• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studioblitz Stromschlag

Sorry, aber was hier im Thread alles für Halbwissen verbreitet wird, das ist echt erschreckend!
Von einer hohen Spannung ist noch niemand gestorben, der Strom ist entscheidend!
Wenn die Spannungsquelle nicht genug Energie liefern kann, wird auch kein hoher Strom fließen.
Und wieviel Energie kann in den Elkos der Blitzanlage stecken? Gleichstrom ggf. über 400V... nicht immer wird die Schaltung so ausgelegt dass nach Netztrennung stetig entladen wird... Und damit können sehr hohe Stromstärken erreicht werden ;)
 
Ist ja auch egal was in den Geräten los ist.
Auch nach CE Bestimmungen darf an den Geräten keine Spannung anliegen die man berühren kann.
Nicht immer wenn ein CE Zeichen drauf ist entspricht das Gerät auch den Bestimmungen.
Das Zeichen ist illegal und die Geräte müssen aus dem Verkehr genommen werden.
Die Geräte gehören zurück gesendet und repariert oder entsorgt.
Was soll man hier noch weiter diskutieren?
 
Das Zeichen ist illegal und die Geräte müssen aus dem Verkehr genommen werden.
Die Geräte gehören zurück gesendet und repariert oder entsorgt.
Was soll man hier noch weiter diskutieren?

Stimmt.
Ein Bekannter von mir testet Geräte und Anlagen u.A. auf Einhaltung von CE und sonstiger Vorschriften hinsichtlich passiver und aktiver Störsicherheit und Schutz. Der lacht nur, wenn er viele chinesische Geräte sieht, die einen CE-Aufkleber haben. Der Aufkleber ist schließlich billig und verlagert die Aufsichtspflicht des Staates auf die Profitgier mancher Hersteller.

Der Schokostecker ist schließlich verbreitet genug, dass auch chinesische Hersteller die Verpolungsfrage kennen müssten.
 
Sorry, aber was hier im Thread alles für Halbwissen verbreitet wird, das ist echt erschreckend!

Du hast dir den Thread wirklich durchgelesen? Oder wolltest du einfach mal den "Grossmeister" raushängen lassen ;)
 
Und wieviel Energie kann in den Elkos der Blitzanlage stecken? Gleichstrom ggf. über 400V... nicht immer wird die Schaltung so ausgelegt dass nach Netztrennung stetig entladen wird... Und damit können sehr hohe Stromstärken erreicht werden ;)

Wo habe ich behauptet, dass das nicht der Fall sein kann?
Fakt ist: Spannung ist nicht per se gefährlich, die Stromstärke ist entscheidend!

Und „Gleichstrom ggf. über 400V“ - sorry, was denn jetzt? Gleichspannung 400V?

Und an Boergefjell: ja, ich lass den Großmeister raushängen, und jetzt?
Ändert nichts daran, dass hier im Thread sehr viel Bullshit geschrieben wurde.
 
Wo habe ich behauptet, dass das nicht der Fall sein kann?
Fakt ist: Spannung ist nicht per se gefährlich, die Stromstärke ist entscheidend!

Und „Gleichstrom ggf. über 400V“ - sorry, was denn jetzt? Gleichspannung 400V?

Und an Boergefjell: ja, ich lass den Großmeister raushängen, und jetzt?
Ändert nichts daran, dass hier im Thread sehr viel Bullshit geschrieben wurde.

Zeigt es, das du den Thread wenn überhaupt sehr selektiv gelesen hast - Halbwissen wurde hier sehr wenig verbreitet, die meisten Antworten waren sehr kompetent, zielführend und hilfreich... deine... nicht so
 
Meine Antworten waren sehr zielführend und hilfreich.
Für dich vielleicht nicht, aber das ist nicht mein Problem.

Und sicher gibt es Gleichstrom, es gibt aber keinen "Gleichstrom von 400 Volt", denn das ist eine Gleichspannung.

Aber ich bin jetzt raus, ihr wisst ja alle bestens Bescheid wie ich merke...
 
Kurzer Zwischenstand: die drei Blitze sind nun bei Walser zur Überprüfung. Wie lang das dauern wird, konnte man mir allerdings nicht sagen.

Das BAuA hat sich auch gemeldet und für nicht zuständig befunden:
"Die BAuA ist eine Ressortforschungseinrichtung, die das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) berät, in Ausschüssen rund um den Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin mitwirkt und entsprechend forscht. Sie hat keine Aufgabe der Marktaufsicht inne, die Sie mit Ihrer Meldung vermutet haben. Wir möchten Sie deshalb an die lokalen Arbeitsschutzbehörden / Behörden der Marktüberwachung verweisen."
 
Immer Ausreden, sie führen die Datenbank:

"Eintrag in die Datenbank der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Die BAuA hat die betroffenen Jinbei-Blitzgeräte am 15. Februar 2017 auf der Basis des Warnhinweises auf der Seite von Foto-Morgen in ihre Produktisicherheits-Datenbank eingetragen. Die BAuA-Datenbank kann sowohl über die integrierte Suchfunktion, als auch mit Hilfe von Google durchsucht werden."

Zitat von
https://www.heise.de/news/Nachgefas...geraete-von-Jinbei-sind-unsicher-3633786.html


Wahrscheinlich muss denen erst das Landesamt Kaffee einschütten....
 
Und wieviel Energie kann in den Elkos der Blitzanlage stecken? Gleichstrom ggf. über 400V... nicht immer wird die Schaltung so ausgelegt dass nach Netztrennung stetig entladen wird... Und damit können sehr hohe Stromstärken erreicht werden ;)

60 Ws bis 1200 Ws sind übliche Energiewerte.
Spannungen 330 V bis 1000 V, Kurzzeitblitze 5 kV bis 20 kV.

Interessanter sind die Ableitströme, d.h. der maximal fließende Strom über niedrigohmige Ableiter (z.B. Menschen).

Röhren-Fernsehgeräte hatten immer 110 V auf ihrem Chassis und damit auf dem Mantel der Antennenbuchse. Ableitstrom war 0,17 mA bis 3,6 mA. Letzteres ist schon ziemlich unangenehm, aber noch ungefährlich. Ursache war der Netz-Eingangsfilter, der u.a. aus 2x 4,7...100 nF bestand, mit der das Chassis gegen die beiden Pole der Spannungsversorgung verschaltet war. War auch die Quelle für viele Brummstörungen in angeschlossenen externen Geräten.


Messe mal den Strom zwischen "Kribbelpunkt" und Schutzkontakt. Wenn der FI-Schutzschalter kommt, gibt es ein wirkliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz erneuter Rückfrage bei Walser seit 2 Wochen keine Rückmeldung. Thema scheint wohl keine hohe Priorität bei denen zu haben.
 
Seit über zwei Monaten sind die Blitze in einem externen Testlabor und trotz erneuter Rückfrage, gibt es bei Walser keine Rückmeldung. Die letzte war von Ende November.
 
Deshalb auch die Anführungszeichen.
Ich weiß, das CE taugt nicht viel da es sich der Hersteller selbst vergibt.
Und ohne gibt es eh keine Geräte zu kaufen.

Im aktuellen Fall müsste man erstmal rausfinden ob das Gerät seiner Bauart die nach CE geprüft wurde überhaupt entspricht.
In der Theorie kann das Gerät ja sicher sein, aber wenn bei der Herstellung geschlampt wurde und ein blanker Draht am Gehäuse anliegt ist das kein CE Problem. Natürlich wäre dieses Exemplar nie durch die Prüfung gekommen.

Also man muss das differenzierter sehen und erstmal rausfinden was denn zu der Spannung am Gehäuse führt.
Das ganze bekommt durch angezeigte Personenschäden deutliche Priorität. Ein Gang zum Arzt wäre gut gewesen, sollte man bei Stromschlägen sowieso machen. Wenn die Staatsanwaltschaft beim Walser vorstellig wird ist da mehr Druck im Kessel. Vorallem würde das Gerät auch nicht im Auftrag von Walser geprüft werden. Das ist so wie die Studien zum Elektroauto die die Grünen in Auftrag geben. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten