• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-3 Display defekt - Reparaturtipps anyone?

BigUp

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider hat das Display meiner E-3 das häufige auf und zu nicht gut verkraftet und die inneren Kunststoffgewinde haben sich zerlegt. Kennt jemand einen einfachen und günstigen Weg der Eigenreparatur? (Nein, ich meine kein Panzerband! :rolleyes:) In der Olypedia find ich zwar was zum Mattscheibenwechsel, aber nichts was zum Display.

Oder bleibt nur der Weg über den Austausch des Displays/Display-Deckels vom Oly Service?

Besten Dank im Voraus!
BigUp
 

Anhänge

Selber reparieren.
Display Back kann man günstig ( original Olympus ) in GB bestellen.
Umbau/ reperaturanleitung gib es im Netz.

Nach der Reperatur Gehäuseseitig vorsichtig die Haltenase fürs Display etwas abfeilen, damit das Display nicht ganz so fest einrastet. Das ist auch der Grund für den defekt!

Entsprechende Links kann ich Dir auf Wunsch per PN zusenden.


Gruß
Michael
 
Selber reparieren.
Display Back kann man günstig ( original Olympus ) in GB bestellen.
Umbau/ reperaturanleitung gib es im Netz.

Nach der Reperatur Gehäuseseitig vorsichtig die Haltenase fürs Display etwas abfeilen, damit das Display nicht ganz so fest einrastet. Das ist auch der Grund für den defekt!

Entsprechende Links kann ich Dir auf Wunsch per PN zusenden.


Gruß
Michael

Hi Michael,

das klingt schonmal vielversprechend, jedenfalls würde ich es zunächst dem Heisskleber und einer (teuren?) Reparatur vom Service vorziehen. Bisher hab ich in UK das hier gefunden http://www.lutoncameras.co.uk/Spares/E-3-MonitorBack/spec.html allerdings nix von Oly direkt. Wenn Du da was hättest wär das top!

Die Arretierstifte werde ich mir definitiv auch vornehmen, hätte ich mir mal vorher durchlesen müssen. Na ja, man wird nicht dümmer :eek:

@phoenix66: Oder weißt Du ob man bei Viadavinci so ein Teil bekommt? Auf der Website hab ich auf die Schnelle nix gefunden.

Besten Dank für die schnellen Tipps, dieses Forum klappt selbst bei 30°C im Schatten!

BigUp
 
Das ist das Coverback was ich meinte! Bevor ich mit Heißkleber dran gehen würde, würde ich eher das Displayback kaufen und ummontieren. Mir wär das Risiko zu groß, das LCD Display/ Elektronik zu beschädigen ( Kleberdämpfe), das wäre dann wohl der Totalschaden für die Kamera. Das gesamte Display dann zu ersetzen dürfte teurer sein als eine Gebraucht E-3


Gruß
Michael
 
Ich habe meine E3 hier sehr guenstig gebraucht gekauft.

Der Vorbesitzer hatte seinerzeit den gebrochenen Rahmen mit 2Komponenten Epoxidharz Kleber selbst repariert, das ganze haelt sehr gut (besitze die E3 seit 1,5 Jahren) und ist auch wasserdicht. Ich wuerde es ebenso handhaben.
 
Ich denke ich werde es mal mit dem Ersatzteil versuchen. Für 12,50 EUR inkl. Versand kann man nicht so viel falsch machen. Es sei denn Oly hätte mittlerweile erkannt, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt und würde auf Kulanz reparieren, aber darauf würde ich nicht wetten. Der Heißkleber wäre dann mein Backup, falls es doch schwieriger wird oder wieder passiert.

Diese Reparaturanleitung hab ich im Netz gefunden. Sollte ich was besseres finden, auf deutsch oder inkl. Bilder werd ich es posten
http://e-group.uk.net/forum/showthread.php?p=90555 oder auch hier auf dpreview http://www.dpreview.com/forums/post/37608224 (das gleiche)
 
Hi Michael,

das klingt schonmal vielversprechend, jedenfalls würde ich es zunächst dem Heisskleber und einer (teuren?) Reparatur vom Service vorziehen. Bisher hab ich in UK das hier gefunden http://www.lutoncameras.co.uk/Spares/E-3-MonitorBack/spec.html allerdings nix von Oly direkt. Wenn Du da was hättest wär das top!

Die Arretierstifte werde ich mir definitiv auch vornehmen, hätte ich mir mal vorher durchlesen müssen. Na ja, man wird nicht dümmer :eek:

@phoenix66: Oder weißt Du ob man bei Viadavinci so ein Teil bekommt? Auf der Website hab ich auf die Schnelle nix gefunden.

Besten Dank für die schnellen Tipps, dieses Forum klappt selbst bei 30°C im Schatten!

BigUp

einzelne Dinge (Blitzschuhabdeckung, augenmuschel) werden verkauft, aber ob Displays auch dazu gehören, weiß ich nicht.
Am besten mal anfragen:
http://www.viadavinci.de/reparaturen/kamera-reparaturservice.html

Gruß phoenix66, der mit dem Service zufrieden ist.
 
Die Displayteile werden bei ViaDaVinci verkauft, auf Wunsch geben die auch ne Kopie der Explorationszeichnung vom Rahmen per PDF mit, dann kann man eigentlich nix falsch machen...
 
Die Displayteile werden bei ViaDaVinci verkauft, auf Wunsch geben die auch ne Kopie der Explorationszeichnung vom Rahmen per PDF mit, dann kann man eigentlich nix falsch machen...

Ok, dann werde ich da mal nachhören, ob die sich preislich in einem ähnlichen Rahmen bewegen. Wäre ja schon praktischer das Teil aus Dtld. zu beziehen, denn aus UK kann das ja gerne mal zwei Wochen dauern. Montag weiß ich mehr.

Besten Dank für den Hinweis!

Gruß BigUp
 
Update:

Das Teil (Oly Bezeichnung VK605401) gibts auch bei Via da Vinci. Kostet dort incl. Versand allerdings das doppelte (25 Euro) im Vergleich zu Luton Cameras aus UK.

Der örtliche Foto-Laden braucht bereits 3 Tage um rauszufinden ob das Teil überhaupt bestellbar wäre :rolleyes:
 
Hallo,

ich hoffe du kannst das Display (spritzwasserdicht) reparieren. Ich hatte das Problem 2x (nein ich bin kein Grobmotoriker, ich weiß/wusste um das Problem und bin dementsprechend vorsichtige mit dem Display umgegangen). Ich hab mir dann selber mit einem doppelten Tesastreifen, welche ich auf der Rückseite befestigt habe, geholfen. So geht kein Zug mehr auf die Verbindungsstellen des Monitors.
Hoffe ich kann damit weiterhelfen.

Grüße Sascha
 

Anhänge

  • P3132983-2_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    P3132983-2_Bildgröße ändern.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 77
Bei meiner E-3 trat der Schaden :eek: so kurz vor einer Reise auf, dass eine Ersatzteilbestellung nicht in Frage kam. daher habe ich Aluminiumklebeband (diese Aluklebebänder sind sehr dünn) um den Displayrahmen geklebt.

Das hält seit langer Zeit und ist sicher spritzwasserdicht - sieht halt nicht gut aus :mad:, was mich bei einem Werkzeug nicht sonderlich stört.

Viel Erfolg!

Eckhard
 
Ob meine motorischen Fähigkeiten für eine solchen Feinmechanik ausreichen kann ich noch nicht sagen, aber ich bin grundsätzlich guter Dinge. (y)

Alternativ bleiben ja noch Flüssigkleber oder Klebeband. Da ich die Kamera evtl. irgendwann nochmal verkaufen will, möchte ich zu brachiale Reparaturformen erstmal vermeiden. Allerdings ist die Spritzwasserdichtigkeit schon ein guter Punkt, aber ich baue darauf dass das halbwegs dicht wird.

Der Trick mit dem Klebeband als Lasche ist auch gut. Ich hoffe aber, dass nach dem Kürzen der Arretierstifte das Problem nicht mehr auftritt.

Gruß BigUp
 
HALLO,
hatte das gleiche Problem mit klaffendem Display bei meiner E-3;habe bei Luton Camera das Teil bestellt.Lieferung innerhalb von 5 Tagen problemlos.Kosten ca 12Euro.
Habe die Reparatur eben selbst vorgenommen.Insgesamt sind 4 kleine Kreuzschlitzschräubchen zu lösen + wiederanzubringen.Lieferung erfolgt mit Monitorrückwand,4 Schräubchen + 2 kleinen Abdeckpads für die beiden Schräubchen auf der Scharnierseite.
Ich hatte als Werkzeug lediglich kleine Feinmechaniker-Schraubendreher,habe mit kleinem auch die Pads abgelöst.Kreuzschlitz-Schraubendreher wären noch besser,gibts wahrscheinlich für wenige Euro im Baumarkt.Ging aber auch so
gut.In der Nut der Rückwand befindet sich eine umlaufende Gummidichtung,so daß ich von relativer Spritzwasserdichtigkeit ausgehe,ohne zus. Kleber o.ä zu benutzen.
Insgesamt sehr preiswert + aus meiner Sicht auch problemlos zu reparieren!Da das Problem ja wohl öfter auftaucht,evtl. sofort 2 Rückdeckel bestellen;einen als Ersatzteil hinlegen,spart 1x Porto,Kosten des Teils sind ja fast zu vernachlässigen.
Gruß Eifelgold
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO,
habe bei Luton Camera das Teil bestellt.Lieferung innerhalb von 5 Tagen problemlos.Kosten ca 12Euro.
Habe die Reparatur eben selbst vorgenommen.Insgesamt sind 4 kleine Kreuzschlitzschräubchen zu lösen + wiederanzubringen.Lieferung erfolgt mit Monitorrückwand,4 Schräubchen + 2 kleinen Abdeckpads für die beiden Schräubchen auf der Scharnierseite.

Gruß Eifelgold

Moin,

besten Dank für die Beschreibung. Ich hatte dann doch bei Via da Vinci bestellt, weil ich die lange Lieferzeit befürchtete. Als ich Deinen Post las war es leider schon zu spät, denn: Luton ist nicht nur deutlich günstiger, Via da Vinci schickt ausschließlich die Rückwand. Ohne Schräubchen, ohne Abdeckungen. Daür gibts auf Nachfrage eine Sprengzeichnung, die man allerdings nicht wirklich braucht (alten Deckel ab, neuen Deckel drauf, fertig) Allerdings fehlt mir inzwischen ein Schräubchen, was den Spritzschutz ad absurdum führt. Wo ich jetzt genau dieses Schräubchen herbekomme, gute Frage...:confused:

Beste Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten