DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2017, 14:35   #1
The_Joman
Benutzer

Standard Vorschläge Belegung Anwendermodus C1-C3 OM-D E-M1 Mark II

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ein freundliches Hallo in die Runde,

nachdem ich schon lange "Mitleser" bin, möchte ich auch mal um Vorschläge / Ideen für die Belegung der 3 Anwendermodi C1-C3 bitten. Die Kamera war beim letzten Urlaub das erste mal im "großen Einsatz" hatte vorher die OM-D E-M5 II. Für mich ist die Kamera in Bezug auf Bedienung / Ausstattung / Handling etc. ein sinnvolles Update zur E-M5 II.

Mir fallen momentan noch keine zündenden Ideen für die Anwendermodi ein. Womit habt Ihr die belegt. Das die nützlich sind ist sicherlich nicht die Frage. Das Handbuch gibt hier nicht viel her. Gefunden habe ich auch noch nicht soviel. Vielleicht liegt das auch daran, das das "Kind" evtl. unterschiedliche Namen hat?
Freue mich auf Eure Vorschläge.
The_Joman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 19:54   #2
pixelmac
Benutzer

Standard AW: Vorschläge Belegung Anwendermodus C1-C3 OM-D E-M1 Mark II

Ich benutze die Settings, um schnell zwischen verschiedenenen Autofocus/Serieneinstellungen umstellen zu können, bin aber selbst noch am ausprobieren.

Normal = S-AF, Einzelbild
C1 = C-AF, mechanischer Verschluß, Niedrige Seriengeschwindigkeit
C2 = C-AF, elektronischer Verschluß, Niedrige Seriengeschwindigkeit

Anwendungsgebiet: Wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe, will ich manchmal irgendwas am Wegesrand fotografieren, und im nächsten Moment fangen die Hunde an, zu spielen o.ä.
Da ist es hlfreich, wenn man schnell zwischen Einzelbild und Action-Serien umstellen kann.
Erfolgreich gehandelt mit: Fordianer, LuH, sigi68, Simseer, Achim Sieger, Weißer Bandit, Graviton, uhrenmacher, <LX>, Ka!ser, mexx312, beniti, H.K., mkraft59, bursti, Adam63, Xapathan, stevie73m, burgberger, Kapitaen-Flitschauge, xray_, HoPra22, Holger.L., crisby25
pixelmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 22:41   #3
Ateli
Benutzer

Zitat:
Zitat von pixelmac Beitrag anzeigen
Ich benutze die Settings, um schnell zwischen verschiedenenen Autofocus/Serieneinstellungen umstellen zu können, bin aber selbst noch am ausprobieren.

Normal = S-AF, Einzelbild
C1 = C-AF, mechanischer Verschluß, Niedrige Seriengeschwindigkeit
C2 = C-AF, elektronischer Verschluß, Niedrige Seriengeschwindigkeit

Anwendungsgebiet: Wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe, will ich manchmal irgendwas am Wegesrand fotografieren, und im nächsten Moment fangen die Hunde an, zu spielen o.ä.
Da ist es hlfreich, wenn man schnell zwischen Einzelbild und Action-Serien umstellen kann.
Hab ich auch so eingestellt.Beide jedoch auf "Auslösepriorität".
Auf C3 habe ich AF-Tracking (alle AF-Felder) mit niedriger Serien und Mech-Verschluss

Was hast Du eingestellt? Auslöse oder AF-Prio ?

Geändert von Ateli (16.04.2017 um 22:48 Uhr)
Ateli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 22:08   #4
The_Joman
Benutzer

Threadstarter

Schon mal Danke Euch beiden für die Vorschläge. Die Idee finde ich nicht schlecht. Werde ich mal umsetzen. Vielleicht können ja andere User auch noch Ihre Vorschläge mitteilen. Gerne auch z.B. aus dem Pen-F Lager
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.04.2017, 23:19   #5
pixelmac
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ateli Beitrag anzeigen
Was hast Du eingestellt? Auslöse oder AF-Prio ?
Bei C-AF habe ich eigentlich immer Auslöse-Prio. (Manchmal gibt's ja in der Hektik dadurch auch 'Glückstreffer': Fokusfeld nicht mehr auf dem eigentlichen Ziel, dadurch eigentlich auf was falsches fokussiert und dann aber der Fokus nicht schnell genug nachkorrigiert => doch noch scharfes Motiv )
Erfolgreich gehandelt mit: Fordianer, LuH, sigi68, Simseer, Achim Sieger, Weißer Bandit, Graviton, uhrenmacher, <LX>, Ka!ser, mexx312, beniti, H.K., mkraft59, bursti, Adam63, Xapathan, stevie73m, burgberger, Kapitaen-Flitschauge, xray_, HoPra22, Holger.L., crisby25
pixelmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 12:19   #6
Stabilix
Benutzer

Bei der E-M1 II habe ich die drei Presets für unterschiedliche C-AF Konfigurationen eingestellt. Einmal die Sperre auf +2, einmal auf 0 und einmal auf -1. Nur so kann man zwischen diesem unterschiedlichen AF-Verhalten wechseln, Ohne ins Menü zu gehen. Ich hoffe, Olympus ändert diese Einschränkung noch per Firmware.

Stabilix
Stabilix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 13:25   #7
MichaelN
Benutzer

Ich habe meiner PEN-F auf C3 ein "Tele-Setup" gelegt, bei der ich die Kamera ziemlich umkonfiguriert habe.

MF
OIS Vorrang
Serienbildmodus H
ISO 400
kleines AF-Feld
Vorschau-Taste belegt mit MF/AF
Fn2 Taste belegt mit digitalem 2x Konverter
REC-Taste belegt mit AFL um AF-S im MF-Modus auszulösen

Früher oder später findest Du deine Anwendung für die Speicherplätze. Spätestens wenn Du merkst, das Du für manche Aufgaben immer wieder die gleichen Optionen umstellen musst.

Besuch mich auf flickr
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:20   #8
The_Joman
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Stabilix Beitrag anzeigen
Bei der E-M1 II habe ich die drei Presets für unterschiedliche C-AF Konfigurationen eingestellt. Einmal die Sperre auf +2, einmal auf 0 und einmal auf -1. Nur so kann man zwischen diesem unterschiedlichen AF-Verhalten wechseln, Ohne ins Menü zu gehen. Ich hoffe, Olympus ändert diese Einschränkung noch per Firmware.

Stabilix
Hallo Stabilix,

Diese Idee hatte ich auch schon, da es doch nervig ist diese im Menü zu ändern. Kaum bewegt sich ein Objekt auf einen zu, schon bewegt es sich wieder seitwärts

Weiterhin Danke für die Vorschläge bisher. Es gibt zum glück unterschiedliche Herangehensweisen
Alt 19.02.2018, 19:19   #9
pepenietnagel
Benutzer

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich C1 usw. belegen kann? Ich bekomm das nicht hin und in meiner Bedienungsanleitung gibt es das nicht. Da gibt es nur so ein MyMenü was meine Kamera nicht hat.

Danke.
pepenietnagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 19:40   #10
pepenietnagel
Benutzer

Erledigt, habs auch ohne Bedienungsanleitung hin bekommen.
pepenietnagel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anwendermodi , anwendermodus , custom mode

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen