• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[19273] Haar; NVA-Kaserne, Bauern, Landschaft & Graffito

fotoaddict

Themenersteller
Hallo, ich wollte euch mal auf einen (vielleicht für einige) interessanten Spot aufmerksam machen.
Fährt man auf der L232 von Neuhaus aus Richtung Norden, gerät man in das Örtchen Haar. Zum einen gibt es da malerisch mecklenburgisches wie Wald, Seen und Felder sowie Bauernleben.
Das Hauptaugenmerk möchte ich aber auf die alte NVA-Kaserne lenken. Das Gebäude und Gelände dürfte allen zusagen, die auf verfallendes und verwüstetes stehen, zudem sind im Gebäudeinneren einige Graffitis.

Habe leider (noch) keine Bilder, da ich mich noch nicht für Fotografie interessiert war als ich da mal mit einem Freund hin gefahren bin.

Der Weg ist ein bisschen weiter und sollte auch nicht mit einem frisch gewaschenen Auto / Motorrad gefahren werden, am besten bei Google Maps vorher gucken und nach "Haar, Mecklenburg" suchen, sonst gerät man nach Bayern. Die Kaserne steht etwas außerhalb, man muss von der L232 im Prinzip erstmal in die Büsche. Die Bewohner helfen aber gerne und erzählen Geschichten von Früher (wenn man einen Antrifft ;) ).

Hoffe ich kann so ein paar Leuten zu guten Bildern verhelfen, werde selbst welche hinzufügen sobald ich wieder da war.

Viel Spaß


EDIT: Kleine Fehlerkorrektur, danke an Bodo18: Wie es inzwischen oben steht, ist Haar natürlich nördlich von Darchau und nicht von Neuhaus. Die Fahrtrichtung ist allerdings Neuhaus.

Habe aufgrund technischer Probleme immer noch keine Fotos und auch keinen Google-Screenshot (vielleicht mag den jemand anfertigen?)

Die Kaserne oder der Stützpunkt (möglicherweise nur Grenztruppen, keine NVA, wieder danke an Bodo18) ist dennoch leicht zu finden.
Guckt bei Google Maps nach der Ortschaft, am besten mit PLZ.
Nun gehen wir von Süden die L232 hinauf und nehmen die 2. Verzweigung dieser, Fahrtrichtung ist nun Westen.
Praktisch "über" dem rechteckigen See ist das Gebäude und die Garage zu erkennen. Ich bemühe mich sehr um Bildmaterial!
 
Zuletzt bearbeitet:
also so einfach das teil zu finden war es wirklich nicht.

gibt man im navi haar (amt neuhaus) ein, landet man vor sückau.
ich habe gut 1 std. gebraucht, um dieses objekt zu finden. irgendwelche forstwege abgeklappert und überall im nirvana gelandet.

ich bin dann dem rat gefolgt, bewohner in haar zu fragen, und wirklich, die haben mir dann den entscheidenden tipp gegeben. ich war nur noch gut 100 m entfernt. den feldweg hatte ich noch nicht abgefahren.

als tipp: wenn man vor dem ehemaligen gasthaus steht, den linken feldweg benutzen. und schon ist man dort.

ich war wohl entnervt, aber so richtig was zum fotografieren habe ich dort nicht gefunden. die gitter vor den fenstern und der lichteinfall waren super.

ich war über den zustand echt erstaunt. es war sogar möglich, in den zweiten stock ohne bedenken zu gelagen. kein durchbruch in den decken zu sehen.

als echter marodenfan war ich ein wenig enttäuscht. die versprochenen vielen grafittis - wie ich sie kenne - haben mir irgendwie gefehlt.

warst du schon mal in beelitz, Conti Hannover oder auf alsen in itzehoe? dann wirst du verstehen, was ich meine.

aber dennoch: vielen dank für den tipp. nicht böse sein, wenn ich nicht davon so schwärmen kann.
 
@zesia:
Also Böse bin ich ganz bestimmt nicht, ist mein erster "zerfallener" Ort den ich so richtig gefunden habe, werde deine Tips bei Gelegenheit mal abarbeiten, danke dafür schonmal :)

Ich war gestern da und habe mal ein paar Bilder gemacht, siehe Flickr
 
Hallo, ich wollte euch mal auf einen (vielleicht für einige) interessanten Spot aufmerksam machen.
[...]
Praktisch "über" dem rechteckigen See ist das Gebäude und die Garage zu erkennen. Ich bemühe mich sehr um Bildmaterial!

Vollzitat entfernt. Moderation

voller vorfreude hingefahren und was war: verrammelt! schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NVA-Kaserne in Niedersachsen? :lol::lol::lol:
Korrigiere mich, gehörte früher zum Landkreis Hagenow in MV. Also wahrscheinlich ehemalige Grenztruppenkaserne.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie verrmmelt ist, ist mir neu. kannst du das genauer beschreiben? wollte eigentlich mal wieder vorbei fahren, das hat sich damit ja wohl erledigt.

ich nehme auch an dass es grenztruppen waren, die dort stationiert waren, sowohl von seiten eines anwohners als auch in einem ddr-forum war aber eben von der nva die rede..

und ja, natürlich war das früher MV ;)
 
Hallo,
wer nach der langen Zeit was über die Kaserne wissen will dem kann ich gern Auskunft geben.
Beste Grüße
TJ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten