• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche Oly für guten Eye AF?

Zuhörer

Themenersteller
Hallo mFT Freunde,

ich verwende seit Jahren meine alten Oly Bodies M1 I, M5 I, PM2 und PL7 mit konstanter Begeisterung, u. a. weil sie so schöne jpgs ausspucken - wenn man sie einmal konfiguriert hat... ;)
(Für ab und zu High ISO habe ich ne alte Nikon FX, auch aus historischen Gründen.)

Objektive sind vor allem Oly 12-40, 17/1,8 und Pana 25/1,4. Die anderen werden nicht so häufig bi Gelegenheitsportraits verwendet oder sind so lichtschwach, das das Problem nicht auftritt.

Nun habe ich "dummerweise" aus Neugier mal eine Sony A7 II mit 35/1,4 & 55/1,8 verwendet, ich muss sagen, der Augenautofokus ist da schon (selbst bei der alten Kiste) eine andere Nummer. Aber Sony war nicht so meins, 3 Systeme sind mir auch zu teuer.
Aber Pupille scharf bei 35/1,4 durch eine Brille hindurch, das hat was. Leider haben wir nämlich auch noch einige Brillenträger in der Umgebung.

Achja, Filmen tue ich überhaupt nicht, braucht also nicht betrachtet zu werden.
Mit den Panas habe ich es wegen der Farben im jpg auch nicht so - zumindest mein "Vorurteil" aus der Vergangenheit. Jetzt evtl. besser geworden?

Welche Oly also ist dafür am besten, EM-X kann ignoriert werden, kaufen muss ich nicht unbedingt, habe genug...

Wenn ich aber Geld in die Hand nehmen sollte, dann ist das eben so. Klar ist, neuer = besser - oder gibt es vielleicht auch Vorgänger, die das besser können als mein "Museum"?
 
Welche Oly für guten Eye AF?

Spontan würde ich sagen “keine“.

Ich habe die E-M1 die hat eine Gesichtserkennung, wenn auch oft ein wenig träge. Die E-M5 III hat auch eine Augenerkennung, ist mir gefühlt auch deutlich zu träge bei einem Test beim GDT in Lünen.
Schon meine GX80 ist hinsichtlich der Augen-und Gesichtserkennung eine andere Liga, flott und führt dem Gesicht und Augen gut nach. Eine Steigerung ist dann noch die G9, die jetzt hinsichtlich des AF und anderer Dinge am 19.11. ein umfangreiches Firmware -Update bekommt, auf das ich sehr gespannt bin.
 
Danke schon mal - so ähnlich hatte ich es befürchtet...

G9 muß jetzt nicht sein, welche darunter kann es denn?
Muss ja nicht so sein wie die a6400, aber etwas besser als M1I wäre schon schön, vor allem mit den blöden Brillen davor.
 
Als Fan der µFT-Welt muss ich vor dieser Funktion (im Vergleich zur A7mk2/3 oder gar A6400) dennoch den Hut ziehen.
Keine der Olympus kann das nur annähernd so gut, wie die o.g. Sony (z.B.). Selbst der Gesichts-AF (den man mit dem Augen-AF nicht wirklich vergleichen kann) ist hier nicht wirklich verlässlich. Ich fotografiere seit Jahren daher mit Punkt-AF.
 
G9 muß jetzt nicht sein, welche darunter kann es denn?

GX80 und GX9, G91.

Meine GX80 und die G9 waren hinsichtlich des Gesichts/Augen-AF der Rettungsanker für das MFT-System, um nicht auch mit wehenden Fahnen zu Sony zu wechseln. Die G9 erhält mit dem Firmware-Update den besten AF aller Panasonic MFT-Kameras, angelehnt an die neue S-Serie von Panasonic. Für weitere Aussagen muss ich auf das Erscheinungsdatum der Firmware warten, den 19.11.2019.

https://www.panasonic.com/de/corpor...lumix-firmware-update-s1-s1r-gh5-gh5s-g9.html
 
Danke für die Auflistung, dann warten wir mal ab.
Derweil sehe ich mir die genannten Modell mal an. Bin da, was Pana angeht, nicht wirklich im Bilde.


Als Fan der µFT-Welt muss ich vor dieser Funktion (im Vergleich zur A7mk2/3 oder gar A6400) dennoch den Hut ziehen.
Keine der Olympus kann das nur annähernd so gut, wie die o.g. Sony (z.B.). Selbst der Gesichts-AF (den man mit dem Augen-AF nicht wirklich vergleichen kann) ist hier nicht wirklich verlässlich. Ich fotografiere seit Jahren daher mit Punkt-AF.

Bin ich auch, daher dieses Thema. Aber die Sonys sind da auch schon ne Bank.

Punkt AF wäre vielleicht noch eine Idee, ist aber auch wieder langsamer und natürlich nicht so idiotensicher.
 
dieses Video hatte ich schon mal verlinkt (im usammenhang mit "Produktankündigung")

https://www.youtube.com/watch?v=fv9DHclhUzM

Ich finde, dass das sehr gut ausschaut, was AF-C anbelangt (Face)...
Weiss nicht, wieweit Du des Englischen (Californian:D) mächtig bist, ist aber doch auch ohne jedes Wort zu verstehen, ersichtlich, dass der Typ recht zufrieden ist mit der Performance...für "casual" (gelegentliches) Videoshooting eine Empfehlung, was ja die meisten ohnehin nur wollen, OHNE da eine grosse Wissenschaft draus zu machen...Und für V-Bloggers gab´s auch ´ne Empfehlung...

Für professionelle Videos, greift man zu entsprechend anderen Cams, wie z.B. Pana GH-5...;)

Was den AF-C der M5/3 anbelangt, würde ich erst mal abwarten (oder Test&WoW), was eingehende Reviews anbelangt, und nicht was X oder Y bei Blödmarkt&CO, ohne die Configs richtig zu kennen, an "Tests" in 20 Sekunden gemacht haben...:rolleyes:
 
Ich spreche den ganzen Tag Englisch, werde es also wohl verstehen...

Sehe ich mir heute Nacht an, vielen Dank dafür!

Video ist kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Video hatte ich schon mal verlinkt (im usammenhang mit "Produktankündigung")

https://www.youtube.com/watch?v=fv9DHclhUzM

Ich finde, dass das sehr gut ausschaut, was AF-C anbelangt (Face)...
Weiss nicht, wieweit Du des Englischen (Californian:D) mächtig bist, ist aber doch auch ohne jedes Wort zu verstehen, ersichtlich, dass der Typ recht zufrieden ist mit der Performance...für "casual" (gelegentliches) Videoshooting eine Empfehlung, was ja die meisten ohnehin nur wollen, OHNE da eine grosse Wissenschaft draus zu machen..
Er spricht in seinen Videos stets sauber und verständlich (gut, dass er kein Texaner ist ;)).
 
Nun, zum einem hat Olympus das gleiche "Problem" wie bis vor kurzem Canon. Nämlich, dass das Gesicht viel zu große Fläche ausmachen muss, damit Eye-AF überhaupt einspringt.
In der Praxis hat es zwar keine Relevanz bei den normalen Entfernungen die man bei Portraits nutzt. Es hat aber eine psychologische Wirkung -man sieht es nicht und meint ... es ist schlecht oder funktioniert nicht richtig.
Ich gebe zu - ich hoffe Olympus liefert hier ein Update was eben ein anderes Punkt besser regelt und zwar das Tracking in gestellten Situationen (Studio z.B)
Hier musste die Kamera deutlich empfindlicher auf kleine Änderungen (Bewegung) reagieren.
Von den Olys kenne ich nur die M1X. Mit der AF-C und AF -Reaktion auf "+2" kann man es etwas verbessern. Bin aber der Meinung - hier ist noch viel Potential drin.
 
...nun habe ich "dummerweise" aus Neugier mal eine Sony A7 II mit 35/1,4 & 55/1,8 verwendet, ich muss sagen, der Augenautofokus ist da schon (selbst bei der alten Kiste) eine andere Nummer...

Mit den Panas habe ich es wegen der Farben im jpg auch nicht so - zumindest mein "Vorurteil" aus der Vergangenheit. Jetzt evtl. besser geworden?

Ich hätte jetzt auch die Pana G9 empfohlen (gibt's auch immer häufiger und billiger hier im Gebrauchtforum!). Deren Eye-AF und auch die AF-Geschwindigkeit insgesamt sind echt bemerkenswert. Außerdem hat Panasonic mit der G9 auch seine jpeg-Maschine überarbeitet; die ist sehr viel besser als vorher (hatte zuvor mehrere andere Panas). Ich hatte früher viel mit RAWs gearbeitet, das ist bei der G9 viel seltener notwendig.
 
GX80 und GX9, G91.

Habe mich mal etwas über die Modelle informiert, die "X" Versionen kämen schon in Frage, wobei sich das "Netz" streitet, ob die GX9 wirklich besser und damit den derzeitigen Mehrpreis wert ist.
Kennst du alle aus eigener Anschauung? Bei der GX9 wird ab und zu von zu kurzer Akkulaufzeit berichtet...

Welche hat den besseren Eye AF? Wahrscheinlich die neuere GX9, oder?
 
Ich hätte jetzt auch die Pana G9 empfohlen (gibt's auch immer häufiger und billiger hier im Gebrauchtforum!). Deren Eye-AF und auch die AF-Geschwindigkeit insgesamt sind echt bemerkenswert. Außerdem hat Panasonic mit der G9 auch seine jpeg-Maschine überarbeitet; die ist sehr viel besser als vorher (hatte zuvor mehrere andere Panas). Ich hatte früher viel mit RAWs gearbeitet, das ist bei der G9 viel seltener notwendig.

Wie ist das bei der GX9? Soll ja die kleine Schwester der G9 sein...

Hätte lieber was ohne großen Griff und Sucherbuckel.
 
dieses Video hatte ich schon mal verlinkt (im usammenhang mit "Produktankündigung")

https://www.youtube.com/watch?v=fv9DHclhUzM

Ich finde, dass das sehr gut ausschaut, was AF-C anbelangt (Face)...
Weiss nicht, wieweit Du des Englischen (Californian:D) mächtig bist,

Sieht wirklich gut aus, vielleicht kann ich ja doch noch bei meiner Lieblingsmarke bleiben - was natürlich zugegebernmaßen auch finanzielle Vorteile hätte: Blitze, Akkus, USB Lader etc.
Vor allem aber das Bedienkonzept, wobei ich auch einige Pana Linsen habe, aber ich glaube die Oly Synergien würden überwiegen.

Test & Wow ist hier definitiv nötig - wenn die MIII dann mal geliefert wird...

PS: habs verstanden, da sind andere Nationalitäten schwieriger ;)
 
Habe mich mal etwas über die Modelle informiert, die "X" Versionen kämen schon in Frage, wobei sich das "Netz" streitet, ob die GX9 wirklich besser und damit den derzeitigen Mehrpreis wert ist.
Kennst du alle aus eigener Anschauung? Bei der GX9 wird ab und zu von zu kurzer Akkulaufzeit berichtet...

Welche hat den besseren Eye AF? Wahrscheinlich die neuere GX9, oder?

Ich habe schon oft vor der GX9 gestanden, gekauft habe ich mir immer die GX80, da diese gebraucht nur die Hälfte kostet. Ich habe 3 davon und erspare mir lieber den Objektivwechsel. Den Schwenksucher vermisse ich nicht. Im AF-Bereich halte ich die GX80/GX9 für gleichwertig, besser ist wie schon gesagt ausschließlich die G9, insbesondere mit dem zu erwartenden Firmware-Update 2.0. Empfehlenswert ist an den GX-Modellen der Zusatzgriff von Panasonic.

Hier ein guter Vergleich der GX:

https://www.dkamera.de/news/panasonic-lumix-gx9-und-gx80-im-duell-teil-1/
 
Danke, sehe ich mir später an...

Also liefe es wohl am besten auf einen Vergleich der G9 mit neuer Firmware mit der Oly M5 III an - das passt dann leider auch preislich besser zusammen.

Oh je, mal sehen. :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten