststellbares Fahrwerk drunter, wenn es passt noch eine Feder ins Hauptrohr und man hat ein schönes Studiostativ....:)
Eine eventuell mangelnde Vibrationsfreiheit dürfte wegen den kurzen Synchronzeiten und den meist kürzeren Brennweiten nicht relevant sein.

Gruß Wolfram
 
Super Idee! Ansonsten gibt es noch sehr günstig Boxenständer bei diversen Versendern für PA-Anlagen. Die halten locker ein paar Kilo mehr aus und es gibt sogar für einen schmalen 10er ein Adapterstück auf 3/8" bzw 1/4" Gewind.
Ich hab so für unter 30€ ein super stabiles Stativ für meine 120cm Okta bekommen...
 
Hier mal zwei Bilder von dem Boxenständer bzw. dem Adapter.
Der Hintergrund der Schrank ist 2,0m breit und 2,5m hoch - als Größenvergleich.
 

Anhänge

Hallo,
noch eine Anmerkung zu dem Montageständer:
Im Text bei LIDL steht das im der Werkzeugschale ein Magnet integriert ist.
Diesen müsste man zuerst entfernen um das Löschen von Speicherkarten :eek:
oder beschädigen des Blitz-Belichtungsmessers zu verhindern (y)

Gruß Wolfram
 
Hallo,
noch eine Anmerkung zu dem Montageständer:
Im Text bei LIDL steht das im der Werkzeugschale ein Magnet integriert ist.
Diesen müsste man zuerst entfernen um das Löschen von Speicherkarten :eek:
oder beschädigen des Blitz-Belichtungsmessers zu verhindern (y)

Gruß Wolfram

Ein Magnet löscht keine Speicherkarten und beschädigt auch einen Belichtungsmesser nicht :cool:
 
Diesen müsste man zuerst entfernen um das Löschen von Speicherkarten oder beschädigen des Blitz-Belichtungsmessers zu verhindern
Hi Wolfram,
Du fotografierst noch mit der Sony Mavica? :confused:
SD- oder CF Karten lassen sich von Magnetfeldern kaum beeindrucken. Bei den ollen Floppy-Disks war das noch was Anderes. Dort wurden die Daten ähnlich wie beim Tonband magnetisch aufgezeichnet.
Blitzbelichtungsmesser lassen sich von Magneten auch nicht beeinflussen. Allenfalls ältere analoge Meßgeräte mit Drehspulmeßwerk könnten in starken Magnetfeldern zu Fehlmessungen tendieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten