• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Omd em5iii is here

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jansaurier

Themenersteller
https://youtu.be/vi1bYdE-pv4

Nur ein einfaches unspektakuläres Update würde ich sagen. Dazu in Preisregion einer xt3. Ein Verkaufsschlager wie die mark 2 wird diese cam leider nicht mehr werden.
Was meint ihr?
 
Bei DPReview gibts schon ein erstes Review. Außerdem einen Erfahrungsbericht und Beispielbilder.

Ich habe selbst die E-M5 und die E-M5 II und auf den ersten Blick scheint es ein gelungenes Update zu sein: kleiner und leichter, 20 MP und endlich ein vernünftiger AF-C. Stabi ist wohl auch nochmal besser. Was mir persönlich nicht gefällt ist halt, daß die E-M5 III den Akku der E-M10 verwendet, ich hab halt doch einige Akkus für die E-M5 / E-M5 II. Der Preis ist schon auch etwas ambitioniert wenn verglichen mit einer Nikon Z50 / Fuji X-T30 :(.
 
Der Preis ist schon auch etwas ambitioniert wenn verglichen mit einer Nikon Z50 / Fuji X-T30 :(.

Weiß nicht, kommt vermutlich drauf an was man will. Der IBIS fehlt halt bei den beiden schon irgendwie. Darauf würde ich nie wieder im Leben verzichten wollen.

Ich bin gespannt wie die E-M5 III mit den FT-Objektiven umgeht. Könnte sie mir schon gut als Update für meine E-M5 II vorstellen.
 
Der Preisdruck kommt für Olympus ja auch von KB. Eine Nikon Z6 liegt aktuell schon unter 1500 Euro.
 
Leider auch hier wieder ein Dreh-/Klappmonitor. Viele mögen das gut finden. Für mich ist sowas völlig unbrauchbar. Zu umständlich. Somit bin ich bei Olympus nun endgültig raus. Schade eigentlich.
 
stimmt, denn wer was möglichst kompaktes möchte. Der wird sich über einen kauf von KB keine Gedanken machen.
KB ist für dieses Käuferklientel keine Alternative
 
Nee, wer KB will, denkt doch nicht über mFT nach. :rolleyes:
Also kann kein Wettbewerb sein!

Schließ doch nicht immer von dir auf andere. Ich nutze sowohl Nikon FX / DX als auch mFT und denke durchaus manchmal darüber nach, ob nicht ein einziges System alle meine Ansprüche erfüllen würde. Von daher sind für mich KB / mFT durchaus Wettbewerber.

Aber ich glaub es weiß langsam jeder hier, daß du der Meinung bist, daß eh alle Systeme außer KB sinnlos und tot sind. Ich glaub nicht daß es wirklich nötig ist, daß du das in jedem Thread zu mFT/ Nikon DX oder was auch immer wiederholen mußt.
 
Hmm, kleiner(er) Sucher mit einer "normalen" Auflösung, Sensor und AF quasi aus der E-M1ii recycled, MicroUSB-Anschluss wo sich gerade USB-C als Industrie-Standard durchsetzt usw.

Keine Ahnung, sicherlich eine solide kleine Kamera, aber irgendwie warte ich immer noch auf eine "100 Jahre"-Kamera von Olympus, die mal irgendwo ein Ausrufezeichen setzt und den alten Innovationsgeist der Marke wieder aufblitzen lässt
 
Sicher keine schlechte Kamera, aber auch definitiv kein Highlight.

Pro:

- Der 20 MP Sensor
- Besserer IBIS
- OLED Sucher
- 4K Video

Contra:

- Plastikgehäuse (geht mMn in der Preisklasse gar nicht)
- Die kleineren Akkus
- Der Sucher ist vergleichsweise klein und niedrig auflösend
- Keinerlei neue Features die man nicht bereits von Oly kennt

Für das was sie kann, ist mir die UVP 200 Euro zu hoch, 999,- Euro wären weitaus realistischer.

Was bin ich froh, vor ein paar Wochen eine E-M1 Mark II für 800 Euro mit voller Werksgarantie gekauft und nicht auf die E-M5 Mark III gewartet zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wer KB will, denkt doch nicht über mFT nach. :rolleyes:
Also kann kein Wettbewerb sein!

Aber wer mft erwägt vielleicht über APSC oder KB.
Schon mutig, vielleicht auch ein kleiner Offenbarungseid nach so langer Zeit noch mal den alten 20 MP Sensor anzubieten. Wird nur noch getoppt von der PL10.
Es scheint als habe Sony die Entwicklung von Sensoren für mft eingestellt?!
 
Mir gefällt sie bis auf den Schwenkmonitor sehr gut. Sie hat endlichen einen super AF-C, Pre- Capture, bessere Videoeigenschaften, ist schön leicht, zwei Stufen verbessertes ISO- Verhalten und die AEL/AFL- Taste scheint endlich mal an einer nutzbaren Position zu sitzen. Bisher musste man sich immer den Daumen verrenken, um da ran zu kommen. Da kann man schön den AF drauf legen. Ich hoffe nur, man kann immer noch 4 My- Sets speichern und auf das Wahlrad legen. Ich würde mir noch eine weitere Taste neben dem Bajonett wünschen wie bei der M1. Aber das ist jammern auf hohem Niveau:lol:. Am liebsten würde ich sie mir gleich holen, aber ich bin erst einmal mit Kameras eingedeckt:D.

Mit FT- Objektiven kann sie übrigens auch umgehen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst letztes Jahr zu Weihnachten mir die 5er II geholt, daher werde ich noch ein bisschen warten.

Was ich aber positiv finde:

- deutliche AF Verbesserungen (finde ich bei der 5er II echt schwach)
- Verbesserte Videoeigenschaften
- AF - Limiter
- Touchpad AF beim Blick durch den Sucher

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten