• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

AW: Luminar 4.0

...
Jedesmal wenn ich anfange in der Kachelansicht oder im Seitenstreifen zu scrollen, stürzt das Programm ab:mad:
Kann ich auch bestätigen! So ein Murks!
 
AW: Luminar 4.0

Das kann ich bei mir nicht bestätigen.
Das Programm läuft flüssig, nicht so geschmeidig wie LR aber nutzbar.
Allerdings langt es beim Arbeitsspeicher mächtig zu.
 
AW: Luminar 4.0

Programm Abstürze beim Support melden.
Je mehr den Fehler melden , desto größer die Chance der Behebung!

Natürlich kommt man jetzt nicht mehr an die erste Version von Luminar 4, wo das Programm nur bei jeden 2-3 Start gecrasht ist.
Es wird ja nur der Installer und keine .exe angeboten. Und der Installer installiert die 4880.
Also Backup zurückspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar 4.0

...Allerdings langt es beim Arbeitsspeicher mächtig zu.

Beobachte und berichte bitte mal, ob die Arbeitsspeicherauslastung mit dem Sichten von Fotos zunimmt. Die Windows- Version der Version 3 hatte schon ein Memory Leak. Bei der Version 4 (vor dem heutigen Update) musste ich das auch feststellen.


Gruß
ewm
 
AW: Luminar 4.0

Oh sorry, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt...

Heißt das jetzt, dass nur der Aufhellungsregler nicht funktioniert oder dass alle gesichtsbezogenen Regler (Lippen, Augen, Hautglättung etc.) nichts bewirken, weil die AI das Gesicht im Gegenlicht nicht als Gesicht erkennt?:::

Ja genau darum geht es. Alle Regler bewirken nichts.

Thema neue Ebene: Da das in anderen Bildern funktioniert, vermute ich einfach, dass die AI das Gesicht bei diesem Gegenlicht (nicht ungewöhnlich, finde ich) nicht erkennt.
 
AW: Luminar 4.0

Beim Sichten von Fotos geht die Speicherauslastung schon hoch, pegelt sich dann aber bei 12gb (von 32gb) ein.
Bei der Bearbeitung eines Portraits ist er eben auf 28gb hoch gegangen.

Beobachte und berichte bitte mal, ob die Arbeitsspeicherauslastung mit dem Sichten von Fotos zunimmt. Die Windows- Version der Version 3 hatte schon ein Memory Leak. Bei der Version 4 (vor dem heutigen Update) musste ich das auch feststellen.


Gruß
ewm
 
AW: Luminar 4.0

Beim Sichten von Fotos geht die Speicherauslastung schon hoch, pegelt sich dann aber bei 12gb (von 32gb) ein.
Bei der Bearbeitung eines Portraits ist er eben auf 28gb hoch gegangen.

Danke für Deine Beobachtung.

Wichtig ist, dass er sich nach der Bearbeitung und dem Export + Schließen des Fotos oder allgemein beim Sichten der Fotos auf einen ungefähr gleichen Wert einpegelt und nicht dauernd ansteigt.

Sprich, der für das Sichten und Bearbeiten benötigte Speicher muss wieder freigegeben werden. Das war bei mir bei Luminar 3 unter Windows nicht so. Damals bin ich schon beim Durchsehen von 200...300 Fotos auf über 100 GB Hauptspeicher. Da ich keinen so großen physischen Arbeitsspeicher habe, ist die Auslagerungsdatei entsprechend gewachsen. Das sollte nicht so sein.

Bei Luminar 4 (erstes Release für die Frühbucher) habe ich einen geringeren bleibenden Anstieg beobachtet. Unter MacOS ging der Speicher nach Durchsicht der Fotos im "Leerlauf" von Luminar wieder auf den Wert nach Start von Luminar 3 bzw. 4 zurück.

Gruß
ewm
 
AW: Luminar 4.0

Kann ich auch bestätigen! So ein Murks!

Bei mir läuft es ohne Absturz auf einem Intel I5-4460 , 8 GB Ram, Geforce GT 705 und alles funktioniert bestens.

Beim Portrait muss das Gesicht eine gewisse Größe haben, damit es von der Software erkannt wird. Das empfinde ich nicht als Fehler ?
 
AW: Luminar 4.0

hab jetzt auch Zugriff drauf, und frag mich schon wieder, warum ich mir das angetan hab, dass ich auf dieses Preorder Angebot reingefallen bin.
Wiedereinmal gibt es beim Kauf mit Skylum Probleme. Bekomme keine Bestätigungsmail. So was sollte doch automaisch gehen.

Dazu kommt die Performance von Luminar 4. Bei jedem Bild braucht es 15 sec bis es sich aufgebaut hat. Dazu bei jedem Filter einige sec bis diese Angewand werden. Absolutes Performance Desaster das Teil.

Diese Himmel sind eine Spielerei, man wird nun in jedem 2. Bild im Netz die gleichen Himmel sehen, dazu kommt, dass Halos um manche Objekte entstehen. Dazu sehen die Himmel sehr künstlich und gemalt aus.
Die Farben gerade bei einem blauen Himmel sind mir auch zu künstlich.
 
AW: Luminar 4.0

30 Tage Geld zurück Garanrie!

Im übrigen, das Team bei Skylum ist bei Problemen wirklich kulant: ich hatte zunächst nur Flex gekauft, als Plugin für LR und Apple Fotos. Dann habe ich zusätzlich noch Luminar 3 erworben, unsinnig eigentlich, aber ich wollte damit mein altes LR6 ersetzen. Leider funktionierte bei Luminar 3 aber die Objektivkorrektur für mein Z 4/24-70 an der Z7 nicht. Der Horizont verlief in Wellenlinien. Das Support hat mir dieses Problem so bestätigt und mir anstandslos den Kaufpreis erstattet, 3 Monate nach dem Kauf. Als dann Flex nach dem Update auf Catalina auch nicht mehr in der Lage war, die Bearbeitungen zu speichern und man keine zeitnahme Lösung anbieten konnte, hat man mir auch dies, 6 Monate nch dem Kauf ohne Probleme zurück erstattet.
Insofern muss man sich, denke ich, keine großen Gedanken machen, das Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Viele Grüße Markus
 
AW: Luminar 4.0

Ich möchte nch mal auf dieses Himmel feature zurückkommen. Davon bin ich echt enttäuscht. da wurde so viel von AI geworben, und das Ergebnis ist doch irgendwie weit entfernt von AI. Da hätte man mehr draus machen können, das zumindest der Himmel verschiebbar ist, so dass man das Licht einigermaßen anpassen kann, also keine zwei Sonnen im Bild usw.
 
AW: Luminar 4.0

Ich möchte nch mal auf dieses Himmel feature zurückkommen. Davon bin ich echt enttäuscht. da wurde so viel von AI geworben, und das Ergebnis ist doch irgendwie weit entfernt von AI. Da hätte man mehr draus machen können, das zumindest der Himmel verschiebbar ist, so dass man das Licht einigermaßen anpassen kann, also keine zwei Sonnen im Bild usw.

Naja, AI ist ein Buzzword. Überall, wo AI draufgepappt wird, steht meist "nur" Machine Learning dahinter, was eben keine wirkliche Intelligenz auf dem heimischen Rechner erzeugt.

Davon ab, finde ich das Sky-Replacement ziemlich gut. Als Anwender selbst zu schauen, ob ein Himmel zumindest halbwegs zur Szene passt, nimmt einem das Tool aber eben (noch) nicht ab. ;)
 
AW: Luminar 4.0

Naja, AI ist ein Buzzword. Überall, wo AI draufgepappt wird, steht meist "nur" Machine Learning dahinter, was eben keine wirkliche Intelligenz auf dem heimischen Rechner erzeugt.

Davon ab, finde ich das Sky-Replacement ziemlich gut. Als Anwender selbst zu schauen, ob ein Himmel zumindest halbwegs zur Szene passt, nimmt einem das Tool aber eben (noch) nicht ab. ;)


Ausserdem kann man sich doch selbst jede Menge Himmel auf Halde fotografieren und dann die passenden Himmel einarbeiten. Da ist Luminar 4 im moment wirklich Spitze was den reibungslosen Austausch anbelangt.
 
AW: Luminar 4.0

hab jetzt auch Zugriff drauf, und frag mich schon wieder, warum ich mir das angetan hab, dass ich auf dieses Preorder Angebot reingefallen bin.
Wiedereinmal gibt es beim Kauf mit Skylum Probleme. Bekomme keine Bestätigungsmail. So was sollte doch automaisch gehen.

Dazu kommt die Performance von Luminar 4. Bei jedem Bild braucht es 15 sec bis es sich aufgebaut hat. Dazu bei jedem Filter einige sec bis diese Angewand werden. Absolutes Performance Desaster das Teil.

Diese Himmel sind eine Spielerei, man wird nun in jedem 2. Bild im Netz die gleichen Himmel sehen, dazu kommt, dass Halos um manche Objekte entstehen. Dazu sehen die Himmel sehr künstlich und gemalt aus.
Die Farben gerade bei einem blauen Himmel sind mir auch zu künstlich.

Bei mir dauert ein Foto vom Aufbau 3 sek, Filter werden nach 1 sec. angewendet, da gibts nichts zu meckern. Die Himmel sind mir egal, brauch ich nicht. Ansonsten läuft Luminar einwandfrei.(y)
 
AW: Luminar 4.0

Ok.
Ich hoffe, Skylum bringt schnell einen Patch.

Wofür bzw. wogegen ?

Auf meinem WIN 10 System läuft die 4880 absturzfrei. Allerdings noch immer mit langsamen "Speicherfressen".

Auf dem Macbook unter Catalina ist dagegen alles ok.

Ich befürchte, die bekommen die Windows- Version nie so richtig gebacken. Man fürchtet sich vor jedem Update :eek:

Und das Schlimme daran ist, dass man nur einen Installer bekommt. Also nichts mit alte Version aufheben :grumble:

Gruß
ewm


Nachtrag: in der Diskussion hier findet man einen Link zum Offline- Installer:

https://community.skylum.com/hc/en-us/community/posts/360006646480-Luminar-4-Download-Links

Runterladen und gut aufheben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten