• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM

Wie gesagt, alle Hersteller bieten High Res Modelle an.
[...] in 10 Jahren sein. Dann sind 60MP vermutlich Standard

Moin!
Die nächste »R« wird 70-80 MP haben.
Das wird in vielen Bereichen nachgefragt!
In diese Domäne will auch Sony mit der neuen IVer.

Ich gehe davon aus, dass das alle RFs,
so wie auch das hier besprochene 15-35, locker leisten!

Ich bleibe in beiden Welten und
verwende das/ein EF 4.0/16-35 L IS,
auch an der 5Ds.

Ich benötige im WW-Bereich keine 2.8.

mfg hans
 
Habe das RF 15-35 gerade neben mir liegen und habe bisher mit dem 16-35 f4 fotografiert.

...

1 mm mehr Weitwinkel ist deutlich merklich, auch sehr cool. Optisch sehe ich abgeblendet auf f9 - f13 (meine häufig benutzen Blenden) das EF 16-35 im WW leicht vorne, insbesondere die Ecken. Bei 24-35mm hingegen überzeugt das RF mehr...


Tja, Markus, vielleicht sollten wir aus unseren beiden RF 15-35mm nur EIN Exemplar basteln? :D

Hab vorhin mal meine beiden (das neue RF gegen mein EF 16-35 f/4 L) getestet.

Bei mir ist es nun genau umgekehrt:
- Das RF ist bei UWW (einschließlich den 24mm) auch bei f/2,8 schärfer in allen Bereichen (auch am Rand) als das EF 16-35mm.
- Mein EF 16-35mm f/4 L ist dagegen bei jeder Blende bei 35mm schärfer als das neue RF.

Ich fokussierte jeweils manuell und löste mit Kabelauslöser aus. Okay, ich hatte die Stabis drin, vielleicht hätte ich den rausmachen sollen?
 
Was ich noch vergaß...

Ich schaue mir den Vergleich mit dem genialen Faststone Viewer an. In der 100% Ansicht sieht man praktisch keinen Unterschied, die oben genannten Unterschiede sind dann bei noch mehr Vergrößerung zu sehen... :D

Ne, also Lotto ist das keinesfalls. Außer dass der Filterdurchmesser jetzt 82mm beträgt, bin ich sehr zufrieden mit dem neuen RF 15-35mm f/2,8.
 
Dann kannst du sie auch gerne woanders hochladen. Wobei auch ein entsprechender Ausschnitt von 1200 Pixel an der langen Seite durchaus für die Beurteilung ausreicht.
 
Moin!
Die nächste »R« wird 70-80 MP haben.
Das wird in vielen Bereichen nachgefragt!
In diese Domäne will auch Sony mit der neuen IVer.

Ich gehe davon aus, dass das alle RFs,
so wie auch das hier besprochene 15-35, locker leisten!

Ich bleibe in beiden Welten und
verwende das/ein EF 4.0/16-35 L IS,
auch an der 5Ds.

Ich benötige im WW-Bereich keine 2.8.

mfg hans

Bei mir wars umgekehrt !

Mir sind die f2,8 schon sehr Recht - die 70-80 MP der nächsten R, wenn dem so ist, ist für meinen Einsatz sowieso unnötig !!!


Komme mit den 30 MP sehr gut zu Recht !

Lg Didi
 
Fährt dieses Objektiv, wenn man im manuellen Fokus ist und die Kamera ausschaltet, auf seine Startposition zurück, oder bleibt es in der eingestellten Fokusposition?
Wäre sehr interessant für mich wegen Astro Fotografie.
 
Habs gerade mal ausprobiert: Das Objektiv bleibt immer in seiner Position, wenn man es ausschaltet,.egal ob AF oder MF.

Ist für mich auch logisch.
 
Danke für die Info Jens, das macht dieses Objektiv für mich als passionierter Astro Fotograf interessant.

Und ja man sollte meinen, dass das logisch wäre, nur verhalten sich das 100 und das 135 mm F2 gerade anders. Und ich weiß nicht, wieviele andere Canon Objektive sonst noch.
Lg
 
Danke dir. Nur habe ich noch keine echten Tests über dieses Objektiv gesehen, wo Randschärfe und Coma Anfälligkeit bei 15 mm offenblendig behandelt wurden.
 
Danke für den Link.
Sehr interessant.

Sieht so aus, als ob für nächstes Frühjahr eine Sparschweinschlachtung ansteht.

Nur das mit dem Aussenzoom gefällt mir halt gar nicht bei einem EUR 1800.00 + Objektiv.

Trotzdem vielen Dank für deine hilfreichen Antworten +++
 
Ich habe das Objektiv jetzt seit zwei Wochen bin davon echt begeistert. Es ersetzt mein altes EF 17-40 und der Qualitätsgewinn hierzu ist enorm. Es ist selbst offenblendig deutlich schärfer bis in die Ecken hinein, ab f/4 ist da dann gar kein Thema mehr. Auch der Stabi tut gute Dienste und funktioniert hervorragend
Klar ist der Preis sehr hoch, allerdings ist der Wertverlust auch gering und wenn ich, so wie ich hoffe, das Objektiv 10-15 Jahre im Einsatz habe, dann ist das pro Jahr dann doch wieder nicht so viel. Was nützt mir ein Tamron mit gebogener Frontlinse, wo ich dann wieder umständlich große Filteradapter anbringen muss, die dann ja auch teurer sind, als die eh schon teuren "normalen" Filter von Rollei o.ä.
Ist nur meine Meinung, das mögen manche anders sehen...:)

Glück Auf, Guido

P.S. nach dem Update von Lightroom Classic ( Vers. 9.0) in den letzten Tagen, wird es leider immer noch nicht unterstützt:(
 
... nach dem Update von Lightroom Classic ( Vers. 9.0) in den letzten Tagen, wird es leider immer noch nicht unterstützt:(

Mir geht's mir Capture One auch so. Daher hab ich in der EOS R alle Objektivkorrekturen eingestellt, da wird auch die Vignette bereits gut korrigiert.

Hab bei Flickr heute mal ein Bild reingestellt, was ich vor ner Woche auf einem Tagesausflug machte. Also ich bin rundum zufrieden mit der Linse.
 
Auweia. Ich muss gestehen das ich mit besseren Werten gerechnet hätte. Bei 15mm und f/2.8 Vignettiert das gute Stück am Rand auf 4 Blenden. Das erinnert mich gleich an das grottige 16-35mm f/2.8L III was hier auch recht mies war. Wie haben es die bösen Zungen noch mal genannt: Die gefakten f/2.8, die eigentlich f/4 sein sollten. :D

Das bringt mich zu der Frage, wie es bei 15mm und angesetzten Schraubfilter bzw. 2 übereinander geschraubten Filtern (Slim Varianten) aussieht? Gibt es zusätzliche Vignette bzw. Schwarze Ecken? wie sieht die aus?

Mittlerweile haben hier mehrere Forenten das tolle Objektiv. Könnt ihr zu dem Thema was sagen bzw. Paar Beispielbilder Posten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten