• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EF50 f1.4 - Linsen wackeln?

Der_Graf

Themenersteller
Tach,
neben meinem EF85 f1.8 will ich mir noch ein EF50 f1.4 anschaffen.
Ich habe mir jetzt zwei gebrauchte Linsen angeschaut und bei beiden hat irgendwie die gesamte Linseneinheit gewackelt.
D.h. wenn ich es in Längsrichtung leicht hin und her wackele, klackert es und man kann erkennen, dass sich auch die Linsen am Bjonett bewegen.

Mein 85mm ist top, da wackelt nichts...

Unter Umständen funktionierte der AF nicht, wenn man vor allem nach unten fokusiert.

Hat das noch jemand von euch bemerkt?
Ist das ein generelles Problem bei dieser Linse?
 
Das EF 50/1.4 ist mechanisch sehr sensibel. Optisch auch nicht so der Bringer. Lieber das EF 50/1.8 STM
 
Beim 50/1.4 wird die komplette innere Baugruppe zum Fokussieren bewegt. Diese hat minimal Spiel in ihrer Führung. Das stellt aber normalerweise kein Problem dar. Aber es muss natürlich in allen Lagen fokussieren können.

Probleme gibt es nur, wenn es in ausgefahrenem Zustand Druck auf den Tubus bekommt. Einfach drauf achten, dass es in der Fototasche eingefahren gelagert ist, dann passiert auch nichts. Das ist das AFAIK einzige Objektiv mit Mikro-USM und FTM. Der AF-Motor arbeitet hier auf ein Getriebe, deshalb fühlt sich MF etwas ruckelig an, das ist aber normal.

Optisch finde ich das 50/1.4 weitaus besser, als ständig berichtet wird. Eher könnte man die Treffsicherheit des AF kritisieren, aber an einer EOS R oder RP läuft das Teil zur Höchstform auf. Ich gebe meines jedenfalls nur dann her, wenn irgendwann mal eine bezahlbare native RF-Variante zu haben ist.
 
Da die Streulichtblende des EF 50 1,4 relativ kompakt ist, bleibt sie bei mir auch in der Fototasche drauf. Dadurch ist der Tubus weitgehend geschützt.
 
... neben meinem EF85 f1.8 will ich mir noch ein EF50 f1.4 anschaffen. Ich habe mir jetzt zwei gebrauchte Linsen angeschaut und bei beiden hat irgendwie die gesamte Linseneinheit gewackelt.
D.h. wenn ich es in Längsrichtung leicht hin und her wackele, klackert es und man kann erkennen, dass sich auch die Linsen am Bjonett bewegen.
...
Ist das ein generelles Problem bei dieser Linse?
Ja, das ist bei dem Objektiv immer so. Tut dem optischen Ergebnis allerdings keinen Abbruch. Die optische Rechnung selbst ist ein altbewährtes und sehr kompaktes doppel-Gauss-System mit wenig Verzeichnung und nicht ganz abwendbarech Schwächen bei der sphärischen Aberration.
Dennoch: wer ein leichtes und lichtstarkes 50er für relativ schmales Geld sucht, ist mit dem Objektiv weiterhin gut bedient. Klar gibt es optisch und mechanisch bessere Objektive - dann aber entweder ohne AF oder mit höherem Preis, Gewicht und Packmaß.
 
Ich weiß nicht, bevor ich mir das EF50/1.4 kaufen würde, würde ich her das EF50/1.8STM kaufen. Halber Preis, bessere Schärfe, besseres Bokeh, besserer AF.
Bei mir sind zwei 50/1.4 kaputt gegangen. Ausserdem, wenn ich meine alten Fotos durchschau, fallen mir sofort negativ die Bilder mit dem 1.4er.
 
Ich hatte jetzt mein 3. (gebrauchtes) 1.4er in der Hand und auch hier haben die Linsen gewackelt.
Dadurch hat sich bei jedem Wackeln der Fokus verändert.
Meine Lösung:
Ich habe ein günstiges 1.8er genommen.
Gar nicht so schlecht das Teil.
 
Halber Preis, bessere Schärfe, besseres Bokeh, besserer AF.

Halber Preis: Stimmt!
Bessere Schärfe: Stimmt bei gleicher Blende nicht wirklich.
Besseres Bokeh: Naja, das ist Geschmackssache. Ich bin anderer Ansicht.

Das 1.4er hat ein 58mm Frontgewinde. Das fügt sich hervorragend in die Canon-Produktpalette ein. Ich muss nicht mit Adapterringen hantieren, um auf die 49 mm des 1.8 STM zu kommen.

Das 1.8 STM produziert an der RP beim Fokussieren Geräusche, die an eine Kettensäge erinnern. An DSLRs fokussiert es übrigens nahezu geräuschlos.

2/3 Blenden sind 2/3 Blenden, wenn es um Lichtstärke oder Freistellung geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten