• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC für LR/PS/PR

msp0401

Themenersteller
Hello!

Da mein Laptop leider langsam aber sicher seinen Geist aufgibt und ich eigentlich kein mobiles Gerät für die Bearbeitung benötige, würde ich mir gerne einen PC zusammenstellen lassen (für´s selbst Zusammenbauen fehlt mir Talent, Wissen und Geduld).

Wie schon im Titel geschrieben, benötige ich den PC für Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop und Videoschnitt mit Adobe Premiere. Ich spiele nicht, Gaminganforderungen fallen für mich also flach.

Mein Budgetrahmen liegt bei 2000-2500€

1) Könnt Ihr mir Tipps geben, was mit dem Budget drin ist und worauf ich achten muss? Ich werde aus dem was mir google bis jetzt ausspuckt ehrlich gesagt nicht richtig schlau.

2) Falls es hier Leser aus Wien gibt: Wo kann man sich denn in Wien so einen Rechner zusammenstellen lassen? Die Seiten, die ich im Netz finde sind leider alle in DE und ich kann mich bis jetzt nicht mit dem Gedanken anfreunden einen PC um den Preis mit der Post schicken zu lassen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

lg
Markus
 
Hol dir doch die derzeit aktuelle C'T . Dort gibts 3 Bauvorschläge für unterschiedliche Geldbeutel. Wenn du zu dem Schnellsten noch Windows, Tastatur, Maus und dann noch einen guten Monitor dazurechnest, bist du au der sicheren Seite
 
Arbeite Dich mal hier durch:

https://www.heise.de/newsticker/mel...0-c-t-Bauvorschlaege-ab-250-Euro-4581451.html

Hol dir doch die derzeit aktuelle C'T .
Gibts auch direkt im Netz s.o.
 
Welche Auflösung haben die Videos, welchen Umfang hat das mit den Videos?

Trotz keinem Gaming kann eine vernünftige Grafikkarte sinn machen, weil einige Programme die zur Berechnung nutzen. Das geht dann schneller als mit dee CPU.
 
interessant ist vor allem die Videoseite, der Fotokram hat deutlich geringere Anforderungen.

Also für bewegte Bilder
CPU reicht (zumindest für Premiere Pro) ein aktueller 6-Kerner, alles drüber ist in eher zu vernachlässigbaren Dosen und richtig dick kostet auch richtig dick.

GPU eine aktuelle 8GB. Sollen grosse 4k-Monitore dran, für die noch eine 4GB on top, ansonsten kommst mit einer aus.

RAM 32 GB reichen für HD (1080p) an und für sich aus, soll es 4k werden, 64GB. Wenn hardcore After Effekts dazukommt, mach voll, die Hütte.

Massenspeicher : klassische Sata-SSD für Betriebssystem und Programme, eine weitere als interne backup.
Auslagerungsdateien (scratch) und Arbeitsdateien kommt wieder darauf an, ob HD oder 4k. Bei ersten reicht die klassische SSD, die als RAID 0 gefahren wird.
Bei 4k m.2 NVMe am PCIe Bus.
Datengrab (vulgo Originialdateien und Backup für alles möglich) auf die klassischen, drehenden HDD mit 7200 rpm oder NAS. Grösse würde ich jetzt auf 4GB das Stück gehen, zwei davon können reichen.

Sonstige Anschlüsse nach Gusto. Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus, Grafiktablett aktuelles Blauzahnmodul und USB. Thunderbolt ist für weitere Platten aka NAS nett.
 
Anmerkungen zu den Bauvorschlägen der c't:

Ob als Basis der Allrounder- oder der Luxus-PC genutzt wird, ist erstmal egal, sofern die Auststattung des Mainboards für deine Zwecke reicht. Vorausgesetzt, der Preis ist nebensächlich.

Dort dann jeweils eine CPU mit 8 oder 12 Kernen einsetzen und als Grafikkarte für die Beschleunigung des 4k-Videoschnitts, eine GTX 1060 oder besser.

Das wars auch schon. :D

Als flinke Vernunftslösung mit einem zivilen Preisschild schlage ich den Allrounder-PC vor, ausgestattet mit AMD Ryzen 7 3700X und dazu die GTX 1060. Den ansehnlichen Rest des Geldes in 1-2 gute Monitore investieren.
 
Hello!


Wie schon im Titel geschrieben, benötige ich den PC für Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop und Videoschnitt mit Adobe Premiere.

Mein Budgetrahmen liegt bei 2000-2500€

1) Könnt Ihr mir Tipps geben, was mit dem Budget drin ist ......


Markus

....... meine Erfahrung - erprobt und gesichert.:):):)

siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1971364&page=3 Beitrag #28

Das Budget reicht dann noch für 27" Monitor (Eizo?) + 1 TB SSD intern + Docking zum Anschluss der Peripherie + externe Speicher (FP) ect.
 
Du hast aber schon gelesen, dass er vom Notebook auf einen Desktop-PC/Tower wechseln möchte?

Dennoch; es wurde auch nach "...Tips geben was mit dem Budget drin ist...." gefragt. Mein Vorschlag begründet sich darin für das Budget möglichst viel Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit zu erhalten.

Ich offeriere hier lediglch meine Erfahrung.

Welche Vorteile hat ein Tower-PC für den genannten Zweck?:confused:

Tip: Stromverbrauchsmesser vor einenTower-PC mit seinen Lüftern zur Raumheizung; alternativ vor einen Laptop.:eek::(
 
dslrhefi;15665824 schrieb:
Welche Vorteile hat ein Tower-PC für den genannten Zweck?:confused:
Mehr Leistung und ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, deutlich bessere Erweiterungs- und Upgrade-Möglichkeiten sowie ungleich leichter durchführbare und preiswerterer Reparaturmöglichkeiten.
 
Helmut, sorry, aber dein letzter Satz zeigt, dass deine Erfahrung sehr subjektiv zu sein scheint.

Wenn ich es drauf anlegen will, läuft auch ein Desktop beim nichts tun mit deutlich unter 20w, ohne das ich in Extreme verfallen muss, es sind sogar unter 6w möglich, wer es wirklich will. (natürlich je ohne den TFT)

Dazu kommt, dass ein Desktop-PC bei Leistungsbedarf die Taktraten deutlich länger halten kann, bei entsprechender Auslegung der Kühlung, auch deutlich leiser bleiben, und zuguterletzt bekommst du zu dem Budget im Desktop eben mehr Leistung.

Eine Laptop als Workstation geht, klar, ist aber eine Sache, die ich nur bei gezielter Suche empfehle, da gibt es dann doch zu viele Nachteile, die so eine Lösung hat.
Wenn der TO am Ende sogar in größerem Maße 4k Videos verarbeitet werden will, wird es schon sehr teuer bei Mobile-Workstations.
 
#Chris,
natürlich sind es meine - subjektiven - Nutzererfahrungen die ich hier referiere, welche denn sonst.

Ich meinte den deutlich unterschiedlichen Strombedarf bei Nutzung und nicht während Deinen "Pausen" ?

Die HP-Laptop, die ich u. a. Familienmitglieder nutze, sind Workstation der oberen Leistungs- / Preisklasse. Es sind Leasingrückläufer, ca. 3 Jahre alt. Technik und Zustand einwandfrei für ca 1/3 - 1/4 des früheren Neupreises von >> 2.500€.
.
#Frosty,
die Leistung dieser HP-Lappi ist für LR/PS/PR nach meiner Erfahrung völlig ausreichend.

Nachgerüstet hab ich bei meinem aktuellen HP ZBook 17" mit 32 GB RAM, 2 Festpl.; 2TB Sata u. 1TB SSD, einfacher Einbau in 10 Min. (ohne Garantieverlust)
 
Die Leistung eines 2016/2017 Workstation Laptops bekomme ich in nen 600€ PC, sorry, das sind Äpfel und Birnen..
Wenn der TO nur so wenig Leistung benötigt, werden wir ihm sicher keinen 2000-2500€ Desktop-PC empfehlen.

Aber, jetzt warten wir am besten erstmal auf ne Rückmeldung des TO zu den Details.

Lieber TO bitte nenn auch mal die bisher verwendete Hardware, damit wir in etwa wissen, von wo du kommst.

Edit: Energiebedarf
Das ist zwar einen Moment mehr, uber das ganze kann die Effizienz aber durchaus mithalten, vor allem mit AMDs Ryzen, wir sind nicht mehr bei der ersten Core i Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den deutlich unterschiedlichen Strombedarf bei Nutzung und nicht während Deinen "Pausen" ?
Die Aufgabe die der TO uns gestellt hat, lautet: 2000-2500 Euro und das für einen Rechner, bei dem mit Blick auf LR und Videoschnitt folglich reichlich Leistung vorhanden sein sollte.

#Frosty,
die Leistung dieser HP-Lappi ist für LR/PS/PR nach meiner Erfahrung völlig ausreichend.
Hier jammert doch letztlich beinahe jeder über die lausige LR-Performance seines Desktop-Rechners, selbst wenn eine der schnellsten CPUs verbaut ist und bei Nutzung von 4k/5k-Bildschirmen auch entsprechende Grafikkarten. Und Du kommst hier mit dem Vorschlag gebrauchter Notebooks. Das paßt nicht zusammen. Zumal dann auch noch das Problem mit dem TFT-Bildschirm des Notebooks besteht, daß jemand, der sich einen Desktop-Rechner hinstellen will, höchstwahrscheinlich nicht mehr haben wollen wird, weil Desktop für gewöhnlich bedeutet, auch einen wesentlich größeren Bildschirm nutzen zu können, der für gewöhnlich auch bessere Darstellungsqualitäten liefert und bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht schon halb abgenudelt ist, weil er fabrikneu ist und nicht so gebraucht und abgenutzt ist wie der Laptop.
Nix gegen Laptops und erst recht nicht gegen gebrauchte Laptops, aber doch bitte nicht für die anspruchsvolle Bildbearbeitung und den Videoschnitt, wenn nichts gegen eine Desktop-Lösung spricht.
 
@Frosty,
nun mal langsam.

unter dem Link auf #9 stelle ich, als eventuelle Alternative statt PC-Tower, einen ganz konkreten Laptoptyp vor (Workstation HP ZBook der oberen Leistungs-und Preisklasse) den ich für Adobe PS/PR mit besten Ergebnissen einsetze. (LR nutze ich nicht mehr)

Deine Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen passen nicht dazu.

Ich habe keine Erfahrung mit teuren Consumer-Lappis und deren TFT Problemen und stelle dazu auch keine Vergleiche an.

Es könnte Dir vieleicht bekannt sein, dass die ehemals hochpreisigen Workstation-Laptops von Grossfirmen usw. en Block geleast und nach 3 Jahren Abschreibung in 100er Block-Paketen über diverse Zweitvermarkter im Internet relativ günstig angeboten werden. Die Laptop sind zwar gebraucht aber nach meiner Erfahrung nicht ,wie von Dir unterstellt (oder Eigenerfahrung?), "abgenudelt" und "abgenutzt", sondern bringen volle Leistung.

Mit meinem aktuellen HP ZBook habe ich vor ein paar Monaten noch einen besonderen "Fang" gemacht, völlig unbenutzt, ohne Gebrauchsspuren und auf WIN10 updatet. :lol::lol:

Dieser HP-Laptop versorgt per Docking 2 Eizo Monitore 27" (CS 2730 u. EV 2736) + insges. ca 55 TB an ext. Festplattenspeicher sowie natrürlich Drucker, Scanner, wenn nowendig alles gleichzeitig und zuverlässig. PS auf dem CS und z.B. Fernsehen u.a. Programme auf dem EV.
 
Hallo Helmut,

einfach noch mal meinen Text genauer durchlesen!
Nimms bitte nicht persönlich, sondern konzentriere dich auf die konkreten Aussagen. Zum Beispiel war mein Kommentar "abgenudelt" auf die Bildschirme gemünzt. Hinzu kommen die Nachteile bei Laptops in Form von extremen Einschränkungen bei Upgrades und den Schwierigkeiten und den Kosten bei Defekten, verglichen mit Desktop-Rechnern.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen das hilft mir schon sehr weiter!

Welche Auflösung haben die Videos, welchen Umfang hat das mit den Videos?

Ich verwende aktuell eine GoPro Hero 7 und noch eine Nikon D610 (die wohl irgendwann 2020 aktualisiert wird). Wir reden also nicht von Kinofilmprojekten, aber youtube-gerechten Videos in der Größenordnung von 10-15min.

Lieber TO bitte nenn auch mal die bisher verwendete Hardware, damit wir in etwa wissen, von wo du kommst.

Mein aktueller Laptop ist aus 2012 mit folgender Konfiguration:

XMG A522 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Topangebot
. 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
. 12GB (3x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance (nur mit Quadcore-CPU)
. 120GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD120)
. 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. Microsoft Windows 8 64 Bit deutsch
. inkl. Software-Installation (Betriebssystem+Treiber usw.)
. Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
. Tastatur DEUTSCH

Der PC soll wieder einige Jahre sinnvoll benutzbar sein, daher muss es nicht unbedingt die Minimumkonfiguration sein. Wenn ich aber keine 2000€ ausgeben muss aus eurer Sicht, soll mir das natürlich auch recht sein :D

Laptop ist wie gesagt nicht mein Interesse. Für alles was ich mobil brauchen könnte, reicht der aktuelle auch noch (ich will ohnehin nicht ohne Monitor und Wacom-Tablet bearbeiten und das schleppe ich mit der sauschweren Kiste nicht auch noch mit). Ich verdiene damit nicht mein Geld, ich habe auch noch ein Notebook von meinem Arbeitgeber, es geht also nicht ums mobile Arbeiten.

Punkto Leistung: die Geschwindigkeit von LR geht mir seit jeher auf den S.... und die Videos in 2,7K und 4K von der GoPro spielt mir der aktuelle Laptop nicht mal ab (von Bearbeitung in PR noch gar keine Rede). Keine Ahnung woran das genau liegt, aber ich gehe mal davon aus von zu wenig Power in einer der Komponenten (Grafikkarte?). Als Workstation für Büroarbeiten ist das Teil noch für Jahre gut, keine Frage. Als Laptop zum mobilen Arbeiten war es leider ein Fehlkauf, weil ca 4 cm dick, sauschwer und ein Ladegerät mit den Dimensionen einer Ghostbuster-Geisterfalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] GoPro spielt mir der aktuelle Laptop nicht mal ab (von Bearbeitung in PR noch gar keine Rede). Keine Ahnung woran das genau liegt, aber ich gehe mal davon aus von zu wenig Power in einer der Komponenten (Grafikkarte?) […]
Dein Rechner ist mit der Decodierung (oder nenne es « dekomprimieren ») dieser fiesen h.264 / 265 codecs überfordert, die in den *.mov-Dateien wohnen. Das geht wie irre (v.a. bei älteren Rechnern) auf die CPU und kann dann sehr viel blockieren.

Das Zauberwort heisst « transcodieren » in ein Format, womit jede CPU und GPU seit gefühlt 2007 klarkommen ; das ist bei Windows DNxHD und beim Apple ProRes. Wird die Datenmenge explodieren lassen (über den Daumen auf das vierfache bei den verwendeten Kameras), spielt aber ohne Probleme ab. Adobe Encoder z.B. macht sowas.


(Transcodieren empfiehlt sich übrigens auch beim kommenden Rechner, selbst, wenn der leistungsfähiger sein wird. Deswegen schrieb ich weiter vorne was von « working files » und weiteren internen Platten dafür.
Was die CPU nicht mehr wegbolzen muss - und das Rendern ist bei Pr eh … ich sag mal vorsichtig … eher nicht erste Liga -, muss sie nicht mehr wegbolzen und hat dann Kapazitäten frei für andere Sachen. Gleiches gilt für die Auslagerung solcher Arbeiten auf die GPU. Zugegeben, ich hab - weil aus Gründen Ewigkeiten nicht mit gearbeitet - keinen Schimmer, wie dieses Pr das organisiert, heutzutage.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten